Hallo Leute!
Hat jemand von euch eine Lösung, wir man die Dämpferpatrone aus einem Gewindefahrwerk raus bekommt?
Habe es schon mit drehen der Patrone versucht. Mit Kriechöl (WD40/Caramba...) behandelt, auch schon des öfteren mit hitze, aber bisher hat sich der Mistbock nicht gerührt. Seit 2 tagen ist er im Motorkran eingespannt. Kriechöl, warm und kalt, nichts
Gruß Bastian
Mit Schlaggewicht rausziehen ?
Mit einem Gleithammer will der Dämpfer auch nicht raus. Möchte das Gewindefahrwerk nicht so einfach aufgeben. Es muss doch irgendwie möglich sein, diese blöde Patrone raus zu bekommen.
Was ist mit den ganzen anderen Polo schraubern, wie Grashalm; Steelstyler; Tieflader usw. , existieren die überhaupt noch?
Eigentlich ist Deine Vorrichtung schon die Krönung des schonenden Auszugs. Für mich kommt nur noch Aufbohren des Federbeines, um evtl. Unterdruck aufzulösen und Kriechöl reinzuträufeln. Normal hat die Patrone erstaunlich viel Spiel, so dass man ja etwas Öl in die Hülse macht. Könnte ein Unglaublicher Schlag, etwa Umdrehen nach Überschlag,, die Patrone ins Hüllrohr eingestaucht haben? Mit Korrosion kann ich mir DAS nämlich nicht erklären.
Wenn nicht grade Locktitde als Füllmittel benutzt wurde, ist Rost schon ein sehr gutes Haltemittel.
Schon mal mit Industrieheißluftföhn angewärmt?
um welches Gewindefahrwerk handelt es sich ?
Hab damals Federbeine gesehen die wurden vom Hersteller mit der Dämpferpatrone fest verbunden.
Was mir noch einfallen würde, wenn das so unter Zug eingespannt ist, immer mal mit einem (Gummi) Hammer auf das Federbein schlagen.
Wenn Rost das alles festhält, dann sollte sich das mit viel Geduld und vielen Schlägen lösen.
Grüße
Markus.
Leider steckt die Patrone immer noch im Federbein und rüht sich kein stück.
Es Handelt sich hierbei um ein FK Königsport Gewindefahrwerk mit Koni Patronen.
Habe auch an unterdruck gedacht und vorsichtig ein 3mm Loch von unten gebohrt. Bis jetzt sind bestimmt schon 3 Dosen Rostlöser und WD40 draufgegangen. Seit dem das Federbein so eingespannt ist (2,5t) hat es öfter mal einen kräftigen schlag mit dem Gummihammer, oder 5kg Hammer (nie seitlich) bekommen. Mehrfach mit einem Brenner heiß gemacht, abkühlen lassen, oder mit Wasser abgekühlt.
Als ich es geöffnet habe, kam nur etwas braune Wasser-Öl gemisch raus.
2,5 tonnen sind leider nicht viel in der firma bin ich auch schnell mit über 100 tonnen am ende. Ziehen könnte ich nur mit der kleinen 50t presse und das auch nur soviel wie die 12er schrauben platte halten ist aber mehr als 15 tonnen
So wollte euch mal aug den laufenden halten. Die Dämpferpatrone ist endlich raus, mit sehr viel Gewalt, hin und her drehen. Und jetzt das nächste Problem. Ich finde bis jetzt keine passenden Dämpfer. Weiß jemand von euch, wo man welche bekommen könnte? Seitens FK gibt es für das Fahrwerk keine Dämpfer mehr.
Die Dämpferpatrone ist 43mm im Durchmesser und 293mm lang.
In den ultra kurzen Gewinden saßen meine ich golf 1 Dampfer da sie ne sehr kurze Bauform haben. Sonst mal bei koni . K a w . und so anfragen
frag mal bei poohl power an, evtl kõnnen die dir weiterhelfen
Poohl Power habe ich jetzt angeschrieben. Hoffe die machen noch was. Die Firma wird zum 31.12 geschlossen aus Altersgründen.
jep aber bis zum 31.12 sind die auf jeden fall noch da
also zumindest können die alle ersatzteile von koni liefern. und wenn die patronen von koni sind und noch irgendwo beziehbar, dann kriegen die das hin