Hallo Polo Gemeinde habe ein Problem und zwar springt der AAU nicht an es kommen fehlzündungen aus dem Vergaser. Zündreihenfolge müsste richtig sein.
Die braunen Fähnchen zeigen die Nummer vom Zylinder das Kabel ohne fähnchen ist Zylinder 4
Moin,
für meinen Geschmack 1 mal nach links versetzen bitte...
Die 1 gehört also nach links, nicht nach oben, die andern folgen dann entsprechend...
Im Zweifel nimm Kappe mal ab, am Verteilerrand ist eine kleine Kerbe, da gehört Zylinder 1 aufgesteckt...
Gruß...
Das war es danke
So Auto springt an, aber er läuft nicht sprich, er geht immer wieder aus.
Wenn ich die Zündung auf Ganz spät stelle, läuft er aber sehr unrund sprich er regelt das gas automatisch hoch und runter.
Stelle ich die Zündung auf "Grundeinstellung" dann geht er erst gar nicht an.
Also wir sind überfragt was es sein könnte.
Gemacht wurde die Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen.
Bei der Riemenscheibe ist die Markierung wenn er auf OT steht, Links von dem Plastik.
Zitat:
Bei der Riemenscheibe ist die Markierung wenn er auf OT steht, Links von dem Plastik.
Hi,
ich hab ja keine Ahnung von der Materie, erst recht nicht vom AAU...
Versuch ihn ein wenig auf Temperatur zu bringen...
Dann klemm die Batterie 10 Minuten ab.
Nach dem Anklemmen Zündung an, kein Gas geben !
Im Motorraum sollten Geräusche von der Drosselklappe zu hören sein... Wenn die sich angelernt hat mal starten...
Ich geh davon aus das bei den Vorarbeiten wie Steuerzeiten alles richtig gelaufen ist. (Also keine Gewähr)
Genaue Zündeinstellung mit Stroboskoplampe / Vag Com nach Vorgaben folgen ja sicher noch...
Gruß...
So auf dem Bild habe ich die Markierung mit Rot gemacht wie sie bei dem Motor von uns steht auf OT
Hi,
soweit ich weiß ist rechte Kante OT , linke Kante Zündzeitpunkt 5 Grad vor OT...
Nockenwelle Punkt auf Pfeil is klar...
Da müßt ihr wohl nochmal ran...
Warte aber auf die Leute hier mit Plan bitte, zur Bestätigung...
Gruß...
Noch jemand Ratschläge? Morgen geht es weiter an dem Nusshaufen
Motor wurde mit der Drehrichtung durchgedreht und dann in dieser Richtung auf die Markierungen gedreht?
Wie steht die Nockenwellenmarkierung?
Die Kerbe sollte mit der "rechten" Markierung abschließen, aber je nachdem wie genau die Riemenscheibe drauf ist, kann das schon mal etwas deneben liegen. Glaube nicht, daß es um einen Zahn daneben liegt, dazu müsste man aber die Markierung der Nockenwelle sehen...
Die Nockenwelle steht auf dem Pfeil.
Zitat:
Die Nockenwelle steht auf dem Pfeil.
Ja, es st alles korrekt gemacht worden nur das unten an der Riemenscheibe der Punkt nicht stimmt.
Also muss die Kerbe rechts sein ja?
Ja,
bei OT muß Kerbe an der rechten Kante stehen...
https://www.polotreff.de/forum/t/1...69458?op=1
(Bild ziemlich weit unten - Steuerzeiten .JPG)
Was ICH dir mangels Erfahrung NICHT sagen kann ist, ob bei Markierung links , wie bei euch, das schon einen oder mehr Zähne Versatz beim Zahnriemen bedeutet...
Deshalb hatte ich geraten auf Ratschläge der Kollegen hier mit täglicher Routine zu warten...
