vw teilemarkt

Neues 2f Projekt in Planung

Der Umbau ist schon relativ aufwendig. Am Kopf selber muss ein Kühlkanal zugeschweißt werden und dann der Kopf geplant, außerdem muss der Riementrieb umgebaut werden. Und dann kommt der TÜV und trägt dir das nur mit Abgasgutachten ein (ca. 1000€ Extra). Ich hab mich deswegen von der Idee verabschiedet und bin beim 8V geblieben. 16V bringt mir persönlich zu wenig, da ich ein Spritsparer bin (mit tuned 3F im Mittel 3,4l/100km) und dementsprechend maximales Drehmoment in niedrigen Drehzahlen will (Wo einem der AEE entgegenkommt). Wenn aber maximale Leistung an oberster Stelle steht, dann AJV nehmen. Aber kauf dir bitte das komplette Auto und schlachte es. Dann hat man für den Motor vielleicht 100€ bezahlt, wenn man die restlichen Teile verkauft. Zudem kann man vorher mal den Motor testen. Nur nackter Motor ist mist und man weis nie in was für einem Zustand das Teil ist. Zudem fehlen oft Anbauteile, Steuergerät, Kabelbaum, usw.

Für nen AEE einfach n ollen 6N für 100€ bei Ebay-Kleinanzeigen o.ä. schnappen, Motor raus, brauchbare Teile verkaufen und noch Gewinn machen. Motor dann zum schrauben hernehmen.

Gruß,
Patrick

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Danke Patrick, dass ist ne Ansage mit der ich in jedem Fall ein gutes Stück weiterkomme. Und ich sehe, noch bin ich nicht am Ende mit dem ausloten denn Sprit sparen feat. Leistung ist auch so ne Sache in in die ich mich in jedem Fall einlesen muss. Weil bringt ja nichts für 2 bis 3 PS mehr gleich mal 0,5 oder 0,8L auf 100km mehr zu verbraten. Aber gut, wer Power will soll nicht nörgeln wenns n Strudel im Tank gibt.

Schön, grundlegend sollten erst mal alle Klarheiten beseitigt sein, wenn ich allerdings noch was elementares einfällt, oder mir, einfach hierein damit.

Ihr alle habt mir mit diesen Thread schon mächtig geholfen :3

Der Patrick hat mit dem Ansatz dass du dir zumindest grundlegend über die mechanischen Zusammenhänge im Motor noch Wissen aneignen musst definitiv Recht.
Ähnlich siehts beim Thema Fahrwerk auch aus… Da hab ich hier zum Beispiel auch so einen Schmöker mit über 300 Seiten zu dem Thema stehen^^

Die Basics musst du dir schon wirklich aneignen, damit du über mögliche Veränderungen diskutieren kannst.
Weil ansonsten kann man zu jedem Thema mehrstündige Vorträge halten und du hast hinterher trotzdem nur an der Oberfläche gekratzt.

Auch mit dem Getriebe zum Beispiel…
Mach dir da im Einzelnen zunächst nicht so viele Gedanken.
Entscheide dich für ein Seriengetriebe was deinem Wunsch am nächsten kommt und bau das ein…
Und dann fahr erstmal damit…
Fertig ist ein Auto eh nie… und hinterher kann man immer noch weiter optimieren. Dazu musst du aber erstmal nen Anfangspunkt schaffen.

Für die ganzen Veränderungen am Motor gibt es eh keinerlei Gutachten etc. pp.
Außer du hast den (seltenen) Fall das ein Tuner mal für irgendeine Kombination ein Gutachten für viel Geld erstellen lassen hat.

Für den TÜV brauchste einen Serien- (oder zumindest seriennahen) Motor für die Eintragung.
Wenn du dir das selbst was zusammenpuzzelst wird das sehr schwer bis unmöglich bzw. exorbitant teuer!

Wenn du den Motor dann hinterher weiter tunst… so ganz sauber legal ist das auch nicht.
Aber was für eine Nockenwelle du fährst, kann der Prüfer ja nicht sehen (solange Leerlauf und Abgaswerte passen) – nur zum Beispiel.
Da musst du dann selbst einen für dich vertretbaren Weg ausmachen!

Was du dir auf jeden Fall hinter die Ohren schreiben kannst was sinnvoll ist…

Achsen und Bremsen auf G40 Stand bringen
Für den Motor und so ein komplettes Spenderfahrzeug besorgen, damit du dir hinterher nicht mühsam irgendwelche fehlenden Kleinteile besorgen musst.

Gruß Basti

http://item.teiletreff.de/030934-verkaufe-polo-6n-1-6-75ps

zum Thema aee
der steht schon so lang drin, den kann man auch für nen hunni oder weniger mitnehmen denke ich. damit hat man alles parat zum aee umbau.

