Hi,
hab das Forum jetzt von oben bis unten durchsucht. Wo liegt der Unterschied bei der 3F AF Nockenwelle mit 214,5 Grad und 9, 6mm Hub und der ABU Nockenwelle mit 215 Grad und ebenfalls 9,6mm Hub ?
Die ABU soll ja untenrum besser gehen. Macht dieses halbe Grad soviel aus, oder was macht sonst den Unterschied aus ?
Gruß Chris
Vlt. hilft dir das ja etwas auch wenn die 3F Nocke nicht dabei ist. https://www.polotreff.de/forum/t/244732
Aber da siehst du zB. dass Ein- und Auslass unterschiedlich sind usw..
Ok das heißt entscheidend dafür ist die Asymmetrie von Einlass zu Auslass
Ich würde jetzt mal sagen ja. Aber kenne mich auch nicht so gut mit Nockenwellen aus.
Ist halt das Zusammenspiel zwischen Spreizung, Hub und Nockenform.
Zitat:
Ist halt das Zusammenspiel zwischen Spreizung, Hub und Nockenform.
Servus,
gibt's denn irgendwelche Vergleichs/Erfahrungswerte zu der ABU, 3F AF und meiner aktuell noch verbauten AAV. Sowas wie die "zieht" oder Leistung liegt spürbar an ab 1500 Umdrehungen z.B. Angaben zieht von unten raus oder geht erst oben so richtig. Ist keine wirklich präzise Angabe
Gruß Chris
Und schon mal Danke für die bisherigen Infos
p.s. die 3F AF hab ich schon hier liegen
Da so gut wie niemand nach dem winbau und davor aufm Dyno war gibt es da auch kaum verlässliche aussagen.
Ich gehe stark davon aus das wenn ich jemand die Nocke einbaue ohne das der davon was weiss er keinen unterschied spürt.
Wenn ich aber sage so hier du hast jetzt ne nocke drin der geht jetzt oben viel besser merkt er das auch.
Das ist ja weil man nicht objektiv an die sache geht sondern mit dem wunsch/erwartung das sich was zum positiven ändert.
Zu vergleichen mit nem placebo.
Ok aber 15-20PS mehr sollten beim leichten Polo schon zu spüren sein.
20PS weil es nicht bei der Welle bleibt. Nocke plus auf 38mm erweiterte und angepasste Brücke erhöhter Benzindruck das übliche beim Saugertuning ohne Kopf und Ventilbearbeitung, hätte allerdings noch ein AAV Kopf mit gemachten Ventilsitzen da, so zum experimentieren.
Gruß Chris
20ps!? Das ist min. dk, asb, nocke, kopf bearbeitung etc inkl nen angepasstem Eprom!
Auch wenn es nur 15 PS sein sollten wär das spürbar das kenn ich von meinem 1er Golf der is zwar schwerer hat nur 4Gang geht für 72 PS aber verdammt gut und macht Laune. EPROM funktioniert bei mir nicht in dem neueren kleinen Steuergerät das hab ich verkauft und dafür Drosselklappe und Einspritzung angepasst.
Servus,
ich fahre die PY Nocke in einem modifizierten 3F. Die geht "untenrum" sogar noch besser als die ABU Nocke, ohne oben allzuviel Leistung zu verlieren.
Trotz dezentem Tuning erreiche ich "nur" knapp 70PS, aber bei 126Nm @3000U/min. Bei 1500U/min durchschreite ich die 90Nm, bei 2000U/min die 110Nm. Fährt sich sehr angenehm.
Interessant ist: Die 3F Nocke ist für höhere Drehzahlen ausgelegt, das Steuergerät nimmt aber da die Zündung zurück was zu nennenswertem LEistungsverlust führt.. Irgendwie nich so clever.
PS. hier mal nen Dyno mit 3F und PY Nocke. Obenrum noch mit sehr zahmer Zündung, daher der recht starke Drehmomentrückgang. Ach ja, neben der Nocke wurde auch die NZ Ansaugbrücke gegen einen Selbstbau mit kleineren Kanälen getauscht (27mm)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar