Liebe Polofreunde,
ich glaube mich ereilt ein ähnliches Schicksal wie schon bestimmt manch einem Anderen hier... Der ewige Jugendtraum, einen ordentlich g-ladenen Steilheck zu haben und ihn bis ins hohe Alter zu pflegen und hegen wird wohl bald zu Ende gehen.
Mein Polo 86C, Baujahr 1982, ursprünglich mit HH-Motor und LS-Ausstattung, dann umgebaut zum G40 mit leerem Innenraum und einigen weiteren Schmakazien soll in die Hände eines Anderen kommen, der hoffentlich mehr Zeit, Lust und Liebe dafür hat, als ich in den letzten Jahren aufbringen konnte.
Die Geschichte begann in den frühen 90er als ich mit einem Freund auf etlichen Treffen unterwegs gewesen bin, ich im Golf II und er im Escort RS Turbo bzw. anschließend im schnittigen Original-G40 2F (mit einigen dezenten Umbauten).
Endlich hatte ich einen günstigen Steilheck als solide Basis gefunden und diesen dann zunächst mal mit Smoor 8x13 rundum und KW-Gewindefahrwerk ausgestattet. Leider kamen, wie so oft, 1000 andere Dinge auf die Tagesordnung so dass die ursprünglichen Ideen den Polo Steilheck mit Weber Doppelvergaser und Sorg Motorsport-Verfeinerungen zu optimieren, denn bekanntlich war der HH-Motor eine gute Basis für sportliche Anpassungen, hinten runter fielen... Doch auch damit sollte es anders kommen, denn es bot sich mir ein G40 Motor an, der dann in den Folgejahren eingepflanzt worden ist.
Nachdem ich aber weder die technische Detailkenntnis noch den Platz geschweige denn Werkzeug hatte, fand sich nach wiederum einiger Zeit eine Werkstatt wieder, die in Sachen Polo-Umbau sehr erfahren gewesen ist, so dass ich sie damit vertraut habe den Steili zu einem G40-Steili umzubauen, mit allem drum und dran, Karosseriearbeiten, Lackierarbeiten, usw..
Overall, war ich mit dem Ergebnis zufrieden, jedoch gab es leider aufgrund von Missverständnissen einige Verwerfungen am Ende, so dass das Projekt "Poloumbau" zwar im Grunde genommen fertig gewesen ist, aber leider der G40 Motor nicht eingetragen worden ist...
Ich hatte anschließend das Vergnügen mit meinem ersehnten Jugendtraum einige wenige Male zu fahren, aber eben immer mit der Sorge, dass ich mich eigentlich nicht legal auf der Straße bewege und so kam es eben auch wieder, dass der Polo schön in die Garage verstaut worden ist und nun bestimmt schon 6-8 Jahre dort steht. :(
Ich befürchte, das ganze wird nicht besser je länger ich ihn stehen lasse, daher werde ich mich trennen müssen.
Meine Frage ist bestimmt völlig abseits sonstiger Themen die hier geteilt werden, da es ja meist um Umbauten und technischen Finnessen geht aber vielleicht findet sich ja auch jemand der ähnliches teilen kann oder einen Rat geben kann was denn nun die beste Vorgehensweise ist, z.B. in Einzelteilen verkaufen, z.B. Räder, Anbauteile, oder lieber als großes Ganzes, was mir am liebsten wäre, denn vllt findet sich jemand der Gefallen findet...
Wie sind Eure Erfahrungen so dazu?
Btw, der Wagen steht in Stuttgart-Vaihingen, für Interessierte gerne mal melden, dann zeigen ich ihn gerne mal....
Polo-freundliche Grüße aus Stuttgart, G40Steili
Übrigens, folgendes steht zur Disposition:
Polo 2 Steilheck
HH-Motor Basis
Umbau auf G40
Bremsen vorne
Innen kpl gecleant
2F Armaturenbrett
Jägermeister Orange
8x 13 Smoor Felgen rundum
KW-Gewindefahrwerk
Wiecherskäfig in matt schwarz lackiert
Sportauspuff 63mm Durchmesser
sehr dezenter böser Blick
Ölkühler
gecleanter Frontraum
cleane Heckklappe
Radläufe gezogen (wg. Rad/Reifenkombi) aber trotzdem gerader Falz erhalten (wichtig bei Steilheck, wer Wert darauf legt)
Einarmwischer
englische Rückleuchte (d.h. kein Rückfahrscheinwerfer)
in Blech eingearbeiteter G40-Frontspoiler
usw...
Warum hat die G40 Eintragung nicht geklappt?
Und wenn er eingetragen wäre, würdest Du ihn behalten?
Zitat:
Warum hat die G40 Eintragung nicht geklappt?
Und wenn er eingetragen wäre, würdest Du ihn behalten?
Ich glaub ich würde mich den Rest meines Lebens ärgern, wenn ich schon mal eine gute Basis hätte und nur noch die letzte(n) kleine Hürde(n) mich davon abhalten würden, ihn fahren zu können und ich ihn deswegen verkaufen würde.
Vielleicht hilft dir das ja weiter...
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Du bist ja nicht der erste, der einen G40 in einen Sth einbaut (die Basis ist ja ohnehin gleich) - da sollten sich doch entsprechende "Briefkopien" hier im Forum finden lassen.
Hast du denn einen G40 Motor mit Kat verbaut? oder ist es ein 2F also ein PY?
Da die Basis ein 82er Polo Steilheck ist, dürfte der Tunnel schmaler sein, spräche also u.U. für ein 40er ohne geregeltem Kat.
Vllt ist das der Grund, dass es nicht eingetragen wurde.
Ich fahre einen Steili mit 2F G40. Das Eintragen ging problemlos. Es musste zwar eine Bescheinigung von VW mit eingereicht werden, dass bestätigte, dass der Motor ein Originalmotor von VW ist und alle Teile insb. Bremesen vom G40 sind, aber das ging für kleines Gelde bei einem VW Händler.
Ein Verkauf im jetzigen Zustand ist suboptimal, weil
so nicht fahrbar (also suchst du jemanden aus der Bastlergemeinde) die geben nicht so viel aus wie jemand, der nur Fahren und Pflegen will.
Ein Verkauf in Teilen dauert lange, du müsstest dann ja auch alles wieder auseinanderrupfen.
Und sobald ein Teil weg ist (z.B. Lader) ist der Rest nur noch halb so viel wert.
Es gibt auch vielfach nur bestimmte Sachen, die die Leute suchen. Den Rest kannst du in eine Tonne treten.
Ideal ist das Fertigstellen und dann fahren oder verkaufen.
Dazu müsstest du den Grund herausfinden, warum der Motor bisher nicht eingetragen wurde.
Geht am Besten beim TüV. Der sagt einem auch, was er nicht so gut findet und wie man es andern muss, um es eintargen zu lassen.
Das kann bei dir die Rad/Reifen-Kombi sein, die Bremsen, der fehlende Kat oder ähnliches.
Wobei ich nicht begreife, dass eine Firma den Umbau betreibt und es dann nicht abnehmen lässt. Das erschliesst sich mir nun wirklich nicht.
habe gerade noch mal den Link von 83kw durchgeschaut. Da stehen ja auch einige Dinge drin, die ich ausgeführt habe, sorry
Danke...
in der Tat hat der Polo keinen Kat mehr. D.h. der Originale sowieso nicht und verbaut wurde der G40 Motor ohne geregeltem Kat.
Warum die Werkstatt das am Ende nicht mehr gemacht hat, kann ich auch nicht sagen, ich glaube am Ende wollten beide Parteien (sowohl die Werkstatt als auch ich) die Geschäftsbeziehung nur noch beenden, denn es gab keine Vertrauensbasis mehr.
Na ja, für den Kat muss man den Tunnel deutlich weiten. Ist aber schon gemacht worden.
Ist es der Motor G40 ohne Kat mit 115 Ps oder der G40 mit Kat mit 113 PS (nur kein Kat verbaut worden)?
Das konnte ich deiner Antwort nicht entnehmen.
Zitat:
Ist es der Motor G40 ohne Kat mit 115 Ps oder der G40 mit Kat mit 113 PS (nur kein Kat verbaut worden)?
Dann hast du schon mal einen entscheidenden Grund, warum es bisher nicht eingetragen wurde.
Hast du dir mal den Link näher angeschaut und abgeglichen, was bei dir umgesetzt ist?
Ich würde den Aufwand betreiben und es zu Ende bringen.
Auch ich kämpfe schon seit Jahren damit, meinen zu Ende zu bauen.
Mein letztes Projekt besteht jetzt darin, ihn noch komplett lackieren zu lassen.
Ich sehe das genauso wie die anderen Herren.
Ich würde ihn aufjedenfall fertig machen. Sonst ärgerst du dich am Ende nur.
Und so tragisch kann das Problem bei der Eintragung nicht sein. Hast du die Gutachten noch? Dann würde ich ein paar Bilder vom Auto machen, die Gutachten zusammen packen und einen guten TÜV-Prüfer kontaktieren. Der wird dir sagen können ob und was ihm noch fehlt.
Sollte es tatsächlich am Kat liegen, es gibt von HJS einen recht kleinen 200 Zellen Metallkat, der mit ein wenig nach vorne verlagern auch in einen "normalen" Tunnel passt.
Ist denn nur der Motor nicht eingetragen oder fehlen sämtliche Eintragungen?
Da es den G40 ja im 2er Polo ohne Kat gab und deine Karosse von 84 ist und damit ein 2er. Sollte es eigentlich möglich sein das alles ohne Kat eingetragen zu bekommen. Der Serienmotor der in deiner Karosse war hatte sicherlich eine schlechtere Abgasnorm als der G40 ohne Kat.
Man braucht halt einiges an Unterlagen von VW um zu zeigen das es das ohne Kat gab und vor allem einen Prüfer der Ahnung und Lust auf sowas hat und natürlich die entsprechenden Befugnisse es einzutragen.
alleine mit den Schlüsselnummern vom 2er G40 müsste es doch nachvollziehbar sein ohne Kat? Oder zumindest von der Abgasnorm. Im ETKA ist auch das G40 Hosenrohr ohne Kat aufgeführt, zeigt ja, daß es das so gab, zumindest im Ausland.
Ich würde das selbst mit einem kompetenten Herrn vom Tüv besprechen, ohne eine Werkstatt dazwischen. Der entsprechende Herr meines Vertrauens hätte da zumindest keine Bedenken das auch ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung einzutragen, gab es ja serienmässig und Coupé und Steili unterscheiden sich technisch nicht.
Wenn Bremsen, Fahrwerk, Lenkung und Motor vom G40 verbaut sind,ist das kein Problem. Mit den anderen Umbauten wie Felgen, Reifen usw müsste man sehen was der Tüv heute dazu sagt.
Meine Eintragung war, nach vorheriger Besprechnung, ein Kinderspiel; eher nur Schreibarbeit und ein kurzer Blick drauf. Er weiß zumindest, daß er sich drauf verlassen kann, wenn ich sage, daß es verbaut ist, daß es dann auch so ist.
Wenn die Unterlagen alle von VW kommen, wäre es auch eine Option die Eintragungen von einer motivierten VW Werkstatt begleiten zu lassen.
Wir haben etwas ähnliches schon einmal mit einem Opel Vectra I500 durch. dieser war ein Re-Import mit ausgenullten Schlüsselnummern & alle Details standen im Klartext in den Papieren.
An dem Auto waren dazu verschiedene Änderungen nicht eingetragen.
(Die Autos sind damals bei Irmscher per Einzelabnahme in Verkehr gebracht worden)
Nachdem uns ein Dekra-Prüfer erklärt hat, dass er das zwar dürfte, aber sich nicht traut, sind wir zu Opel. Knapp eine Woche später und 350EUR weniger war alles eingetragen & die Kiste hatte frischen TÜV.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
Und so tragisch kann das Problem bei der Eintragung nicht sein. Hast du die Gutachten noch? Dann würde ich ein paar Bilder vom Auto machen, die Gutachten zusammen packen und einen guten T�V-Prüfer kontaktieren. Der wird dir sagen können ob und was ihm noch fehlt.
Zitat:
Wenn die Unterlagen alle von VW kommen, wäre es auch eine Option die Eintragungen von einer motivierten VW Werkstatt begleiten zu lassen.
Zitat:
Hast du dir mal den Link näher angeschaut und abgeglichen, was bei dir umgesetzt ist?
es gab den G40 zwar auch im 2er Polo aber der hatte da 115 PS ohne Kat.
Er hatte einen Rüssellader und nicht den G-Lader des 2F. Das Steuergerät war ein anderes.
Ich bezweifele, dass du damit durchkommst. Nicht ohne Grund wird beim Umbau alles vom G40 2F übernommen. Wenn du als Spenderfahrzeug einen kompletten 2er G40 hättest, dann wäre das auch so eintragbar gewesen.
Die Hinterachse brauchst du meines Wissens, weil die Bremstrommeln beim G40 größer waren.
Ich würde mal bei Röttele (in Seelbach) anrufen. Nimm die 150km in Kauf und stell dein Auto da mal vor.
der wird dir sagen, was noch geändert werden muss und der kennt sich damit aus.
Der regelt dann auch die TüV - Abnahme. Außer du willst da selbst Hand anlegen, aber ich hatte bisher gelesen, dass der Umbau auch fremdvergeben worden ist.
Zitat:
Die Hinterachse brauchst du meines Wissens, weil die Bremstrommeln beim G40 grö�er waren.
Zitat:
Die Hinterachse brauchst du meines Wissens, weil die Bremstrommeln beim G40 grö�er waren.
Er hatte einen Rüssellader und nicht den G-Lader des 2F.
Also, kurzer Zwischenstand:
1. Ich bin überwältigt welches Interesse und Tipps ihr alle habt, das ist es was eine Community ausmacht... vielen Dank dafür.
