Hallo Polo-Freunde,
seit längerer Zeit schon ließ mein Heckscheibenwischer immer einen Fleck in der Mitte der Heckscheibe aus beim Wischen. Nun wollte ich dem auf den Grund gehen und musste feststellen, dass der Befestigungsring am Wischearm gebrochen ist (siehe Foto 3) und die Übertragungswelle (nennt man das so?) stark verdreckt war (mit so weißem, bröseligem Zeug, evtl. Kunsttoffbrösel vom Ring oder so?) und es sieht aus, als sei sie ebenfalls kaputt (siehe Fotos 1 und 2; auf denen fehlt bereits die Mutter, die normalerweise noch drauf gehört).
So Wischerarmsets gibt es unter 20 €. Wollte aber mal fragen, ob da auch so eine Übertragungswelle dabei ist (hoffentlich) oder ob ich noch ein teures Motorset dazu bräuchte. Außerdem wollte ich nach Erfahrungen fragen mit bestimmten Herstellern. Sollte ich von einem die Finger lassen oder so? Nicht dass ich wegen 3 € Ersparnis zu schlechterer Ware greife.
Und wie bekomme ich die Übertragungswelle ab? Muss man die drehen oder einfach ziehen?
Für mich sieht es ledglich danach aus, dass sich der in den Wischerarm eingegossene Mitnehmer gelöst hat und du somit nur die Düse entfernen und dann das Reststück von der Welle abziehen musst. Danach einen neuen Wischerarm montieren und die Düse wieder aufstecken...
Hier mal ein paar Bilder, die Klarheit bringen dürften.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Aus welchen käuflichen Einzelkomponenten dein Wischer(motor) besteht, kannst du hier nachsehen...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Stimme 83KW völlig zu; Der verbliebene Ring ist eigentlich im Arm eingegossen, vermutlich wegen Korrosion (weisses Pulver) ist das Plastik gesprengt worden...
Dieses Teil runter zu bringen sollte von jemanden gemacht werden der weiß was er tut, sonst ist noch ein Wischermotor fällg...
...oder man fragt nett in der Werkstatt, ob man für einen kleinen Obolus schnell mal den Wischerarmabzieher ausleihen kann.
Vielen Dank für die Antworten und die Links. Werde hier in der Werkstatt mal vorbeifahren und fragen, ob mir das jemand abziehen kann.
Kleiner Hinweis: Um den Abzieher verwenden zu können, muss in aller Regel die Düse vorher abgezogen werden (sollte man eventuell vorab schon mal erledigen)
Macht man es so wie hier, kann es sein, dass man sich die Düse kaputt macht...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
War heute in der lokalen Werkstatt meines Vertrauens. Wollte mir den Abzieher leihen, aber der Mitarbeiter half mir direkt selbst. Da nur noch der Ring dran war, ging es mit dem Abzieher nicht und ehe ich mich versah, hatte er ihn durchgeflext. Dabei leider die Welle mit angeschnitten. Er meinte, das sei nicht schlimm. Der Wischer funktioniert nun trotzdem einwandfrei.
Frage mich nun, ob mit einer Zange tatsächlich mehr hätte schiefgehen können.
Lass es dir von ihm bezahlen.
kommt drauf an, wie tief in die Welle geflext wurde, wenn da nur minimal was ist...
Wenn du nur ein paar Schleifer in der Welle hast, ists egal; solange es nicht "durch" ist bis zur Mitte, wäre mir das fast egal
Nur wenn er es "durch" geschafft hat, könnte es siffen; dann wäre eine Reparatur oder eher eine neue Welle fällig. Aber für den Tausch hätte die alte Welle eh raus gemusst und wäre fest gegammelt gewesen - ich kann also aktuell keinen großen "Nachteil" für dich feststellen im Vergleich wenn du es selbst gemacht hättest. (Im Gegenteil, einmal etwas zu grob gewesen und abgerutscht und du darfst dir auf dem Schrott eine neue Heckscheibe suchen )
Zitat:
Da nur noch der Ring dran war, ging es mit dem Abzieher nicht