Hallo liebe Forum-Freunde,
Und zwar hab ich seid eine Woche mit mein Polo ein Problem, ich Erz. Mal das Problem gestern. Ich musste 80 km fahren, nach ca. 20 km auf der Autobahn ist er von 120 km/h einfach immer weiter runter gegangen obwohl ich das Gaspedal durch gedrückt habe er fuhr dann nicht mehr schneller als 60 km/h. Nächste Ausfahrt runter Haube aufgemacht Motor ruckelte extrem hab denn wagen ausgeschaltet ungefähr 5 min. Dann angemacht lief er wieder. Bin dann weiter gefahren hin und zurück ohne Probleme. Dann kurz vor mein Ziel das gleiche nochmal. Das ist mir die letzen 2 Wochen schon öfter passiert Fehlerspeicher ist auch leer. Finde es schon gefährlich wenn es auf der Autobahn passiert :(
Mein Auto:
Polo 6N2
1.4 16V
Automatik Getriebe
Erstzulassung 2000
Ich bitte euch mir zu helfen
Sobald das Problem auftritt muss ich das Gaspedal durch drücken damit er auf 50-60 km/h kommt. An der Ampel fährt er sich Millimeter voran.
Keine Fehlerlampe MKL etc. an ?
Fehlerspeicher ausglesen mit was ?
Automatiksteuergerät ausgelesen ?
Vermute das dein Problem am Automatikgetriebe liegt...
@Zedster, danke für deine schnelle Antwort.
Mkl ist aus leuchtet nix, fehlerspeicher ausgelesen mit Delphi Programm, das Getriebe Steuergerät wurde nicht ausgelesen. Aber wenn es das Getriebe wäre würde der Motor doch nicht anfangen so zu ruckeln auch im Stand ?
Zitat:
Aber wenn es das Getriebe wäre würde der Motor doch nicht anfangen so zu ruckeln auch im Stand ?
So habe jetzt das Auto nochmal ausgelesen. Getriebe Steuergerät keine Fehler. Motorsteuergerät paar Fehler aufmal:
16684 Einzelne/mehrere Zylinder, fehlzündung entdeckt ( sporadisch )
16685 Zylinder 1, fehlzündung entdeckt ( spordanisch )
16688 Zylinder 4 fehlzündung entdeckt ( sporadisch)
16785 Abgasrezirkulationskreis, zu kleiner durchfluss entdeckt ( permanent )
17756 Zündspule Leistungsausgang, Stufe 1; Stromkreis offen ( sporadisch )
Warum hat er soo viele Fehler bitte hilft mir ?
Und noch eine Frage die Gänge knallen ganz ganz leicht rein, kann ich Getriebeöl wechseln oder auffüllen ?
Ich danke euch allen im Voraus
War es auf deiner Fahrt im Einganspost recht nass / feucht?
Würde die Fehlzündugen ev. erklären.
Zündkabel, Zündspule erneuert, das sind leider Verschließteile.
@grandpa, danke für dein Tipp, kommt es davon ? Und wo am eingangspost ?
Und weiß jemand wie ich das mit dem Getriebe Öl mache ? Wechseln auffüllen etc. Irgendwas beachten ?
Und was sollte ich alles Wechseln ?
Zündkabeln
Zündspule
Kerzen
Was noch ?
Beim Automatik ist das anders, wenn ich mich rechgt erinnere, muss der Motor bei der Getriebeölkotolle laufen, damit auch geügend Öl im Wandler ist.
Dann am Ölstab kontollieren, wie man Motoröl auch kontolliert und ggf "Automatik-Öl"auffüllen.
Die Fehler "Fehlzündungen entdeckt" sprechen halt für ein zündungsseitiges Problem; ev. aufgrund von Feuchtigkeit, bzw. weil die Teile halt nicht mehr dicht sind...
hallo
der 16v hat ne dopplfunkenzündung
2 zündspulen zünden 4 zylinder , zylinder 1 und 4 sind an der einen spule , zylinder 2 und 3 sind an der anderen spule
da zylinder 1 und 2 im speicher stehen die direkt da tzsammen hängen würed ich die ~60-80 € in nen spulenblock investieren
neue zündkabel und nen satz kerzen schaden auch nicht
Mfg Kai
[quote
Was ist das für eine Marke für 25€?
Die Marke ist aussagekräftiger als nur der Preis ...
Teste die neue Spule.
Es könnten aber auch gut kabel oder Kerze sein, da du noch den Fehler hast, dass der stromkreis am spulenausgang offen ist. Offener Ausgang heißt die Leitung ist irgendwo unterbrochen.
Also entweder die Spule, oder eben Kabel bzw kerze.