2. Ich bin mit Röttele Racing in Kontakt getreten. Wir machen jetzt mal Bestandsaufnahme und schauen was zu machen wäre und wieviel das ganze kosten würde, dann sehen wir weiter....
D.h. es bleibt spannend und ich halte Euch auf dem laufenden....
Die Hinterachse vom G40 hat einen innenliegenden Stabi (eingeschweißtes Rundrohr zwischen den beiden Achsschwingen) der von dem V-Profil verdeckt wird. Ob der lastabhängige Bremskraftregler verbaut ist, siehst Du, wenn Du an der Faherseite an der Hinterachsschwinge einen Halter zum Einhängen der Feder und am Wagenboden dann den Halter mit dem Regler selber siehst. Da Du ja schreibst, daß die Basis der HH mit 60 PS war, sollte hier zumindest der Regler schon an Bord gewesen sein.
Wenn aktuell kein Regler verbaut sein sollte, kann man alternativ in die 2 Leitungen auch jeweils einen Bremsdruckregler verbauen, was auch gut funktioniert und tüvbar ist.
Die originale Achse wird wahrscheinlich den Stabi nicht haben - was mancher Prüfer auch nicht unbedingt haben will.
Da Du mit dem Auto schon gefahren bist, scheint die Spritversorgung ja sichergestellt. In den Vergasertank kann die Innentankpumpe auch implantiert werden. Mach mal den schwarzen Deckel unterhalb der Rücksitzbank ab und schau da mal, ob der Stecker 3 stromführende Kabel hat. Wenn dem so ist, kannst Du das auch als erledigt abhacken, wovon ich ausgehe.
Auch wenn der Wagen den kleinen Tunnel hat, kann der serienmäßige Kat zur Not - wenn es unbedingt sein soll - gefahren werden, indem man diesen am Eingang von Rohr trennt und etwas seitlich verdreht wieder anschweißt. Habe das so mal in einen 1-er verbaut, der ja in dem Bereich die gleiche Bodengruppe hat.
Zur Lenkung fällt mir jetzt noch ein, daß nur beim G40 die Spurstangen mit Uniballlagern innen verbaut wurden - will aber auch nicht jeder Prüfer unbedingt sehen, den Lenkungsdämpfer (ab 75 PS) dagegen schon eher. Der Röttele kann hier bei Bedarf helfen, da es die Uniballstangen nicht mehr gibt. Desweiteren hatte nur der G40 die Querlenker mit Uniball innen (also Anlenkung an der Karosse).
Ist gleich wie bei den Stangen, will auch nicht jeder Prüfer unbedingt haben. Die gibt es meines Wissens noch bei Classicparts neu, wenn es sein soll.
Wie meine Forenkollegen schon geschrieben haben, so bin auch ich der Meinung, daß Du das Auto auf keinen Fall verkaufen solltest, (außer Du benötigst Geld, hast keine Stellmöglichkeit für den Wagen oder einfach keine Lust mehr) wegen der "paar Kleinigkeiten" und dem Geld das Du sicherlich seither da reingesteckt hast. Die Probleme sind doch überschaubar, auch kostenseitig, denke ich.
Schau Dir nach einer Prüfstelle mit "fähigen" Leuten oder einem poloaffinen Tuner (z.B. Röttele - ist von mir aus Schorndorf schon ein Stück weg).
Bei einer VW Werkstatt würde ich das nicht unbedingt machen lassen wollen, auch was die Geldseite betrifft....
Eventuell ist bei Dir in der näheren Umgebung eine freie Kfz-Werkstatt (kann gerne auch kleiner dafür aber feiner sein), die sich mit älteren Autos gut auskennt und einen guten Ruf hat, wo Du sicherlich dann auch gut "aufgehoben" bist.
Ansonsten helfen wir Dir (zumindest ich) hier im Forum gerne und geben Tipps - das wird schon!
MfG wolfi66x
Zitat:
Bei einer VW Werkstatt würde ich das nicht unbedingt machen lassen wollen, auch was die Geldseite betrifft....
Eventuell ist bei Dir in der näheren Umgebung eine freie Kfz-Werkstatt (kann gerne auch kleiner dafür aber feiner sein), die sich mit älteren Autos gut auskennt und einen guten Ruf hat, wo Du sicherlich dann auch gut "aufgehoben" bist.
Ansonsten helfen wir Dir (zumindest ich) hier im Forum gerne und geben Tipps - das wird schon!
Aber bitte gerne doch....
Mit dem in Deinem Profil genannten Geldbetrag sollte das realistisch betrachtet durchaus machbar sein, wenn Du nicht gerade an einen "Apotheker" gerätst und eventuell auch "leichtere Arbeiten" selber oder mit Hilfe von Bekannten mit Schraubererfahrung erledigst auch durchaus "günstiger". Du hast ja schon viel "Engagement" aufgebracht, jetzt aufzugeben wäre doch sehr schade bei der Basis.
Das A und O sehe ich bei demjenigen, der die "Fuhre" letztlich "legalisieren" soll, welche Sachkenntnis besitzt der, wie "kleinlich" ist derjenige und vor allem was er wie ausgeführt haben möchte!
Dies gibt Dir dann den Weg vollends vor. Eventuell hörst Du Dich dahingehend mal in Deinem Bekanntenkreis um - die Luxuslösung ist letztlich ein poloafiner Tuner...
MfG wolfi66x
wenn der PY drin ist, muss der auch über die Abgasnorm abgenommen werden.
Es gibt doch für den Motor dann auch genau die Werte. Da kann ich nicht einfach den Kat mal weglassen, weil ich das in eine Karosse setze, die vorher auch keinen Katmotor hatte.
Die Reimporte ohne Kat mussten auch nachgerüstet werden, um in D zugelassen zu werden, zumindest wenn es PY´s waren.
Und das Ladeluftsystem des 2F passt m.W. ohne Modifikationen nicht in das des 86c.
Der 2f wurde ja um 8-10cm im Motorraum verlängert, weil der G-Lader und das Ladeluftsystem so nicht reinpassten.
Aber das ist alles nur angelesenes (vielleicht falsches) Wissen.
Bei mir musste ich mir einen anderen LLK beschaffen, weil der vom 2F nicht reinpasste.
Ich habe eine Eigenbau drin.
Zitat:
Das A und O sehe ich bei demjenigen, der die "Fuhre" letztlich "legalisieren" soll, welche Sachkenntnis besitzt der, wie "kleinlich" ist derjenige und vor allem was er wie ausgeführt haben möchte!
Zitat:
Ich will nur sagen, wenn der Prüfer zu viele Augen zudrückt, kommen die Probleme einfach später
Wird zwar Geld kosten aber da der röttele auch legal g60 lader sowie 02a Getriebe in Polo 86c eingetragen bekommt, wird das instandsetzen deines schönen steilhecks + nötige Teile besorgen sowie das eintragen von allen ein kleines sein.
Wäre schade drum
Also, Polo-Freunde, in meinem Profil sind aktuelle Bilder hochgeladen...
