Du bist ein Schatz!
Elementare Bildungslücke geschlossen.
Kein Ding…
Wenns auf fruchtigen Boden fällt, erklärt man gerne…
Generell solltest du dir aber auch eine Frage stellen…
Soll es wirklich ein Polo 86c sein?
Wenn du diese Frage entschieden mit JA! Beantworten kannst, dann ist alles gut!
Dann hängt dein Herzblut dran und du stehst auf das Modell.
Wenn du hier flexibel bist, gibt es diverse andere Autos wo du mit gleichem Aufwand wesentlich mehr Ertrag bekommst,
einfach weil du eine vernünftige Vorderachse hast oder z.B. die großen Motoren direkt passen.
Beides Sachen die du dir beim 86c erst mühsam schaffen müsstest…
Nur um vorweg mal mögliche Alternativen in den Raum zu stellen!
Und nochmal generell was…
Entscheide dich für eine Stilvariante…
Racer oder Edel…
Aber beides kombinieren zu wollen, führt fast immer dazu das weder das Eine noch das Andere vernünftig umgesetzt wird.
Halt einfach nichts Halbes und nichts Ganzes!
Gruß Basti
Ich hoffe immer dass es bei mir auf fruchtigen Boden fällt, zumindest versuche ich mich nie mit Vorsatz dumm anzustellen denn ihr gebt euch ja auch Mühe Wissen zu vermitteln und das nehme ich wirklich dankbar entgegen.
Ja, es soll ein 86C werden. Je neuer die Autos sind umso unbeliebter machen sie sich bei mir. Zu viel Kram den man austragen muss oder wo man nicht mal mehr ne Birne gewechselt bekommt.
Ich überlege mir langfristig vielleicht noch mal mit nem Lupo anzubandeln aber dass soll dann das höchste der Gefühle in der Moderne werden.
Meine Interesse an Fahrzeugen ist auf Baujahren zwischen den 80's und Ende der 90's gesteckt. Die einzige Neuanschaffung die ich mir ggf. mal zulegen würde wäre ein GAZ Sobol 4x4 weil es einfach eine rustikale Schaukel ist die mal nen Bums verträgt und gleichzeitig ein Kleinbus ist.
Zitat:
Meine Interesse an Fahrzeugen ist auf Baujahren zwischen den 80's und Ende der 90's gesteckt.
Wenn ich meinen Polo nicht hätte und quasi neu anfangen würde, würde ich mich nach nem Golf 2 umschauen.
Mhm.. nur wäre ich mit nem Golf hier einfach deplatziert. Sollte ich ne Halle bekommen wo ich einige Projekte nebeneinander stellen kann, würde ich dem in jedem Fall nachgehen.
Vom Vernunftwesen her sollte ich erst mal mit dem Polo arbeiten denn noch habe ich nicht eure Skils und je größer das Auto wird umso größer die Unkosten und den Ärger den man sich selber macht, wenn man was verbockt.
Tu dir selbst nen gefallen und schlag dir das Thema 1,8t im 86c aus dem Kopf, da du ja so wie du schreibst mit schrauben bis dato nicht viel am Hut hattest würdest du sicher an so einem aufwendigen Umbau verzweifeln, ist nicht böse gemeint aber man sollte eben klein anfangen, es sind nicht umsonst schon viele an einem Salzmann Projekt gescheitert, wär ja dann auch schade ums ganze Geld das so ein "Big-Block" Umbau verschlingt
Wenn du jetzt die Schnittmenge zwischen Polotreff und Golf-Motor suchst,
dann landest du beim Polo 6KV (also 6N Kombi oder Limo).
Dieser basiert nämlich auf dem Cordoba, dieser auf dem Ibiza und der Ibiza ist ein Golf-/Polo-Mix mit Golf-Motoren!
Finde ich gerade auch sehr reizvoll, da sich dort nicht viele Leute austoben!
