Wurde von mir vor einem Monat gekauft.
Ließ sich schwer starten, 2min gurgeln dann sprang er an.
Vorförderpumpe war deffekt und Schlauch danach auch.
Ich dachte, dass ist der Grund für die Startschwierigkeiten.
Aber es gibt noch mehr:
Die Vorförderpumpe und Hauptförderpumpe läuft dauernd bei Zündung ein!
Woran kann das liegen?
Was machen die 2 Relais die seitlich ans Steuergerät geklipst sind? Spritpumpen?
Hab da soeben eine dicke Diode aus dem Rahmen unter den Relais gezogen, die anscheinend nur profisorisch reingeklemmt war.
Spritpumpen laufen trotzdem dauernd.
Zündverteiler schwimmt in Öl + Axialspiel:
Bosch Nr.: 0237521048
Hab einen vom AAV probiert funktioniert aber nicht (Bosch Nr.: 0237521050). Stimmes es, dass der vom 3F und PY ein anderes Lochblech hat als die vom AAU und AAV?
Hat jemand schon einmal so einen Zündeverteiler zerlegt, bzw. mit Teilen von einem 0237521050 wieder zum Laufen gebracht?
Kalte Lötstelle im Steuergerät gefunden:
Wurde nachgelötet, dann sprang er ohne Probleme 3mal an. Bin dann eine Runde gefahrn (8km). Abgestellt, und seit dem ist er nicht mehr angesprungen, weder warm noch kalt. Lötstelle sieht noch immer gut aus.
Hab bei einem laufenden Polo mit dem AAV den Stecker vom Hallgeber und die Zündleitung von der Zündspule and er Kappe abgezogen, Signalleitung vom Hallgeber getacktet. Zündfunke war da.
Hab dann die Zündspule, vom AAV in den 3F gebaut, und das selbe versucht. Kein Funke.
Klemme 15 an der Zündspule hat auch 12V.
Zündspule ist es also nicht, Hallgeber auch nicht.
Signalleitungen hab ich vom Hallgeber auf den Stecker vom Steuergerät Durchgang gemessen bin auf den Pin 18 gekommen. Signalleitung zur Zündspule Pin 25.
Somit glaube ich auch nicht an einen Kabelbruch.
Mir fällt jetzt nur noch das Steuergerät ein, warum er nicht läuft. Hat jemand noch Vorschläge was ich noch probieren kann?
Hat jemand einen Stromlaufplan zum 3F?
Danke für eure Hilfe!
Zitat:
Was machen die 2 Relais die seitlich ans Steuergerät geklipst sind? Spritpumpen?
Stimmes es, dass der vom 3F und PY ein anderes Lochblech hat als die vom AAU und AAV?Korrekt die Lochblende hat ein anderes Fenster.
Danke für die Antwort und den Link, der Link ist super!
Ich hab keinen Funken und die Düsen öffen wohl auch nicht (Zündkerzen bleiben trocken).
Was meinst du mit Zündanlassschalter? das Zündschloss?
mfg. Franz
Wo kommst denn her, dann könnte man schnell man quertauschen, hab alles für den 3F in funkionierender Form da.
Wenn ich lese, was Du schreibst, daß Hallgeber und Zündspule ok sind und auch Sprit ankommt, würde ich auch auf das STG tippen.
Laufen Pumpen auch während des Startens, nicht nur bei Zündung an?
Ich bin aus Hengsberg (Österreich, Steiermark).
Die Pumpen laufen immer sobald die Zündung ein ist. Und stellen sich auch nicht nach ein paar Sekunden ab wenn man nicht durchstartet, wie ich das von meinen AAUs und AAVs kenne. Sie laufen auch während dem Starten.
Mein Problem ist, dass ich auch kein anderes Steuergerät habe, das ich ausprobieren könnte. Alle anderen Polos die ich habe sind mit Monomotronik, das ist der einzige mit dem Digifant-Steuergerät.
Leider kommst Du von der falschen östererichschen Grenze , die nach Bayxern wäre deutlich näher, dann hätten wir mal tauschen können.
Ist das ein originaler 3F oder wurde der Motor nachträglich eingbeaut?
bei den 2 Relaise sollte eins für die Pumpen sein und das andere für die Stomversorung
STG usw. Wenn da schon was rumgefummelt wurde (und so liest sich das), wäre es anzuraten mal ein neues oder anderes Relais einzubauen, denke das müssten beide 4-polige sein, das müsste auch aus anderen Polos passen
Es ist ein orginaler 2F GT Steilheck mit dem 3F Motor (sonst hätte ich das Ding in dem Zustand auch stehen lassen ).
Es sind beide 4-polige Relais. Eines davon muss von der Kraftstoffpumpe sein.
Hab eben bei meinem AAV probiert. Eines zieht an bei Zündung ein und öffnet dann wieder nach ein paar Sekunden (dann bleiben die Pumpen auch wieder stehen).
Hab die Relais genommen und in den 3F gebaut, Relais zieht bei Zündung ein an und bleibt aber angezogen. Wie funktioniert das mit den Benzinpumpen Zeitsteuerung, Drucksteuerung?
Das zweite zieht bei keinen der beiden an, soweit ich das erfühlen konnte.
Genau Zündanlassschalter = Zündschloss bzw. der Schalter der dahinter verbaut ist und durch das Zündschloss betätigt wird.
Probehalber mal ein anderes STG testen, wäre gut, dann könnte man sehen ob es daran liegt oder es ausschließen.
MfG
Wenn beide Relais 4 polig sind, ist was nicht original. Eins ist 5 polig. Da ist irgendwie ne Diode verbaut. Als Schutz für das Steuergerät. Das kann man zwar brücken, aber irgend einen Sinn wird die Schutzdiode schon haben. Also die Relais kannst du nur quer tauschen mit g40
Hast du zufällig eine Teilenummer von dem 5poligen Relais?
Danke! mfg. Franz
Das Arbeistkontaktrelais, mit Sperrdiode hat folgende Teilenummer: 321 919 505 A
War einige Zeit entfallen, inzwischen aber wieder verfügbar, bei VW Classic-Parts.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
MfG
Hab das 5-polige Relais gerade in der Ablage der Fahrertür gefunden, scheint deffekt gewesen zu sein. Das erklärt jetzt auch die Diode.
Er läuft wieder. Hab das 5polige Relais vom Steuergerät getauscht und beim Zündverteiler eine Riffelscheibe ersetzt und von Öl gereinigt. Mal sehn ob das alles war. Oder ob doch noch was anderes dazu kommt. Danke für eure Hilfe!