Ich bin im Austausch mit Röttele Racing und die Kostenabschätzung über Fertigstellung/TÜV/Leistungssteigerung ist gestartet...
Mal kucken was nun bei rauskommt...
btw, ob ich einen Kat brauche oder nicht klärt Röttele auch im Vorfeld, d.h. ggfs. geht auch 2F G40 ohne Kat, oder falls es der TÜV vorausetzt kann Röttele auch einen Kat einbauen.... "schau mer mal"
Stay tuned...
Das klingt doch schon mal gut.
Was man auf deinem Bildern sieht, das bei deinem Umbau 2F Motorelektrik verbaut und benutzt wird.
Was mir auffällt, die Anschlüsse vom Aktivkohlefilter sind vorhanden nur der Filter selber nicht.
Denke den wird der Tüver wahrscheinlich noch sehen und ggf. den Kat.
MfG
Wenn ein Aktivkohlefilter unbedingt eingebaut werden soll, würde ich bei dem so schöngemachten Motorraum nicht den originalen verbauen und damit vorne rechts so einen großen Ausschnitt ins Radhaus schneiden wollen.
Der vom Daihatsu Cuore soll anscheinend auch funktionieren. Dieser ist schön klein und läßt sich somit irgendwo unauffällig und einfacher unterbringen.
Denke, daß das mit dem Kat bei dem Baujahr der Karosse (1982) eventuell auch "ohne" gehen sollte, wenn zuvor kein Minikat / U-Kat an Bord war - wären 3 PS Leistungsvorteil und "dreckiger" als zuvor mit den 60 PS wäre das sicherlich auch nicht.
MfG wolfi66x
Stimmt, schöner wird der Motorraum nicht, wenn man den da einbaut.
habe schon gesehen das der zwischen KArosse und Kotflügel verbaut wurde, etwa da wo der Wasserablauf ist.
Dann bliebe der Motorraum weiter so schön aufgräumt.
Aber da gibt es sicehrlich noch andere Ecken und Lösungen, wenn der montiert werden müsste.
MfG
Zitat:
Denke, da� das mit dem Kat bei dem Baujahr der Karosse (1982) eventuell auch "ohne" gehen sollte, wenn zuvor kein Minikat / U-Kat an Bord war - wären 3 PS Leistungsvorteil und "dreckiger" als zuvor mit den 60 PS wäre das sicherlich auch nicht.
für die Eintragung des Motors muss ja von VW eine Bestätigung der VW.Teilemitgeliefert werden.
Bei mir musste ich auch den Fahrzeugschein /-brief des Spenders dabei haben, damit man das auch rekonstruieren konnte.
Man darf einen Motor einbauen, wenn sich die die Abgasnorm nicht verschlechtert.
Das sind so meine Eckdaten gewesen.
Der 2er G40 hatte 115 PS ohne Kat und die Schlüsselnummer 711,
der 2f G40 die Schlüsselnummer 844. Anhand der Schlüsselnummer wird doch auch die AU erstellt. Bei Reimporten ist die zwar genullt, aber über den MKB holt man sich dann die entsprechende zu Hilfe.
Auch wenn der Kat eines Cuore passen würde, wäre es kein VW Bauteil.
Ein 100 Zeller oder 200 Zeller benötigt ein Gutachten, dass es genutzt und zugelassen wird.
Aus meiner Sichtweise heraus dürfte der Motor, sofern er mit Kat abgenommen und zertifiziert wurde, nicht ohne Kat eingetragen werden, auch wenn die Karosse ohne Kat gebaut wurde.
Daher bin ich mal gespannt, ob ich was Neues lerne. Berichte mal.
2er G40 hat die Schlüsselnummer 719 nicht 711.
Zum Kat ob ja oder nein, da hast sich sicherlich viel in den letzten Jahren getan, bei den Vorschriften beim Eintragen.
Da muss man halt beim Tüv oder sonst wen, der das eintragen soll nachfragen, was der sehen will, damit er das abnimmt.
Alles andere ist leider reines raten.
Abwarten was die Bestandaufnahem ergibt und was dann Röttele sagt, was noch gemacht werden muss, bzw ein Prüfer.
MfG
Zitat:
für die Eintragung des Motors muss ja von VW eine Bestätigung der VW.Teilemitgeliefert werden.
Bei mir musste ich auch den Fahrzeugschein /-brief des Spenders dabei haben, damit man das auch rekonstruieren konnte.
So ist es, zentraler Punkt um den sich schlußendlich alles dreht ist der (hoffentlich fähige) Prüfingenieur, der die Fuhre dann "abnimmt" und somit für den legalen Betrieb auf öffentlichen Straßen freigibt.
Deswegen mit dieser Person alles absprechen, was gefordert wird, dies anschliessend umsetzen und die Sache wird dann wahrscheinlich relativ "reibungsfrei" ablaufen. Ist auch meine Erfahrung.
MfG wolfi66x
Zitat:
Abwarten was die Bestandaufnahem ergibt und was dann Röttele sagt, was noch gemacht werden muss, bzw ein Prüfer.
Siehste, es scheint alles gut zu werden.
Mann muss nur am Ball bleiben und schauen was verlangt wird.
Freut mich aber das dein Traum vom G40 Steilheck doch noch fertig wird.
MfG
Zitat:
Freut mich aber das dein Traum vom G40 Steilheck doch noch fertig wird.
Klingt schon mal gut.
Trailer und Zugfahrzeug hätte ich, bin aber wohl etwas "out of order" (komme aus dem nördlichsten BUndesland...). Und Roettele halte ich für mega nett, authentisch, kompetent und fair und irre engagiert, daher konnte ich ihn auch gern empfehlen. Mir war es sogar eine Fahrt über 800km einfache Strecke wert, meinen wieder technisch so weit herzurichten, dass er super läuft.
Komme ja auch aus dem Großraum Stuttgart und habe bei Röttele vor Jahren spontan mal bei einer Ausfahrt in den Schwarzwald vorbeigeschaut. Ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben!
Denke mit dem an Deiner Seite wird das vollends zügig was werden.
Ist der Wagen momentan nicht zugelassen? Wenn ja würde ich damit "auf eigener Achse" dorthin fahren, wenn er verläßlich läuft.
Kat würde ich nicht unbedingt einbauen lassen. Denke, daß bei geneigtem Prüfer eventuell so auch schon ein H-Kennzeichen möglich wäre, da zeitgenössisch und die 10-Jahresfrist zwischen Karossenbaudatum und Datum Spenderfahrzeug erfüllt sind.
Hätte auch den Vorteil der allzeit freien Fahrt in die Umweltzonen sowie eventuell Ersparnis in der Kfz-Steuer. Würde das mal checken!
MfG wolfi66x
Zitat:
Ist der Wagen momentan nicht zugelassen? Wenn ja würde ich damit "auf eigener Achse" dorthin fahren, wenn er verlä�lich läuft.
Zitat:
Trailer und Zugfahrzeug hätte ich, bin aber wohl etwas "out of order" (komme aus dem nördlichsten BUndesland...). Und Roettele halte ich für mega nett, authentisch, kompetent und fair und irre engagiert, daher konnte ich ihn auch gern empfehlen. Mir war es sogar eine Fahrt über 800km einfache Strecke wert, meinen wieder technisch so weit herzurichten, dass er super läuft.
