Moin, mich haben gestern die Grünen rausgezogen. Weil mein Auspuff "zu laut" ist. Laut bastuck habe ich einen alten Auspuff. Mit dem roten Wisch. Der Tüv damals hat alles eingetragen aber vergessen die dB zu ändern glaube ich. Im Schein steht 81dB. Gemessen hat er 85. Hab ihn gefragt ob es Toleranz gibt. Meinte er er kann +/-5% geben. 5% bei 81sind 85. Hat jemand den roten Wisch davon er mir evtl. Eine Kopie senden könnte?
Und woher sollen WIR nun wissen, welchen Bastuck du hast? Nur einen ESD? Eine Komplettanlage?
Was steht genau in der Eintragung bzw. auf dem ESD? KBA-Nummer?
Eine Email-Adresse zu nennen, wäre auch nicht verkehrt gewesen (ist ja fast wie im Kindergarten hier)...
Sorry,habe ich vergessen.
Email: luca.gerold@yahoo.de
Nummer vom mittelschalldämpfer in der Eintragung: 504-101vw und endschalldämpfer: 504-313vw und Verbindungsrohr:
504-202vw
Wegen der Neugier wie wurde gemessen?
Mit ner Latte mit denke ich nem Meter lange. 3/4 von der Drehzahl von meinem Auto also ca. 3500 Umdrehungen
In welchem Winkel? 45 grad zum abgasstrom
Welche höhe des mikros? Mindestens 20 cm überm Boden
Und keine Reflexionsflächen in der Nähe die das Ergebniss verfälschen können
Weiß ich nicht. Hab ja Gas gegeben
Oftmals wird wild gemessen, teilweise schon von Handy APP Messungen gehört.
An eine abe kommst spätestens über bastuck.
Kontakt mit denen ist sehr schnell und kompetent
Ich weiß. Habe schon telefoniert. Kostet glaube 25€ aber vllt hat mir hier ja jemand eine kopie
Hat denn jetzt jemand das Gutachten? Oder weißt jemand ob da die dB drinnen stehen?
Ob die DB Werte drin stehen weiß ich nicht.
Telefon und anrufen morgen weißt mehr.
Wenn es die Anlage mit tga war kann eine DB Eintragung drin gestanden haben.
War es eine ABE Anlage bedeutet das das da keine Erhöhung der Lautstärke drin steht. Abe s besagen in der Regel das sich an Geräusch , Leistung , Sicherheit .... Sich nichts zum original ändert
Also als ich damals mit bastuck telefoniert hatte, hieß es die aga soll älter als mein auto sein. Also denke ich mit tga
Bastuck sagt auch ich bin dann eig. Tzd noch in der Toleranz. Und in dem tga stehen keine db
Ich habe das Teilegutachten auch hier liegen. Stehen keine db drin.
Aber die Schalldämpfer sind dort mit A501 SVW, A502 SVW und A503SVW gekennzeichnet.
Ich habe aber ein Gutachten von einer FK Gruppe A und dort werden je nach Motor 84, 85, 86 oder 88 dB beim Standgeräusch eingetragen.
Okay. Habe nur etwas Angst dass beim tüv vllt mehr dB wie bei den Grünen rauskommen. Habe am Freitag Termin
Wird sich zeigen. Zumindest sollte man beim TÜV zumindest davon ausgehen dass richtig gemessen wird.
Soll nur das Standgeräusch gemessen werden?
Steht nichts in der mängelkarte drinen. Polizei hat bei 3500 gemessen. Musste aber paar mal wieder Gas geben weil ich sie nicht immer richtig halten konnte. In meinem Schein ist bei U2 (Drehzahl wo u1 gemessen wurde=81dB) nur ein - drin
Bei mir stehen 80dB bei 3900 rpm drin. Aber meine Bastuck wurde auch vom TÜV mit Fahrgeräuschmessung und Standgeräuschmessung eingetragen weil der kleine Resonator fehlte... War dann auch zu laut und ich musste nachbessern.
Fahrtgeräusch stehen bei mir meine ich 74 drin. Wieso steht bei mir keine Drehzahl drin?
Habe noch mal in die beiden anderen Fahrzeugscheine geschaut die ich hier liegen habe.
Bei einem G40 mit Fächerkrümmer und Napexx Endschalldämpfer stehen 84dB Standgeräusch und 74dB Fahrgeräusch drin und ebenfalls keine Drehzahl. Als die Bastuck eingetragen wurde, wurde nichts an der Lautstärke im Schein verändert.
Bei meinem alten NZ mit der FK Gruppe A steht ebenfalls keine Drehzahl drin und 84dB Stand und 76dB Fahr.
