vw teilemarkt

Polo2, Signal der Handbremse

achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Servus zusammen,

woher stammt das Signal für die Leuchtdiode der Handbremse im Kombiinstrument?

Die Handbremse ist doch rein mechanisch.

Hintergrund:
Die Diode funzt nicht und jetzt bin ich auf der Suche nach dem Fehler.

(Am Deckel der Bremsflüssigkeit ist Original kein Anschluss vorhanden)

Grüssle Ulli



Am Handbremshebel ist ein Schalter, der müsste über Masse die Diode schalten.

Nimm mal die Verkleidung der Handbremse runter und zieh die Handbremse an, dann müsstest du den Schalter sehen, auf dem Tunnel der Karosse.

Mögllich das der Stecker ab ist , da Kabel defekt oder aber der Schalter selber defekt.

MfG


Bei meinem 94er Style gab es den Stecker an dem Handbremshebel gar nicht und ein Kabel war auch nicht da. Dafür aber am Deckel des Ausgleichsbehälters der Bremsflüssigkeit.



Wie 2erCoupé geschrieben hat. Der Schalter ist aber ein Taster und funktioniert als Unterbrecher (Normal geschlossen). Handbremshebel unten unterbricht dann. Der Taster ist auf der Beifahrerseite unter dem Teppich zu sehen. Eventuell ist auch nur das Halteblech verbogen.


Der Schalter (Öffner) ist nur bei den Komfort Modellen, sicher aber in der GT Ausstattung verbaut gewesen. Sollte der selbe (Bauart) wie für die Innenbeleuchtung sein. Eine Befestigungslasche sollte am Tunnelboden im Bereich der Handbremshebelbefestigung bereits vorhanden sein. Der nicht betätigte (gezogene) Handbremshebel betätigt den Schalter (also öffnet diesen) und die Diode leuchtet so nicht. Einfach Kabel ziehen, Schalter dran und an das Kombi führen und gut ist...

MfG wolfi66x


Antworten erstellen