Hallo liebe Polo Freunde,
wie oben schon beschrieben Ölt mein Polo6n am rechten Hinterrad. Bin vorerst auf das Auto meiner Freundin umgestiegen, werde aber höchstwahrscheinlich morgen mal zur freien Werkstatt fahren. Da ich quasi keine Ahnung von Autos habe bitte ich euch um Rat, was kann es sein und wie teuer wie die Reperatur?
Bedanke mich im voraus
es handelt sich nicht um Öl sondern um Bremsflüssigkeit!
Bei nazu keiner Kenntnis vom KFZ ist eine weiterfahrt sofort einzustellen und ein Werkstattbesuch wie du ihn angesprochen hast Pflicht!
Am besten rufst du die Werkstatt deines vertrauens an und schilderst ihr den Fall, sehr warscheinlich muss dein Polo den weg dorthin auf einem Trailer bzw Abschlepper antreten.
Kosten richten sich ganz nachdem was Defekt ist, Bremsleitung oder Radbremszylinder...
Eigendlich gibt es an der Hinterachse nicht viel was auslaufen kann. Da du von Öl sprichst, würde ich auf den Stoßdämpfer tippen (sofern du keine Gasdämpfer hast). Alternativ wäre da noch Bremsflüssigleit oder Kraftstoff (was ich jedoch nicht glaub das würde man riechen)
Check mal den Füllstand der Bremsflüssigkeit. Öl gibt es dort nur vom Stoßdämpfer. Und der sieht trocken aus
Danke für die Antworten.
Bremsflüssigkeitsbehälter scheint gefüllt zu sein, habe ich aufgeschraubt und es war eine Helle Flüssigkeit zu erkennen. Werde aber morgen nochmal nachschauen.
Die ausgetretene Flüssigkeit scheint ölig zu sein, Bin mir da aber auch nicht sicher.
Besteht die Möglichkeit das es die Stoßdämpfer sind?
Nach Kraftstoff riecht es nicht.
Hat jemand eine Einschätzung wie teuer es werden könnte bei den jeweiligen vorschlagen Bremsleitung oder Radbremszylinder, will mich nicht übers Ohr hauen lassen
Bin mir zu 99% sicher, dass das Bremsflüssigkeit ist, aber weil der Bremsflüssigkeitsverlust nur schwach ist (da nach deiner Angabe keinen nennenswerte Menge im Vorratsbehälter fehlt) würde ich deswegen die Kiste nicht abschleppen lassen sondern ganz normal (ok, vielleicht nicht gerade mit Vollgas auf der Autobahn, sondern generell langsamer und mit mehr Sicherheitsabstand) die Kiste in die Werkstatt fahren. Da wird sicher nur einer der Bremszylinder etwas mehr als schwitzen. Hatte ich auch mal und auch mein Bruder an seinem Golf 3.
@ rizzy auch in gasdrück Dämpfern ist Öl
Zitat:
Kiste in die Werkstatt fahren.
Ist auf jeden Fall der Radbremszylinder!
Angaben zu Kosten, kann man schlecht machen, da es von verschiedenen Faktoren abhängt.
Geht die Leitung vernünftig auf oder muss diese ggf. ersetzt werden.
Wenn die Bremsflüssigkeit auch in die Trommel gelaufen ist und die Beläge damit vollgesogen sein sollte, gehören die ebenfalls ersetzt.
Und das muss dann auch beidseitig passieren um eine gleiche Bremswirkung links/rechts zu haben.
Da das Bremssystem eh entlüftet werden muss und man grad dabei ist, lohnt sich auch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sowie ein Blick (und ggf. Austausch) auf die Bremsschläuche.
Gruß Basti
Bremsflüssigkeitswechsel wurde erst vor knapp 2 Monaten gemacht, muss dann erneut gewechselt werden?
dann nicht
Nur meist ist die Plörre ja ewig alt, weil da kaum einer dran denkt
Gruß Basti
ne habe vor kurzem erst Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen, müsste also noch frisch sein
Muss aber wohl demnächst die Zündkerzen und Luftfilter machen lassen weil ich nicht weiß wann die gewechselt wurden. Kann man das irgendwo dran erkennen als leihe ob die Neu müssen?
Hab auch das Gefühl das der Kraftstoffverbrauch sehr hoch ist, komme mit einer Tankfüllung knapp 350-400 km Vielleicht liegt es an der 75ps Maschine und weil es eine Automatik ist?
Zitat:
Das sich am Füllstand nix ändert bzw kaum was ändert liegt daran, das Bremsflüssigkeit gern auch Wasser zieht wenn der Kreislauf undicht ist.
Ich hatte vor vielen Jahren auch das problem an meinen damaligen Polo 2F - da ist weder Wasser noch Luft im Kreislauf eingetreten.Allerdings hatte ich damals nach außen hin auch keine austretende Bremsflüssigkeit vorgefunden dafür aber einen leicht abgesenkten Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter.Ich hatte das dann weiter beobachtet da ich mich gerade zu diesen Zeitpunkt im Urlaub befand.
Erst bei der routinemäßige Inspektion bei VW ist dann aufgefallen das in einer Bremstrommel was undicht war.