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Danke Basti,

ich bin da ganz bei euch, ins besonders was mein Wissen betrifft. Und ich kann mich sehr gut in eure Position versetzten wenn es darum geht Dinge zu vermitteln die man nicht vermitteln kann weil mein Gegenüber einfach nicht die Basis hat. Umso mehr, und das möchte ich hier noch einmal in aller Form zum Ausdruck bringen - bin ich euch dankbar, dass ihr nicht sofort abwinkt und es dennoch versucht. Das gleiche gilt auch für die Tatsache, dass ihr euch gefühlt bei jedem Beitrag wiederholen müsst obwohl eine Suchfunkton vorhanden ist.. danke Jungs.

Ich behaupte einfach mal, das gefühlt 97% aller User die hier kommen und gehen, kaum bis keine Ahnung haben und auch nicht wirklich wissen wollen, sondern nur eine schnelle Lösung zu einem Anliegen möchten. Entsprechend ist mir dann auch der Unmut, der vorhanden sein kann, absolut nicht fremd und ich könnte ihn auch niemals übel nehmen.

So backe ich also kleine Brötchen. Ich werde ein 2F mit dem leistungsstärksten Serienmotor versehen den man plug & play aus einem Spenderfahrzeug verbauen kann ohne im ersten Moment groß was an dieser Maschine zu tun. Werde den Wagen auf G40 Niveau bringen und dann mal sehen, dass er auf die Straße kommt. Ihr werden den gesamten Prozess mitverfolgen, in Bild und oder Ton. Und lasst ruhig immer Kritik hageln, denn es ist wichtig.

Ohne polotreff.de, hätte ich wohl mit dem schrauben nie angefangen, hätte nie einen Motortausch hinbekommen, und wäre jetzt auch nicht in der Position zu sagen, dass es mir Freude macht. Ihr seht, ihr bewegt was mit euren Beiträgen und eurer Hilfe. Das Feedback sollte einfach mal da sein.

@Jonny, leider hab ich aktuell keine Stellfläche bzw. Fahrzeug um aktiv zu schrauben. Dennoch vielen Dank Dir!

G40 Umrüstung ist relativ easy beim TÜV, da es von VW ne Unbedenklichkeitsbescheinigung auf Anfrage gibt; somit ist die TÜV-Hürde eher klein. (Ein 3F-Polo ist bei der Umrüstung von Vorteil, weil diverse Teile der Bremsanlage bereits vorhanden sind)

Billiger ist sicher ein AAE oder ABU (also 1,6er mit 75PS) eintragen lassen mit z.B. ATV-Getriebe, das passt gut zur Charakteristik der 1,6er Motore.
Und mit etwas Aufwand lassen sich da die 100PS knacken ohne daß man was sieht.

Bis man beim G40 (respektive AJV) alle Teile beisammen hat ist minimum ein 4stelliger Betrag weg; dann noch Überholen (G40 / AJV Teile haben immer nen Aufschlag, alleine weil G40 oder 16V drauf steht)

Ich suche immer noch das Verbindungsstück vom Scheinwerfer zum Luffikasten; das gibt es nur in Verbindung mit Luffikasten, und den gibt´s seit Anfang dieses Jahres nicht mehr neu!

Desweiteren sollte man spezielle G40 Teile wenigstes doppellt haben (z.B. Lader, einige LL-Schläuche, Spurstangen, Querlenker...), damit man im Falle eines Falles sofort wechseln kann und sich nicht erst auf die ev. lange ET-Suche machen muss.

zugegeben etwas reisserisch, aber möglich mit G40:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Ich traue mich jetzt endlich mal etwas dazu zu schreiben auch wenn es nichts hilft. Lese seit tagen schon gespannt mit und werde es auch weiterhin machen da mich der AJV umbau auch sehr reizt. finde ich klasse von dir! mein abo hast du.

Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

G40 Umrüstung ist relativ easy beim TÜV, da es von VW ne Unbedenklichkeitsbescheinigung auf Anfrage gibt; somit ist die TÜV-Hürde eher klein. (Ein 3F-Polo ist bei der Umrüstung von Vorteil, weil diverse Teile der Bremsanlage bereits vorhanden sind)
    Grundsätzliche Frage - ist G40 bei Umbauten jenseits der 100Ps flicht oder reicht es wenn man die Bremsanlage bzw. Achse der 3F drin lässt?