Aber wenn man nach Vernunft geht, solltest du von der ganzen Umbauerei eh Abstand nehmen
Gruß Basti
Zitat:
Tu dir selbst nen gefallen und schlag dir das Thema 1,8t im 86c aus dem Kopf, da du ja so wie du schreibst mit schrauben bis dato nicht viel am Hut hattest würdest du sicher an so einem aufwendigen Umbau verzweifeln, ist nicht böse gemeint aber man sollte eben klein anfangen, es sind nicht umsonst schon viele an einem Salzmann Projekt gescheitert, wär ja dann auch schade ums ganze Geld das so ein "Big-Block" Umbau verschlingtWeiß ich doch dass es nicht böse gemeint ist. Ich meine ich wende mich ja aus guten Grund an eben jene die Plan von der Materie haben. Zwar hatte ich schon nen Motortausch gemacht aber eben noch keinen abweichenden.
Aber wenn man nach Vernunft geht, solltest du von der ganzen Umbauerei eh Abstand nehmenTouche
Also mir wäre so ein 1,8er Umbau auch zu viel des Guten
Man muss ja auch immer bedenken dass dir die ganzen PS nichts bringen wenn sich die Räder drehen aber der Polo noch immer steht
Die von Polo-Basti genanten Motoren machen wirklich am meisten Sinn. Den PY kannst du recht problemlos auf Turbo umbauen. Bei den anderen wird's da schwieriger wegen dem Herrn vom TÜV Der AFH soll ja zb Beispiel gut geeignet sein wenn man lieber einen höher drehenden Motor aufbaut. Den AEE bekommst dafür recht günstig. Kommt halt immer drauf an was du gerne möchtest.
Zum AJV kann ich dir nicht so viel sagen weil der noch immer in der Garage steht Der passt aber, wie die anderen auch, recht einfach in den 86c.
Wenn du hinten überall Rohre hast kann da ja schlecht jemand sitzen
Daher solltest du dir unabhängig der Motorfrage überlegen wo du konzeptionell hinwillst.
Racer mit Käfig beißt sich derbe mit edelem Interieur mit dicker Soundanlage
Gruß Basti
Zitat:
Wenn du hinten überall Rohre hast kann da ja schlecht jemand sitzenIst das so?
Daher solltest du dir unabhängig der Motorfrage überlegen wo du konzeptionell hinwillst.Da habe ich tatsächlich schon ein Konzept. Der Käfig wird nicht diagonal von oben nach unten durch das hintere Fahrzeug verlegt, sondern ein X auf dem Boden von der B zur C Säule und das gleiche auch am Himmel. So kann man auf dem X unten noch was aus ner leichten Bodenplatte und eben die Wummen aus MDF zimmern.
Racer mit Käfig beißt sich derbe mit edelem Interieur mit dicker Soundanlage
Wegen dem Getriebe musst du mit dem Prüfer sprechen. Wenn du ein Getriebe verbauen willst das nicht ab Werk an dem Motor dran war darf es in jedem Gang und insgesamt nur max.8% länger/kürzer sein.
Ich habe den AJV mit G 40 Getriebe (ATV) und 195/45R14 genemigt bekommen.
Mhmhm verstehe. Mal angenommen ich würde n 5 Gang reinwerfen, könnten die ersten beiden um 8% kürzer, dass dritte wie immer und die anderen beiden um 8% länger sein?
War Ego nicht unser Ansprechpartner bzgl. Getriebe? Und machen sich 8% da eig. wirklich bemerkbar?
Hier wird gerade eine Salzmann Karosse angeboten. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/salzmann-vw-polo-2f-86c-rohkarosse-1-8-16v-kr-pl-1-8gti-g60-turbo/768696240-216-1546 (*)
MfG
@minus:
mach dir mal ne Pro- und Contra-Liste
Fahre meinen 2F jetzt mit nem G40; bisher fast alles original; untenrum könnte er durchaus etwas mehr Dampf vertragen; ab 3000rpm ist alles gut, und ab 4000rpm gibts richtig Dampf.