Zur Not kannst du ihn auch per Spedition fahren lassen. Ich meine einmal durch Deutschland kostet um die 400EUR.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
Zur Not kannst du ihn auch per Spedition fahren lassen. Ich meine einmal durch Deutschland kostet um die 400EUR.
Zitat:
Zur Not kannst du ihn auch per Spedition fahren lassen. Ich meine einmal durch Deutschland kostet um die 400EUR.
Wäre auch eine Option, aber ich denke es hätte symbolischen Wert ihn auf einem Hänger selbst runterzufahren...
Das denke ich auch, mußt den Transport unbedingt begleiten und vor Ort sein, damit das klar geht!
MfG wolfi66x
das kannst du doch mit nem Trailer bewältigen.
Mein erster hatte auch die 175er auf 13 Zoll und mit Tieferlegung unterwegs. Der ging auch auf einen normalen Trailer rauf. Ich musste nicht vorn schauen, sondern den Mitteltoppf im Auge behalten! Da blieb er manchmal am Heck des Trailers hängen. Trailer liegt pro Tag bei unter 50,- €, nekommste sogar an ausgesuchten Tanken angeboten.
Konnte ich aber über eine leichte Schrägstellung der Zugmaschine auch noch korrigieren.
(Zugfahrzeug hinten auf Gehwegplatten fahren bei angehängtem Trailer, dann geht das Vorderteil hoch und hinten bekommst ihn flacher rauf)
Es gibt aber auch alternativ die Möglichkeit, spezielle Trailer für tiefergelgete Fahrzeug zu nutzenbzw. zu mieten.
Der BrianJames baut die.
Hier eine Adresse in etwa 80 km Entfernung:
ZWO Baumaschinen-Service GmbH
die wollen pro Tag 50 bis 70 Euronen.
Morgen abholen, aufladen hinbringen und leer wieder zurück klappt an einem Tag.
Als Zugmaschine brauchst du natürlich ein Auto mit Zughaken und er muss schon 1500kg ziehen dürfen. Trailer liegen bei 400 -700kg und der Polo leer auch zwischen 700 und 830 kg
Wie gings denn nun weiter ?
Habe genau dasselbe Problem...Polo 2 Steilheck fertig gemacht, auch mit PY G40 (war aber nen Scheunenfund, und komplett so rausgeholt...und nur quasi instandgesetzt)
Jetzt droht die Vollabnahme, und auch keine Papiere....Ich hoffe nicht das es ein Geldgrab wird.
Suche noch jemanden der mich vlt. ein wenig beät oder an die Hand nimmt.....und mich durch den ganzen Jungel führt.
Hab mich vom Kollegen beschwatzen lassen, mir die Kiste andrehen lassen.... "kein Problem".....und jetzt werde ich damit alleine gelassen.
Hallo,
leider zu weit weg? Wo liegt das Problem genau, keine Papiere oder keine Eintragung, weil STH?
Beides....
Hatte es bei der DEKRA versucht...die wollen die Daten von VW haben ...die ABE der Karosserie, die Daten des MH Ursprungsmotors...und des py.
VW verweist mich an die DEKRA...die haben das wohl in der Datenbank...genauso wie TÜV und GTÜ.
Jetzt suche ich was kompetenten, welcher sich damit auskennt...und nur einfach die Vollabnahme Kompetent durchführt. Also so einen Prüfer, der das schonmal gemacht hat, und weiss worauf es ankommt.
Der wollte mir schon sagen, dass ich ne Nebelrückleuchten brauche, und Niveauregulierung des Lichts für nen 87er Baujahr.
Als erstes solltest du eine sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung bei VW einholen. Das Thema wurde hier schon öfters behandelt - es sollte sich daher der eine oder andere Thread dazu finden lassen.
Zudem sollte es hier genug Threads darüber geben, welche Umbau-Maßnahmen beim Umbau auf G40 erforderlich sind, damit der G40 überhaupt eingetragen werden kann (Hinterachse, LBR, Bremsen, Stabi, etc.).
Dass du keine Papiere hast, ist zwar nicht gut, macht die Sache aber lediglich teurer und zieht sich daher in die Länge...
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Einfach so zu TÜV/Dekra zu fahren und zu hoffen, die Regen das einfach, ist natürlich extrem naiv und zeigt leider, dass du dich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt hast.
Naja, da mein Kumpel selbstständig in der Branche ist...und mehrere Umbauten schon vorgenommen und auch legal eingetragen fährt...gehe ich davon aus, dass es alles seine Richtigkeit hat.
VW gibt mir keine "Bescheinigung", schon 2 mal versucht...da der PY nie im Steilheck verbaut wurde. Ich habe denen auch so eine Unbedenklichkeiterklärung im Anhang geschickt, dass ich dieses Dokument lediglich für meine Fahrgestellnummer benötige. Auch das wurde verweigert.
Was alles umgebaut werden muss weiss ich, das ist auch alles soweit OK.
Nur halt die erforderlichen Dokumente...ist halt schwierig!
Interessant das VW keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für ein G40 Steilheck Umbau rausgibt, hätte ich jetzt nicht gedacht.
War früher kein Problem und fix zu bekommen.
Dann musst du zu einem Prüfer, der die nicht verlangt und das so einträgt.
Eventuell würde ich da mal über die Tuner gehen, die heute noch mit dem 86C was machen.
Wird vielleicht was teurer aber wenn es nicht anders geht.
MfG
Ja, ich denke da hilft nur mal rumtelefonieren bei den Tunern!
Hat "G40_Steili" ja auch gemacht.
Vlt. findet sich ja jemand in NRW
Frag mal bei Rüddel Motorsport in Duisburg an.
MfG
Außerdem gibt es doch hier einige, die den G40-Motor bereits in den STH eingetragen haben. Hast du die mal angeschrieben zwecks Briefkopie?
wolfpelz müsste da ja auch noch Unterlagen haben.
Hier mal ein x-beliebiger Thread, mit Usern, die du ja mal anschreiben kannst:
https://www.polotreff.de/forum/t/1...87849?op=1
Die Saison kommt bald...Gibt es seitens TE neue Infos?
Wird das was mit Röttele?
Grüße wolfi66x
@sbalkes75:
von VW benötigt man keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass der PY in den Steilheck darf.
Der TüVer möchte sich nur von VW bescheinigen lassen, dass wirklich alle Bauteile von VW sind und aus einem PY stammen.
Das macht jedes VW Haus, ideal, wenn man einen Ansprechpartner hat, der noch Kfz-Mechaniker gelernt hat und nicht Mechatroniker.
Hier im Norden hatte ich dann beim TüV-Nord einen Prüfer, der selbst lange in der Polo-Szene unterwegs war. Der hatte viel Spaß auf dem Testgelände mit meinem Auto...
Auch wusste er, was er da vor sich hat. Das ist mittlerweile auch immer seltener.
