Hallo,
mein Polo 6n2 (1.0 mpi) läuft ab und zu mal unruhig. Hab nun die drosselklappe gereinigt (war deutlich dreckig). Mir wurde aber gesagt dass dannach der drehzahl auf ca. 1500 sein wird (weil er sich neu einstellen muss). ABER es sind nicht mal genau 1000 ? die klappe kann man bei mir nicht drehen bzw. umstellen, da es gefedert zurück in die gleiche pos. kommt (fast zu) . jedoch läuft es jz nicht mehr unruhig.
ps: zündspule werde ich auch wechseln da es bei minimale feuchtigkeit kaum gas annimmt. lamdasonde is mir etwas zu teuer... woran könnte es sonst noch liegen das ich bessern kann ohne viel geld auszugeben? danke im voraus
die elektronische drosselklappe sowie du sie hast musst du nur neu anlernen wenn du den stecker der zu dem bauteil geht abgezogen hast, weil somit das steuergerät nicht mehr weiß welche position die drosselklappe hat
und wegen der drehzahl brauchst du dir auch keine sorgen machen, weil im LL liegt die drehzahl bei ca- 800-100 U/min
was willst du bewirken mit deinen veränderungen? mehr ps ? bessere gas an anahme?
Ich habe meine dk nie angelernt. Sowohl beim All als auch aee. Keine Probleme.
Und ja, bei mir war der Leerlauf die ersten Kilometer nach der Reinigung erhöht. Danach alles normal. Die grundstellung ist durch die Feder eigentlich immer gleich beim ein und Ausbau.
Hier ging's auch nicht um Leistungssteigerung oder sonstiges, sondern nur ums ausbauen und reinigen (was man mal tun kann wenn das Teil nur noch schwarz vermodert ist)
@kai98 / @robN
danke für die antwort.
nein es ging (oder geht falls es wieder passiert) dass mei auto schlecht gas annahm und unruhig lief.
Wechsele mal noch die zündkerzen oder reinige die kontakte mit der stahlbürste.die sind meist von öl und benzinschlacke verdreckt oder der kohlenstab in der kerze ist schon zu kurz dadurch nimmt die drehzahl auch ab.macht beim all so 50-150 u/min aus je nach dem wie verdreckt die kerzen sind.ich hatte den motor auch mal,war ein super motor,hatte bei mir bis 256000km gehalten.wenn der tüv nicht die karosse wegen rost so stark gemekert hätte würde ich den heute noch fahren.
Der ALL hat eine drehzahl von werk aus von 850u/min,aber etwas drüber wie bis 1200/schadet nicht im leerlauf.vor jahren gab es umrüst kits um die polo,s von euro2 auf d3 auf zu rüsten.wurde ein kaltlaufregler eingebaut war die drehzahl im leerlauf beim anlassen meist bei über 1000-1200u/min.in der steuer hatte es vorteile und im spritverbrauch so 0,2-1,5 liter je nach motorg?öße und die steuer wurde von 7,25€ pro ccm auf 6,25€ reduziert.
zündkerzen wurden vor kurzem gewechselt ?
kann es sein dass es bis zur anlernung bzw während der anlerneung, geräusche kommen? wie zumbeispiel leichtes piepsen und ab u. zu ein geräusch als würde es luftpusten oder so ähnlich
hmmm... die
Beim ALL ist die Drehzahl vom Werk aus 660...740/min. Natürlich ohne Verbraucher zugeschaltet, bzw. Kühlmitteltemperatur mindestens 80 °C.
Einspritzzeit 3,1...8,1 ms
Drosselklappenwinkel 3,1...6,7 <°
Einfach neu anlernen und gut.
Aber nach meinem Kenntnisstand wurde beim 6N2 kein ALL verbaut!