Hier noch ne Ansaugbrücke, die um die 2000rpm für "Aufladung" sorgt und obenrum nicht abschnürt wäre das Optimum. Autahl hatte wohl so ne Brücke in den G40 "geworfen" (laut Gutachten). Wie sich sowas fährt
JackLee hat (ohne die Brücke zu kennen), eine berechnet und gebaut, die der Autahl-brücke sehr ähnlich sieht; was für ein Zufall
Zitat:
Hier wird gerade eine Salzmann Karosse angeboten. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/salzmann-vw-polo-2f-86c-rohkarosse-1-8-16v-kr-pl-1-8gti-g60-turbo/768696240-216-1546 (*)Und ausgerechnet jetzt keine Kohle und kein Platz, ich wein gleich :(
MfG
@minus:Pro für Abzug untenrum wäre die Stadt bzw. aus dem Stand. Hat aber den Nachteil dass es einen die Gummis ablutscht weil zu viel Druck bei einem Kampfgewicht um die 770kg. Da ist was oben rum zwar nicht so zackig aber die Reifen danken es. Wobei, wenn es wirklich eine Möglichkeit gebe untenrum aufzuladen und nach oben nicht zu würgen, wäre es wirklich optimal. Hab grad mal bei Autahl rein geschaut, für den AJV haben die nichts in der Liste. Werden die noch geführt?
mach dir mal ne Pro- und Contra-Liste
Fahre meinen 2F jetzt mit nem G40; bisher fast alles original; untenrum könnte er durchaus etwas mehr Dampf vertragen; ab 3000rpm ist alles gut, und ab 4000rpm gibts richtig Dampf.
Boa°°.. Ich denke, ich werde Lee mal einen Schwall an die Backe labern.
JackLee hat (ohne die Brücke zu kennen), eine berechnet und gebaut, die der Autahl-brücke sehr ähnlich sieht; was für ein Zufall
Dann laber mal
Baue "Nebenbei" noch weitere Motoren für meine Kollegen auf...
Also ists schon ein komplett umgestrickter "3F" von mir, ein AEE als getrimmter Sauger, ein AEE als Turbo und dann wohl höchstwahrscheinlich noch ein AJV. Alles in 86Cs.
Ein gemachter AEE mit freiprogrammierbarem Motorsteuergerät geht schon seeeehr ordentlich vorwärts. Ca. 115-120PS sind ne Ansage, fährt sich nicht viel anders wie n G. Aber halt ohne Aufladung. Mit Aufladung wird das Getriebe nicht lang leben.. Umbau auf 02A ist mir persönlich deutlich zu aufwendig/teuer.
Hab mich selber lieber am Motor ausgetobt, Hondakolben rein, Kolbenbodenkühlung nachgerüstet, via Fließbank den Kopf optimiert, usw.
Gruß,
Patrick
PS. hab noch ne Steilikarosse die sehr gut dasteht. Dank Platzproblemen muss die aber sehr zeitnahe weg. Fürn Zwanni.. Nimm mit.
Goth ich würde sofort zuschlagen Patrick! Aber ich bin hier mitten in der Stadt, aktuell komplett ohne Auto und das größte Problem - ohne Stellfläche wo ich ihn erst mal einmotten könnte. Gnaaahaaa das lutscht grad -.-
Dann wirst Du mich wohl wirklich mit einigen vielen Fragen langfristig an der Backe haben weil was Du da aufzählst ist für mich aktuell ne Hausnummer. Wäre z.B. niemals auf die Idee gekommen von einem gänzlich anderen Hersteller Kolben zu benutzen.
Ich werde alle Erkenntnisse und Ratschläge in den Startbeitrag hinein editieren um so den bestmöglichen Plan zu haben wenns los geht.
Kann mich jetzt nur schon mal für eure Hilfe bedanken Jungs.
Bzgl. Kopf optimieren - was genau und warum?
Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom!
Zunächst musst du dein Rom bzw. Ziel für dich erstmal definieren!
