Hallo zusammen
Ich habe günstig einen Polo 86c GT mit AAV Motor von 91 bekommen und leider war/ist er in einem verdammt schlechten Zustand, sodass ich ihn komplett restaurieren muss.
Als erstes habe ich das Federbein kompllet restauriert.
Hat auch alles soweit gut geklappt und alles eingebaut und auf einmal steht er da so hoch wie ein Bus, das ist doch niemals richtig so?
Habe die Feder bei kfzteile bestellt, evt. die falschen? (zu lang?)
Und ist es normal das die neuen Domlager soweit oben raus gucken?
Danke für eure Hilfe
domlager würd ich sagen sieht normal aus , hast du die federn alt und neu mal verglichen im ausgebauten zustand
gruss james
Die alten waren leider gebrochen und nicht mehr alle Teile von da, leider.
Woher soll denn ein aussenstehender wissen, ob/was da schief läuft?
Wir wissen, weder, welche Federn du verbaut hast, noch welche Federn eingebaut waren (Sportfedern? Original? Hersteller? Farbmarkierungen?) und auch nicht, welche Dämpfer du eingebaut hast.
Das am Domlager ist normal. Da schaut aber nicht das Domlager oben raus
Die Höhe ist allerdings nicht normal. Aber wie schon von 83kw geschrieben kann man ohne weitere Angaben und vlt. Fotos nicht wirklich helfen.
Ich habe die Federn bei uns im Zubehör gekauft.
Leider habe ich die Kartons und die Rechnung nicht mehr.
Gibt es denn für den Polo längere federn von den unterschiedlichen Modellen? Außer vom G40 die sind ja tiefer
Sieht wirklich aus wie beim skoda Yeti. Dort denkt man auch, die falschen Reifen sind montiert.
Ist der Motor eingebaut? Ich bin über die App online, da kann ich das nicht zoomen.
Das könnte zumindest nen Grund sein in Verbindung mit neuem Fahrwerk.
Motor ist drin, kann man vom PC sehen.
Durch die kleinen Räder hat man zwar viel Platz im Radkasten aber das ist wirklich sehr hoch.
Werksmäßig gabs wohl verschiedene Federn aber die waren alle gleich lang, bis auf die vom G40.
Zumindest kannst jetzt problemlos 17" Felgen drauf machen, da schleift nix!
Es gibt original viele verschiedene Federn für den Polo, sind von der Länge gar nicht mal so unterschiedlich, aber die Kennzeichnung ist halt anders.
Aber egal welche originale du da drin hättest, so hoch sollte es in keinem Fall stehen!
Zubehörfedern können schon mal arg vom original abweichen, aber das sieht nach falscher Feder aus;
ich schätze der farbcode passt nich , länge wird wie die anderen schon gesagt gleich bis ähnlich sein , aber die härte wird unterschiedlich sein , je nach farbcode wird ne andere achslast gegeben sein , da hilft nur tieferlegungsfedern
Ja habe mir jetzt das kit von Eibach in 40/40 bestellt.
Welche Reifen darf ich darauf fahren? Da liest man ja auch tausend verschiedene Sachen welche man dann auf den 13" Zoll fahren darf
Aktuell sind 175 50 R13 drauf
Zitat:
Welche Reifen darf ich darauf fahren? Da liest man ja auch tausend verschiedene Sachen welche man dann auf den 13" Zoll fahren darf
Das würde mich auch interessieren, weshalb der so hoch ist, sowas brauche ich auch
Ja, wäre wirklich hilfreich (vor allem für User mit dem gleichen Problem), wenn Shawnstein noch nachreichen würde, welche Federn und Dämpfer verbaut waren/sind und welche Federn er nun eingebaut hat.
In diesem Zusammenhang würde mir nämlich noch eine Ursache einfallen - aber mal abwarten...
Ich fahre morgen nochmal zum. Zubehör, vllt. Können die ja im System noch nachgucken, welche federn sie mir bestellt haben
https://www.ebay.de/itm/2x-Fahrwerksfeder-2-Federn-VW-Vorderachse-60-0234/182841242730?fits=Year%3A1976%7CModel%3APolo%7CMake%3AVW&epid=1065151486&hash=item2a922ff46a:g:YroAAOSw3mpXHy9W&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Maxgear 60-0234
Diese Federn wurden mir im Zubehör verkauft
Die hast aber nicht von ebay, oder?
Steht etwas auf deinen Federn drauf? Kann ja passieren dass du die falschen bekommen hast.
Nein, habe die im Zubehör gekauft, der ebay link ist nur zum zeigen da, um welche Federn es sich handelt. Ob auf den Federn selber was drauf steht kann ich erst sagen, wenn die eibach federn da sind und ich umbauen kann.
Bei (Zubehör) Serienfedern steht in den aller seltensten Fällen was drauf;
Da aber auch der Diesel als passend aufgeführt ist... , ist das bestimmt ne Feder mit der höchsten Achslast.
Die wäre dochg was für den "Country-Polo" in Nato-Oliv, den hier ein User vorgestellt hat (finde den grad nicht). Der hat sich unter die Federn doch so Teller rein gemacht, würde hier eintfallen, und teuer sind die Federn auch nicht.
doch gefunden: https://www.polotreff.de/forum/t/244738
Zitat:
Woher soll denn ein aussenstehender wissen, ob/was da schief läuft?
Wir wissen, weder, welche Federn du verbaut hast, noch welche Federn eingebaut waren (Sportfedern? Original? Hersteller? Farbmarkierungen?) und auch nicht, welche Dämpfer du eingbaut hast.
Aber warum sollten die Dieselfedern denn so hoch sein? Ich meine da vorne kommt ja kein Schiffsdiesel oder einer ausm Actros rein