Der TüVer war in PInneberg (nw von HH).
Vorher in Schwerin gewesen. Da gab es auch einen, der gut Bescheid wusste. Daher bekam ich die 175/50/13 mit der ATS Felge nicht mehr eingetragen...
Wenn du einen 87er hast, ist die Problemwelt auch noch eine leicht andere.
Der Tunnel ist enger, damit gibt es mehr Probleme mit dem Kat des G40 - wie hier im Thread auch beschrieben. Dafür ist die untere Lichtaustrittkante kein Thema und eben die fehlende Nebelschlussleuchte.
Kleine Anekdote dazu: Mein 90er hat auch keine NSL. Aber durch den Umbau des Amarturenbretts, war der Lichtschalter des G40 mit der NSL ausgestattet. Auch das Thema hat mich eine knappe Stunde Überzeugungsarbeit gekostet, dass es so geht.
Zitat:
Naja, da mein Kumpel selbstständig in der Branche ist...und mehrere Umbauten schon vorgenommen und auch legal eingetragen fährt...gehe ich davon aus, dass es alles seine Richtigkeit hat.
@sbalkes75: habe deinen Thread noch mal gelesen:
eine ABE für deine Karosse? Das kann ich nicht glauben. Du hast doch Fahrzeugschein und Brief für den Polo oder nicht?
Dann für den dort original eingebauten Motor "MH" einen Nachweis, obwohl der jetzt raus ist? Kann ich auch nicht glauben, da der ja ebenfalls im Fahrzeugschein eingetragen war, und nun ja nicht mehr drin ist. Wieso sollten sie solche Unterlagen für einen Umbau einfordern.
Der benötigst einen Fahrzeugschein eines G40 idealerweise den des Spenderfahrzeuges, aus dem der Motor entnommen worden ist, dann alle Sachen, die für den Umbau notwendig sind ebenfalls aus einem G40. Und dann fährt man mit Fahrzeugschein des Spenderfahrzeuges (G40) zum VW Händler und lässt sich von dem bescheinigen, dass die Teile, die du jetzt in den Steili gebaut hast, auch alle aus dem PY stammen und gut. Dafür drückst du noch etwas ab.
Dann zum TüV Einzelabnahme und gut.
@wolfpelz
1. nein, ich habe weder Brief noch Fahrzeugschein
Das Auto war bei übernahme innen leer, da war nur nen LEnkrad, und nen Sitz drin. Da er als Schotter-Renntool umgabit wurde.
Also hab ich ihn wieder Strassentauglich hergerichtet. Amaturenbrett, Originalsitze bzw, Recaros&Wiechers.
2. Der Dekra Typ hat mir nunmal die Liste gemacht. O-TON:
- Fhz- ABE/techn Daten bzw. Typgenehmigung
- Motordaten MH Motor (für den Ursprungseintrag)
- Motordaten PY Motor (für die Sondereintragung)
- Hat der Ursprungsmotor einen Kat? muss der PY einen Kat haben!
3. Ich habe den Polo wie gesagt als "Racecar" aus ner Scheune geholt. Technisch habe ich nichts geändert! Der war damals so angemeldet, auch mit dem PY, da der Motor auch Verchromte Teile hat. Das macht keiner der damit durch ne Schotterloch ballert.
Ja, so einen Fahrzeigschein eines VFL 86C Steilis mit G40 Umbau wäre vlt. schon eine Hilfe
Ich bin echt komplett lost. Meinen Kumpel kann ich nicht wirklich mehr fragen, der lässt mich mit dem Kernschrott jetzt im Stich. Und Möglichkeiten den andauernd durch Deutschland zu transportiern.
Nächste Schritte für mich:
- Strassenverkehrsamt (die wollen irgndwie was prüfen und mir dann Antwort geben)
- rumtelefonieren, bei Tunern und TÜVern: abklären wie der Stand ist, was alles noch benötigt wird und wie die Aussichten sind.
- Banküberfall und dann die TÜVHürde nehmen
Meine Erlebnisse mit der Dekra sind eher weniger positiv.
Gerade beim Benzug auf Eintragungen, da war der Tüv deutlich kompetenter.
Da die Papiere fehlen möchte der Dekra Prüfer wohl ein Datenblatt zu deinem Polo.
Man könnte man mal beim Tüv anfragen ob die so was in ihrer Datenbank haben.
Auch würde ich dort fragen nach einem Datenblatt zum MH und PY Motor.
VW sollte dir ein Datenblatt ausstellen können, anhand deiner FIN.
Möglich das es nicht über die Servicehotline von VW geht und du an VW Classicparts verwiesen wirst. Kostet bei CP dann ca. 50€.
Den VW Service würde ich kontaktieren ob die dir nicht ein Datenblatt zum MH Motor und PY schicken können, wenn du beim Tüv nicht erfolgreich bist.
Dann sollte das Problem mit dem Kat auch vom Tisch sein. Der MH hat maximal ein U-Kat.
Je nachdem ob der PY aus dem 2er oder 2F ist kann der ein Kat haben (2F) oder keinen (2er).
MfG
Nochmal einen Frage zu den papieren.
Du hast überhaupt garkeine papiere zu dem fahrzeug?
Wenn dem so ist würde ich mir erstmal neuen papiere besorgen.
Dann hättest du zumindest schon mal die technischen Daten vom original Motor.
Wer weiß, vielleicht ist ja sogar schon der Umbau eingetragen...
neue papiere beantragen geht auf der zulassungsttelle. sollte so um 50€ kosten.
@amplifier
Problem ist seit 15 Jahre nicht mehr zugelassen. Die Daten werden wohl nach 7 Jahren gelöscht.
ABER: genau das ist mein nächster Schritt "Zulassungsstelle"
wenn keine Papiere mehr da sind, sollte aber weiter die eingeschlagene Fahrgestellnummer der Rohkarosse vorhanden sein. Selbst wenn das Auto 15 Jahre nicht angemeldet/zugelassen war, muss die noch da sein, bzw. ist die doch auch selbsterklärend.
Die Zusammensetzung der FIN ist ja hilfreich
Zertifikate von Classic-Parts habe ich....
reichen der DEKRA aber nicht...also gehe ich jetzt an die Zulassungsstelle, bzw. Strassenverkehrsamt.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Idealerweise lässt anhand der Fin nen neuen Brief ausstellen, weil verloren!
Idealerweise sollte das problemlos funktionieren, wenn Du nix von Umbauten sagtst.
Mit Brief dann zum TÜV, der dir dann sagen soll ob und was er einträgt. Und frag doch mal beim Tüv statt Dekra. Auch unterschiedliche Niederlassungen anrufen, nicht jeder kennt sich wirklich aus. Normalerweise würde ich vorbei fahren vorschlagen, aber in Coronazeiten...
Bei mir ist es ein bisschen still geworden was aber nur daran liegt dass ich den Polo noch nicht überführen konnte, zuerst Wetterbedingt und jetzt aktuell krankheitsbedingt, aber ich bin ganz zuversichtlich dass es schon bald weiter geht
Gute Besserung!
Zitat:
nicht überführen konnte
Zitat:
hab ich was verpasst? Wo soll er denn hin?
Nabend
Und schon was passiert bzw weiter ?
Hat der röttele aktuell Kapazitäten frei ?
Grüsse
Zitat:
Und schon was passiert bzw weiter ?
Hat der röttele aktuell Kapazitäten frei ?
Na dann drück ich Dir mal die Daumen! Röttele ist für Deinen Fall sicherlich keine schlechte Entscheidung - das wird schon.
MfG wolfi66x
Sehr schön!
Gruß Basti
Geilomat!
so, da wären wir wieder... kurzes Update über den aktuellen Stand der Dinge:
1. Polo wurde am Fr auf den Hänger verladen und ich muß sagen, das war schon 'ne knappe Kiste, erst vorne am Spoiler (da war vllt noch ein Fingerbreit Luft bis zum Aufsetzen) und dann am Zwischensteg zw Vorder- und Hinterräder, da ist er ganz knapp aufgesessen als der Hänger nach hinten gekippt ist, weil die Hinterräder bereits auf dem Hänger waren die Vorderräder jedoch noch auf der Rampe... :'( Aber schlußendlich hat alles gut geklappt...
(wenn du so eine Rätsche zur Befestigung des Wagens das erste Mal festmachen mußt, mußt ja auch schon fast einen Rätschenkurs buchen)
2. Nach etwa 2h Hängerfahrt über A8 und A5 sind wir bei Röttele angekommen und wurden freundlich empfangen. Der Polo ging auch sogleich auf die Bühne und Bestandsaufnahme ging sofort los.
3. Und jetzt:
a) Einige Stecker waren falsch aufgesteckt, da kann gar kein Motor rund und stabil laufen
b) Heizung hätte gar nie funktionieren können, da auch falsch angesteckt, (ok, Polo wurde sowieso nie im Winter gefahren, aber trotzdem)
c) Benzinschläuche sind noch die Originalschläuche vom HH-Motor, d.h. sind nicht auf Druck ausgelegt, und müssen getauscht werden.
d) KAT wird eingebaut, genauso wie eine Gruppe N Anlage vllt auch mit Fächer (je nach Preis)
e) G-Lader wird überprüft und ggfs. überholt
f) beim Käfig fehlen hinten die Konterplatten
g) Luftfilter wird umgebaut vom offenen K&N auf einen originalen Luftfilter
h) Reifen werden evtl. auch getauscht, immerhin schon 20 Jahre alt
Also, hier geht es nun voran... Ich halte Euch auf dem Laufenden und hoffe, dass mein Polo schon bald wieder das Straßenleben etwas bunter machen wird...
Na dann scheint der kleine ja in fachkundigen Händen zu sein.
Gruß Basti
Schön das es hier weitergeht, na dann drück ich mal die Daumen
Zur Heimfahrt würd ich den Polo aber lieber vorwärts auf den Hänger fahren, Schwerpunkt hinten ist nicht so vorteilhaft vor allem wenn man soweit fahren muss
Zitat:
Schön das es hier weitergeht, na dann drück ich mal die Daumen
Zur Heimfahrt würd ich den Polo aber lieber vorwärts auf den Hänger fahren, Schwerpunkt hinten ist nicht so vorteilhaft vor allem wenn man soweit fahren muss
das hört sich ja alles nach "machbar" an.
Und die eine oder andere Sache scheint ja so zu sein, dass beim Umbau auch nicht qualitativ die Überflieger dran waren. Wenn allein die Benzinschläuche nicht geändert wurden...
Na und die alten Reifen, kannste doch aber selbst an deinen 10 Fingern abzählen, dass die jeder TüVer schiesst.
Bitte den Text nicht als persönlich ansehen, aber da bin ich als Laie von Autos nur mit etwas angelesenem Wissen schon fast auf Augenhöhe.
Du hattest doch geschrieben, dass es ein Spezialist war, der das gemacht hat (ohne die 7 Seiten jetzt erneut quergelesen zu haben).
ich denke auch, dass das alles machbar klingt, die nächsten Tage werden es zeigen, wenn Röttele noch weiter in die Details reinschaut und den Polo soweit hat, dass er fahrbereit ist...
Leider konnte ich die technische Kompetenz der ursprünglichen Werkstatt, die den Umbau gemacht hat, nicht fundiert feststellen, offensichtlich hat sich herausgestellt, dass sie doch weniger kompetent waren als sie sich dargestellt haben.
Stecker und Schläuche falsch anzuschließen, sind ja eigentlich DIE Klassiker bei derartigen Umbauten und in jedem Polo-Forum sicherlich x-mal als Ursache zu finden.
Da stellt sich eben die Frage nach den vorherigen Vorraussetzungen des Umbaus ... heutzutage ist es ja fast nicht mehr möglich, Stecker zu verwechseln - beim Polo hat man eben das Problem, dass ausgerechnet 2 identische Stecker in unmittelbarer Nähe verbaut wurden und es beim Umbau vor allem dann zu Verwechselungen kommt, wenn die Stecker nicht beschriftet waren oder man einfach stumpf Stecker für Stecker anschließt, ohne zu prüfen, ob auch die Kabelfarbenn stimmen.
Nur sollte das spätestens dann auffallen, wenn der Polo nicht läuft und man mit dem Schaltplan auf Spurensuche geht. Wenn da dann beispielsweise ein rot-gelbes Kabel ist, wo ein blau-grünes sein sollte, sollte man stutzig werden.
Naja, wird schon werden ... zumindest ist jetzt Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
Die von Röttele wissen speziell beim 86c schon, was Sache ist - dort bist in guten Händen und mit der Sicherheit, daß das Auto nachher zuverlässig läuft und auch so durch den Tüv geht!
MfG wolfi66x
genau das ist der Plan....
bin mal gespannt wie alles so weiter geht.....
any Update ?
Würde mich jetzt auch mal interessieren, wie es nun weitergegangen ist. Das Auto ist ja nun schon über einen Monat bei denen....
MfG wolfi66x
Also Polo-Freunde,
anbei ein Update zum Stand der Dinge:
- Grundsätzlich läuft der Motor schon mal, was super ist.
- Neuer Tank ist drin, Benzinleitungen auch erneuert
- Neue Reifen, dabei ist die Beschichtung der Alus teilweise abgesplittert, daher wurden sie nochmal mit Klarlack beschichtet
- Auspuff auch schon fast drin
- G-Lader überprüft, Korrosion entfernt und wieder eingebaut
Schritt für Schritt. Wichtig ist, dass er jetzt mal wieder fahrbereit ist und dann kann man hören ob Getriebe usw noch funktionieren...
Ich bin ganz froh, dass es so gut voran geht... Anbei auch noch ein paar Bilder...
Toll, daß Du mal was hier einstellst und es hier weitergeht - Bilder sind wohl beim Röttele in der Werkstatt, denk ich mal....