Mal angenommen du sagst du willst so 110-120 PS haben…
Da würden mir jetzt spontan folgende Varianten einfallen:
1) Serien-G40 mit 113 PS
2) AJV mit 120 PS
3) JackLees erwähnter frisierter AEE
4) Ein Salzmann-Umbau mit einem 2E Motor (2,0 8V 115 PS)
Da ist natürlich jeder Weg mit anderem Aufwand und Kosten verbunden…
Und jeder hat einen anderen Geschmack / Fahrstil etc.
Da du eh einen anderen Motor einbauen willst, macht es meiner Meinung nach Sinn direkt den größtmöglichen Grundstock einzubauen.
Wäre jetzt in dem Falle einen G40 oder AJV. Für das Leistungsziel macht ein Salzmannumbau zum Beispiel keinen Sinn, da du die angepeilte Leistung auch einfacher erreichen kannst.
Wenn du dir eine kleinere Basis wie den AEE z.B. einbaust, müsstest du diesen erst nachträglich in diese Leistungsregionen hiefen.
Es sähe natürlich anders aus wenn du den AEE bereits hättest – dann macht es mitunter schon Sinn die vorhandene Basis zu nutzen.
Aber da du eh umbaust, bau gleich was Großes rein! Und wenn du dann noch weiter am Motor Hand anlegen willst am G40 oder AJV z.B. kommst du in Regionen wo der AEE niemals mitspielen wird!
Gruß Basti
Servus,
Kopfbearbeitung:
-wenn möglich schon einen von Anfang an guten Kopf nehmen! Man kann mit noch so viel Bearbeitung aus einem schlechten keinen guten machen
-16V Umbau ist, ohne Abgasgutachten nicht drin (außer man nimmt einen kompletten 16V Motor den man als Motorumbau eintragen lässt), die 8V Köpfe sehen aber genau gleich aus... Somit ist tauschen möglich
-Kanäle der 86C Köpfe sind zu GROSS. Das das auch VW, dank ersten FEM Berechnungen in den 90ern, gemerkt hat sieht man daran das die nachfolgende Generation viel viel kleinere Kanalquerschnitte hatte (der 1.4l Motor mit 27mm Durchmesser, der 1.6l mit 30,5mm. Der 1.3l 55PS ausm 86C hatte 31mm)
-Kanäle der 86C Köpfe sind ungünstig gestaltet, zu kleine Radien, kein gleichbleibender Querschnitt, schlecht designter Ventilsitzbereich
-Bearbeitung der 6N Köpfe beläuft sich auf Kanäle glätten (nicht! erweitern), Ventilsitz verschmälern und nach außen legen, Ventile nacharbeiten. Bringt ca. 10-12% mehr Durchfluss und fast genausoviel Leistungszuwachs. Mit vergrößerten Ventilen (38,5mm Einlass/32mm Auslass anstatt 36/29) kann nochmal gut 5% rausgeholt werden.
-16V für Maximalleistung VIEL besser, bis ca. 4000U/min aber dem 8V teilweise sogar unterlegen
3F Rumpf, dort die NW vom 1.4er Diesel rein, Kolben abdrehen, AEE Kopf drauf und ab geht die Post. Feuersteg der Muldenkolben ist hoch genug um das mitzumachen, angenehmerweise sinkt dann sogar die thermische Belastung der Kolben, da deren effektive Oberflächengröße sinkt. Ist die einfachste Variante des "Zwitters". Kann man im übrigen auch mit nem G40 machen. Der andere Kopf holt, selbst unbearbeitet, fast 20% mehr Leistung aus der Hütte. (Die 86C Köppe sind einfach schlecht. Da hat um die Zeit Opel viel besseres präsentiert)
Vorteil der AEE Motoren: Gibts wie Sand am Meer (wurden in Golf, vielen Seatmodellen, Polo, usw. verbaut) und kosten fast nix. Wenn man einen Motor zu Klump geballert hat, tauscht man den halt aus. 100€ für den kompletten Motor ist keine Seltenheit. Wird bei AJV oder gar nem gut erhaltenen PY nicht wirklich drin sein. So einen Motor würde ich erst in Hände nehmen wenn ich genau weis was ich tue.
