Guten Tag
Ich habe mir einen Satz koni gelb Stoßdämpfer zugelegt
Diese möchte ich revidieren
Koni selbst habe ich angerufen und auch angeschrieben
Da meldet sich leider keiner
Ich möchte sie also selber überhohlen
hat das jemand hier schonmal gemacht
Und wenn ja gibt es eventuell eine kleine anleitung
Habe keine Ahnung ob das selber überhaupt geht. Ich weiß, daß man sie "nachstellen" kann, aber wenn sie undicht sind müssen sie vom Hersteller überholt werden. Es war mal so, daß Koni für den Errstläufer lebenaslange Garantie gab, ob das immer noch so ist?
Ich bezweifle auch dass es selber möglich ist.
Jetzt über Weihnachten und Neujahr haben doch viele frei oder die Jahresabrechnung muss gemacht werden usw. Warte da mal noch etwas oder frag noch an in einer Woche an.
Habe die erste E-Mail im August verschickt
Und das mit der Garantie war früher Mal beim erstkäufer
Moin
In Brechen ist ein koni spezialist, der revidiert Stoßdämpfer koni hr Bilstein macht der
65611 Brechen, ruf mal an
Mfg
Ich habe gestern noch mit einem Bekannten geaprochen
Er überholt seine Stoßdämpfer vom Motorrad selbst
Er wird es nächste Woche mit mir Mal versuchen
Ich werde Bilder machen
Hallo.
Ich habe meine Dämpfer vor Jahren mal zerlegt und gekürzt. Grundsätzlich geht das schon, bzw. kann man wohl selber machen.
Das Problem sehe ich eher darin, die Teile zu bekommen. Dichtungen, Öl, etc....
LG
Markus
Wie hat's du sie denn gekürzt?
Hmmmm, wenn ich das noch wüsste ?
Ist schon einige Jährchen her. Ich habe das damals mit nem Kumpel gemacht, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, haben wir da Hülsen eingesetzt, damit die Kolbenstange nicht mehr so weit raus kommt.
Aber keine Gewähr, da mittlerweile locker 20 Jahre her.
Mit freundlichen Grüßen
Markus
OK
Ich werde da nächste Woche mal mit anfangen und dann wenn ich dann denke Bilder machen
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So der Stand der Dinge
Ich habe mit ein paar Firmen telefoniert die die Stoßdämpfer überhohlen.
Alle waren sehr überrascht das es eine privat Person versucht
Eigentlich ist es auch kein großes Problem
Ich habe die Dämpfer geöffnet
Dabei entweicht Druck
Das Öl habe ich gewechselt.
Welches Öl genau werde ich nochmal Posten.
Bilder habe ich gemacht
Kann ich aber über Handy nicht einstellen
Ich habe natürlich gefragt ob ich irgendwie wieder Druck in den Stoßdämpfer bekomme
Dies geht nur über eine zusätzlich Bohrung
Aber die Firmen mit denen ich gesprochen habe machen kein Gas rein und lassen das so drucklos
Alles in allem ist es gar nicht so schwer
hier ein paar bilder der zerlegten koni stoßdämpfer
Cool, mach mal besonders schöne Bilder von der Härteverstellung..., wie das funktioniert
Das sieht man auf dem ersten Bild
Da sind Öffnungen drinn
Bilder kann ich keine mehr machen da alles schon eingebaut ist
Auf dem 2 Bild ist die Hülse für den rebound
damit die Kolbenstange nicht so weit ausfährt
Auf dem dritten Bild ist das Rohr in das die Kolbenstange geschoben wird
Beides kommt zusammen in das Dämpferrohr
Auf dem letzten Bild ist alles was den dâmpfer nach oben dicht macht
Schade, ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass da jetzt eine schöne Anleitung kommt, wie die Dämpfer zu zerlegen/aufgebaut sind, statt nur ein paar Bilder, die irgendwelche Teile zeigen, womit eigentlich nur Leute es etwas anfangen können, die das schon mal selbst gemacht haben...
Du wolltest doch auch noch schreiben, welches Öl verwendet werden muss (auch die benötigte Menge wäre sicherlich für andere Interessant gewesen)
Viskosität vom Öl und Menge sind aber von Stoßdämpfer und den eigene Vorlieben abhängig. Dann ist da noch die Sache mit dem Gasdruck der Füllung. Klar kann man nach dem Revidieren auch einfach keinen Vordruck aufbauen. Man kann aber auch noch mit dieser Gasfeder spielen. An hochwertigen Dämpfern sind deshalb in der Regel Ventile, wo man die Gasfeder (Luftkammer) noch vorspannen kann.
Durch Variation der Ölmenge beeinflusst man die Größe der Luftkammer und damit auch die Härte der Gasfeder bei Kompression. Die Luftkammer muss aber immer so groß gehalten werden, dass der Dämpfer nicht auf Block (Luftkammer auf null komprimiert) gehen kann.
Durch Vorspannen der Luftkammer kann man in gewissem Maße die Härte des Dämpfers weiter beeinflussen und proportional sein Bestreben wieder zu dekomprimieren.
Durch Überströmen des Öls von der einen Kammer in die andere wird Energie vernichtet. In der Gasfeder und der Spiralfeder des Federbeins wird Energie gespeichert.
So, jetzt habe ich genug Halbwissen in seriöse Worte verpackt. Alles was ich sagen wollte, ist dass es beim Befüllen einiges an Spielraum gibt.
Shell donax Automatik Getriebeöl
Ich habe die selbe Menge Öl wieder eingefüllt die ich in meinen Messbecher gekippt habe (hab's nicht aufgeschrieben sorry)
Das auseinander und wieder zusammenbauen ist wirklich sehr simpel
Ich habe auch noch mit 2 Firmen telefoniert die die Dämpfer Überhohlen
Beiden sagten das der Druck der beim entweichen von ihnen auch nicht wieder aufgefüllt wird
Eigentlich ist er dafür daß das Öl in extrem Situationen nicht aufschäumt
Zitat:
Eigentlich ist er dafür da� das �l in extrem Situationen nicht aufschäumt
Ich hatte auch schon überlegt ein Autoventil einzulöten
um darüber dann Gas in den Dämpfer zu bekommen
Aber ich habe bis jetzt nichts negatives festellen könne