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Nockenwellensensor

Nukolino
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Nukolino's

Hallo, ich habe einen polo GT Bj. 11/2004 mit 86 PS seit 1 woche. Lt. TÜV muss noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden. Nun sprang er nicht mehr an. Wir riefen den ADAC um den Fehler auszulesen. Dabei kam heraus :
18971 kraftstoffniederdruck Sensor
17748 Nockenwellensensor Bank 1
3 Zylinder haben 17% und der 2. Nur 4%.
Was denkt ihr?
Brauche dringend Hilfe
LG
Petra



NW-Sensor: kann der Sensor sein, kann aber auch verstellte Steuerzeiten sein -> Steuerriemen / Kette prüfen.

18971 ? kennt nicht mal google...?

Zitat:

3 Zylinder haben 17% und der 2. Nur 4%.

Und was das heissen soll, ist ohne weitere Angaben nur durch Glaskugel zu ermitteln...


18971 ist vermutlich gleich zu setzen mit 18975
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  • Nukolino
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    Nukolino's

    Es steht auf dem Protokoll keine Kompression am 2. Zyl. Auf den anderen 3. 17%


    Dann dürfte wohl am ehesten der Steuerriemen/kette die Ursache dafür sein...

    Vermutlich übersprungen und daher nun vermutlich die Ventile krumm. D.h. der Zylinderkopf muss runter, geprüft werden, wie groß die Beschädigungen sind ggf. dann Ventile getauscht/eingeschlffen werden.

    Günstig dürfte das, wenn man es nicht selbst machen kann, jedenfalls nicht werden.

    Neue Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Ventile/einschleifen, Steuerriemen, etc.


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Vielen Dank. Aber warum hat nur 1 Zylinder keine Kompression? Zylinder 2 und 4 arbeiten doch zusammen?


    Wenn ich die Angaben richtig interpretiere hat sowohl der 3te und 2te kaum Kompression; 17% ist so gut wie nix und 4% ist gar nix! (normalerweise misst man das in bar!)

    Wie bereits erwähnt kann das mehrere Ursachen haben; aber im Zusammenhang mit "Nockenwellensensor-Fehler" ist es naheliegend daß der Zahnriemen / Steuerkette übersprungen ist. (wenn nicht um so besser).
    Jedenfalls müssen erst mal die Steuermarkierungen geprüft werden; stimmen die nicht, ist das wohl so wie oben vermutet und der Zylinderkopf muss ab!
    Dann sieht man erst was alles kaputt ist.


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Ich habe ja bar gemeint. Nein nur der 2. Zylinder hat 4bar. Die anderen 3 haben 17bar


    ist das ein Diesel?



    Nukolino
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    Nukolino's

    Nein Benziner mit 86 PS


    17 Bar Kompression...


    17 bar wäre aber aussergewöhnlich viel?
    und einer 4bar, könnte auch ein Kolben oder Ventil sein; aber dazu müsste man mal kontrollieren!

    Lass Steuerzeiten prüfen und ggf. ne Druckverlustprüfung machen; dann weiß man was Sache ist.

    Es hat bisher nur der ADAC das Auto angeguckt?
    Also keine weitere Diagnose?


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Ja also bei uns nur der ADAC. Die Frau die ihn uns verkauft hat war wohl mal in einer Werkstatt. Da sie eine junge Studentin ist sehr unerfahren meinte das der mann aus der Werkstatt was mit nockenwelle.....sagte ?


    wie bereits erwähnt:
    Zitat:

    Lass Steuerzeiten prüfen und ggf. ne Druckverlustprüfung machen; dann weiß man was Sache ist.


    Nukolino
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    Nukolino's

    Es gibt neue Erkenntnisse : die Verkäuferin hatte am 4.12. Eine Panne wo der ADAC folgendes ermittelte :
    Abgasrückführung prüfen. Regelabweichung und kurzschluss nach +
    Was soll das bedeuten?


    AGR arbeitet nicht wie es soll...
    Hat aber nichts mit deinem aktuellem problem zu tun... gibt es dazu bereits etwas neues?


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Also wenn das mit dem aktuellen nichts zu tun hat dann weiß ich auch nicht mehr. Aber kann es nicht sein, dass durch diesen Fehler ein Ventil verkokelt wurde und dadurch das mit dem 2. Zylinder *ohne Kompression ist?