Wenn du noch ganz "grün" bist : Motorsteuerung besorgen (UMC1 z.B.), AAU Motor besorgen, den tunen. Wenn was futsch geht.. Wen juckts, das Teil kostet nix (bekommt man wirklich oft geschenkt..). Da kann man experimentieren was sequentielle Einspritzung macht, was Änderungen an der Ansaugbrücke bewirken, wie der Motor auf höhere Verdichtung reagiert oder auf einen besseren Kopf.
Habe so mit wenigen Handgriffen knapp 70PS aus meiner 1l. Milchtüte geholt damals..
Es ist echt n schönes Gefühl zu sehen dass die Community pusht. Danke für eure ausführlichen Antworten.
@Basti,
das runterbrechen hilft mir gerade ungemein. Ich habe den Startbeitrag entsprechend was ausgerichtet. Eben weil so viele Wege nach Rom existieren ist es wichtig sich nicht auf halben Wege zu verzetteln. Und ohne polotreff würde ich das ohne Umschweifen sofort schaffen
Es zieht mich tendenziell tatsächlich eher in Richtung AJV und AEE. Mich schreckt diese Megahürde mit den TÜV/ Salzmann Geschichte schon ziemlich ab, obwohls geil wäre weil viele PS Polos über 113 - 150 gibt es nicht in Deutschland, darin wäre ein Reiz aber wie ihr auch richtig erfasst habt, ein Neuling sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Ich halte es zwar für sehr realistisch dass ich es schaffen würde aber ich will das Ding ja dann auch irgendwann fahren und dass am Besten noch vor der Rente.
Das mit dem AEE juckt mich hart weil ich es einfach mal gemacht haben möchte einen Motor komplett von 0 aufzuziehen. Andererseits hast Du denke ich da auch nicht unrecht wenn Du sagst, dass dem AEE da die Luft ausgeht wo der AJV anfängt. Korrigiert mich wenn ich das falsch verstehe. Wenn ich mir Lees Berichte durchlese, wie er aus einem AAU mal eben schmacke 70 Pferdchen gezogen hat und einen AEE auf AJV Niveau gepumpt -> Frageschwallstart
müsste da nicht noch mal so viel in einem AJV stecken? Und wenn ja, ist dann immer noch ein Salzmannumbau nötig?
Die gängigen Pologetriebe machen maximal 125Nm, habe ich das so noch richtig auf dem Schirm? Packen die das oder muss da was anderes rein?
Mal angenommen es würde ein AEE, welches Steuergerät würde verbaut werden?
@Lee
Zur Kopfbearbeitung: ich kann der Abstraktion im Wort nicht ganz folgen. Beim Kanalquerschnitte meinst Du den der Ventilöffnungen, richtig?
Wie genau ist das glätten von Kanälen gemeint? Das Ventilsitz verschmälern kann ich mir jetzt nur durch abtragen der Kopffläche allgemein vorstellen da die Ringaußenfläche vom Ventilsitz dünner wird - oder habe ich grad einen Denkfehler? Das nach außen legen stelle ich mir grad so vor, das die Kanten vom Ring abgerundet werden. Meine Umschreibung dürfte nicht der Terminologie entsprechen aber ich hoffe Du weißt was ich meine? Wie müssten die Ventile nach bearbeitet werden wenn denn größere rein kämen - also von 36/29 auf 38,5/32? Bzw. muss da noch was nachbereitet werden wenn da neue bzw. größere drin sind?
Kolben abdrehen könnte ich nicht, hab keine Drehmaschine. Gibt es da Menschen die man dann wenn es soweit ist drauf anhauen könnte? *zu Lee schielt*
Also der Salzmann-Umbau beschreibt ja einen Rahmen und das Umschweißen der Längsträger inkl. Anbringen neuer Halterungen um die Aufnahmepunkte für den Golf Motor und das Getriebe zu schaffen.
Der wird bei AJV also nie nötig sein.
Was gibt bei Salzmann aber auch einen Verstärkungsrahmen mit/ohne Dreieckslenker um den weichen Polo-Vorderwagen zu verstärken und dem Polo eine vernünftige Vorderachse zu spendieren.
Damit öffnest du aber gerade eine neue Büchse der Pandora namens „Fahrwerkstechnik“.
Dort ist Verbesserungen auf jeden Fall sinnvoll und bei solchen leistungsstarken Polo auch unerlässlich!
Getriebe ist ein Knackpunkt definitiv. Das hängt aber viel von der Fahrweise ab…
Gibt Leute die schrotten mit 55 PS das Getriebe und andere mit nem G40 Turbo nicht…
Es gibt auch die Möglichkeit mittels per Adapter ein 02A Getriebe (eine Variante des Golf Getriebes&hellip an den Polo-Block zu flanschen.
Das kommt aber einem halben Salzmannumbau gleich, da du dann fahrerseitig alles umschweißen musst…
Gruß Basti
Und wieder was dazugelernt°°
Mhmhmhm.. eine neue Vorderachse auf Grund von Leistungszuwachs? Jut, ist notiert. Hatte ja eh vorgab den Wagen was runter zu ziehen, nicht allein wegen der Optik sondern wegen dem Dampf. Verstärkungsrahmen macht Sinn und wird mit auf die Liste gesetzt. Das Ding sollte denke ich ohne große Probleme eingetragen werden können oder?
Ich selbst würde mich als geschmeidigen Fahrer einschätzen der von Zeit zu Zeit mal rumfetzt und auf der Bahn das Bodenblech massiert. N G40 Getriebe wäre bei so viel Druck dennoch sinnvoll? Vader legte mir mal in einem anderen Kontext n 8P nahe wegen der langen Übersetzung, das ATV geht denke ich noch n bissen weiter? Weiß aber nicht mehr ob das 4 oder 5 Gang war. Und sollte ich Ego mal anhauen wegen dem Thema und spezifischen Übersetzungen haben wir noch ne Büchse geöffnet aber was soll ich sagen? Wills ja wissen
Die Idee mit dem Golfgetriebe behalte ich mal auf dem Schirm.
Überlege dir erst welchen Motor du willst bzw. welche Fahrcharakteristik und dann wählst du dazu ein passendes Getriebe…
Bringt dir ja nichts wenn du hinterher ein sehr kürzes Getriebe an nem drehmomentorientiertem Langhuber fährst…
Oder andersherum…
Gruß Basti
Das ist tatsächlich so ne Sache. Am Anfang schön Zackig und auf den letzten beiden eher geschmeidig. Sprich Abzug und Endgeschwindigkeit stehen bei mir auf der Agenda. Das wäre zumindest nach meinem Geschmack aber keine Ahnung ob das geht weil irgendwo ist physikalisch immer ein Kompromiss zu setzen.
Deswegen überlegte ich ja auch das Schwungrad dann zu erleichtern und die ersten beiden Gänge -8%, dass dritte 0 und die anderen beiden +8% zu setzten. Dann bin ich allerdings auch nicht mehr mit nem Standardgetriebe unterwegs.
Wie wird allgemein bzw. bei Dir Fahrcharakteristik kategorisiert? Ich schieße jetzt mal ins blaue - sportlich, so würde ich es umschreiben.
Du kannst dir schon in ein kurzes Getriebe einen langen fünften bauen, aber macht dann auch keinen Spaß find ich wenn du nen riesen Sprung vom 4. auf den 5. hast und dir die Drehzahl dann total absackt.
Das ist das Ding, deswegen denke ich auf den ersten beiden -8%, den dritten 0 und die anderen beiden dann lang zu setzten. Das ist allerdings gerade absolut hypothetisch, ich habe keine Referenzen dazu. Bei 113 PS + sollte es eig. noch okay sein, weil in der Stadt kommt man eh nie wirklich in den vierten. Auf der Landstraße könnte sich das zwischen 3 und 4 bemerkbar machen aber sonst?
