Hallo,
bin neu hier im Forum, und ihr seid meine letzte Hoffnung
Ich bin zwar kein Polo Fahrer, aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen...
In menen Skoda Felicia habe ich einen AEF Motor, Diesel 1.9 mit knapp über 60 PS. Seid einiger Zeit quitscht mein Riemen, wenn der Motor kalt ist. Nach ca. 2-3 km ist das quitschen nicht mehr vorhanden. Ich gehe mal davon aus das der Riemen gespannt werden muss. Wobei mir auch schon bei dem Problem sind, wie wird bei dem Motor der Riemen gespannt.
Ich hatte mich heute schon unter das Auto gelegt, Spritzschutz abgebaut, aber keine chance irgenwas zu erkennen. Vom Motorraum kann ich auch nicht viel finden/erkennen.
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben?
Vielen Dank
mfg
Hallo ich nochmal,
ich habe mir jetzt mal ein paar OnlineShops angeschaut, zwecks Ersatzteile usw. und da habe ich einen Riemenspanner gefunden ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar so wie es aussieht spannt sich der Riemen automatisch, kann das sein? oder deute ich das Bild falsch?
Dann hilft wohl nur ein neuer Riemen.
Moin....
Letzte Hoffnung ? Na denn...
Ich geh auch ohne deine Angabe des Baujahres mal davon aus das auch der 1,9er AEF einen Keilrippenriemen hat. Dieser Riemen ist flach und hat auf der Laufseite kleine Keilrippen...
Der Riemen befindet sich beifahrerseitig vor der Zahnriemenabdeckung ziemlich weit unten und treibt u.a. die Lichtmaschine an....
Durch Abnutzung und Aushärtung, weil die Weichmacher flöten gehen, kann es bei kaltem Riemen und insbesondere bei Feuchtigkeit zum quietschen kommen. Wechselintervall soll bei deinem Motor laut unsicherer Quelle alle 30.000 sein...
Aufgrund deiner Fragestellung und deiner Suche nach dem Riemen würd ich dir raten den in einer Werkstatt wechseln zu lassen....Die bekommen deinen Fahrzeugschein und sehen ob Du Servolenkung und Klimaanlage verbaut hast und besorgen den entsprechend langen Riemen...
An der Spannrolle wird der Riemen mit einem Schraubenschlüssel entgegen ihres Druckes auf den Riemen entspannt und die Spannrolle dann mit einem Dorn in vorgesehener Öffnung gesichert. Nun ist der Riemen lose und kann abgenommen werden. Der Laie macht im Smartphonezeitalter vorher ein Foto wie der Riemen verläuft damit der neue genau so wieder aufgelegt wird. Nach ziehen des Spintes drückt die Spannrolle dann wieder auf den neuen Riemen und sorgt so für Spannung....Dazu kannst dir auch Videos anschauen im Netz, Thema Keilrippenriemen wechseln und dann entscheiden ob Du selber ran willst....
Der Vorteil der Werkstatt : Dort dreht der fachkundige Mechaniker Generator, Servopumpe , Klimakompressor, Spannrolle etc und prüft so die Lager auf Leichtgängigkeit und Geräusche oder ob sie gar eiern. Ebenso prüft er ob die Federn der Spannrolle ausgeleiert sind und zu wenig Druck haben...Kostet sicher nicht die Welt in ner freien Werkstatt. (Ohne heilige Hallen mit Kaffeeautomat und reichhaltigem Zubehörangeboten neben dem Ledersofa, wo die Prospekte für Neufahrzeuge liegen... )
Solltest Du dich selbst ran wagen hol den Riemen unter Vorlage des Fahrzeugscheins beim Teilehändler in deiner Nähe unter Angabe von verbauter Servo, Klima etc...Is nich soooo viel teurer , erspart dir aber einiges an Zeit falls Du im Internet den falschen erwischt hast...Und wie lange der im Regal lag weiß man nie, kann also auch schon ausgehärtet sein...
Hoffe der Überblick hilft dir und Du schöpft wieder etwas Hoffnung...
Hallo,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das Auto ist Bj 1996.
Ich habe gestern Abend in der Garage nur mal nachgeschaut wie man den Riemen Spannen kann, und stande ziemlich doof vor dem Auto, weil ich es von meinen Vorgänger Autos gewohnt war, den Riemen über die LIMA zu spannen. Deshalb fragte ich so doof. Auf die schnelle konnte ich auch über google nichts über den AEF finden.
Nach deiner Antwort verstehe ich jetzt auch das prinzip der spannerei
Einen neuen Riemen bringt mir ein Kollege mit, den habe ich den Fahrzeugschein (Kopie) heute mitgegeben. Der wechsel sollte klappen, auch wenn nicht viel Platz ist.
Sollte es dann immer noch quitschen, ist wohl der spanner defekt, wenn es so seien soll gehe ich im meine Werkstatt, weil den werde ich mit meinen Wurstfingern nicht rausbekommen.
Vielen Dank, du warst mir eine sehr große Hilfe
schöne Grüße
Moin....
Zitat:
...weil ich es von meinen Vorgänger Autos gewohnt war, den Riemen über die LIMA zu spannen...
Deshalb fragte ich so doof...
Abend,
so, den Keilriemen habe ich heute bekommen.
Nach der Arbeit habe ich diesen auch gleich eingebaut.
Ausbau war sehr einfach, Riemenspanner nach oben drücken und Riemen von den Riemenscheiben ziehen, vorher natürlich den Riemenverlauf aufmalen.
Montage war schon etwas kniffliger, weil sehr viel Platz ist in dem Skoda nun wirklich nicht, aber auch das ist machbar vom Motorraum aus.
Die Rollen habe ich mit der Hand gedreht, sind alle freigängig und haben auch kein Spiel.
Ob das quitschen jetzt weg ist kann ich noch nicht sagen, da das Auto noch warm war, mehr kann ich morgen berichten.
Vielen Dank