    Ein Ventil "verkokelt" nicht so schnell...
    Was die nächsten schritte sein sollten, wurde bereits gesagt, erneuter Kompressionstest, druckverlust prüfung und kontrolle der Steuerzeiten, es tut mir leid das sagen zu müssen aber mit einer kleinigkeit ist es eben nicht getan bei den beschriebenen Symptomen


    Hallo Petra;

    was hat denn der ADAC genau gemacht, als der Polo bei dir nicht mehr ansprang?

    Da wohl auch kein Tüv vorhanden ist, was müsste dann gemacht werden?

    mfg


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Also der ADAC hat halt die fehlercodes
    ausgelesen. Dann die Kompression gemessen. Und meinte das man die benzinpumoe nicht anspringen hört. Er meinte das das Auto aus irgendeinem Grund der benzinpumoe sagt "bleib aus". Gestern meinte jemand das man den benzinpumpensensor (liegt unter der Abdeckung unterm lenkead) prüfen sol.


    Du hast so wie es aussieht einen motorschaden. Da wird kein Benzin Pumpe etc was bringen.

    Entweder weiter vorgehen wie hier zig mal beschrieben oder lassen.

    Beratungs resistent sein bring nix.


    Zitat:

    hat halt die fehlercodes ausgelesen. Dann die Kompression gemessen.

    Wenn das mit den Kompressionswerten stimmt, entwerder 17 / 4% oder 17 / 4 Bar (wobei ich immer nocht nicht glauben kann, daß der motor 17bar haben soll), dann ist der nächste Schritt
    zwingend Steuerzeiten prüfen und Druckverlustprüfung machen!


    Ich hab nukolino schon vor 2 Tagen folgende Videos gezeigt, in denen man sehr gut sieht, woran man falsche Steuerzeiten oder eine gelängte Steuerkette erkennen kann...


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Zitat:

    wobei


    Nicht der Motor hat 17bar sondern die Zylinder 1,3 u 4. Wieso was sind denn die normalen bar-Werte? Wer kennt die korrekten Steuerzeiten die man einstellen muss für dieses Modell?
    P.s. Gestern den nockenwellensensor getausch= keine Veränderung.


    Soviel ich bisher gelesen habe, hast Du und den Motorkennbuchstaben noch nicht verraten.
    Normale Werte für nen Benziner liegen um die 8 - 14 bar, je nach Zustand. In Ausnahmen haben manche Motore mehr; ob deiner dazugehört?

    Zitat:

    Nicht der Motor hat 17bar sondern die Zylinder 1,3 u 4

    das dürfte fast allen hier klar sein...Zylinder sind ein Hauptbetandteil des Motors; und gemäß deiner Beschreibungen handelt es sich um einen Vierzylinder. Hab mich etwas unpräzise ausgedrückt.

    Andere Frage: was kannst Du selbst odet willst Du selbst machen?

    Bei Steuerzeiten prüfen sollte schon ein Fachmamm dabei sein

    Zitat:
    Gestern den nockenwellensensor getausch= keine Veränderung.

    Der sollte mittlerweile raus (als ursache) sein, laut deiner Fehlerbeschreibung


    Müsste ja auf Grund der bisher gelieferten Daten ein AXU sein...

    Laut VW-Unterlagen gilt folgendes:

    Kompressionsdruck neu: 10 - 15 bar
    Verschleißgrenze: 7 bar
    Zulässiger Unterschied sämtlicher Zylinder: 3 bar


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Eben haben wir überprüft ob die Spritpumpe funktioniert. Ja macht sie. Allerdings haben wir festgestellt, dass die Zündkerzen trocken sind. Sodass wohl keine Zündung stattfinden kann. Und dann habe ich festgestellt, dass wenn ich die Zündung anmache (eine Umdrehung Schlüssel ) kurz die benzinpumpe sumt dAnn er kurz ruhig ist und dann nach ca 2 Minuten der Ventilator des kühler anfängt zu laufen. Auto springt nach wie vor nicht an. Was sagt ihr?


    Zitat:

    Was sagt ihr?


    Ernsthaft?!
    Wie oft denn noch?
    ...du suchst an der falschen Stelle!


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Ich wollte nicht wissen an welcher Stelle ich nicht suche sondern warum der blöde Ventilator anspringt.
    Danke


    Zitat:

    warum der blöde Ventilator anspringt.

    darüber würde ich mir keine Gedanken machen, wenn offensichtlich die Kompression bei einem Zylinder bei 4bar ist!
    Das ist ein mechanisches Problem, nix elektrisches! Ohne Teile abschrauben wird das nix!

    Wo Du anfangen solltest, wurde je bereits mehrfach genannt, alles andere ist nur Beiwerk, das nicht wirklich weiter hilft


    Der blöde Ventilator springt an, weil dein Steuergerät sagt das etwas nicht stimmt, ergo: Notlauf


    Ja, orgelt ihr ruhig fleissig weiter und tauscht unnötige Teile ...

    Ich für meinen Teil bin raus aus der Nummer.


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Ich möchte mich für die auch sehr interessanten und hilfreiche Infos bedanken und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019. Allseits gute Fahrt. Hoffe sie hab ich auch bald. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungswerte mitzuteilen.


    Danke wünsche ich auch.


    Hallo
    Sehr interessant das Thema.

    Ich vermute das sich die Zahlen 17 % und 4 % der Zylinder auf einen Druckverlusttest beziehen ( nicht Kompression ) was folgendes bedeuten würde.Zylinder 2 ist i.O. ( soweit mir bekannt ist sind Druckverluste [ über Kolbenringe,Ventile

  • bis 5 % zulässig ).Ich weiß ja nicht wo ( Betriebzustand ) das passiert ist weil intressant ist dann die
    Zündreihenfolge ( 1-3-4-2 / Ventile: krumm - krumm - krumm - Hydros [ Ausgleichselement
  • nur "zusammengedrückt" )
    MfG


  • Zitat:

    vermute das sich die Zahlen 17 % und 4 % der Zylinder auf einen Druckverlusttest


    Das Wort auf das es ankommt ist VERMUTE!
    Denn verlässliche Aussagen dazu haben wir auch auf Seite 3 noch nicht! bar oder %, was spielt das schon für ne Rolle


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Bräuchte die Drehmomente für den polo 9N. Danke


    OH; es wird wohl Hand angelegt!

    Mit den Drehmomenten kann ich bei dem Motor (was denn für einer?) nicht dienen; bin für "ältere Semester" zuständig, kommt aber ziemlich sicher noch.

    Gehe mal davon aus, daß es um den Zylinderkopf geht?


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Ja genau.


    hab was gefunden; aber mit Vorbehalt, da ich nicht weiß ob es genau für deinen Motorkennbuchstaben passt:

    Motoren mit Aluminium - Zylinderblock:
    Alle Schrauben mit 30 Nm anziehen
    Anschließend alle Schrauben 1/4 Umdr. (90 ° weiterdrehen
    Dann alle Schrauben nochmal 1/4 Umdr. (90 ° weiterdrehen.

    Reihenfolge unbedingt beachten!


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Kann mir bitte jemand ein Bild schicken wo am polo gt 9N der kurbelwellensensor und der Schalter am Getriebe der für die rückfahrlichter sitzt. Vielen lieben Dank


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    So Auto läuft wieder. Kette gewechselt, keilriehmen, Steuer Zeiten eingestellt. Jetzt nur noch ein Problem : beim rückwätsgang geht leuchte hinten an, das ist ja ok allerdings geht sie auch an beim 1. 3. Und 4. Gang.
    Wer hat Rat?


    Schön das der Motor wieder ohne Probleme läuft.

    Wenn das Getriebe noch ein Schalter für den Rückfahrscheinwerfer hat, wird vermutlich dieser hängen. Auch mal den Stecker prüfen, möglich das da was korrodiert ist.

    MfG


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Ist ein neuer Schalter drinnen. Brauche noch einen Deckel für den Batterie Kasten. Hat jemand eine idee?


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Jetzt kommt der Hammer : Wollte heute das Auto über TÜV fahren und anmelden. Fahre ein paar Kilometer und auf einmal klackert es aus dem Motor. Mache das Auto aus und danach sprang er nicht mehr an. ADAC kam und stellte fest, dass der Keilriemen runter war (wurde auch neu gemacht ). . Was sagt ihr. Musste abgeschleppt werden.


    Was soll man dazu sagen; Fehler bei der Montage?

    Dann würde ich mich aber fragen, wo noch Fehler gemacht wurden


    Wundert mich jetzt nicht wirklich...

    Ich meine, wer weder eine korrekte Fehlerbeschreibung abliefern kann, nicht mal den MKB bestätigen kann oder so grundlegende Dinge, wie Anzugsdrehmomente kennt, der ist gut damit beraten, die Finger von Dingen zu lassen, von denen er keine Ahnung hat.

