Servus,
da ich mich ja nun ausführlichst mit dem 3F Motor, sowie deren Derivaten auseinandergesetzt habe, steht die Frage im Raum: Gibt es noch ein paar Leute die diese Motoren etwas tunen?
Ich könnte z.B. "Tuningsets" anbieten, die noch n bisl mehr aus der alten Schüssel rausholen.
Ganz grundsätzlich vertrete ich die Meinung das zuerst das Steuergerät getauscht werden sollte. Die originale Firmware ist nicht gerade optimal, gerade wenn man mehr Leistung möchte. Außerdem ist diese nicht allzu flexibel bei größeren Änderungen.
Bei Umbau auf eine UMC1, was plug and play vonstatten geht!, kann man schon einiges verbessern. Der Luftmassenmesser kann komplett raus, man kann mit offenem Filter fahren, oder ein Stück Rohr einsetzen. Was dieser Umbau bringt?
-10% weniger Verbrauch
-bessere Ansprache
-13% mehr Leistung (85PS) und Drehmoment (113Nm)
Einziger Nachteil: "Dank" der "dummen" Leerlaufregelung via Zusatzluftschieber dreht der Motor, wenn kalt, ca. auf 1200U/min. Kann man verschmerzen.
Anbei ein Leistungsmessschriebs meines 3F im Genesis. Einmal original, einmal mit UMC. Motor hat über 250000km runter, daher nicht mehr ganz Originalleistung.
Netter Nebeneffekt, man kann jederzeit die Kennfelder ändern, Schubabschaltung, usw.
Zudem kann man, via BlueTooth, alle Motordaten auf dem Handydisplay anzeigen lassen (anbei auch ein Bild von zwei von mir designten Dash-Boards).
Das zweite Bild zeigt Original, gegen maximale Ausbaustufe des 3F. 59kW gegen 101kW. Mit ETKA und scharfer Nocke würde obenrum noch etwas mehr gehen, aber man würde unterhalb von 5000U/min extrem verlieren. Mit meiner Variante hat man Leistung UND Alltagstauglichkeit. Nebenbei bemerkt sinkt auch der Verbrauch im Vergleich zum Original (Bereich 15-20%). Hier müsste, neben der UMC, noch um einiges mehr umgebaut werden. Kopf vom AEE Motor, 1W Kurbelwelle (inkl. Kolben kürzen), meine eigens gefertigte Ansaugbrücke. Optisch aber nahe am Orignal.
Gruß,
Patrick
Zitat:
Einziger Nachteil: "Dank" der "dummen" Leerlaufregelung via Zusatzluftschieber dreht der Motor, wenn kalt, ca. auf 1200U/min. Kann man verschmerzen.
Servus,
man kann natürlich ne "Leerlaufzigarre" aus dem Golf nehmen, klar. Dann ists aber nicht mehr Plug and Play
Ein "Chip" macht irgendwas, oft einfach nur mehr Sprit reinhauen ohne Mehrleistung, aber nennenswerten Mehrverbrauch.
Hm, AJV Tuning wäre wohl sinnvoller
Wäre lich auch dafür (AJV)Tuning
Habe ja einen im Keller rumstehen
Und einen eingebauten AEE
Dann brauch ich aber auch erstmal einen AJV zum experimentieren.
Mit den Daten des AFH auf 1.6l umgerechnet, den ich mal hier hatte, sollten über 150PS möglich sein.
PS. ich gebe zu bedenken :
Man kann die UMC1 auch Plug and Play für den PY Motor (G40) nutzen! Ist dem Steuergerät nämlich ziemlich egal ob Unterdruck oder Überdruck in der Ansaugbrücke herrscht. Bei dem Setup würde mein Spaltsaugrohr einiges bringen.
Gruß,
Patrick
Ich glaube du wohnst zu weit weg um da mal ein paar versuche zu starten
so einen "experimentellen" Schrauber wünsche ich mir in meiner Nähe!
Da würde ich oft auf der Matte stehen und versuchen einiges umgesetzt zu bekommen...
Zitat:
PS. ich gebe zu bedenken :
Man kann die UMC1 auch Plug and Play für den PY Motor (G40) nutzen! Ist dem Steuergerät nämlich ziemlich egal ob Unterdruck oder Überdruck in der Ansaugbrücke herrscht. Bei dem Setup würde mein Spaltsaugrohr einiges bringen.
Die Brücke ist gedruckt und kann problemlos anders hergestellt werden, das ist ja das praktische
Hallo
wenn das mit der Druckerei so gut funktioniert könntest ja auch den sorg Sammler/Airbus auflegen
ich könnte mir vorstellen dass du da paar von los wirst denn die passen ja sowohl auf Weber für die oldschollfraktion wie auch auf EKD Anlagen weil flanschbild ist gleich
MfG Kai
Servus,
hast du mal n Link dazu?
Gruß,
Patrick
Hallo
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
MfG Kai
Also der Luftsammler? Dafür bräuchte es ein original hier bei mir, dann könnte ich ein Modell erstellen.
hallo
ja der sammler
street ist ja offen nicht legal , deswegen seh ich da durchaus interesse
auf lager hab ich aber das orginal nicht liegen
Mfg Kai