Hallo liebe Pologemeinde!
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Um es kurz zu machen:
Viele Leute im Internet berichteten das der ABU Motor ohne weiteres passt.
Als der Motor drinne war habe ich festgestellt das der höher gebaut ist als der 1.3er AAV.
Sollte ja eigentlich kein Problem sein, dachte ich.
Und als ich versucht habe die Haube zu schließen hatte ich den Eindruck, das zwischen Zahnriemenverkleidung und Haube kein Platz mehr vorhanden ist und das ohne den runden Luftfilterkasten verbaut.
Ist das so gewollt oder wie habt ihr diesen Platzmangel gelöst?
Und wenn ich schlagartig vollgas gebe vom Leerlauf aus, tut er sich erst so verschlucken bevor er Drehzahl bekommt. Bei halbgas dreht er ganz normal hoch.
Das Setup:
ABU Block, Kopf, Ansaug- und Abgaskrümmer
ABS Drosselklappe
ABU Düse umgebaut in einem AAV Einspritzteil
AAV Steuergerät und Kabelbaum
Warum baust du die ABU Düse in eine AAV Drosselklappe? Und warum das AAV Steuergerät? Soweit ich gelesen habe passt das alles an den AAV/AAU Kabelbaum.
Vermutlich harmoniert das nicht miteinander.
hallo
da wird die beschleunigeranreicherung vom AAV steuergerät mit der einspritzmenge nicht ausreichen > der bekommt in dem moment dann einfach zu wenig sprit
wenn man die drosselklappe langsamer öffnet braucht es eben nicht die grosse anreicherung
das thema sollte mit nen ABU steuergerät behoben sein
Mfg Kai
Vielen dank für die Antworten.
Und bezgl. der Aufhängung weil der Motor ja höher gebaut ist:
Ist es möglich den Motor abzusenken, damit genug Platz zwischen Haube und Motor ist oder mache ich mir da zuviele sorgen?
liebe grüße
Also von Platzproblemen zur Haube habe ich hier noch nirgends gelesen. Ein Bekannter der den Umbau mal gemacht hatte, hatte damit auch keine Probleme.
Hatte ja nen ABU im Derby, aber mit PY-Kopf, war kanpp, hat aber nie an der Haube angeschlagen.
Wie das mit original ABU-Kopf und Ansaugbrücke ist?
Hi hab den abu im 2er aber mit 3f ansaug Brücke platz probleme nach oben hab ich keine gehabt gruß
du nimmst am besten einen luftfilterkasten vom polo diesel und das ansaugrohr mit der kappe auf der drosselklappe vom abu.
dann brauchst du noch einen aau motorkabelbaum von bj.93 oder 94 mit schiebestecker weil da passt dann plug in play das abu steuergerät dran und schon läuft das ganze.
einzigste was du tauschen musst ist die ölwanne und pumpe. da vom polo nehmen weil ich meine das da platz probleme waren zum stabi und hosenrohr.
gruß
Wenn er das Hosenrohr vom ABU fährt passt es. Die Hosenrohre vom Polo passen nicht, da muss man dann umbauen, wie du geschrieben hast. Oder man packt ne Distanzplatte zwischen Krümmer und Hosenrohr.
Wenn ich das ABU Stg einbaue was ist dann mit dem 6poligen Leerlaufsteller, den Geschwindigkeitsgeber und die Wegfahrsperre? Bräuchte sonst den neueren Kabelbaum von 94. Und kann man den Chip vom ABU in den AAV Stg packen?
Was mich auch wundert das im Netz unter anderem steht, das das AAV Stg genauso gut ist und funktioniert und das es bei denen klappt. Täusch ich mich da? Weil wenn das so sein sollte könnte der Poti vielleicht defekt sein oder?
Aber wenn er kalt ist und dann gestartet wird, dann dreht er so wie er soll, also die Gasannahme ist perfekt, gerade weil er soviel einspritzt.
Ich hab das noch nie gemacht, aber das AAV ist für 1,3l ausgelegt, von der Luft und Einspritzmenge, das ABU für 1,6l.
Wenn man die ABU-Düse verwendet (die hat anscheinend mehr Durchlaß, könnte das wieder klappen. Zudem sind die STG´s (in gewisser Toleranz) lernfähig und passen die Einspritzmenge im Leerlauf und Teillastbetreich an. Der Vollast ist dann stur nach Eprom.
Ne Lamdaanzeige zur Überwachung kann also nicht schaden...
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:
Hatte den Motor so gekauft und neu abgedichtet.
Beim auflegen vom Zahnriemen beides auf OT eingestellt aber sobald ich den spanne, dreht sich die KW richtung Uhrzeigersinn. Dreh ich die KW wieder auf richtung OT (laut Riemenscheibe und halt gegen den Uhrzeigersinn) versetzt sich das Nockenwellenrad um einen halben Zahn von der Makierung. Ich denke der Vorbesitzer hat den Kopf planen lassen aber kann sich das auf den Motorlauf auch auswirken? Wenn kalt hat er ja Leistung, wenn warm dann nur verzögert und träge.
Danke nochmal im Vorraus!
hallo
dreh mal die kurbelwelle eine ganze umdrehung weiter und leg dann den riemen drauf
Mfg Kai
Und dann? Braucht er neue Ventile. Mach es bloß nicht.
