Servus,
fahre ein Polo 2f mit AAV Motor und wollte Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln, bekomme aber die Schraube an der Riemenscheibe die mit der Kurbelwelle verbunden ist nicht gelöst. Haben schon alles mögliche probiert extra lange Ratsche, Pneumatik Schlagschrauber, Schraubenschlüssel auf Schraube und mit Anlasser Motor durchgedreht und zuletzt extrastarker Werkstatt Schlagschrauber. Leider Alles Ohne Erfolg.
Deswegen wollten wir die Schraube ausbohren. Ich finde aber nicht die richtige Bezeichnung oder Teilenummer für die Schraube ohne ETKA, hatte irrtümlich Schrauben für die Kurbelwelle bestellt. Da kamen dann 10 Lagerbock Schrauben. .
Wär prima wenn Ihr mir da helfen könntet und sagen könntet wo ich die her bekomme und wie die heißen.
Gruß Chris
Warum willst du die Schraube zum Zahnriemenwechsel denn lösen? Ist bei dem AAV doch gar nicht nötig
Soweit ich weiß schraubt man die Riemenscheibe vom Keilriemen ab und dann die Verkleidung vom Zahnriemen und man kann ihn wechseln.
Und ja, das Ding ist bombenfest!
Ok wie ist denn die Riemenscheibe befestigt, wird die nicht über die eine Sechskantschraube verbunden.? Kann grad nicht nachschauen Auto steht in ner Scheune 30 km weg
Mal überlegt wie du sie wieder so fest bekommst wenn du sie gelöst hast?
Die muss nicht gelöst werden!
Hol dir ein jetzt helfe ich mir selbst Buch da steht es ziemlich genau drin!
Ja, die Riemenscheibe ist mit dieser Schraube befestigt. Wird glaube ich mit 180Nm +90° festgezogen, gebe da aber keine Garantie drauf!
Die musst du aber auch gar nicht abschrauben um den Zahnriemen zu wechseln.
Ok das letzte mal haben die Scheibe nicht gelöst allerdings die Motorlager an einer Seite abmontiert um den Motor nach unten zu ziehen damit wir die Wasserpumpe ausbauen konnten und den Zahnriemen zu wechseln, das Problem ist ja noch der hintere Zahnriemenschutz der direkt an den Block geschraubt ist der verhindert ja dass wir die Wasserpumpe einfach so ausbauen können oder lässt sich das Plastik soweit verdrehen dass man an die Pumpe kommt? Wie man den hintere Zahnriemenschutz entfernen kann ist nicht wirklich gut beschrieben zumindest nicht ohne die Riemenscheibe vorher zu lösen.
Das große Problem warum ich das ganze mache, die Welle der Wasserpumpe ist eingelaufen und jault weil der Zahnriemen zu fest gespannt wurde also muss beides getauscht werden.
Tja grad ein Bild geschickt bekommen Nockenwellenrad und Riemenscheibe abmontiert und Wasserpumpe draußen. Also brauch ich die Schraube
Eigentlich kann der Teilehändler selbst nachsehen ...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ausserdem...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich hab das Buch "Polo jetzt helf ich mir selbst" und ja die Teile hol ich dann wohl bei VW.
Gruß Chris
Die Riemenscheibe von der Lima, bekommst du durch abschrauben der 4 kleinen Inbusschrauben demontiert.
Was möglich ist, das du die Riemenscheibe nur schwer runter bekommst, da hilft dann mit Schmirgelpapier die dicke Schraube in der Mitte vom Rost bzw. Dreck zu befreien.
Dann fällt die Riemenscheibe fast von selbst von der Kurbelwelle.
Hintere Verkleidung der Zahnriemenabdeckung, bekommst man ab, indem man die Nockenwellenschraube löst.
Das macht man bevor man den Zahnriemen löst oder ausbaut.
Idealerweise setzt man die Nockenwelle fest, damit der Zahnriemen nicht versehentlich überspringt beim lösen.
Ist das geschafft kann man, nachdem man unten die Zahnriemenabdeckung hinter der Riemenscheibe ausgebaut hat und die hintere Zahnriemenabdeckung demontiert hat, die Wasserpumpe ausbauen.
Die hintere Zahnrimenabdeckung muss zwingend ausgebaut werden, für den Wasserpumpenwechsel, geht sonst nicht.
MfG
Erst im 10ten Beitrag wird die korrekte Vorgehensweise beschrieben; die 4 "Imbusschrauben" müssen weg, dann geht die Keilriemenscheibe ab.
Die Zentralschraube muss nur weg, wenn man an den Simmerring will...
Naja, eigentlich sieht man das aber auch wenn man davor sitzt wie die Keilriemenscheibe runter geht
Zahnriemen und Wasserpumpe hatte ich bislang nur ein Mal am ausgebauten Motor gemacht und das ist schon Jahre her.
Nachdem alles nichts half haben die Schraube ausgebohrt danach ist sie "zusammengefallen" und ließ sich entfernen. Die Schraube war zusätzlich mit Loctite befestigt was der Grund dafür war dass sich da nichts rührt. Wir haben danach eine neue besorgt und eingesetzt.