Okay. Bei meinem Vater seinem Motorrad stehen auch "nur" 94dB im Stand aber auch keine Drehzahl drin
und beim Auto wird sich eingekackt....
Das dachte ich mir dann auch
Also Tüvler hat jetzt irgendwie 91dB gemessen. War aber nur 50cm weg. Meinte wegen EG Genehmigung. Jetzt soll ich nen anderen Auspuff drunter hauen. Hat jemand nen geilen als Tipp. Der auch blubbert so wie mein bastuck und so bissig klingt?
Zitat:
Okay. Bei meinem Vater seinem Motorrad stehen auch "nur" 94dB im Stand aber auch keine Drehzahl drin
Ist aber trotzdem interessant dass die Motorräder lauter sein dürfen
Du kannst den Auspuff auch nachdämmen.
Ja aber soviel?
Kommt doch wie beim Auto auch wie immer darauf an, wann die Eintragung gemacht wurde....ich kann mir kaum vorstellen das dir das heute noch jemand so eintragen wird
Und trotzdem ist man dazu verpflichtet die eingetragene Lautstärke einzuhalten und den Schalldämpfer gegebenfalls mit Wolle etc. nachzudämmen. Eine Entschuldigung wie 'alt und ausgebrannt' zählt da nicht!
Jemand schonmal was von ap car Design gehört? Habe ein Video in YouTube gefunden auf nem Golf 3 1,8l 75PS gefunden und hört sich nicht schlecht an
Ja da hast du natürlich recht. Nur wenn ich Neuwagen höre die komplett Serie sind oder auch neue Motorräder dann frage ich mich warum es beim Nachrüsten so problematisch ist.
Also die kenne ich so Auspuffmäßig nicht. Friedrich Motorsport soll noch gut sein. Aber dämm deinen doch. Sparst auch die Eintragung.
Habe mir jetzt nen neuen gebrauchten bastuck esd gekauft mit dem roten Wisch wieder. Weil meiner schon ziemlich gefickt aussah
Vlt war der dann auch nicht mehr ganz ok.
Ja. Ich hoffe es
Ich bin zwar mit der Materie aktuell nicht ganz so vertraut, aber bei Zweirädern ist das lautere Fahr- bzw. Standgeräusch u.a. damit entschuldigt, dass es angeblich weniger Platz für entsprechende Dämpfungsmöglichkeiten gibt.
Und da Geräuschmessungen standartisiert sind, ist es auch nicht verwunderlich, dass heutzutage auch Software eingesetzt wird, die z.B. die Stauklappen geschlossen halten, wenn die entsprechenden Bedingungen gegeben sind (was den meisten jetzt in einem anderen Zusammenhang irgendwie bekannt vor kommen dürfte).
Soll heißen die meisten modernen Fahrzeuge sind nur unter Prüfbedingungen leise. Da wird sich aber in den nächsten Jahren in Sachen Fahr-/Standgeräusch einiges tun...
Tüv meinte zu mir da die motorräder länger übersetzt sind. Würde ich jetzt ein Diesel Getriebe drauf machen könnte es bei mir auch passen meinte er so als Vergleich
Bei Motorrädern ist spielt auch noch die wesentlich höhere Drehzahl eine Rolle.
Ich denke auch dass sich das ganze bei Neuwagen noch verschärft. Die Idee mit Klappensteuerung im Prüfbereich kam mir auch schon
Wenn man will bekommt man ein Motorrad bestimmt leise
Ich wundere mich nur immer wenn mein Kumpel mit seiner CBR 1000 RR (oder so ähnlich) und ich glaube Acrapovic Auspuff die Bundesstraße lang knall und man denkt da wäre grad die Motor GP Er meinte der Auspuff wäre auch zugelassen. Gegen das Ding waren sogar unsere Roller mit offenen Luftfiltern usw leise und das waren schon Kettensägen vom Klang
Wenn ich mit meiner Bastuck Cruise ist die auch leise. Also bei ca 50, 70, 100 und 130 kmh.
Es gab die Acropovic auch mit Tüv und die hat zwar einen guten Klang, ist aber wie ich finde nicht zu laut. Meine alte Schüle Anlage schreit im Gegensatz dazu richtig laut ab einer gewissen Drehzahl
Jemand schon Erfahrungen mit den Anlagen von Simons? Hätte evtl. Jemand der noch restposten hat. Soll mit msd und esd 150€ kosten. Neu
Habe mir jetzt einen gebrauchten mit e nummer gekauft. Sound ist gut. Könnte bissl lauter sein und oben rum is die Luft raus. Würde ein msd was bringen? Eher den mit e nummer nehmen oder meinen alten mit 76mm?