Den Motor von Hand 2 Umdrehungen drehen in richtiger Richtung und nochmal Markierungen kontrollieren vor dem Starten ist Pflicht... Sonst Bautz...Ventile krumm...
Gruß...
Mach mal den Popel auf der Getreibeglocke raus, dort müsste auch noch ne OT-markierung auf dem Schwungrad sein, diese ist genauer.
Wenn sowohl diese als auch die auf der Keilriemenscheibe nicht mit der Nocke übereinstimmen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß der Zahnriemen um einen Zahn nicht stimmt.
Okay Klasse,
kann es dann auch daran liegen das er gar nicht läuft bzw. wenn man die Zündung auf ganz spät stellt das er da bescheiden läuft? Das war der einzige Punkt wo er an blieb
Wenn der Zahnriemen nicht stimmt, dann läuft er bescheiden...
Wenn die Zündung weit daneben ist, dann läuft er auch bescheiden...
Wichtig ist, daß zuerst der Zahnrienem stimmen muss, bevor man die Zündung einstellt!
Das sind jetzt die OT-Markierungen...
Wir haben jetzt den Zahnriemen einen Zahn in Fahrtrichtung gesetzt.
Am Schwungrad können wir keine Markierung erkennen...
P.s. Ich bin der Fahrzeugbesitzer, Alphatier hat nur geschrieben.
Lg
heisst jetzt was? alles gut?
Zitat:
Das sind jetzt die OT-Markierungen...
So Fotos sind im passenden Post angehängt. Konnte sie vom Handy nicht hochladen.
Also Motor läuft jetzt besser seit dem er einen Zahn weiter ist.
Die Markierung an der Riemenscheibe kann man ja vergessen, das ist ja mal null zu gebrauchen.
Jedenfalls läuft der Motor jetzt aber noch nicht richtig.
Der Vater vom Kollegen (dem das Auto gehört) sagte man muss den Motor noch anlernen?
Ich würde jetzt sagen, daß der Riemen einen Zahn daneben liegt! drittes Bild ist zu unscharf um das was zu erkennen!
Vorher waren es ja nur der Anstand zwischen den beiden Kerben, jetzt ist es deutlich mehr!
AAU anlernen? nicht wirlklich. Wenn die Leerlaufdrehzahl nicht stimmt, liegt es meist am Leerlaufsteller
Erst muss der Zahnriemen stimmen, dann die Zündung, dann um den Motorlauf kümmen! Vorher lässt sich da keine zuverlässige Aussage treffen!
Das komische ist aber wenn wir den wieder einen Zahn zurück tun läuft er garnicht . So wie er jetzt ist läuft er auch wenn die zündung auf normal steht.
Vorher lief er gerade so wenn die zündung auf ganz spät stand
Zitat:
wenn wir den wieder einen Zahn zurück tun läuft er garnicht . So wie er jetzt ist läuft er auch wenn die zündung auf normal steht.
Vorher lief er gerade so wenn die zündung auf ganz spät stand
Pistole haben wir leider keine. Wie viele Zähne muss denn der Zahnriemen haben? Ich meine 128. Früh ist ja in Fahrtrichtung und Spät gegen die Fahrtrichtung
Ohne das der ZR richtig liegt und ohne Blitzpistole ist das nur murks und halber kram.
Danke das weiß ich auch.
Wie viele Zähne brauch denn der Zahnriemen? 128? 118? 108?
Verbaut ist jetzt einer mit 128
Zitat:
Wie viele Zähne muss denn der Zahnriemen haben? Ich meine 128. Früh ist ja in Fahrtrichtung und Spät gegen die Fahrtrichtung
Okay danke.
Erst mal muss ich schauen das wir die Markierung richtig bekommen. Irgendwas kann da ja nicht stimmen. Was kann denn da Falsch sein das die untere Riemenmarkierung nicht passt?
hattet ihr die Riemenscheibe ab?
Auf dem unteren Zahnriemenrad ist auch eine Markierung (sollte), die eine Gegenmarkierung hat; dazu muss die Riemenscheibe und die Verkleidung ab.
Ich bin mir laut den Bilder 100% sicher, daß der Zahnriemen jetzt um einen Zahn versetzt ist!
Habt ihr nun eine Markierung auf dem Schwungrad gefunden?
Ich kann hier so viele Fragen stellen, aber wenn immer nur ein Teil oder gar keine beantwortet wird, kann die Hilfe auch nur dementsprechend ausfallen...
Hi,
ich hab mal den Link vom Händler geprüft, den Du mir per PN geschickt hast, der Riemen sollte passend sein für den AAU Bj.8/89-9/94
So,
wenn die Riemenscheibe ab ist hast du am Kurbelwellenzahnrad ja auch noch Markierungen. Mach mal alle kenntlich mit Lackstift oder Kreide, auch bei der Nockenwelle...Dann siehst Du sie besser...
Beim Auflegen des Riemens(Laufrichtung is drauf gedruckt ?) bedenke das er noch gespannt werden muß. Beim Spannen darf sich weder Kurbelwelle noch Nockenwelle drehen. Also Riemen "von rechts" auflegen und und in Richtung Wasserpumpe locker lassen. Beim Auflegen und beim Spannen genau die OT - Punkte beobachten. Da darf sich nix verstellen / verdrehen...
Du hast nun zahlreiche Hinweise bekommen wie es aussehen MUß, wenn es euch nicht gelingt holt euch nen Fachmann dazu...
Ich als Laie würd nie n Motor laufen lassen bei dem die Steuerzeiten nicht 100% passen da es billiger ist n Fachmann zu bezahlen als n andern Motor...
Der Fachmann kann dann auch prüfen ob Nockenwelle um 180 Grad verdreht ist, Markierung an der Schwungscheibe findet ihr ja auch nich...
Gruß...
Zitat:
Habt ihr nun eine Markierung auf dem Schwungrad gefunden?
Die Markierung auf dem Schwungrad ist meist nur ein Strich! der sich im Guckloch mit der "Nase" decken muss.
Auf dem kleinen Zahnriemenrad an der KW ist ein Körnerpunkt, ein Keil oder Dreieck oder "V" (am hinteren (Motorseite) -ende), der sich mit der Markierung auf dem Block decken muss. Die Markierungen befinden sich oben.
Die Nase ist die Keilnut, damit sich das Rad nicht verdrehen kann! hat nix mit der Markierung zu tun.
Okay dann werde ich mir das die Tage noch mal in Ruhe anschauen. Erst mal dickes Danke an alle sobald ich alles kontrolliert habe melde ich mich erneut
Laufrichtung ist keine auf dem Zahnriemen
So noch ne Frage es gibt auch einen Zahnriemen mit 108 zähnen und Trapezform.
Zitat:
So noch ne Frage es gibt auch einen Zahnriemen mit 108 zähnen und Trapezform.
Moin ...
Darf ich fragen warum Du fragst ?
Du hast bestellt : VW POLO CLASSIC (86C, 80), 1043 cm3, 45 PS, 33 kW, BJ: 01/85 bis 09/94
Motorcode: AAU
Motornummer ab: 015 868
Zähnezahl: 128
Art.-Nr. 14382
Hast Zweifel das es der falsche ist ?
Gruß...
Ja habe so das Gefühl das es der mit 108 Zähnen sein muss aber mit Super Torque, falls es das gibt. Weil wo wir letztens versucht haben den Zahnriemen auf den O Punkt zu bekommen, an der riemenscheibe ging es halt nicht.
Entweder war er zu weit hinten oder zu weit vorne. Obwohl wir nur einen Zahn verstellt haben. Also frage ich mich was da dass Problem ist.
Keiner da aus NRW der am Wochenende mal Rum kommen kann?
es gibt nur 108 mit altem Profil ODER 128 mit neuem Profil! dazuwischen ist nix!
Wenn das Profil zu den Rädern passt dann ist es der richtige!
Ja okay das Profil passt zu den Rädern... Komisch das dann die Markierungen gar nicht passen
So waren gestern noch mal am Motor, er läuft immer noch nicht. Wenn man Ihn startet geht die Drehzahl hoch für ein paar Sekunden, danach geht er wieder aus. Haben mal das Steuergerät gewechselt, brauchte nichts.
Dann haben wir den Stecker vom Drosselklappenpotentiometer abgesteckt, während die Zündung an war dann schließt der Leerlaufsteller die Drosselklappe und öffnet diese nur ein Stück.
Wenn man den Stecker dran lässt, ist die Klappe ein gutes Stück geöffnet.
Desweiteren haben wir den Zahnriemen und das Nockenwellenrad mal mit einem Edding markiert, und kamen zum ergebnis das der Zahnriemen nach 2x durchdrehen, 3 Zähne überspringt.
Wenn die Drosselklappe weiter geöffnet ist Steckt der Stecker vom Drosselklappenpotentiometer.
Zitat:
Desweiteren haben wir den Zahnriemen und das Nockenwellenrad mal mit einem Edding markiert, und kamen zum ergebnis das der Zahnriemen nach 2x durchdrehen, 3 Zähne überspringt.
Dann dreht der Motor hoch, aber wenn man vom gas geht bleibt es ca 1-2 Sekunden erhöht und geht dann runter und direkt aus.
D.h. er läuft, hat aber keinen Leerlauf.
Leider hab ich auf die schnelle keine Anleitung gefunden, wie man bei AAU / AAV die Einspritzeinheit "grundeinstellt", aber man kann!
Genau ja er läuft aber halt keinen Leerlauf, Was muss ich googeln damit ich was finde? Habe zwar das VAG 134 für die Monomotronic aber da steht nichts drin
In meinem "schlauen Buch" steht, daß man, wenn man den Drosselklappensteller abbaut oder ersetzt die Anschlagschraube neu einstellen muss.
Dazu braucht man Ohm-meter, Spannungsquelle 4,5 - 6V und eine passenden Innensechkantschlüssel.
Im Endefekt wird hier eigentl. nur der Leerlaufschalter eingestellt!
Alles andere regelt das STG selbst; wenn nicht kann ich das Buch "jetzt helfe ich mir selbst; Polo ab 81, Auflage NR 107 7007 zur systematischen Fehlersuche emfehlen...
Wie messe ich den Leerlaufsteller durch?
Als ich meine zkd am AAV gemacht habe, hab ich einfach nur die Markierungen der riemenscheibe und des nockenwellenrades auf die Markierung der Plastik Verkleidung gestellt, dann durchgedreht und gestartet.
Die grobe Position des zündverteilers habe ich mir mit nem weißen Stift markiert und später dann mit der stroboskoplampe genau abgeblitzt. Mehr war es nicht.
Ja der Motor läuft ja nur er hat halt kein Standgas
Jemand eine Idee wie ich die Sachen Durchmessen kann? Oder direkt die einspritzeinheit tauschen?
Einspritzeinheit tauschen ist sicher einfacher...
Wenn ich mal wieder fit bin, müsste ich das mit dem duchmessen raus suchen...
Im "jetzt helfe ich mir selbst"-Buch ist das beschrieben...
Okay dann machen wir das erst mal mit der Einheit
So jetzt gibt's mal ein kleines Update
Nachdem wir die Vergasereinheit getauscht haben läuft jetzt der kleine Polo Danach haben wir die Diagnoseleitung auf Masse gelegt und dann die Zündung soweit eingestellt dass er lief
Jetzt müssen noch die Antriebswellen wieder dran, und dann geschaut werden was man noch für den TÜV braucht.
Was für nen vergaser.?
Meinte natürlich die einspritzeinheit