Ich habe keine Ahnung wo beim Polo der Ölmessstab für Automatiköl ist, sollte aber in der Betriebsanleitung zu finden sein. Notfalls mal schnell zu ner Werkstatt nur Kontrolle machen lassen und zukucken, dann weiß man (Frau) das nächste mal wo man hinlangen muss.
Da wo normalerweise der Verteiler ist, hat dein Polo nen "Spulenblock" bestehend aus einer Doppelzündspule; das ist ein Teil! Du musst natürlich das richtige Neu-Teil besorgen...; am besten vorher ankucken wie das aussieht
Ich glaube nicht das der Polo nen Maßstab fürs Atf hat.
Atf lass mal lieber in der Werkstatt prüfen, das ist nicht so easy wie beim Motoröl.
@Flave, die Marke ist ATP?
@grandpa, ich finde kein Bild vom Spulenblock oder irgendwas davon ? :(
Könnte jemand vielleicht ein Bild rein stellen
ATP ist halt eher günstig und glaube ich kein erstausrüster.
Muss deshalb nicht unbedingt schlecht sein, habe selber dort schon Teile gekauft.
Bei Zündungsteilen wären namhafte Hersteller u.a. Bosch, Beru, NGK, Bremi,...
Wie gesagt, denke ATP kann man auch verbauen, aber keine Wunder erwarten
Danke @Flave, ich möchte kein Wunder möchte nur wieder normal fahren ? weißt du zufällig oder hast du ein Bild von einem spulenblock ?
Zum Atf nochmal, mach erstmal die zündung. Evtl reicht das schon. Die Automatik kann halt schlecht damit umgehen wenn es zündausetzer gibt.
Und dann wie gesagt zum Atf prüfen/wechseln in die Werkstatt.
Sollte atf fehlen kommt eh eine Reparatur auf dich zu.
Alles klar mach ich so Danke @king_style.
hallo
Zitat:
da zylinder 1 und 2 im speicher stehen die direkt da tzsammen hängen
@Kai 1, danke werde ich machen. Meinst du das Teil ?
genau, so sollte das Teil aussehen...
Ich hätte noch eine Frage, es überfordert mich echt sehr mit denn ganzen Marken ( Zündspule ) welche Marke soll ich kaufen es gibt 100 verschiedenen
Herth und Buss, Bosch, Valeo, Beru, Hella, NGK, ev. Hitachi und Bremi, das sind alles "bessere" Markenhersteller; wo die einkaufen ist "Betriebsgeheimnis", ev. auch da wo alle anderen einkaufen...
@grandpa, danke für deine Antworten du bist der beste! Dann lieber Beru oder Bosch ?
Teile von Bosch sind häufig ab Werk verbaut. Mit Zündkabeln usw von Beru hatte ich aber auch noch keine Probleme.
Wenn Bosch nicht gleich das Doppelte oder Dreifache der Beru kostet würde ich Bosch nehmen. Aber wie gesagt, mit Beru machst du auch nichts verkehrt.
Ich persönlich würde zu Valeo, Beru oder NGK greifen
Beru kostet 52€ und Bosch 54 € Valeo und ngk kosten 40-45€ Deswegen fällt es mir schwer zu entscheiden möchte natürlich das beste. Einmal zahlen und dann Ruhe
Die nehmen sich ja alle nicht viel vom Preis. Das machts dann immer schwer
Pech haben kann man aber mit jeder Firma mal.
@LordVader, das stimmt Ich glaube ich nehme die von Bosch da hab ich 3 Jahre lang Gewährleistung.
ich bezweifle, daß in Bosch was anderes drin ist als in Valeo...
Meinst mittlerweile ist das alles alles das gleiche nur mit anderem Aufkleber?
Wundern würds mich nicht
Ehrlich gesagt finde ich auch oder habe das Gefühl das Bosch nicht mehr das ist was es früher mal war :/ ist bestimmt eine Sache von Bosch drinne und schon heißt es Bosch
Bei günstigen Elektrowerkzeugen ist es teilweise so dass die manchmal wirklich nur eine andere Farbe und/oder einen anderen Aufkleber drauf haben.
Wie es bei Bosch ist weiß ich nicht. Noch hält meine vergleichsweise teure Bosch Bohrmaschine Aber ob die auch 20-30 Jahre alt wird muss die Zeit noch zeigen
Bei den Zündungsteilen kann es natürlich so sein wie bei meinem Beispiel oben. Eine Firma produziert für (fast) alle und druckt den entsprechenden Markennamen drauf.
Die sollten mal lieber ein Gesetz herstellen der dies verbietet! Marken Sachen sollen komplett aus Marken Sachen bestehen. Anstatt Dieselverbot und Böllerverbot
Da kannst lange warten. Schwachsinn verzapfen die viel lieber