Moin zusammen!
Nun habe ich endlich das Spritproblem gelöst: Schon geht es weiter..
Ich wollte bei meinem Garagenfund - Polo die Scheiben und Beläge machen... was war? Der Vorbesitzer ( Der Enkel der eigentlichen Ur - Käuferin) hat ALLE Innensechskantschrauben der Bremssättel rundgedreht. Und zwar richtig! Gleichzeitig sind die Schrauben so dolle reingerostet , das die Schraubenspitzen die innen rausgucken, nur noch ein Rosthügel darstellen. 12 Jahre nicht trocken Abgestellt lassen grüßen.
Ich möchte ungern jetzt anfangen , große Maßnahmen zu ergreifen.. (torx reinschlagen habe ich schon probiert - Die Schrauben sind zuu homogen mit dem Sattel eins geworden). Mit Hitze ubd Kältespray habe ich auch schon alles versucht.
Von meinem alten Steilheck, habe ich noch Bremssättel - und Träger! Kriege ich die Träger auch ohne demontierten Sattel ab? Wenn ja: gibt es Kniffe ? Dann hätte ich das Problem schon gelöst! Lg und Danke!
Julian
Sie Idee könnte funktionieren.
Wenn die Bremsscheiben keinen zu großen Grad hat, sollten die Sättel samt Bremsattelhalter sich so demontieren lassen.
MfG
Danke für deine Antwort.. leider haben sie einen Grat! Was hat dieser damit zu tun?
Lg
Wenn der Grad zu groß ist, werden die Beläge nicht an den Grad vorbei kommen, da die ja nicht viel Luft haben zur Bremsscheibe.
Eventuell lässt sich da ganze dann mit einem Hammer drüber kloppen.
Alternativ andere Stelle der Scheibe in der passenden Breite der Bremsbeläge mit der Flex entgraten und dann zum Bremssattel drehen.
MfG
Ok danke! Hätte ich auch so drauf kommen können.
Kann mich nur erinnern dass der Halter ja zwei schrauben hat u d die obere ja ziemlich nah am bremsschlauch sitzt . Deswegen war ich mir da nicht so sicher ob ich da mit ner Nuss rüberkomme..
Das kann ich dir aus dem Stehgreif auch nicht garantieren das es funktioniert, mit der Schraube.
Aber man kann es ja probieren. Und ein Versuch ist es wert.
Edit:
Mit einem passenden Ringschlüssel sollte es gehen, wenn es nicht mit Nuss funktioniert.
Wird vermutlich zwar ein Geduldsspiel werden, weil man vermutlich nur einen kurzen Weg zur Verfügung hat, aber es könnte gehen.
MfG
Super..ich Danke dir! Hoffentlich sind die nicht auch schon und gehen wenigstens ab ... sonst hilft ja bald nur noch die Flex ^^...
Wenn es nur am Grat der Bremsscheiben hängt, bekommst du die scheiben evtl. auch mit einem Hammer & Meißel zerstört. Erfahrungsemäß sind die gegossenen Scheiben recht spröde. So haben wir schon Bremsscheiben entfernt bei denen man die Arretierschraube nicht mehr los bekommen hat... einfach mit roher Gewalt auf die Scheibe geschlagen & sie ist im Topf weggebrochen...Die Alternative Flex ist doch auch okay.
Und mit n Schraubendreher ganz einfach den Kolben zurückdrücken?
Dann die 2 schrauben raus vom Sattelhalter und Ende.