Fahre selbst ein ATV mit langem Gang von 8P, und im Seat ein CWS Getriebe. Das fährt sich angenehm und wenn man brettern will.. Diese Schaltkästen haben mehr als den 5. Gang
Zu den Fragen des Kopfes: Google ist dein Freund. Das Thema ist so umfangreich, da würde ich mir die Finger blutig tippen.
Wenn du wirklich einen Motor selber aufbauen willst würde ich dir auch dringend "echte Literatur" empfehlen: "Karl-Heinz Müller - Tuning Tipps" Buch 1 und 2. Dann erübrigen sich fast alle Fragen die du hier bisher zum Thema Motor hattest.
Beim Fahrwerk würde ich dir erstmal "nur" zum Verstärkungsrahmen raten. Umbau auf zusätzliche Zugstreben ist n ziemliches gewürge beim TÜV und ordentlich teuer, wenn man nicht selber schweißen/fräsen und drehen kann.
Zum AEE und AJV : AJV ist definitiv der potentere Motor, das liegt zum größten Teil am Kopf. 150PS sind da sicherlich raus zu holen. Aber auch erst bei Drehzahlen über 7000. Die 16V sorgen halt "obenrum" nicht dafür das die Luft wegbleibt, aber haben im Teillastbereich und niedrigen Drehzahlen, aufgrund der dann ZU niedrigen Strömungsgeschwindigkeit (warum das so ist -> Buch lesen was oben empfohlen wurde) nennenswert weniger Drehmoment.
Anbei mal eine Fließbankmessung die ich auf meiner selbstgebauten Fließbank ermittelt habe. AAU Kopf vom 86C gegen gemachten AEE Kopf. Bei großem Ventilhub (rechts auf dem Diagramm) sieht man die "Qualität" des Kanals , links zeigt sich die "Qualität" des Ventils und des Ventilsitzes. Man sieht das der AEE in allen Bereichen deutlich überlegen ist. Unterschied liegt zusammen bei über 30%. Ein AKQ 16V Kopf von nem 1.4l ausm Golf (fast baugleich dem AFH) kam auf 124cfm bei maximalem Ventilhub. Also extrem viel besser als selbst ein gemachter 8V. Und das komplett original. Das macht den Leistungsunterschied aus.
Danke Lee, werde mir die Bücher besorgen :3
Ich weiß, google ist der beste Freund aller Suchenden doch gibt es für mich immer einen guten Grund Fragen direkt zu stellen - man kann das Gespräch nach Eigenbedarf lenken und man hat viel Fachwissen in Wechselwirkung die sich selbst gegenprüft. So sicher kann dann keine google Anfrage sein weil die Streuwirkung zu groß ist.
Seit mir nicht böse wenn ich euch n Ohr abkaue aber in dieser Runde fühle ich mich gut aufgehoben, da macht Begreifen auch Spaß und man findet den Mut zu fragen.
Ja ich denke die Lektüre kann wirklich nicht schaden, so werde ich parallel tun.
Zitat:
Anbei mal eine Fließbankmessung die ich auf meiner selbstgebauten Fließbank ermittelt habe. AAU Kopf vom 86C gegen gemachten AEE Kopf. Bei großem Ventilhub (rechts auf dem Diagramm) sieht man die "Qualität" des Kanals , links zeigt sich die "Qualität" des Ventils und des Ventilsitzes. Man sieht das der AEE in allen Bereichen deutlich überlegen ist. Unterschied liegt zusammen bei über 30%. Ein AKQ 16V Kopf von nem 1.4l ausm Golf (fast baugleich dem AFH) kam auf 124cfm bei maximalem Ventilhub. Also extrem viel besser als selbst ein gemachter 8V. Und das komplett original. Das macht den Leistungsunterschied aus.Okay, dass ist wirklich n Unterschied. Also wird dieses Thema, sofern es ein absoluter Eigenbau wird auch noch mal gesondert aufgegriffen. Wenn ein AKQ fast baugleich zu einem AFH ist, sollte es kein Problem sein den auf einen 3F zu ziehen? Weil dann kann man jene Arbeit die ein Leihe lassen sollte überdenken.