Zitat:
    Billiger ist sicher ein AAE oder ABU (also 1,6er mit 75PS) eintragen lassen mit z.B. ATV-Getriebe, das passt gut zur Charakteristik der 1,6er Motore.
    Und mit etwas Aufwand lassen sich da die 100PS knacken ohne daß man was sieht.
    Mhm, Lee hat mir dazu einiges sagen können. Wir sind auf Grund meiner fehlenden Erfahrung soweit überein gekommen, dass es Sinn macht einen fertigen 1,6l 16V AJV zu verbauen weil spätestens wenn es an die Feinarbeit geht Kanäle zu verschweißen, bzw. die Kolben abzudrehen gerate ich sowohl vom Wissen wie aber auch von der Technik an meine Grenzen. Eine andere Nw, Schwungrad, oder Kolben reinwerfen ist jetzt nicht die Herausforderung aber wo gehobelt wird habe ich Respekt vor weil - wenn weg dann weg. Auch hätte ich Sorge die Abgaswerte nicht in den Griff zu bekommen. Da komme ich direkt mal mit einer weiteren Frage um die Ecke - wenn die nach einem Umbau nicht stimmen, wie das Setup ändern?

Zitat:
    Bis man beim G40 (respektive AJV) alle Teile beisammen hat ist minimum ein 4stelliger Betrag weg; dann noch Überholen (G40 / AJV Teile haben immer nen Aufschlag, alleine weil G40 oder 16V drauf steht)
    Mhm, damit muss ich ggf. leben. Wobei ich noch hin und her schwanke wenn es darum geht eine bereits fertige Maschine noch mal auseinander zu nehmen und zu überholen. Mir wurde hier im Forum einige Male nahe gelegt "never touch running system". Ich grabe die Ansicht mal aus: was meint ihr dazu?

Zitat:
    Ich suche immer noch das Verbindungsstück vom Scheinwerfer zum Luffikasten; das gibt es nur in Verbindung mit Luffikasten, und den gibt´s seit Anfang dieses Jahres nicht mehr neu!
    Classic Parts haben die Kombi auch nicht?

Zitat:
    Desweiteren sollte man spezielle G40 Teile wenigstes doppellt haben (z.B. Lader, einige LL-Schläuche, Spurstangen, Querlenker...), damit man im Falle eines Falles sofort wechseln kann und sich nicht erst auf die ev. lange ET-Suche machen muss.
    Ist notiert ^^

Zitat:
    Ich traue mich jetzt endlich mal etwas dazu zu schreiben auch wenn es nichts hilft. Lese seit tagen schon gespannt mit und werde es auch weiterhin machen da mich der AJV umbau auch sehr reizt. finde ich klasse von dir! mein abo hast du.
    Danke BuBu Du siehst, die Jungs beißen nicht. Wenn man ernsthaft hinter einer Sache steht und lernen will ist die Gemeinschaft hier die letzte die einen dafür den Kopf abreißt. Wirklich los geht es mit meinem Projekt aber frühstens Ende nächsten Jahres Anfang übernächsten Jahres weil ich mein Privatleben erst mal wieder in geordnete Bahnen lenken muss wo dann auch Platz für Hobby mit Leidenschaft ist. Halbgar fange ich nicht an, ist nicht meine Art ^^

3F und G40 haben die gleiche Hinterachse mit Stabi und den Lastabhängigen Bremskraftregler. Die Radbremszylinder sollten auch gleich sein. (die kontrolliert aber eh keiner). Und vorne die innenbelüfteten Scheiben (VWII Bremse) zu verbauen ist ja auch ein Kinderspiel.
    Ob der TÜV nun auf den Bremskraftverstärker mit dem etwas anderen Anlenkpunkt am Pedal (anderes Pedal) Wert legt weiß ich nicht.

Beim AJV will der TÜV die G40 Bremsanlage da G40 und AJV ähnliche Leistung haben.
    Du kannst zum Teil auch etwas verschiedene Teile zusammenverbauen. Aber das machts natürlich komplizierter als wenn du alles auf G40 Stand bringst.

Das meiste holt man beim AEE durch andere Ansaugbrücke, bzw. eine modifizierte originale, eine andere NW und ein freiprogrammierbares Steuergerät raus.
    Der Motor ist sozusagen "gedrosselt", bzw. auf minimale Drehzahl optimiert. Seine fast 150Nm @ 3000U/min sind für n Wald und Wiesenmotor wirklich sehr ordentlich (Der 3F packte mit Ach und Krach 100, der G40 150Nm). Das erkauft man sich aber dadurch das oberhalb der Abstimmdrehzahl einfach niemand mehr zuhause ist.
    Also was tun?
    Drehzahlband verschieben. Durch das Verkürzen der Ansaugrohrlänge der Brücke von 480mm auf 150mm, das tauschen der Nockenwelle gegen die aus dem 3F (oder fast genauso gut : Die vom PY, gibts oft billiger) und neu abstimmen verschiebt man das maximale Drehmoment auf ca. 4500U/min, und erreicht schon deutlich über 90PS.
    Kopfbearbeitung ist auch einfacher als man denkt. Kann man abgeben (für ca. 400-500&euro oder halt selbst machen. Zum Glätten der Kanäle braucht es nur einen Dremel und ein paar "Schleifmop"se.

