Ich bin der Uwe, 55 und aus Sachsen-Anhalt. Auf Grund einer recht großen Familie benötige ich eigentlich eher einen Bus, allerdings konnte ich das Angebot zum 86C BJ 93 einfach nicht ausschlagen. Über 10 Jahre stand er in einem Wanderheim als "Anwesenheitsnachweis" im Freien unter diversen Bäumen. Da meine Frau dort über die Sommermonate tätig war und ist, wurde er oft gesehen, aber nie im Detail betrachtet. Eine Anfrage, die eigentlich mehr als Joke gedacht war, endete mit der Antwort: Ja, nimm mit, wenn du möchtest. Gesagt - getan - für einen symbolischen Preis ist das nun unserer.
Im Normalleben bin ich gelernter Schrauber, hatte über knapp 20 Jahre meinen eigenen Forstbetrieb, dann nach Unfall umgesattelt auf Webdesign. Ich habe zwei Pontiac Trans Sport, 25 und 23 Jahre alt. Beim Letzteren erfolgt gerade ein kompletter Neuaufbau der Karosserie. Wie bei deutschen Autos hat man auch in den USA um 1994 begonnen, an Rostschutz und Versiegelung zu sparen und während der 93er nahezu problemlos ist, hat der 95er regelrechten Lochfraß. Doch zurück zum Polo.
Einziger sichtbarer Mangel war ein komplett weggerosteter Batteriekasten, der wohl dazu führte, das über den letzten Winter das Wasser bis zu den Türen stand. Ich habe ihn jetzt erst einmal komplett "entkernt", den über die Jahre angesammelten Dreck entfernt und siehe da, ein weißes Auto ohne weitere Roststellen. Der Unterboden ist wie neu, ebenso Auspuffanlage und die Bremsen-Hardware, selbst die Reifen aus 2003 hielten noch Luft. Allerdings war der Tank etwa viertel voll und das Sieb der Spritpumpe an teerähnlichem Kram nahezu angebacken. Sie brummte wohl anfangs noch, förderte aber nicht mehr. Lt einem Mitarbeiter des Wanderheims hatte er das Auto zuletzt vor zwei Jahren gestartet, um es "umzuparken", da soll es noch gelaufen sein.
Der Rest der Analyse läuft noch, so hat die Frontscheibe z.b. zwei größere Steinschläge, einen etwa mittig 10 cm von unten, den zweiten rechts außen. Die wird wohl eh heraus kommen, auch, weil nach der intensiven Bearbeitung der Gummis mit dem Kärcher etwas Wasser oben links reingedrückt wurde. Dazu kommt wohl das Übliche wie Benzinleitungen, die interessanterweise im sichtbaren Stücken überhaupt nicht porös sind, aber heute auch nichts mehr kosten und darum vorbeugend gewechselt werden. Das wird wohl auch für die Bremsschläuche zutreffen, die Leitungen selbst sehen wieder aus wie neu. Im letzten TÜV-Bericht von 2006 wurde ein leicht ölfeuchtes Getriebe als Hinweis angegeben, davon seh ich aktuell natürlich nichts. Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen und Wochen noch ein paar neue Erkenntnisse erlangen und wohl auch welche, die mir nicht recht gefallen. Plan ist, das Auto so wieder aufzubauen, wie es in seiner einfachen Ausstattung ausgeliefert wurde, keine Extras, kein Aufmotzen oder Tieferlegen etc. Ich brauche es als Ersatzauto, das vielleicht auch auf Kurzstrecke etwas weniger verbraucht als der Pontiac. Da bin ich im Langstreckenbetrieb zwar bei 8 bzw 8.5 Liter für den 93er und 95er, aber auf der Kurzstrecke, die ich nahezu täglich zu fahren hab, brauch ich dann doch im Sommer 13 und im Winter 15 Liter/100km. Die meisten Ersatzteile werde ich wohl übers Web beziehen, wo nötig, der nächste Autoverwerter wäre auch 60 km weg (eine Tour). Gut wäre sicher ein Reparatur- bzw Werkstatthandbuch, Empfehlungen sind willkommen.
Selbsthilfe Buch gibt es inzwischen kostenlos im Netz, als PDF: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Windschutzscheibe koste nicht die Welt, Sollte mit neuem Gummi bei um die 100€ liegen, da lohnt keine Reparatur, der Steinschläge.
Das der Wasserkasten gerne durchgammelt ist normal, wenn man den nicht regelmäßig sauber macht und kontrolliert ob de Batterie mal übergelaufen ist.
Den Tank solltest du dir mal genauer anschauen, gerade im Bereich des Einfüllstutzens, der im Radhaus sitzt.
Da sammelt sicher gerne Dreck und bindet Feuchtigkeit, die dann dazu führt das der Einfüllstutzen dort gerne durchrostet oder Undicht wird.
Auch ein neuer Tank kostet nicht die Welt, zwischen 50-100€, für ein neuen, wenn es sein muss.
Normale Verschleißteile kosten beim 86C nicht viel und sind normal problemlos zu bekommen.
Auch das Schrauben ist meist mit Standard Werkzeug problemlos möglich.
Viel Spaß mit deinem Polo.
MfG
Vielen Dank für die Tips, insbesondere für den Link zum Online-Handbuch.
Habe gestern das Armaturenbrett ausgebaut, um Platz für's Ausschneiden des Batteriekastens zu bekommen, ich werde ein paar Bilder machen
Gruß Uwe