Zitat:
dreh mal die kurbelwelle eine ganze umdrehung weiter und leg dann den riemen drauf
hallo
die nockenwelle natürlich mit drehen , damit es nicht zum kontakt von kolben und ventilen kommt
oder anders ausgedrückt den riehmen versetzen , nockenwelle + kurbelwelle bleibt aber auf markierung
Mfg Kai
Hallo!
Das hatte ich bereits getan nur wie gesagt sobald ich mit der Wasserpumpe den Riemen spanne, verdreht sich KW leicht im Uhrzeigersinn und der OT passt nicht mehr. Da hilft auch kein gegenhalten. Ich weiß aber auch nicht ob das wirklich ein Problem ist, weil laufen tut er ja.
Ich habe vor kurzem viel Teillast gefahren und dann vor ner Ampel ausgekuppelt -> Motor aus
Auch ist die Leerlaufdrehzahl beim Auskuppeln ist immer kurz unter 800 und regelt sich dann hoch -> vielleicht Potieinstellung nicht korrekt?
Und dann als ich zuhause war habe ich mal versucht vom Leerlauf aus vollgas zu geben und er hat ca 2 Sekunden gebraucht, damit er die Drehzahl nach oben jagen kann. Hat sich stark nach Zündaussetzer angehört aber auch nur wenn viel Luft durch die Klappe geht.
Vermutung liegt da die Motronik auch lernt, das bei Teillast weniger Sprit durchkommt, das auch auf anderen Situationen so anzuwenden.
Nochmal das jetzige Setup:
ABU Block, Kopf, Ansaug- und Abgaskrümmer
ABS Drosselklappe und Düse (ohne U-Scheibe)
AAV Steuergerät und Kabelbaum
Igel in Sauganlage rasiert, Kragen entfernt für mehr Durchlass
vermutlich geplanter Kopf
Also was ich jetzt machen könnte wäre:
-Fehlerspeicher auslesen
-Motor auf Falschluft prüfen
-Zündung korrekt einstellen
-verstellbares Nockenwellenrad verbauen
-U-Scheibe im Druckregler einbauen
-Drosselklappenpotentiometer verdrehen
-ABU Steuergerät einbauen
Falls ich Neuigkeiten habe werde ich hier bescheid geben
mfg
So hier melde ich mich wieder zur Wort.
Also er läuft jetzt schon mal richtig gut.
Das Hauptproblem war das Kühlmittelflanschding was unter dem Zündverteiler am Zylinderkopf angeschraubt ist. Hört sich jetzt erstmal unplausibel an oder?
Nun ja es gibt 2 Versionen von den Gehäusen, einmal für den 3F, PY, NZ also Multipointer und dann für AAU, AAV usw. also für Singlepointer. Ein Multipointergehäuse erkennt man daran, das die Schlauchanschlüsse für die Saugrohrvorwärmung blind sind, also da geht kein Wasser durch.
Ich musste mir vor dem Umbau ein neues holen und diesen hatte ich erwischt, ich dachte mir nicht viel dabei, kann doch nicht so schlimm sein oder?
Dadurch das die Sauganlage nun nicht mehr beheizt wurde, verdampft oder 'vergast' das eingespritze Benzin nun nicht mehr richtig an der Brücke, die Gemischbildung und Zündung verläuft sehr unschön.
Demzufolge wirkt sich das dann auch einen hohen Verbrauch und eine sehr schlechte Gasanahme aus, weil er immer nachreichern musste, wenn ich Gasgegeben hatte.
Nach dem Tausch ist der Motor nicht mehr wieder zuerkennen, echt wahnsinn.
Außerdem habe ich den vorher verbauten Igel, der vom Vorbesitzer rasiert wurde, gegen einen originalen vollständigen Igel getauscht.
Noch kommt hinzu das ich den Drosselklappenpoti korrekt eingestellt und den Vergaserflansch aufgeweitet habe.
Zündung nochmal einstellen und er läuft, trotz dem abweichenden Steuerzeiten und AAV Steuergerät.
Das wars dann auch schon. Vielen Dank für eure Antworten!
Moin,
Schön das die Kiste läuft. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es am ThermoGehäuse lag.
Hab in meinem alten Winterpolo 82er Steilheck) das gleiche Setup.
Hatte auch das Problem das der Luftfilter (Bratpfanne) an der haube angestoßen ist.
Das war aber nur die Wölbung nach oben, hab die mitm Gummihammer begradigt, dann ging das ^^
Ha bzw. hatte auch das Problem mit dem verschlucken.
Würd eher denken das es an den Geweiteten Flansch liegt.
Die AAV Ansaugbrücke bzw. alle Einspietzer Ansaugbrücken haben doch garkeinen Wasseranschluss mehr, oder?
Die Thermostatgehäuse unterscheiden sich doch nur zwischen Vergaser (mit anschluss für die Ansaugbrücke) und Einspritzer. Dann halt noch zwischen 2er (ohne anschluss für den Ausgleichsbehälter Rücklauf) und 2F (Mit Anschluss für den Rücklauf)
Nee, AAU und AAV (ABU wohl auch), haben zwei Wasserschläuche an der Ansaugbrücke. Das stimmt schon was er schreibt.
Wow, ausm Stehgreif hätt ich da sogar Geld gewettet das es nicht so ist.
Sollte mal wieder mehr am Polo schrauben