Moin zusammen!
Möchte eine Tür zurecht machen.. Hab sie abgebaut und alles nötige demontiert!
Auf dem einem Bild zu sehen ist die Unterseite der Tür. Dort wo der schwarze Strich verläuft ist eine kleine Nut wo eine Art Dichtung drin ist.. die musste raus! Wie macht man das am besten wieder schick und dicht (Falls es eine Dichtung ist)?
Auf dem zweiten Bild ist die Ecke der Tür, dort ist auch eine Wulst die wie eine Dichtung wirkt.. da war auch Rost und musste weg! Gibt's eine Lösung?
Danke und schönen Abend
Kann dir nur empfehlen hier super guten Rostschutz zu betreiben!... Das geht sonst rucki-zucki wieder auf...
Die "Nut" wird normalerweise mit Karossseriedichtmasse abgedichtet, da ist original kein Gummi oder ähnliches drin.
Also Rost alles weg machen wo man dran kommt? Rostschutzgrundierung und dann lackieren hätte ich dann gemacht..
Oder wie meinst du es?
Ich habe vor vielen Jahren mal eine gleiche Manta-Tür stabilisieren können:
Tür lackmäßig fertigmachen und aufstellen. Ablauflöcher mit Knetmasse Dichten. Kriechöl in der Tür füllen. Nach Wochen dann normale Hohlraumversiegelung n die Tür.
Kriechöl in Tür füllen hat welchen Zweck? Also möchte es auch verstehen :P
Und die Versiegelung unten in die Tür? Weil die Scheibe verläuft ja auch in der Tür quasi
Rost so gründlich weg machen wie man kann. (ich persönlich würde dann mit Brunox Epoxy arbeiten, 3 mal autfragen, Ablüftzeit genau einhalten oder länger), dann mit der Karosseiredichtmasse die Naht schön machen und dann grundieren/füllern/lackieren.
Mit Kriechöl von Innen hat den Zweck, daß es zwischen die beiden verschweißten Bleche kriechen soll um weiter rosten zu verhindern, denn da ist sicher Rost dazwischen
Hab mich mit Google beschäftigt und mich schlau gemacht, hatte eine ganz andere Vorstellung von dem Hohlraumzeug
Aber jetzt macht es Sinn ja! Wie oft sollte man das denn machen? Im Netz steht regelmäßig wiederholen..
Kann man zum Versiegeln das Zeug Fluid Film aus der Dose nehmen? Und vorher trotzdem kriechöl rein?
Danke schon mal
Ja, Kriechöl (sehr dünnflüssig) dann Fluidfilm ist gut! Fluidfilm ist von der konsistenz ähnlich wie Kettenfettspray, schäumt beim sprühen aus und wird dann ein gleichmässiger. leicht klebriger, öliger Film
In der Tür einmal im Jahr nachkucken kann nicht schaden...
Also..
So gut wie möglich Rost entfernen
Dann brunox (Rostumwandler) drauf
Danach Karosseriedichtmasse die Nur schön machen
Dann grundieren/füllern/lackieren
Und zum Schluss Innen Kriechöl rein und mit Fluid Film versiegeln
Hab ich richtig zusammengefasst?
genau!
edit: Brunox Epoxy... = 2 in 1
Und die Dichtmasse, Da gibt es ja ziemlich viele verschiedene von dem Sikaflex!
Das kann ich dann auch grundieren und lackieren logischerweise?
Ich bevorzuge Teroson, aber das ist eher Geschmacksache.
Karosseriedichtmasse lässt sich mit Pinsel (oder auch Finger) und Verdünnung gut glatt streichen (damit es so original wie möglich aussieht) und dann normal Grundieren und Lackieren...; es sollte nur vorher gut durchtrocknen, damit es ein stabiler Untergrund wird.
Ich werde berichten
Danke
Dann hab ich noch eine Frage!
Von Innen ist ja eine Folie verklebt, wahrscheinlich zum Schutz vor Feuchtigkeit und Dreck?
Die ist komplett hin, wie nennt sich das bzw wie kann ich das erneuern?
Die Folie nennt sich Dämpfung.
Die alte, de du drin hast gibt es so nicht mehr.
Die wurde gegen diese ersetzt (323 863 950), ist aber wohl nicht ganz billig.