Zitat:
Hab auch das Gefühl das der Kraftstoffverbrauch sehr hoch ist, komme mit einer Tankfüllung knapp 350-400 km Vielleicht liegt es an der 75ps Maschine und weil es eine Automatik ist?
Zitat:
Aber doch nicht die Menge, das es den Verlust im Behälter wieder ausgleicht.
So wie das aussieht ist das Bremsflüssigkeit!
Interessant ist, daß das beim Bremsflüsigkeitswechsel in der Werke nicht aufgefallen ist
Vom Fahren absehen würde ich nicht, solange der Flüssigkeitsstand nicht kritisch ist. Aber so schnell wie möglich reparieren lassen!
Sicher ist, daß du (beidseitig) neue Bremsbeläge brauchst und vorsorglich beidseitig den Radbremszylinder
Bremsbeläge würden im September vor dem Kauf des Wagen bereits gemacht meines Erachtens auch mit Radbremszylinder oder
Die Rechnung zeigt ja nur was gekauft wurde, was jetzt tatsächlich verbaut wurde weiß wohl nur der Verkäufer.
Zitat:
Interessant ist, daß das beim Bremsflüsigkeitswechsel in der Werke nicht aufgefallen ist
Zitat:
Die Rechnung zeigt ja nur was gekauft wurde, was jetzt tatsächlich verbaut wurde weiß wohl nur der Verkäufer
Atp verkauft alles. Auch den letzten billig Müll. Die Rechnung beweist eher, dass es wohl am Radbremszylinder liegt... Was steht denn für ein Gesamtbetrag drauf? Sieht man nicht
Zitat:
Was steht denn für ein Gesamtbetrag drauf?
Zitat:
Atp verkauft alles. Auch den letzten billig Müll.
Mich wundert eher das auf der Rechnung nur ein Satz steht. Oder hast du 2 Rechnungen. Mir schleicht sich sonst der Verdacht ein, dass da nur einseitig gearbeitet wurde.
32 Euro pro Seite kommt schon hin.
Zitat:
Mich wundert eher das auf der Rechnung nur ein Satz steht. Oder hast du 2 Rechnungen. Mir schleicht sich sonst der Verdacht ein, dass da nur einseitig gearbeitet wurde.
32 Euro pro Seite kommt schon hin
Wenn es einseitig war, würde ich beidseitig sowohl Beläge als auch die Bremszylinder wechseln. Sicher ist sicher. Von den Bremsen hängt im Ernstfall dein und das Leben anderer ab.
Soweit ich weiß gibt es zumindest Bremsbacken nicht nur für eine Seite, sondern immer beidseitig; Radbremszylinder gibt es einzeln.
Du brauchst neue "Backen" weil die ziemlich sicher mit Bremsflüssigkeit voll sind.
Und kauf dir Markenware!
Zitat:
Und kauf dir Markenware
So der Kumpel meint auch Radbremszylinder. Am Montag hab ich Termin für unter der Hand, zum Glück
Danke für eure Tipps und Hilfestellungen, halte euch nochmal auf dem laufenden.
Vielleicht kann ja nich jemand was sagen zu dem hohen Kraftstoffverbrauch?
Hat dein Kumpel denn die Bremstrommel geöffnet?
Ich hätte da nämlich noch eine bisher nicht genannte Ursache ... eine nicht angezogene/gerissene Entlüftungsschraube.
Zum Thema hoher Spritverbrauch...
Fehlerspeicher auslesen ... ggf. ist die Lambdasonde defekt
Bremsbacken gibt es nur beidseitig. Wenn das ne Rechnung für 1 Paar Bremsbacken inkl Radbremszylinder ist, weißt du wo der Fehler ist. 32€. Inkl Versand. Sowas gehört verboten.
Zitat:
Hat dein Kumpel denn die Bremstrommel geöffnet?
Ah wieder was gelernt. Dachte man kann die auch einzeln kaufen.
Ich hab letztes Jahr für den Spaß mit Markenteilen knapp 120 Euro (Trommeln, Beläge, Bremszylinder und Zentriermuttern) Materialkosten gehabt und die Dinger selbst gewechselt und entlüftet.
Nochmal auf den Punkt:
Der Stoßdämpfer kann es nicht sein, da er selbst furztrocken auf dem Bild daherkommt.
Bleibt also der Bremszylinder. Warum auch immer, ATP-Gedöns hin oder her, das Ankerblech ist samt Felge voll mit Plörre.
Und: Ja, Bremsflüssigkeit fühlt sich ölig an.
Also: Zwei vernünftige (!) Zylinder, neu aus dem Zubehör, dazu ein Satz gute Beläge für beide Seiten, fertig.
Am Ende muß noch das System entlüftet und nachgefüllt werden. Fertig.
Das dauert nicht so lange und ist auch nicht brutal teuer. - Es sind popelige Trommelbremsen.
Kleiner Tip: Je nach Verschleißgrad der vorderen Bremsbeläge sind die Bremskolben vorn schon etwas ausgerückt. Wird dann der Behälter beim Nachfüllen randvoll gemacht, schwappt der beim nächsten Wechsel der vorderen Beläge durch das Zurückdrücken der Kolben gern mal über.
LG
Flo
Merke: Vorher auch mal an später denken.
So radbremszylinder sind gemacht.
Danke für eure Hilfe.
Mit feedback!
LG
Flo