Servus,
da mein ATV Getriebe irgendwie nicht so will wie ich (1. Gang geht einfach nicht rein) wollt ich es "fix" mal austauschen (da sonst kein TÜV).
Leichter gesagt als getan... Also Austauschgetriebe bestellt, Motor raus gehoben, fix Flansch gewe... Äh, passt nich, anderer Dichtringdurchmesser... Mist. Ok, dann halt ne kurze Antriebswelle rechts. Im Netz geschaut, es gibt 729mm und 740mm. Das merkwürdige daran: Es wird angegeben das die 729mm die alten Wellen und 740mm die neuen sind. Aber ab BJ93 wurde der Flansch am Getriebe doch länger, ergo es braucht kürzere Wellen. Die Welle die ich derzeit dran habe hat 729mm, aber es war eigentlich n 8P verbaut...
Blickt da irgendwer durch? Wie lang sind die Wellen nun wirklich (könnte jemand messen?)
PS. hier die Teilenummer der ALTEN Welle : 871 407 272 CX und hier die der NEUEN 871 407 272 GX. Man sieht, die neue ist sogar länger, obwohl sie kürzer sein müsst...
Gruß,
patrick
Dakann täuschen; die Geleken lassen eine Längenverschiebung in gewissen Grenen zu. Die neue Welle ist jedenfalls kürzer, das ist Fakt, sonst passt es nicht mit dem längeren Flansch.
Anderer Dichtringdurchmesser? das wäre mir neu, ich konnte die Flansche einfach tauschen...?
Zitat:
PS. hier die Teilenummer der ALTEN Welle : 871 407 272 CX und hier die der NEUEN 871 407 272 GX. Man sieht, die neue ist sogar länger, obwohl sie kürzer sein müsst...
Servus,
mess bitte mal und sag die Teilenummer zu.
Jetzt ist es so das ich die Welle verbaut habe die mit 729mm angegeben ist und bis 9/92 geht. Diese lässt sich nicht ohne lösen des Querlenkers einfädeln, das ist aber auf der Fahrerseite ja nicht anders.
Wenn installiert ist noch gut 10mm Verschiebeweg da, passt also doch irgendwie. Da die Wellen eh irgendwann mal getauscht werden sollen, spätestens wenn die Federbeine neu gemacht werden, hätte ich aber dann gern die richtigen da
@grandpa: Ist ein Getriebe aus einem 6N, da sind die Flansche so wie bei den Golfs mit so ner Feder.
GRuß,
Patrick
Zitat:
@grandpa: Ist ein Getriebe aus einem 6N, da sind die Flansche so wie bei den Golfs mit so ner Feder.
Meine zwei anderen polos haben aber auch solche langen flansche, aber ohne anfahrhilfe. Müsste also Wellen geben die passen
Alle C-Getriebe vom 86C haben von Werk aus die langen Flansche (normlerweise) ohne Anfahrhilfe, und dementsprechend die "kurze" Antriebswelle.
Lange und kurze Wellen gibt es für alle Motorisierungen, das ist einzig und alleine Flanschabhängig. Wenn an einen C-Getriee schon mal der lange Flansch gegen nen kurzen getauscht wurde, ist das Chaos perfekt...
Die unterschiedlichen Nummer kommen von der dickeren Dieselwellen und den G40 Aussengelenken, was aber das genau anders sein soll?
@Polo 1.3T : Hast du mal gemessen?
Ach ja ganz vergessen
Wie lang sind die denn insgesamt? Weis ja nun immernoch nicht welche nun "die kurze" ist, wenn eine vor mir liegt.
Du musst sie aber dann beide komplett zusammenschieben, sonst kommt das schnell man was falsches raus...
Ich messe immer von der Vorderkante des Außengelenks bis zum Ende der Welle, wenn man das innere Gelenk zusammenschiebt. Das ist recht genau.