vw teilemarkt

Lack auf dem Dach abgeplatzt

LittleBluePolo
  • Themenstarter
LittleBluePolo's

Hallo Polo-Gemeinde,

vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tipp für mich. Auf meinem Dach sind zwei kleine Stellen, an denen dummerweise der Lack abgeplatzt ist. Ich würde behaupten, dass da auch schon mehrere Schichten des Lacks beschädigt sind und sich Polieren nicht mehr anbieten würde.
Muss ich die offenen Stellen jetzt zuspachteln oder reicht es zu lackieren? Und welche Mittel bieten sich da an?
Danke schonmal für eure Tipps



Ein Bild würde mehr erklären.

Ist es nur der Klarlack, kann man um die besagte(n) Stelle(n) herrum nass anscheifen, bis der lose Klarlack weg ist und dann mit Klarlack nachlackieren. Wenn man das noch nie gemacht hat sollte das jemand mit Erfahrung machen, sonst geht das schnell mal in die Hose und wird teuer..., oder noch schlechter als vorher


Bei mir ist aktuell fast das ganze Dach am Aufplatzen. Ist aber auch nur der Klarlack (und stört mich somit erstmal nicht, ist nur Optik). Wird im Herbst vermutlich neu lackiert wenn genug gechillt und wieder Elan da ist mit Klarlack aus der guten alten Dose. Wird eh kein Show&Shine Auto, dafür ist schon Verschleiß an der Karosserie

Mach erst Mal die losen Splitter weg (die du greifen kannst oder die z.B. die weiche Seite von einem Küchenschwamm erwischt - fettfrei und sauber solltest du es davor eh machen, bevor du lackierst).
Dann (wie beschrieben) "fein" schleifen (am besten Nass) und nicht zu fest an einer Stelle aufdrücken, sondern deine "Reibung" schön rundrum locker verteilen. Ab und zu die weggeschliffenen Partikel wegspülen.

Und falls du es - genau wie ich - raus schiebst, schau, dass es nicht in den "Winter" fällt (weil der Lack weder direkte Sonne noch tiefe Temperaturen mag beim Aushärten). Um die 20°C dürfen es schon sein, also z.B. in der Früh vorbereiten, lackieren und dann über Mittags im (halb-)Schatten aushärten lassen.



Antworten erstellen