Guten Tag Liebe Forum-Freunde,
Ich habe ein Problem, und zwar geht es um mein Elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite.
Ich habe das Auto schon so gekauft. Da kam nur ein Klack Klack bei betätigen des Fensterheberschalters, dann gebrauchten Motor mit seilzug gekauft genau das selbe Problem.
Der alte und neue Motor auf Beifahrerseite ausprobiert es funktioniert.
Schalter also in Ordnung, Motoren auch in Ordnung, Strom kommt auch an
Woran könnte es liegen ?
Ein Bekannter sagte meiner hat keine Automatik Komfort und es könnte sein das beide Motoren falsch sind aber auf der Beifahrerseite funktionieren die :(((
Ich weiß jetzt auch nicht ob der Vorbesitzer ein neues schon eingebaut hatte oder nicht um zu wissen ob es auch Autom. Komfort ist. Und ich weiß nicht welche die Original teile Nummer ist also falls der Vorbesitzer es gewechselt hat. Der geht leider nicht mehr and Telefon.
Bitte bitte bitte hilft mir ich muss nächste Woche 350 km fahren
Liebe Grüße:(
Hallo Aliyah,
Meistens brechen die Schlitten und/oder Fensterhalter ab.
Auch dieses komische Zahnrad das aussieht wie aus einer Kassette verliert gern Mal Zähne.
Alle diese Übeltäter bekommst du aber in einem Reperatursatz für um die 15€.
Da der Fensterheber ja noch ein Lebenszeichen von sich gibt, glaub ich nicht das die Stromleitungen gebrochen sind.
Gruß
Ich tippe auch darauf das die Scheibe mechanisch blockiert ist und somit sie sich nicht bewegt.
Typische Ursachen siehe Post über mir.
Falls möglich kannst du einen elektrischen defekt ausschließen, indem du den Motor in ausgebautem Zustand mit dem Kabel an fahrerseite verbindest und guckst ob er sich dreht bei Betätigung Schalter.
Hi Discordia,
Ich glaube nicht das es an denn Motoren liegt wenn ich die an die Beifahrerseite Tür anschließe funktionieren beide der alte und der neue. Das Zahnrad funktioniert auch Seilzug auch ok
Hi Flave,
Ich habe das Fenster zurzeit mit Panzertape seilzug ist draußen. Ich habe das neue und denn alten verbunden während es draußen war genau das selbe nur Klick Klick Strom kommt aber definitiv an
Also nur der Motor läuft schon nicht auf der Fahrerseite?
Dann könnte es doch ein elektrisches Problem sein.
Leider bin ich dann aber raus, beim 6N2 kenn ich mich da nicht aus, da Funktioniert das alles ja etwas anders als beim N1.
Einfach Mal in der Tür leicht an den Kabeln ziehen. Vielleicht ist ja doch eins gebrochen.
@Discordia,
Genau die Motoren funktionieren habe die extra auf der Beifahrerseite ausprobiert. Sobald ich es an der Fahrerseite anschließe nur Klack also der Motor gibt nur ein Klack Geräusch beim betätigen des Schalters. Ich bin echt ratlos Danke dir trotzdem für deine Mühe
Hat dein Polo noch mehr "Elektrische" Verbraucher in den Türen sprich: E-Spiegel, Lautsprecher, ZV ?
Ist das alles Original und nie angefasst wurden ?
Verbindung im Faltenbalg von Karosse -> Tür schon geprüft ?
Ja hat er funktioniert auch alles. Ja schon geprüft, alles müsste Original sein ich weiß nur nicht ob der Vorb. was getauscht hat :(
Also der Motor der Fahrerseite läuft ganz normal an, wenn man ihn an der Beifahrerseite anschließt, während er auf der Fahrerseite nicht anläuft aber doch irgendwie reagiert. Das deutet auf einen erhöhten Übergangswiderstand im Stromkreis an.
Wenn da nur sagen wir mal 100 Ohm Übergangswiderstand irgendwo sind, dann kann der Strom nur noch max 0,13 Ampere betragen. Das reicht für ein kurzes Zucken geradeso aus.
Mach mal einen Versuch mit einer Scheinwerferlampe. Wenn die auch nur ganz schwach glimmt an den Kabeln, an denen der Fensterheber angeschlossen ist, dann ist es das definitiv.
Ursache kann ein teilweise angebrochenes Kabel, ein rostiger Kontakt, schlechte Masse oder auch ein ausgebrannter Schalter sein.
Hi Römer Karl,
Ich danke dir werde ich mal später versuchen wir haben es nur mit einem Lampen Strom Tester ausprobiert. Nix gemessen ich schau mal später nach
Du könntest sogar genau messen, wie viel Ohm die Leitung hat, indem du einen bekannten Widerstand an die Kabel anklemmst und Spannung an diesem Widerstand misst.
Sagen wir ein 10 Watt 100 Ohm Lastwiderstand. Es gilt dann U1 zu U2 wie R1 zu R2. Und U2 wäre dann die Leerlaufspannung minus U1, also einfach die Spannung an den Kabeln messen ohne etwas anderes dort anzuschließen.
Beispiel: Nehmen wir an, die Leerlaufspannung wäre 12,5 V.
Mit dem Lastwiderstand von 100 Ohm würdest du an diesem Widerstand 7V messen. Das würde bedeuten, dass die anderen 5,5 V im Rest der Verkabelung abfallen.
Dann wäre der Widerstand des Restes der Verkabelung R = 5,5 V / 7 V * 100 Ohm.
Man könnte dann auch mal paar mal den Schalter des Fensterhebers betätigen. Wenn die Spannung am Lastwiderstand variiert, dann hat der Schalter wohl ne Macke. Wenn nicht, könnte man an den unterschiedlichen Kabeln wackeln und die Spannung beobachten. Wenn sich diese ändert beim Wackeln, hast du den Fehler eingegrenzt.
Danke Römer Karl,
Mit messen kenne ich mich 0 aus .
Aber mit der Lampe und Kabel bewegen habe ich gemacht die Leuchtet schon hell
Wenn der Motor auf der Fahrerseite nur angeschlossen (nicht eingebaut ist), also so daß er keinen Widerstand hätte, beim bewegen, läuft er dann auch nicht?
hat der 6N2 schon codierte Signale bei den FH? bin da auch Neuling; der Passat 3B hat das jedenfalls, und das kommt vom Alter her hin...
Hallo grandpa,
Genau hab es so eingebaut ohne widerstand er lag frei funktioniert auch nicht ich weiß es leider nicht
Dann muss es ein elektrischen Problem sein!
Es ist sicher der Motor für die Fahrerseite?
Beim Passat ist es so, daß es 4 Motore für die 4 Türen gibt; egal an wecher Tür du irgend einen Motor verbaust, es reagiert nur der, der zum Schaltersignal passt. Beisp: ich hänge meinen Fahrertürenmotor an die hintere Beifahrertüre, der Motor reagiert nicht auf den Schalter für die hintere rechte Türe, sondern nur auf den von der Fahrertüre, obwohl er an der hinteren Türe rechts verbaut ist. 'Das liegt am codirtem Signal.
Wenn das Polo sowas nicht hat, einfach mal den Kabelbaum begutachten, besonders im Faltenbalg Türe / Karosse- Bereich
@grandpa ich habe auch ein gebrauchtes gekauft mit seilzug wo der Motor schon drauf ist es passt nur auf die Fahrerseite
ach das komplette "Blech"
dann ist da nix codiert, denn wenn das so wäre, müsste der Motor auf der Beifahrerseite trotzdem nur mit dem Fahrerseitenschalter funktionieren.
d.H. Fehler in der Elektrik! Kabelbaum...
@grandpa, genau komplett. Was ich dann nicht verstehe Strom kommt ja vorne an am Motor Zv. Funktioniert am Schalter Fensterheber rechts funktioniert nur auf der linken Seite kommt ein Klack Geräusch ?
Schalter defekt?
@TheDarkSide,
Auch schon ausprobiert und Kabel vertuscht beide gehen auf der Beifahrerseite :(
Kommt keiner aus der Nähe der mir vielleicht helfen könnte würde auch ein bisschen zahlen
Zitat:
Aber mit der Lampe und Kabel bewegen habe ich gemacht die Leuchtet schon hell
@Römer Karl,
Eine Autobirne vom Polo.
Wenn es eine H4 von den Frontscheinwerfern ist und deren Aufblendlich mit voller Kraft geleuchtet hat, dass man schon nicht mehr hinein schauen kann, dann spricht das eigentlich dafür, dass alles OK ist mit der Stromversorgung. Wobei man sich mit der Helligkeit auch verschätzen kann. Schade, dass du so unendlich weit weg wohnst, sonst hätte ich mir das mal angeschaut und gemessen.
Ich versuche mal morgen jemanden zu finden der es messen Kann und sage dann bescheid. Dankeschön @Römer Karl, sehr lieb von dir
bei da: Zitat:
Kommt keiner aus der Nähefall ich schon mal raus...
Da muss ja irgendwo dann auch beim N2 ein Lastrelais sein, wenn die Fensterheberschalter ja die Fensterheber nicht direkt schalten.
Gibt es die für Links und rechts gesondert? Könnte man ja dann auch Mal untereinander tauschen.
Das last Relais ist in der efh Motoreinheit .
Somit kann man das nicht tauschen .
Für das hoch /runter bekommt der Motor/bzw das Steuergerät in der Einheit nur ein Minus oder plus Signal .
In der 2ten stellen für Komfortlauf kommt noch plus dazu .
Geht es auf der beifahrerseite über beide Schalter ? Von der fahrertür und Beifahrertür ?
Hallo,
@granpa ja leider :( ich habe mal jetzt einen gefunden aus der Nähe der kommt und tut mal alles messen und kontrollieren ich hoffe es wird was :(
@Discordia, nicht das ich wüsste weißt du wo der sich befindet ?
@SteffSilver, ja über beide Knöpfe habe auch mal die Kabel vertauscht vorne beim Schalter funktioniert
Der Fehler wurde entdeckt und behoben ich danke euch allen hier ganz herzlich für eure Hilfe und Mühe bestes Forum !
So der Fehler lag hinter dem sicherungskasten da haben 2 Kabel sich geküsst und kleinen Kurzschluss verursacht. Beide isoliert und sehe da funktioniert DD
Danke für das Feedback. Wobei: Wie kann unter diesen Umständen die Testlampe brennen? Komisch.
Versteh ich auch nicht . :/ Strom war da ?
Schätze mal es war kein einwandfreier kurzschluss. Strom sucht sich ja bekanntlich den weg des kleinsten widerstandes. Ne Lampe wird deutlich weniger Strom ziehen als der Motor und somit ist der lastwiderstand der Lampe deutlich niedriger als der des Motors. Der widerstand deses kurzschlusses wird dazwischen gelegen haben und das war dann eventuell das Ergebnis.
Nur ne Vermutung
@Flave, deine Theorie ist logisch und super ?. Bin nur froh das sich das erledigt hat.
Toll, daß der Fehler so schnell gefunden werden konnte, spart ne Menge Geld und Ärger!
Flave das klingt plausibel. Nicht extrem wahrscheinlich aber auch nicht unmöglich.