vw teilemarkt

6N fährt sich schwammig nach Achsvermessung/Einstellung

Rote Rostlaube
  • Themenstarter
Rote Rostlaube's

Hallo Leute,

Ich hab bei meinem Polo die Spur einstellen lassen und seitdem fährt sich das Auto wie auf Eiern. Das Lenkrad ist extrem Leichtgängig (kaum Feedback) obwohl ich keine Servolenkung habe und bei engeren Kurven schiebt er mir etwas über die Vorderräder. Ich bin nochmal zur Werkstatt und hab das reklamiert aber die meinen, dass alles korrekt eingestellt ist. Jetzt weiss ich nicht so recht was ich machen soll. Wenn ich von Vorne auf die Räder schaue, sieht es so aus als hätte das rechte Rad mehr mehr Sturz als das linke. Weiss jemand einen Rat?

besten Dank



Ohne eine weitere Achsvermessung wirst Du nicht wissen, was schief gelaufen ist.

Sturz prüfen kannst Du mit einem Helfer, Zollstock und Wasserwaage. Wagen eben parken, Helfer setzt die Wasserwaage senkrecht neben dem Vorderrad auf den Boden und du misst die Abstände von der Wasserwaage bis zum Felgenhorn oben und unten. Bilde die Differenz beider Werte und merken. Andere Seite ebenso. Die beiden Differenzen (links und rechts) sollten doch nicht so weit voneinander abweichen.

Der Arcostangens von Differenz zu Felgendurchmesser ergibt den Sturzwinkel. Hier mal eine Berechnung für 13"-Felge (d = 330 mm)
Differenz in mm ____ Sturz in °
1 ___ 0,17
2 ___ 0,34
4 ___ 0,69
6 ___ 1,04
10 __ 1,74
Man kann also guten Gewissens pro mm Differenz 0,17 ° Sturz annehmen.


Stell am besten mal das Vermessungsprotokoll online!

Gruß Basti



Moin,

nehmen wir an die Werkstatt hat alles nach Vorgaben eingestellt bleibt die Frage wie es vorher war...

Wenn die Vorspur nun geringer ist kann es sich schwammiger anfühlen und die Lenkung leichter....Solang er ohne Hände am Lenkrad die Spur hält, nix vibriert oder er einseitig zieht scheint es ja o.k. zu sein...

Dann kommt die Reifenfrage : Sind die entprechend der vorherigen falschen Einstellung abgenutzt? Laufen sie aktuell noch auf der gesamten Fläche oder waren sie einseitig abgelaufen, was abgesehen von Nässe und Geschwindigkeit ein Schieben über die Vorderachse begründen könnte ? Wie ist es mit Alter und Profiltiefe ? Mal die hinteren nach vorn ziehen ?

Spiel in Lenkung, Spurstangenköpfen, Querlenkern usw is ja sicher geprüft worden ?

Die Frage ist also, mußt Du dich nur an das neue Fahrgefühl gewöhnen oder stimmt wirklich was nicht ...


Warum wurde die Spur denn eingestellt?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen