Hallo zusammen!
Hier einmal die Eckdaten : Polo 86c AAU bj. 92.
Der Kleine macht fiese Matenten bei der Temperatur. Habe ihn nsch 12 Jahren Stillstand von einem Herren abgekauft. Was war? Er wurde nicht war. Habe ein neues Thermostat eingebaut...
Entlüftet und die Schraube erst zugedreht als die Blasen verschwunden waren und nur noch Wasser kam...
Jetzt pendelt er mal UNTER knapp 90 dann knapp ÜBER 90... er reagiert empfindlich bei Stopp and Go...
Laut Temperaturanzeige springt der Lüfter bei knapp 100 Grad an.. warme Luft kommt aus den Lüftern..
Ich habe jetzt schon einen blauen Temperatursensor bestellt...
Wasser ist nicht im ÖL. Der Deckel ist auch nicht verschlammt...
Bin ehrlich gesagt ein bissch ratlos.
Hat jemand Erfahrungswerte?
Beste Grüße..
Edit:
Ich muss mal doof fragen: Der Stempel vom Thermostat geht doch in das Gehäuse rein richtig? Quasi die Rundung nach außen! Kann man da was verkehrt beim einbau machen? Gibt es eine Nut die da greifen muss etc.? Ich hab das Teil echt vorsichtig eingebaut Oo...
Knapp um die 90 bedeutet in Zahlen?
Falsch einbauen geht eigentlich nicht.
Es ist normal das die Temp Anzeige bei Dem Polos schwankt. Von unter 90 bis etwas drüber im Stand bis der Lüfter anspringt. Das ist deswegen so weil die Temp anzeigen noch nicht gemittelt waren sondern die reale Temp Schwankung auch anzeigten. Bei den neueren Autos bleiben diese zwischen ca. 75 und 110 grad reale Temperatur stur auf 90 stehen das sich die Kunden nicht sorgen..,
Finde es gut das die auch Schwankungen anzeigen.. So kann man früher reagieren wenn es zu heiß wird und auch früher erkennen wenn das Thermostat nicht mehr richtig schließt..
Okay vielen Dank für Eure Antworten. Nun bin ich dennoch eben 40km am Stück gefahren und er blieb Stur auf kurz über 90 Grad (wieviel genau, kann ich nicht sagen) hängen. Siehe Foto oben! Ich habe danach die Kühlschläuche angefasst: der obere Schlauch war heiss , der untere Handwarm. Ist das normal? Dachte immer der Untere muss auch heiss sein? Lg
Durch den oberen Schlauch läuft das heiße Wasser in den Kühler und durch den unteren Schlauch das gekühlte Wasser zum Motor. Also unten muss schon kälter sein als oben. Wenn beide heiß sind kühlt der Kühler nicht mehr
90°C auf der Anzeige ist voll ok (sofern diese richtig anzeigt) was wohl der Fall ist, weil der Lüfter bei knapp über 100° anspringt.
Okay super! Danke für die vielen Antworten!
Da sich ja kurz nach dem Thermostatwechsel die Achse des Lüfters verabschiedet hat, werde ich wohl noch mal das Wasser ablassen und in Ruhe neu entlüften!
Btw: hat jemand von Euch einen Link oder eine Teilenummer von dem Kühler - Thermoschalter? Mein Teiledealer konnte mir nicht den Richtigen raussuchen. Ich weis auch nicht ob der Lüfter zweistufig ist..
Danke Euch!
Ist ein AAU 0600 662 ..
Mein AAU hatte nen einstufigen Lüfter. Kannst du aber ganz leicht testen. Hat der Stecker auf dem Lüfter nur zwei Kontakte/Kabel ist er einstufig.
Hat der Thermoschalter 2 oder 3 Kabel ?
Wenn 2 Dan 1 stufig der mit 3 Kabel hat 2 Stufen
Aber wenn der bei ca 100^ schaltet ist der ja heile warum wechseln ? Ein neuer schaltet auch nicht früher..
Leute ich kotze ab... jetzt habe ich das 2. Thermostat drinnen.
Hatte die Chance auf ein nagelneues Gebläse vom VW Händler. OVP. Hab den Lüfter gewechselt und natürlich das Wasser doch abgelassen. Nagelneues Thermostat rein... entlüftet bis nur Wasser kam...
TADAAA 100 Grad die ganze Zeit... vorher 90...
Der untere Schlauch ist bretthart und nur warm vom Motor... das kann doch bald nicht mehr sein...
Solangsam dreht sich mir der Magen um...
Versuche den Fehler zu finden... wie rum muss die dichtung rein? Erst das Thermostat und dann die Dichtung oder? warte jetzt bis der Hobel runter ist und bau noch mal alles auseinander....
Erst Thermostat, dann Dichtring, dann Deckel...
Welches Marke war das Thermostat?
Zitat:
ein nagelneues Gebläse vom VW Händler. OVP
Vielen Dank für deine Antwort Grandpa! Ich war vorhin zu dolle am rotieren. Meinte das Heizunggsgebläse. Heizungsgebläse und Ventil waren kaputt. Desshalb neu! Dabei habe ich das Wasser abgelassen. Jetzt habe ich noch mal Wasser neu drauf - Ersatzthermostat von Mahle reingebaut. Im Gegensatz zu vorher blubberte es diesmal ordentlich! Trotzdem konstant hundert Grad! Jetzt habe ich wasser nachgefüllt und fahre morgen zur Arbeit.. vielleicht sind wirklich noch kleine Blasen irgendwo...
Hatte noch nie so ein Wasserproblem an einem meiner Autos..
Thermostat wurde im heißen Wasserbad gecheckt : geht super. Während der fahrt 100 Grad ca. Im Stand ca. 90. Sehr komisch das alles..
Schon mal geprüft, ob die 90/100° auch wirklich stimmen?
Den schwarzen Temperaturfühler, der für die Temperaturanzeige zuständig ist, hast du nicht gewechselt, oder?
Moin! Ne den habe ich nicht mit gewechselt.
Also was gemacht wurde:
Thermostat getestet und dann neu eingebaut.
Heizungslüfter komplett getauscht
Blauer Sensor gewechselt.
Zündkerzen neu
Vorher um die 90 Grad
Leichtes ruckeln manchmal
Jetzt um die 100 Grad
Motor ruckelt wie irre und geht oft aus. Erst wenn er warm ist.
Heizung ist nicht mehr so warm wie vorher
Hänge jetzt auf der Arbeit quasi fest. Ich verstehe das Problem nicht. Oben an der Entlüfterschraube kommt nur Wasser raus. Keine Luft mehr.
Hat da jemand Erfahrungswerte?
BTW : Geht bei Euch auch der Ausgleichsbehälter so schwer drauf? Kriege den nur mit beiden händen auf den Behälter.. ätzend! Nicht das da der Fehler liegt...?
Zitat:
Geht bei Euch auch der Ausgleichsbehälter so schwer drauf? Kriege den nur mit beiden händen auf den Behälter.. ätzend! Nicht das da der Fehler lieg
Vielleicht hat die Kühlmittelpumpe auch ne Macke in der Form, dass das Pumpenrad durchrutscht und dadurch zu wenig Wasser durch den Kreislauf pumpt. Nur so als Idee.
Zitat:
Motor ruckelt wie irre und geht oft aus
Gemäß den vorherigen Posts kann man davon ausgehen, daß die Anzeige relativ genau geht.
Allerdings passt es nicht zusammen, daß die Themp jetzt 10° mehr anzeigt und die Heizung gefühlt schlechter geht. Ausser der Seilzug ist nicht korrket eingehängt und das Ventil macht nicht ganz auf! Das bitte prüfen, wenn der Drehknopf voll auf "warm" steht, muss der Hebel am Ventil auch auf "Anschlag" stehen und nicht noch "Luft" haben.
Und solange der Lüfter an geht und das Wasser nicht überkocht, kann man damit fahren!
Kritisch wird es erst, wenn das Wasser aus dem AGB gedrückt wird, trotzt Lüfter an oder eben nicht an!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Leider ging heute die Temperatur bis 110 Grad und der Lüfter sprang nur stotternd an. Bin dann mut 110 Grad gerade so auf die Einfahrt gerollt. Rausgesprintet und den unteren Schlauch angefasst... kalt... bzw nur #brötchenwarm# das war jetzt das 3. Thermostat..m so viel kann man doch nicht falsch machen oder... das bedeutet ja das auch das Thermostatklemmt..
Gibt es irgendein trick das thermostat ordentlich einzubauen? Nicht das ich immer was verkehrt mache oder es verkante...
Ich nehme das Thermostat, setze es ein.. dann die dichtung auf den Flansch ubd dann versuchen beides zusammen zu setzen, ohne dass das Thermostat rausfällt...
Mein aktuelles ist ein mahle tx 15 87D...
Halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich, dass du drei kaputte Thermostate hast. Außerdem ist der Heizkreislauf unabhängig vom großen Kühlkreislauf. Ich tippe ja immer noch auf Kühlmittelpumpe als höchstwahrscheinliche Fehlerursache.
Ich hoffe mal nicht... zahnriemen und wapu wurden vor 40 km von einer fachwerkstatt gemacht... :/
Also morgen probiere ich schon mal aus:
Lüfter überbrücken
Wagen warmfahren lassen und wenn er anfängt zu stottern die batterie abklemmen...
Den Schalter vom kühler checken...
Vielleicht noch mal entlüften?.. ansonsten neues Thermostat.. oder eben doch die fachwerkstatt.. was mich aber dann wirklich so langsam an mir selber zweifeln lässt... man man man
Zitat:
Vielleicht noch mal entlüften?.. ansonsten neues Thermostat.. oder eben doch die fachwerkstatt.. was mich aber dann wirklich so langsam an mir selber zweifeln lässt... man man man
Die Batterie abklemmen kannst du dir sparen das löscht nicht den FS.
Okay? Ich dachte dann wird das Steuergerät neugestartet? Also geht das nur über den Fehler auslesen?
Lg
Zitat:
Lüfter sprang nur stotternd an
Okay danke dir! Hab gerade im Internet gelesen das es mit dem Typen von Mahle oft mal Probleme mit dem Öffnen und Schließen geben soll.
Das Verrückte: Nach dem Zahnriemenwechsel lief das Thermostat fast normal um die 90 Grad. Erst nachdem dann die Heizung mit Gebläse neukam und ein neues Thermostat drinnen war, fing er an zu spinnen. Verrückt. Haha
wo kommst du denn her? geht nich aus deinem profil hervor, südwesten? fiese matende kenn ich nur ausm saargebiet, irgendwo aus der gegend?
Zitat:
fiese matende kenn ich nur ausm saargebiet, irgendwo aus der gegend?
@Derbyking86
Seinem Kennzeichen nach, kommt er aus dem Raum Celle...
Wenn man jetzt wissen würde, wann genau die Motorprobleme auftreten, hätte ich vielleicht noch eine Theorie...
Angenommen die Probleme treten dann auf, wenn den Lüfter einsetzt ... was, wenn der Lüftermotor bzw. dessen Wickelung einen weg hat und somit die Batterie in die Knie zwingt?
Das könnte man ja mal messen...
Kühlungsmäßig habe ich ähnliche Erlebnisse mit meinem 3f. Er wird sehr langsam warm, Heizung bringt es nicht so richtig und mit einem Mal droht er zu heiß zu werden. Der Lüfter kommt dann auch nur schwer hinterher.
Neu sind schon Wapu, Thermostat und Kühler. Mittlerweile bin ich der verwegenen Meinung, dass irgendein Bruchstück oder so im Kühlkreislauf hängt. Irgendwann nehme ich mal den Kopf runter und gehe mit einer Inspektionskamera in alle Kühlkanäle...
Ich schreibe das nur, weil mich die Lösung interessiert und ich schon so lange über dieses Problem nachgedacht habe.
Einen habe ich noch:
Ein fürchterliches Motorruckeln, während einer langen Autobahnfahrt hatte mir echt den Angstschweiß ins Gesicht getrieben. Ich konnte das Ruckeln vermeiden, indem ich die Drehzahl unter einem bestimmten Wert hielt. Leider hat sich dieser Punkt sukzessive gesenkt. Die letzten 30 km bin ich mit 70 dahergekrochen.
Am Ende saß der Verteilerfinger locker auf der Nockenwelle.
Hallo zusammen!
Danke für Eure zahlreichen Hilfestellungen!
Der Fuchs läuft wieder! Ego aus dem Forum hier , hat mir netterweise noch einmal ein paar Tips gegeben!.
Am Ende war es wirklich Luft oder das Thermostat gewesen!
Durch Egos Tipp, habe ich das Thermostatgehäuse nach der Thermostatbestückung mit Kühlmittel vorgefüllt und ERST DANN
den ganzen Kühlkreislauf befüllt.
Des Weiteren habe ich den blauen Fühler noch mal erneuert , den Kühler ausgebaut und den Lüfterschalter gleich mit erneuert.
Hier noch mal der Hinweis: Das Steuergerät merkt sich wirklich die Daten und verliert die Infos über den Temperatursensor durch das Abklemmen der Batterie. Er läuft jetzt ruckelfreier und ne ganze Ecke sauberer!
Ein guter Tipp!
Danke euch Allen noch einmal herzlich! Ein tolles Forum ist das hier
Lg aus Celle
Julian
Der FS wird nicht durch die batt gelöscht.
Okay? Verstehe nur nicht ganz, warum er auf einmal besser läuft aber eigentlich auch egal. Hauptsache er läuft
Dass so ein bisschen Luft im Thermostat tatsächlich so große Probleme bei der Kühlung macht... Erstaunlich.
Aber schön, dass das Auto wieder läuft.
Ich hatte ja auch schon paar mal Thermostate getauscht, aber sowas (zu heiß ) kam bei mir noch nie vor. Dafür aber mal das Gegenteil: Mein Auto wurde nach der Neubefüllung nicht mehr richtig warm. Ich hatte damals wegen der Kälte aber keinen Nerv, den Kühlkreislauf erneut zu öffnen und habe einfach ein Stück Pappe vor den Kühler gelegt. Im Frühjahr habe ich die Pappe dann wieder rausgenommen und bemerkt, dass das Problem komplett weg war, ohne dass ich irgendwas unternommen hätte. Es blieb auch im nächsten Winter weg.
Ich vermute auch, dass das irgendwie mit der Entlüftung zu tun hatte, aber so richtig klar ist mir das nicht wirklich.
Ja das stimmt. Ich stand da auch wie ein Ochs vor dem Scheunentor...
Vorallem jetzt geht er nicht einmal nach 14km 110 im Stand nicht über 90 Grad. Also besser als vorher. Dabei ist ja das System mit der Entlüftungsschraube wirklich einfach gehalten.
Ich denke da war wirklich Luft vorm Thermostatgehäuse .... bei dir wird sich bestimmt auch die Luft über das Jahr verabschiedet haben
Zitat:
Okay? Verstehe nur nicht ganz, warum er auf einmal besser läuft aber eigentlich auch egal. Hauptsache er läuft
Wie gesagt Ego: Hat ja super geklappt Also muss es ja geklappt haben und damit auch stimmen