Anbei mal mein gemachter 3F und ein originaler AEE. Scheinbar habe ich aber beim nächtlichen ermitteln der Nockenwellendaten nen Fehler gemacht, der originale Motor hat etwas weniger Spitzendrehmoment, fällt dafür aber etwas sanfter nach oben ab (so erreicht er laut Simu nur ca. 70PS und nicht 75PS). Man sieht aber sehr gut was passiert, wenn man die Ansaugung optimiert, bzw. anpasst. Hier hat mein 1.4l 3F mehr Drehmoment als ein 1.6l Drehmomentmotor... Aber nicht bei 2500U/min wie der AEE, sondern bei 4500-5000. So kommen über 110PS rum. Mehr Leistung würde halt mit 16V Kopf gehen, oder wenn ich größere Ventile einbaue (habe noch 36/29)

Vergleich_3Ftuned_AE
    Vergleich_3Ftuned_AE

Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

Habe jetzt mal die letzten drei Stunden genutzt um alle Beiträge noch einmal nachzuarbeiten. Das Ergebnis seht ihr auf dem Startbeitrag. Wenn ich da Unsinn zusammengefasst habe lasst es mich wissen. Daraus ergaben sich auch gleich wieder ein paar Fragen die zurück liegen.

Zitat:

Fahre selbst ein ATV mit langem Gang von 8P, und im Seat ein CWS Getriebe. Das fährt sich angenehm und wenn man brettern will.. Diese Schaltkästen haben mehr als den 5. Gang
    Heißt dass man kann das ATV auch direkt auf 6 Gang bringen? Das hätte natürlich den Vorteil dass man viel mehr mit den Übersetzungen spielen könnte wenn man sich jetzt nicht auf ein Standard ATV oder 8P einschießen will.

Zitat:
    Der Patrick hat mit dem Ansatz dass du dir zumindest grundlegend über die mechanischen Zusammenhänge im Motor noch Wissen aneignen musst definitiv Recht.
    Ähnlich siehts beim Thema Fahrwerk auch aus… Da hab ich hier zum Beispiel auch so einen Schmöker mit über 300 Seiten zu dem Thema stehen^^
    Magst Du mir sagen wie der Schmöker heißt? Weil wenn ich ne Latte Bücher bestelle mache ich das in einem Satz :3 Danke für deine Zusammenfassung bzg. 3F und G40. Werde an dieser Stelle einfach mit dem TÜV dann sprechen. Wenn die unbedingt alles auf G40 haben wollen sollnses dann haben, bis dahin fliege ich mal still unterm Radar

Zitat:
    Drehzahlband verschieben. Durch das Verkürzen der Ansaugrohrlänge der Brücke von 480mm auf 150mm, das tauschen der Nockenwelle gegen die aus dem 3F (oder fast genauso gut : Die vom PY, gibts oft billiger) und neu abstimmen verschiebt man das maximale Drehmoment auf ca. 4500U/min, und erreicht schon deutlich über 90PS.
    3F oder PY Nw. Meintest Du nicht man sollte die vonem 1.4 Diesel nehmen? Bin grad was irritiert^^

Macht ein Nw Wechsel bei einem 16v Kopf noch Sinn? Und wenn ja, welche Nw käme dann in Betracht? Verschließt die Maschine eig. schneller oder nimmt schneller höhere Temperaturen an wenn man das Band aus dem 2000 Bereich in den 4500 verschiebt bzw. wie verhält es sich dann eig. mit der Spritzufuhr, bleibt die dann gleich oder gleicht die sich dann an?

Und wie baut man sich eine Fließbank zur Messung von Zylinderköpfen selbst? Da muss man doch quasi mitten in der Materie leben um dass auf dem Schirm zu haben°°

Bzgl. der Schmöker…
    Fahrwerk:
    Wolfgang Weber – Fahrdynamik in Perfektion
    Motor:
    Helmut Hütten – Motoren
    Ludwig Apfelbeck – Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor

Letzteres habe ich selbst noch nicht gelesen – werde ich mir auf Empfehlung aber holen!

Dann wirfst du wieder vieles durcheinander!
    Achsen/Bremse auf G40 Standard bringen macht einfach Sinn…
    Scheißegal ob der TÜV das nun fordert oder nicht…
    Oder manche Teile sieht oder nicht… (bei sowas könnte ich mich ja wieder aufregen!)