Alternativ ein blauen Müllsack oder was ähnliche stabiles. Mit gutem doppelseitigen Klebeband sollte das auch den Zweck des Wassereinstritts verhindern.
MfG
Das ist ein Traum hier!
Danke sehr
Zitat:
..Karosseriedichtmasse lässt sich mit Pinsel (oder auch Finger) und Verdünnung gut glatt streichen..
Mir fallen als neue Fragen ein..
Das Brunox Zeug bildet ja quasi eine schwarze Schicht die auch eine Grundierung sein soll wie ich gelesen habe richtig? Muss ich es trotzdem noch grundieren?
Und danke für den Tipp
Zitat:
Das Brunox Zeug bildet ja quasi eine schwarze Schicht die auch eine Grundierung sein soll wie ich gelesen habe richtig? Muss ich es trotzdem noch grundieren?
So gut wie möglich Rost entfernen
Dann brunox (Rostumwandler) drauf
Danach Karosseriedichtmasse die Nur schön machen
Dann grundieren/füllern/lackieren
Und zum Schluss Innen Kriechöl rein und mit Fluid Film versiegeln
Brunox Epoxy ersetzt keine Grundierung im herkömmlichen Sinne. Brunox sollte immer nur auf Rost eingesetzt werden. Setzen Sie es nicht auf blankem Metall als (vermeintlichen) Rostschutz ein, das kann zu Problemen (z.B. Faltenbildung oder nicht optimale Haftung) in Verbindung mit weiteren Schichten führen. Ebenfalls kann es bei nicht ausreichender Durchtrocknung zu Runzelbildung kommen, wenn eine weitere Grundierung oder Lack aufgetragen wird.
Zitat:
ob Du nach dem Brunox noch grundieren mußt, bevor Du dann mit Karosseriedichtmasse und dem eigentlichen Grundieren+Lackieren weiter machst. Und da würde ich sagen: nein.
Jetzt müssen nur noch die Türen vorbereitet werden!
Danke für die Tips, werde mit Bildern berichten
Da hat jemand ordentlich Geld ausgegeben
Zitat:
Alternativ ein blauen Müllsack
Wirklich ?
Diese Info wäre mir neu. dann müsste man halt nach Folie ausschau halten, wie sie für das Dämmen benutzt wird, als Dampfsperre.
MfG
Bingo Falls du nen Dachdecker oder nen Trockenbauer kennst, die haben sowas in großen Rollen da und soviel brauchst du ja nicht davon
In jedem Baumarkt kann man stabile Folie kaufen!
Nachteil: meist nur auf kompletter Rolle erhältlich, aber es soll welche geben wo man die meterweise runtergeschnitten bekommt.
Zudem würde ich die Folie nie wieder mit Doppelseitigem Klebeband einkleben, sondern (so wie ich inzwischen) mit Dichtschnur, lässt sich so wesentlich leichter wieder abmachen und "klebt" dann tatsächlich wieder, ohne neuen Kleber hin zu machen...
Kann man die Scheiben auch ganz einfach ausbauen oder wird das zu kompliziert?
Zitat:
Kann man die Scheiben auch ganz einfach ausbauen oder wird das zu kompliziert?
Also geschafft habe ich es, auch wenn es nicht ganz so leicht ging..
Hab nach dem Buch gearbeitet und bin so vorgegangen:
Hab zuerst die Führungsschine gelöst, dann die Kurbeleinheit gelöst..
Die Kurbeleinheit konnte ich erst entfernen als die Schien raus war! Die habe ich nach viel hin und her nach unten raus bekommen! Dann die Dichtleisten nach oben wie hier auch beschrieben..
Dann konnte ich die Scheibe nach oben raus machen..
Die kleine Dreieck Scheibe war sehr zäh und wollte als nicht raus, letztendlich doch verloren! Alles andere habe ich auch abgebaut.
Habe mir eine Sandstrahlkabine gebaut und werde sie die Tage strahlen und dann kann sie neu lackiert werden! Ich werde berichten.. Falls Bilder erwünscht sind, kann ich auch machen
Die Tür wird gerade gründlich von Lack und Rost befreit..
Hab mir eine "kleine" Strahlkabine (2mx1,35mx1m) gebaut, die trägt ihren Teil dazu bei
Super gemacht
So Was hätte ich auch gerne
Leider keinen platz