    Bisher wurde ja noch nicht mal verraten, woran es letztendlich gelegen hat. War es eine übersprungene Steuerkette, wäre es es mit dem Wechsel selbiger ohnehin nicht getan gewesens (ein Kompressionstest wäre das mindeste gewesen)

    Und wenn man dabei auch noch den Keilrippenriemen tauscht, ist das prüfen von Lagerschäden (Wasserpumpe, Generator, Spannrolle, etc.) ohnehin Pflicht. Wurde das gemacht?

    Dass der Polo nun ohne KRR nicht mehr anspringt, lässt weitere Probleme vermuten (im günstigsten Fall eine defekte Spannrolle und eine defekte Batterie, denn der Polo sollte auch ohne KRR anspringen)

    Leider kann man bei solch einem starken Informationsmangel keine kompetente Hilfestellung geben. Könnte auch ein kapitaler Motorschaden sein, wenn zuvor geschlampt wurde...


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Wir haben nun den Kopf runter gemacht alle Ventile neu alle hydrostößel neu lle kipphebel ölfilter luftfilter neue kette neue schrauben neue Dichtungen etc.
    Gestern angemacht und er sprang an aber war sehr laut. Lief höchstens 5 minuten. Nach 20 Minuten haben wir ihn wieder angemacht zwar leiser aber immer noch nicht so richtig. Wenn man aufs Gas drückt geht die rote öllampe an und es kommt ein piepston. Was meint ihr?


    Zitat:

    geht die rote öllampe an und es kommt ein piepston.

    Das steht sogar in der Bedinungsanleitung, daß der Motor dann sofort aus zu machen ist, weil dann was mit dem Öldruck nicht stimmt!

    Es wird da zwar fleissig und unermüdlich geschraubt, aber mit der Diagnose und Fachwissen harpert es wohl etwas?


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Zitat:


    Das steht sogar in der Bedinungsanleitung, daß der Motor dann sofort aus zu machen ist, weil dann was mit dem Öldruck nicht stimmt!

    Es wird da zwar fleissig und unermüdlich geschraubt, aber mit der Diagnose und Fachwissen harpert es wohl etwas?

    mein Gott kann man nicht mal eine fachmännische Antwort bekommen. Deswegen gibt es doch diese Seite um sich auszutauschen. Sorry das es Menschen gibt die mal nicht alles wissen. Dafür gibt es ja andere. Blöde Kommentare benötige ich nicht. Die hat man schnell geäußert. Schwieriger sind anständige Antworten.


    Wieso wundert dich das?

    Du hast doch zuvor massenweise fachmännische Antworten bekommen, leider aber diese nicht so umgesetzt, wie empfohlen.

    Und wenn hier jemand eine Gegenfrage stellt, um eine korrekte Lösungsmöglichkeit/Ursache diagnostizieren zu können, dann muss man die schon beantworten.

    Ebenso sind Aussagen wie "läuft wieder" ohne eine exakte Beschreibung, was geprüft, oder repariert wurde, völlig belanglos, weil damit keiner ausser dir wissen kann, woran es letztendlich gelegen hat.

    Selbes gilt für den letzten völlig planlosen Rundumschlag. Wozu Hydros/Ventile/Kipphebel tauschen, wenn er doch zuvor gelaufen ist?

    Und wenn man schon planlos tauscht, dann auch richtig? Was ist mit den Ventilschaftführungen? Wurden diese geprüft/getauscht? Wurden die Ventile neu eingeschliffen? Kann man davon ausgehen, dass Kurbeltrieb/Pleuel in Ordnung sind und keinen Schlag bekommen haben? Wurde das geprüft?

    Wurde nach dem Zusammenbau der Motor von Hand durchgedreht? Was ist mit den Hydros? Wurden diese vor dem Einbau gefüllt/in Motoröl eingelegt? Wurde nach dem Zusammebau eine erneute Kompressionmessung vorgenommen? Werte? Wieso wurde jetzt erst die Kette erneuert? Die war doch vermutlich Ursache des ersten Schadens...


    Ich bin raus, es kommen so spärlich konkrete Infos zu was nun genau gemacht wurde, auf Nachfragen kommen nur allgemeine Antworten, wenn überhaupt auf was eingegeangen wird...
    So wird das nix! Ist nur rumraten und Teile auf Verdacht tauschen.


    Erst sich über "unfachmännische Antworten" beschweren, dann sich aber seit nunmehr 2 Wochen nicht mehr blicken lassen und auch keine der Fragen beantworten...

    Ich glaube damit hast du dir jegliche Chance auf weitere Hilfe (auch in der Zukunft) verwirkt...


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