So wie es aussieht hat er die alte Handbremsmimik mit der Seilrolle noch drin und dann wohl den alten Tank und die Vorförderpumpe darin installiert.
Denke, das Ende ist in Sicht....
MfG wolfi66x
Zitat:
Denke, das Ende ist in Sicht....
Schön zu hören das es weiter geht und du die Fortschritte hier verkündest.
Wie man sieht passt der große Tank und die alte Bremshebelmechanik aber ganz und gar nicht, das Handbremsseil läuft ja teils direkt unter dem Tank entlang und liegt an.
Denke das wird den Tüv nicht gefallen, so wie das derzeit ist.
Zumal man dann geanu an der Stelle auch wieder die Tankbeschichtung beschädigt und dann der Tank fürher oder später da anfängt zu gammeln.
Sonst sind das ja schonmal positive Nachrichten.
MfG Christian
Das ist ein guter Punkt, vielen Dank. Ich nehm das grad so mal mit...
Ich freue mich auch sehr, dass es weitergeht...
konnte mir deinen mal kurz anschauen, als ich da war.
hatte alle Klappen auf...
Ich frag mich gerade, was da 2 Monate (Ende vermutlich offen) dauert und wie viel Tausend € am Ende mehr auf der Rechung stehen, als ursprünglich angedacht...
Hast du schon mal Zwischenbilanz gezogen? Nicht dass die Kosten am Ende explodieren...
Ich platz einfach mal so mitten rein und hoffe ich liege richtige das du ihn behälst
Geiles Kennzeichen, das kommt mir sehr bekannt vor.
So sieht’s wohl aus…
Kurze Zwischeninfo:
Polo läuft iM, Prüfstand ergab 128,3PS…
Weitere Infos folgen….
Zitat:
konnte mir deinen mal kurz anschauen, als ich da war.
hatte alle Klappen auf...
jupp.
Kolben durchgebrannt.
jetzt kommen Schmiedekolben rein.
Der gute Tim findet dann auch immer wieder Sachen, die unbedingt getauscht werden müssen.
neue LLk durfte es dieses Mal sein, nur weil er ein wenig Inkontinenz hatte...
kurze Zwischeninfo: es geht voran, Steili ist so gut wie fertig… Kühlwasser weißt noch etwas Rost nach, aber sollte durch weiteres jähre Wechseln dann besser werden…
Ende September hol ich ihn ab…
Prima, wenn es nun in die Schlussphanse geht und der endlich fertig wird.
Dann hoffe ich auf gutes Wetter im Oktober, für dich, damit du dann die ersten Kilometer mit deinem Schätzchen genießen kannst.
MfG
So! Da ist er wieder! Röttele hat ganze Arbeit geleistet und mein Steili steht nach erfolgreicher Instandsetzung wieder in seiner Garage.
Die Fahrt von Röttele zurück nach Stuttgart über den Schwarzwald konnte ich auch gleich als ausgiebige Probefahrt nutzen und jede Kurve etwas mehr auskosten
Danke an alle hier in der Runde die mir tatkräftig zur Seite standen und mich ermutigt haben weiter zu machen statt aufzugeben - ich denke der Thread könnte nun umbenannt werden in „GESCHAFFT!“
Mit sind auch schon weitere Umbauideen gekommen 1 mal schauen was drauß wird…
Jetzt muss er nur noch angemeldet werden, entweder ein Saisonkennzeichen oder ein Dauerkennzeichen, mal schauen.
Sollte jemand aus Kreis Stuttgart und Umgebung kommen, gerne melden, vllt bietet sich ja eine gemeinsame Ausfahrt mal an.
Viele Grüße
Freut mich das der Polo nun Tüv konform ist und angemeldet werden kann.
Nutz die letzen schönen Tage und geneiße die ersten Kilometer in deinem Polo.
Ich würde dem auf Saison anmelden, Salz und schlechtes Wetter würde ich dem ersparen.
MfG
Glückwunsch!
Gruß Basti
Zitat:
Ich würde dem auf Saison anmelden, Salz und schlechtes Wetter würde ich dem ersparen.
Zitat:
Und dann sind im November / Dezember super schöne Tage und man ärgert sich die Pest
Kurzes Update: hab heute bei der Anmeldung keine grüne Umweltplakette bekommen! Schöner Sch.!
Hallo.
Probier doch mal, ob du das H-Kennzeichen kriegst, dann brauchst du keine grüne Plakette.
Grüße
Markus.
Ich befürchte dass der Polo aufgrund den umfangreichen Umbauten kein H-Kennzeichen bekommen wird…. Da ist ja mittlerweile sehr wenig im Originalzustand….
Hallo.
Original muss nicht alles sein, ist meiner auch nicht (schaue mal ins Profil), habe trotzdem das H bekommen.
Stichwort : Zeitgenössisches Tuning, heißt alles was 10 Jahre vor und nach deiner Erstzulassung möglich gewesen wäre, kann auch H bekommen.
Vielleicht mal mit nem Prüfer reden, ich habe mir damals auch mehr Sorgen gemacht, er lief aber so durch. Mein Prüfer hatte nichts zu beanstanden.
Grüße
Markus.
Ohne G-Kat also min. Euro 1 gibt es keine grüne Plakette...
Entweder Kat nachrüsten oder H-Kennzeichen!
Gruß Basti
Geregelter Kat ist drin…
Zitat:
Geregelter Kat ist drin…
Wegen des H-Kennzeichens kann ich mir gut vorstellen, dass Röttele einen Prüfer an der Hand hat, der das recht gut beurteilen kann. Mit dem falschen Prüfer kann gerade das Thema Oldtimer ja auch echt nervig werden.
Ich erinnere mich noch gut daran, dass man mir bei der ersten HU des 86C das H am liebsten aberkennen wollte... und der nächste Prüfer schreibt mir einen 'sehr guten technischen Zustand' auf den Prüfbericht...
Gruß,
Sebastian
Ich prüfe das jetzt mit Röttele… mein Fahrwerk und Räder wurden bereits 1999 eingetragen, vielleicht hilft das irgendwie…
sagen wir mal so: PY mit geregeltem Kat gab es Mitte 91 schon und jeder konnte den in seinen 2er pflanzen, wenn er gewollt hätte, somit sollte es zu dieser Art Tuning keine Einwände geben...
…ich glaub ich muss die Überschrift des Threads ändern… hab gestern Abend eine spontane Fahrt gemacht und jede Kurve genossen… wie geht’s Euch? Genießt Ihr auch noch den schönen Herbst?
Sieht gut aus, nur muss der mit den 13ern ja noch gefühlt nen halben Meter tiefer
Freut mich das du noch eine spontan eine Runde gedreht hast und das schöne Wetter genutzt hast.
Meinen habe ich gestern spontan in den Winterschlaf geschickt. Heute ist es schon mehr oder weniger nur am regnen und Morgen soll sich das wiederholen.
MfG
mega geiles Gerät freut mich, das du soviel freude damit hast, war ein langer weg...
Danke Zedster, das war es tatsächlich…. Und ein paar Baustellen gibt es immer aber sonst wäre es ja langweilig….