Im Zweifelsfall steht da auch genug in der Suche zu…
    Aber hier mal die Zusammenfassung dessen was du dort finden würdest…

Fahrwerk:
    Auf Federn und Dämpfer gehe ich jetzt mal nicht ein, da das Auto ja eh tiefergelegt werden soll.
    Querlenker und Spurstangen mit Uniballgelenken innen
    Lenkungsdämpfer
    Stabi-Hinterachse (ist im V-Profil eingeschweißt und lässt sich daher nicht bei einer anderen Achse nachrüsten!)

Bremse:
    Vorne die VW2 Bremse mit innenbelüfteten Bremsscheiben
    BKV und Bremspedal von 3F/PY (anderer Anlenkpunkt und daher verbesserte Hebelwirkung – subjektiv viel knackiger)
    Lastabhängiger Bremskraftregler an der HA mit 19er RBZ

Was den Motor angeht, macht es meiner Meinung nach Sinn wie du schon sagst einen kompletten Serienmotor einbauen.
    Wenn du ein gut laufendes Teil findest – bin ich voll bei der „never touch a running system“-Geschichte.
    Einmal nen Service und rein damit!
    Wenn du dem Motor dann später noch ein paar Pferdchen mehr entlocken willst, sollte das dem nicht entgegen stehen.

Wenn du den Motor aber dann irgendwann derbe überarbeiten willst, wirst du nicht umher kommen dir erstmal eine Basis zu schaffen und den Motor zu überholen!

Zum Getriebe sagte ich dir ja bereits etwas…

Gruß Basti

Servus,
    den "3F/AEE" Zwitter würde ich dir nicht anraten. Das hab ich nur gemacht weil ich die Mittel dazu habe.
    Entweder AJV hernehmen und nur wieder aufarbeiten oder einen kompletten AEE hernehmen und die Ansaugbrücke, sowie Nockenwelle tauschen.

Gruß,
    Patrick

Ja ich denke auch, dass sich diese beiden Varianten motortechnisch gesehen, langsam als am sinnvollsten herauskristallisieren!

Gruß Basti

Zitat:

Oder manche Teile sieht oder nicht… (bei sowas könnte ich mich ja wieder aufregen!)

Damit war wohl mein Beitrag mit den Radbremszylindern gemeint
    Das sollte keine Anleitung zum Pfuschen sein und wenn man die Bremse bei solch einem Projekt überholt kann man es auch gleich richtig machen. Zumal die Radbremszylinder eh alle so ziemlich das gleiche kosten. Man könnte auch größere einbauen.
    Sämtliches Motortuning das nicht eingetragen wird ist übrigens auch illegal, auch wenn man es nicht sieht

Ja das bezog sich quasi auf deine Aussage bzgl. Radbremszylinder bzw. Bremskraftverstärker!

Ich weiß ja dass du deine Sachen vernünftig und gewissenhaft machst – aber so wie es formuliert war, wäre es ein leichtes das falsch zu verstehen

Klar ist die Veränderung am Motor auch nicht legal.
    Aber man ist mit illegalem Motor und vernünftiger Bremse deutlich sicherer unterwegs!
    Auch wenn es das natürlich nicht legaler macht!

Gruß Basti

Ja stimmt, die Formulierung war vlt. nicht so gut gewählt

Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder sind ja beim 2f alle gleich, bis auf das etwas andere Pedal und die Stange vom HBZ. Ob das jetzt Auswirkungen auf die Bremskraft hat denke ich nicht aber die Dosierung wird wohl anders sein.

Ich bin bislang nur die komplette VWI gefahren, vorne auf VWII und den Rest unverändert und vorne VWII mit größerem Bremskraftverstärker. Von daher weiß ich nicht pb sich das andere Pedal bemerkbar macht.
    Ich werde aber wohl bald wieder den großen Bremskraftverstärker verbauen und dann auch mal das G40 Bremspedal. Momentan fehlt mir aber die Lust

Sehe ich auch so. Mit dem Motor gefährdet man ja auch niemanden.

Gefährliches Halbwissen…

HBZ ist beim Polo (sofern vorhanden – frühe 2er Polos haben nicht immer einen) immer ein 20er.
    BKV ist beim Polo immer ein 7“ – die Größe des BKVs ist also die selbe, aber die Betätigungsstange des 3F/G40 BKVs ist kürzer und entsprechend die Bohrung im Bremspedal versetzt.
    Dadurch ergibt sich eine verbesserte Hebelwirkung!

Ich kann den Umbau nur empfehlen, da man dadurch einen viel knackigeren, definierten Bremspunkt erhält!

Gruß Basti

Ist doch in etwa das was ich auch geschrieben hatte.
    Mit dem größeren BKV meinte ich den 9" aus dem 1er Golf Cabrio/GTI.

Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

Bzgl. der Schmöker…
    Fahrwerk:
    Wolfgang Weber – Fahrdynamik in Perfektion
    Motor:
    Helmut Hütten – Motoren
    Ludwig Apfelbeck – Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor
    Wurde in den Startbeitrag mit aufgenommen :

Ich habe ihn übrigens einmal komplett überarbeitet und nach Kategorie unterteilt um die Übersicht zu verbessern.

Das Ganze geht jetzt nach Motor & Getriebe, Fahrwerk, Interieur und Exterieur. Da wo ich mir nicht sicher war bzw. bin, habe ich mal << (Sinnvoll?) << hingepackt. Da kann man mir dann noch n Liedchen zu singen ^^

Zitat:
    Dann wirfst du wieder vieles durcheinander!
    Achsen/Bremse auf G40 Standard bringen macht einfach Sinn…
    Scheißegal ob der TÜV das nun fordert oder nicht…
    Galt das auch Vader^^? Weil im Startbeitrag habe ich alles auf G40 gesetzt gehabt.
    Zitat:

Fahrwerk:
    Auf Federn und Dämpfer gehe ich jetzt mal nicht ein, da das Auto ja eh tiefergelegt werden soll.
    Querlenker und Spurstangen mit Uniballgelenken innen
    Lenkungsdämpfer
    Stabi-Hinterachse (ist im V-Profil eingeschweißt und lässt sich daher nicht bei einer anderen Achse nachrüsten!)

Bremse:
    Vorne die VW2 Bremse mit innenbelüfteten Bremsscheiben
    BKV und Bremspedal von 3F/PY (anderer Anlenkpunkt und daher verbesserte Hebelwirkung – subjektiv viel knackiger)
    Lastabhängiger Bremskraftregler an der HA mit 19er RBZ
    Wurde übernommen :3

Zitat:
    Was den Motor angeht, macht es meiner Meinung nach Sinn wie du schon sagst einen kompletten Serienmotor einbauen.
    Wenn du ein gut laufendes Teil findest – bin ich voll bei der „never touch a running system“-Geschichte.
    Einmal nen Service und rein damit!
    Wenn du dem Motor dann später noch ein paar Pferdchen mehr entlocken willst, sollte das dem nicht entgegen stehen.

Wenn du den Motor aber dann irgendwann derbe überarbeiten willst, wirst du nicht umher kommen dir erstmal eine Basis zu schaffen und den Motor zu überholen!
    Klingt in jedem Punkt stimmig. Die Basis wäre? Drehbank, Fließbank und <hier weitere Dinge die euch einfallen einfügen>?

Zitat:
    Zum Getriebe sagte ich dir ja bereits etwas…
    Habs nicht vergessen. Mir geht es an der Stelle nur darum das theoretische bereits zusammengetragen zu haben. Ich bin ja schon froh und lass n Fass fließen wenn der eigentliche Wagen fertig ist ^^

Zitat:
    Servus,
    den "3F/AEE" Zwitter würde ich dir nicht anraten. Das hab ich nur gemacht weil ich die Mittel dazu habe.
    Entweder AJV hernehmen und nur wieder aufarbeiten oder einen kompletten AEE hernehmen und die Ansaugbrücke, sowie Nockenwelle tauschen.

Gruß,
    Patrick
    Alles klärchen.

da du ja scheinbar auch aus aachen kommst..

hast du hier überhaupt einen prüfer der auf sowas bock hat?

bzgl deiner idee von ner drehbank und ner flowbench um nen motor umbau zu machen...ähm? wolltest du ein neues auto entwickeln oder nen serienmotor da reinbauen?

man kann es halt auch echt übertreiben, und genau solche projekte scheitern an viel banaleren sachen als an dem, was du dir da ausmalst.

ein g40 oder 1.6 16v umbau in nen 2f ist doch nun wirklich kein staatsakt der irgendwie nen master in maschinenbau und nen kfz meister vorraus setzt

naja du richtest das schon, aber die idee mit der "anlage mit ordentlich bumms" + käfig/zelle find ich ganz furchtbar

gutes gelingen und liebe grüße aus aachen

Kay

Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

da du ja scheinbar auch aus aachen kommst..

hast du hier überhaupt einen prüfer der auf sowas bock hat?
    Das ist der erste Punkt auf meiner Liste. Wenn ich hier keinen finde erweitere ich den Radius.

Zitat:
    bzgl deiner idee von ner drehbank und ner flowbench um nen motor umbau zu machen...ähm? wolltest du ein neues auto entwickeln oder nen serienmotor da reinbauen?
    Lese Dir bei Gelegenheit den gesamten Thread mal durch. Hier kamen einige recht interessante Ideen und Beiträge zutage die mitunter weitere Gedanken mit sich zogen.
    Zitat:

man kann es halt auch echt übertreiben, und genau solche projekte scheitern an viel banaleren sachen als an dem, was du dir da ausmalst.
    Ich bin nicht die Masse. Zu meinen Prinzipien gehört es - wenn ich mir was vorgenommen habe ziehe ich es auch durch. Du hast recht wenn Du sagst, dass ich dick auftafle und das tu ich eben genau aus diesem Grund. Wenn man kaum Dunst hat, wie ich, ist es wichtig sich auf allen einen Reim zu machen der auch Hand und Fuß hat. Sonst ist das Projekt wirklich zum scheitern verurteilt und unter der Prämisse hätte ich hier auch keinen bemühen müssen.

Zitat:
    ein g40 oder 1.6 16v umbau in nen 2f ist doch nun wirklich kein staatsakt der irgendwie nen master in maschinenbau und nen kfz meister vorraus setzt
    Auch richtig, doch wenn man wie gesagt etwas noch nicht gemacht hat ist es einfach wichtig sich alle Informationen, am Besten von einer Quelle und dem aktuellen Stand, einzuholen. Der Startbeitrag z.B. dient nicht nur mir, sondern allen Neueinsteiger als Übersicht und Orientierung worauf die Community wiederum verweisen kann, wenn denn da mal wieder eine Anfrage kommt. Zudem stelle ich lieber alle Fragen bevor ich wo die Hand rein halte - Lebenserfahrung.

Zitat:
    naja du richtest das schon, aber die idee mit der "anlage mit ordentlich bumms" + käfig/zelle find ich ganz furchtbar
    Optimal ist es nicht, dass weiß ich. Auf der einen Seite mehr Gewicht was contra Rennsport ist, und auf der anderen Seite contra Sound weil Hindernisse und Schwingungen. Von der Isolation zu schweigen, ich weiß. Lass es mal drauf ankommen. Wenns fertig ist können wir uns mal auf ein Bier treffen und Du kannst dein Gehör walten lassen. Wenns dann immer noch scheiße ist gebe ich mich geschlagen

ich meinte nicht wegen des sounds früher hatte ich das selbst genau so. 2 sitzer, käfig + anlage

imho passt das konzept aber nicht zusammen, wenn man dann mal älter als 18 ist. deshalb ist der ganze krempel auch rausgeflogen und die karre leergeräumt

ich bin gespannt wie es weitergeht, schaue mir das ganze gern mal an wenn es zu ersten ergebnissen kommt.

hab mir den thread mal weitestgehend durchgelesen, ich halte es für unsinn ala laie eine "überarbeitung" des motors selbst vorzunehmen. klar geht das, kostet aber im endeffekt (für einen motor) wesentlich mehr als es direkt vom profi machen zu lassen.

ich studier auch fahrzeug und antriebstechnik, deshalb würde ich aber nicht anfangen mir selbst nen kolben zu bauen, nur weil ich meine dass der von der bauform optimaler wäre.

ich hoffe du verstehst was ich meine.

die ideen selbst haben: gut
    die eigene idee in die tat umsetzen LASSEN: gut aber oft schwierig
    die eigene idee selbst umsetzen: fast unmöglich, es sei denn man hat sowohl die theoretischen als auch praktischen vorraussetzungen dafür. und selbst dann gehts meist zuerst am ziel vorbei

Och, mir wurde auch mehrfach erläutert das ich als blutiger Anfänger nix hinbekomme und hatte meinen ersten Umbau auf aau Basis auf mpi mit selbst entworfener ansaugbrücke, gesteuert von einer selbst getöteten Umc1 geregelt per Luftmassenmesser, binnen eines Tages am laufen. Nicht perfekt, aber selbst bis dahin hatten andere Jahre gebraucht. Je nach Grad der Vorbereitung, Möglichkeiten und Talent kann es scheitern oder geil werden.
    Das ein funktionierendes Gesamtkonzept lange dauert, Geld und Nerven kostet ist vollkommen richtig. Selbst wenn vieles auf Anhieb klappt

Und ich biete Sachen wie Kolben oder Kopf bearbeiten auch an, für die, die selbst Werkzeugmäsig nicht gut ausgestattet sind.

Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

ich hoffe du verstehst was ich meine.
    In jedem Fall ja. Irgendwo in diesem Thread meinte ich auch mal, dass ich mir einen Jugendtraum erfüllen möchte. Manchmal muss man das Kind sein nachholen und was das betrifft hab ich einiges zu tun

Gibt halt einen Unterschied zwischen mir heute und vor 14 Jahre - damals hätte ich Menschen die es besser wissen gar nicht erst gefragt ^^

Wenn ich tatsächlich einen gut erhalten 16v dann bekommen sollte wenn es soweit ist, werde ich wohl die erste Zeit wirklich nicht viel dran machen - außer dann im Verlauf eine kürze Brücke bzw. Schwungrad drauf und ne andere Nw rein. Ob dann ein frei prog Steuergerät noch Sinn macht könnt ihr mir sicherlich sagen :3

@Patrick, es ist verdammt gut möglich dass ich bei Anfertigungen dann auf dich zurückkommen werde. Das Geld nehme ich dann gern in die Hand dafür. Ich bin tatsächlich davon überzeugt dass ich das Händchen dafür hätte aber es fehlt mir an Fachwissen und Werkzeug - naja und aktuell eh an allen *lacht* Aber aus dem Grund nutze ich die Zeit auch sinnvoll und arbeite mich da was ein. Die Nerven habe ich dazu wie Drahtseile. Nur an Kohle und Umgebung scheitert es zu 100% aktuell - noch. Aber gute Dinge brauchen weile und ich habe Geduld und davon reichlich.

Bzgl. dem Konzept: Ganz am Anfang wollte ich mir gar nicht erst den Abriss machen mit nem Käfig. Nicht mal einen geschraubten. Aber ältere Fahrzeuge im Klein- und Mittelwagen Segment neigen selbst mit durchschnittlicher Leistung zu tödlicher Verformung wenn sie in Kollisionen um die 50 bis 70km/h geraten und wenn da über 120Ps drin stecken ist die Wahrscheinlichkeit um einiges höher, dass wenn man abfliegt auch ernsten Schaden nimmt. Das heißt der Käfig ist für mich keine Showeinlage. Klar, Kontra ist die Anlage auch im Falle eines Unfalls wenn sie nicht richtig verankert wird aber da ich n Sicherheitsjunk bin werde ich mir auch dazu was einfallen lassen.

Das einzige was gegen tödliche Verletzungen hilft: Keine Unfälle bauen.
    Auch mit Käfig wird man durch nen 3,5Tonnen-Transporter zu nem Kartoffelchip zerstampft..

Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

Klingt beruhigen. Also ist das nächst größere Thema dann eine Zelle zu konstruieren die Seiten, Front und Heck stabil ist und gleichzeitig nicht dazu führt, dass man auf Grund fehlender Knautschzonen wegen Genickbruch stirbt.

Patrick was meinsten, wenn man beim 16V im späteren Verlauf die Brücke kürzt und den Kopf bearbeitet bzw. Nw und Schwungrad wechsel, wie viel PS ließen sich dann über den Daum gepeilt noch erzielen?

allein an dem eigenbau käfig scheitert das schon, weil du ohne lizenz schonmal garnicht wirklich nach dmsb vorschrift aufbauen kannst, und son eigenbau ding ansonsten ultra schwer einzutragen ist

heisst du brauchst erstmal nen zellenbauer der dir da was vernünftiges baut- und dann noch nen tüv der dir sowas abnimmt

und wenn du nem motorsport afinen prüfer (die so ziemlich die einzigen sind die sich sowas überhaupt angucken) dann mit soundanlage und roten ledersesseln aufn hof fährst ist der sicher not amused

Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

Naja ich fahre zunächst mit nichts auf den Hof sondern werde Schritt für Schritt abarbeiten und absegnen lassen. Ich lasse mich dann einfach mal berieseln von dem was diese wichtigen Menschen mir dann zu sagen haben und dann sehe ich weiter. Die Lizenz lässt sich beschaffen wenn es denn bei der Eintragung hilft. Aber das sehe ich dann wenn ich hier jemanden gefunden habe.

Die Zelle wird zunächst am Computer erstellt. Habe nen Meisterschmied an der Hand der mir da auch unter die Arme greifen würde, stehe da also vom Fachwissen bzw. Metall und Verarbeitung nicht alleine da. Mit dem Konstruktionsplan gehe ich vor der eigentlichen Arbeit zum dann gefunden Prüfer meines vertrauen und lasse seine Kritik auf mich wirken. Gibt er grünes Licht, ginge es dann los.

Die Anlage ist nicht Eintragungspflichtig und käme dann zu Schluss wenn ich mit dem TÜV durch bin.

Ich mache mir da erst mal nicht so die Birne. Der Mist dampft nur wenn ich schon halb fertig bin und dann ein nein bekomme aber so Minus bin ich dann doch nicht.

Die 16V sind schon ziemlich auf Drehzahl und Leistung getrimmt. Die haben deutlich weniger "Luft nach oben" als die "Gammelmotoren" wie der AEE.
    130-140PS wird da maximal rauskommen, da leidet dann aber schon der untere Drehzahlbereich merklich.
    Fang einfach an, mach nen Motorswitch, überhole mal nen 8V (da kann man finanziell nicht viel kaputt machen), dann kümmer dich ums Fahrzeug selber, Verstärkungsrahmen drunter, Fahrwerk. Dann UMC1 einbauen und zum funktionieren bringen und DANN kann man tunen

Antworten erstellen