Hallo liebe Polo-Experten,
leider bekomme ich bei meinem 96er Polo 3, in der herrlichen Harlekin Ausgabe, keine Gänge mehr rein. Die Kupplung will wohl nicht mehr so richtig trennen, das merkt man daran, dass ich trotz voll getretener Kupplung noch leichtes Standgas im 1. Gang habe.
ADAC war sich sicher, dass die Kupplung hinüber ist. Seine Argumentation: Die Kupplung ist abgewetzt, die automatische Nachstellung ist am Limit. Meine Hoffnung: Nur das Kupplungsseil ist hinüber. Besonders auffällig ist, dass der Ausrückhebel sich beim treten der Kupplung nur um ca. 2-3cm bewegt. Meine Fragen an euch:
1) Wieviel sollte sich der Ausrückhebel normalerweise bewegen?
2) Gibt es original VW Kupplungsseile für den Polo mit manueller Nachstellung? Wenn nicht: Welche Länge brauche ich?
3) Macht die Argumentation vom netten ADAC-Kollegen überhaupt Sinn? (Wieso sollte bei abgewetzten Kupplungsscheiben der Ausrückhebel weniger gehen?)
Und last but not least. Im Bereich des Getriebeölbehälters ist es etwas feucht.
4) Kann fehlendes Getriebeöl irgendetwas damit zu tun haben?
Besten Dank im Voraus!
Deine Logik ist zu 100% richtig. In jedem Punkt. Die Argumentation des ADAC-Mannes erscheint mir auch unlogisch.
Es wird an der Nachstellautomatik des Kupplungsseiles liegen, denn die ist so eine typische Schwachstelle am 6N1. Es gibt manuelle Kupplungsseile beim Freundlichen.
Auch wenn dein Problem nicht am Getriebeöl liegt: Erneuere den Schaltwellensimmering und fülle so viel Getriebeöl in die Öffnung vorne am Getriebe (17er Inbus) ein, dass es geradeso wieder herauslaufen will. Ansonsten gefährdest du diverse Lager im Getriebe. Ist auch eine Schwachstelle, die fast jeden irgendwann mal betrifft.
Falls es nur leicht am Getriebe schwitzt, reicht es auch, einmal im Jahr den Getriebölstand zu kontrollieren und gegebenfalls nachzufüllen. Ist 75W90 und das kaufst du am besten beim Freundlichen für glaube ich 8€ pro Liter. Kleine Warnung: Der 17er Inbus zum Getriebeöl nachfüllen geht meistens extrem schwer raus. Hier nicht murksen, sondern einen echten 17er Inbus besorgen und richtig bis zum Anschlag einführen, sonst ist die Schraube ganz schnell durchgedreht (oder wie ich das nennen soll, wenn der Innensechskant rund gedreht ist) und du bekommst sie kaum noch raus.
Zitat:
2) Gibt es original VW Kupplungsseile für den Polo mit manueller Nachstellung? Wenn nicht: Welche Länge brauche ich?
Und last but not least. Im Bereich des Getriebeölbehälters ist es etwas feucht.
Er meint vermutlich die Unterseite des Getriebes. Das Getriebe ist ja als ganzes sein eigener Ölbehälter.
Zitat:
Er meint vermutlich die Unterseite des Getriebes. Das Getriebe ist ja als ganzes sein eigener Ölbehälter.
Auch wenn dein Problem nicht am Getriebeöl liegt: Erneuere den Schaltwellensimmering und fülle so viel Getriebeöl in die Öffnung vorne am Getriebe (17er Inbus) ein, dass es geradeso wieder herauslaufen will. Ansonsten gefährdest du diverse Lager im Getriebe. Ist auch eine Schwachstelle, die fast jeden irgendwann mal betrifft.
Falls es nur leicht am Getriebe schwitzt, reicht es auch, einmal im Jahr den Getriebölstand zu kontrollieren und gegebenfalls nachzufüllen. Ist 75W90 und das kaufst du am besten beim Freundlichen für glaube ich 8€ pro Liter. Kleine Warnung: Der 17er Inbus zum Getriebeöl nachfüllen geht meistens extrem schwer raus. Hier nicht murksen, sondern einen echten 17er Inbus besorgen und richtig bis zum Anschlag einführen, sonst ist die Schraube ganz schnell durchgedreht (oder wie ich das nennen soll, wenn der Innensechskant rund gedreht ist) und du bekommst sie kaum noch raus.
Zitat:
Ja gibt es. 6N1 721 335 E
Kostet viel Geld und taugt genauso wenig wie die anderen.
Zitat:
Verstehe ich nicht ,ich fahre seit Jahren mit den Automatischen Seilen von VW ohne Probleme.
Ich fahre auch seit 2000 Polo 6N und hab noch nie Probleme mit nem Seil gehabt. Nutze sie teilweise nach Kupplungs und Getriebewechsel weiter. Richtiger aus- und einbau voraus gesetzt
Was eher Probleme macht, der Ausrückhebel gammelt im Getriebe fest und lässt sich schwer bewegen.
Mein erstes automatisches Kupplungsseil funktioniert auch noch einwandfrei nach 488000 Km aber Probleme damit tauchen ja immer mal wieder hier im Forum auf. Von daher muss damit ja schon irgendwas nicht richtig sein.
Ich glaube meine Aussage wurde falsch verstanden.
Ich spreche nicht von den alten bzw. noch von damals oder bereits vor mehreren Jahren verbauten Kupplungsseilen.
Mit diesen hatte ich bisher ebenfalls so gut wie keine Probleme. Und ich bin schon lange mit denen unterwegs
Ich spreche von den Seilen, welche man aktuell (2017/2018) neu kaufen kann.
Viele wissen vllt nicht, das man die Seile vor Ausbau sichern sollte.....deswegen die häufigen "Probleme "
moin.
ich hatte das gleiche problem beim 2F (hatte die automatische nachstellung auch schon), seil gegen manuelle nachstellung getauscht und das ding bis zum bitteren ende gefahren
in der werkstatt habe ich nach dem durchrutschen des 17er innensechkant einfach ne verbindungsmutter in die verschlussschraube eingeschweißt, die hat genug "fleisch" und lässt sich auch mit wald-und-wiesen-werkzeugen drehen.
defekte seile hab ich früher genug gesehen, ist absolut keine seltenheit ...