hallo erstmal! ich habe da so ein kleines problem mit meinen polo 6n. Wäre echt korrekt wenn mir dort jemand helfen könnte. und zwar habe ich das problem das ich so ein permantes surren oder piepen auf den boxen habe, auch wenn keine musik an ist(nur radio aber ganz leise).habe die spannungsversorgung vom verstärker,wo auch alle boxen drüber laufen, direkt vom batterie + geholt und unten links im auto mit den boxenkabeln verlegt.die chinch(rot weißliegen aber auf der rechten seite!
wo liegt das problem?
was könnte ich machen?
p.s. das surren ist auch da wenn der motor aus ist
vielen dank im vorraus!
mo
Hi also das surren kann mehrere Gründe haben. Ist dein Chinchkabel geschirmt? Es muss nicht unbedingt geschirmt sein ist aber besser wenn es ein geschirmtes ist. Es kann allerdings auch am verstärker liegen. Klemm mal alle boxen ab und dann wieder einzeln an. Kann ja sein das das surren von einem defekten Lautsprecher kommt. Der Scheibenwischermotor ist auch sehr oft der grund für surren in der musik. Bei mir war mal der entstörkondensator defekt da hatte ich auch immer ein surren allerdings fällt das nicht immer direkt auf bei diesem wetter wenn der scheibenwischer immer an ist. Wie stark ist dein verstärker? Zieht er extrem viel strom? Wie dick ist der Querschnitt deines Kabels an die Batterie?
gruß benna
Das hatte ich auch schonmal, weiß aber nicht mehr genau wie ich das Problem behoben habe,glaube bei mir war die Masse am falschen Punkt,soweit ich weiß.
Wo hast du die Masse dran geschraubt?
Gruss Tobi.
ja die chinchkabel sind geschirmt.ich weiß nicht genau wieviel strom der verstärker zieht aber ich habe vor der batterie eine 50 ampere sicherung. der querscnitt der leitung ist 16 quadrat mm.welchen endstöhrungskon. meinst du?habe übrigens die lautsprecherkabel und chinch durch das amaturenbrett gelegt(eigentlich klar!) kann da denn vielleicht das stöhrsignal herkommen(scheibenwischermotor)?
habe was von so einem endstöhrer gehört der zwischen die chinch kabel kommt(glättungskondensator glaubig)
gruß mo
die masse ist im kofferraum unter der abdeckung fürs reserverad direkt am gehäuse.habe vorher den lack abgekratzt und dann vorschrifstgemäß festgeschraubt.
wo hast du deine masse ans gehäuse angeschloßen?
gruß mo
hab die masse auch so angeklemmt wie du das ist schon in Ordnung. Querschnitt und so ist auch alles ok. Was hast du den an wenn du das surren in den boxen hast? versuch doch einfach mal ein dauerplus ans radio zu machen (falls du das nicht hast). Also nicht über zündung kannst ja gerade in draht holen und auf den plus halten (Zündung aber auslassen) und dann überprüf mal ob das surren immernoch da ist. Wenn es dann noch da ist ist die chance sehr groß das es vom verstärker kommt oder weil dein Verstärker zuviel zieht. Ein glättungskondensator könnte dir dann eventuell halfen obwohl der auch dafür da ist die spannungsschwankungen aufzuheben wenn die anlage einen großen strom zieht. Am scheibenwischermotor kann man einen Entstörkondensator anbringen weil der oft störungen hervorruft. Allerdings kannst das einfach feststellen wenn du denn scheibenwischer einschaltest bzw ausschaltest. Meld dich nochmal wenn du das mit dem plus versucht hast! Oder halt was anderes getestet hast.
gruß benna
yo alles klar vielen dank für die hilfe werde mal gucken was sich machen lässt melde mich denn demnächst mal.
p.s. mein radio ist an dauerplus
gruß und dank mo
ch hatte diese geräusche auch es könnte die endstufe sein die zu weit aufgedreht ist und nicht genug masse bekommt und sich die dann vom chinch kabel bezieht also probier es mal aus dein radio lauter drehen und die endstufe leiser
mfg
Zitat:
Wo hast du die Masse dran geschraubt?
hi, erstmal dickes lob an dich, dass du keinen neuen fred aufmachst, sondern einen vorhandenen benutzt (das zeugt auch davon das du die suche benutzt hast
kann es vielleicht sein, dass edene ls kabel über die stormkabel laufen, also das sich die kreuzen, wenn ja, ist das surren weg wenn du die ls-kabel anhebst?
also so das sich strom und ls kabel nichmehr berühren?
Zitat:
kann es vielleicht sein, dass edene ls kabel über die stormkabel laufen, also das sich die kreuzen, wenn ja, ist das surren weg wenn du die ls-kabel anhebst?
also so das sich strom und ls kabel nichmehr berühren?