Habe gesucht und nichts gefunden. Brauche eine neue Dichtung für das Glasschiebedach (Original) Die vordere Kante dichtet nicht mehr ab. Sitzt auch tiefer als der Rest. Hört sich an wie ein offenes Fenster :-( Finde leider keine Teilenummer oder alternative Dichtung. Oder kann mir einer erklären ob und wie ich die wieder dicht bekomme?
Mfg
Habe ich grade letztes Jahr bei mir gemacht, ist aber eine etwas friemelige Arbeit und schlägt mit ca. 80€ für die Dichtung zu Buche:
https://www.polotreff.de/forum/p/2087427
Teilenummer finde ich grade nicht, sollte aber der Teiledealer beim Freundlichen finden können - falls nicht sollte die vom Golf 3 identisch sein. Online ist die leider nicht zu bekommen.
Hast du einen 6N1 oder 6N2?
Zitat:
Die vordere Kante dichtet nicht mehr ab
Sitzt auch tiefer als der Rest
Oder kann mir einer erklären ob und wie ich die wieder dicht bekomme?
Finde leider keine Teilenummer
ist aber eine etwas friemelige Arbeit und schlägt mit ca. 80€ für die Dichtung zu Buche
Erstmal, BIG THX für die Antworten. Damit bekomme ich es wieder hin
Zur Vervollständigung, habe ein 6N1 Bj.96 1.6 mit Popoheizung
Meinte auch die Filsumrandung ums Glas. Die ist vorne tiefer wie der Rest. Luft zieht durch wie offenes Fenster
Werde am Samstag mir das genauer anschauen, evtl. bekomme ich sie ja nochmal richtig dran gedrückt. Man sieht vorne richtig die Kante vom Glasdach. Wenn nicht kommt Neu dran
Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Zitat:
Meinte auch die Filsumrandung ums Glas
...Filsumrandung ums Glas. Die ist vorne tiefer wie der Rest...
...Man sieht vorne richtig die Kante vom Glasdach
Hi muss mich doch nochmal melden. Dichtung habe ich wieder reinbekommen. Das Problem ist ein anderes. Der Rahmen wo das Glas daran befestigt ist, ist vorne ab/lose.
Weiß einer wie das Glas an den Rahmen befestigt ist?
Bin schon am überlegen mir Glas/Stahl Kleber (sowas hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar) zuholen und es damit zuversuchen. Kann ich aber erst Ostern machen wenn frei ist . Reindrücken -> Schraubzwinge und trocknen lassen
Hi,
ich hatte vor ca nem Jahr das gleiche Problem. Das Glas hatte sich abgelöst und durch den Fahrtwind zog es durch den Schlitz und war sehr laut. Als ich dann auch noch hier im Forum gelesen habe, dass jemandem die Glasscheibe auf der Autobahn weggeflogen ist und dann hab ich auch sofort gehandelt.
Das Glas des Schiebedachs ist auf so einem Plastikrahmen geklebt oder vulkanisiert o.ä.
Den Rahmen kann man komplett mit Scheibe relativ einfach ausbauen.
Dazu musst du wenn du im Innenraum sitzt zwei Plastikschienen links und rechts am Glasdach nach hinten schieben. Die sind nur eingehakt. Darunter befinden sich 4 Schrauben (glaube Torx). Mit denen wird das Dach festgeschraubt und eingestellt. Wenn du die löst, kannst du das komplette Schiebedach mit Rahmen rausnehmen.
Als ich meins ausgebaut hatte, konnte ich mit leichtem Druck die Front und die Seiten des Glases komplett vom Rahmen lösen. Nur hinten war es noch fest genug, deswegen hab ich es da dran gelassen.
Ich habe es zunächst mit einem "Spezial-Super-Kraft-Kleber" ausm Baumarkt probiert zu kleben. Da hat sich aber nach einem halben Jahr wieder gelöst.
Das Problem war, das ich für die dann doch recht große Fläche nicht genug Kleber hatte und der auch zu schnell angetrocknet ist.
Mein zweiter Klebeversuch war/ist diesmal mit "Montagekleber" der Firma SMPTEC. Ist glaube sowas ähnliches wie Sikaflex. Auf jeden Fall ist es ne Kartusche und von der Konsistenz eher wie Silikon und nicht so flüssig. Gibt bestimmt auch andere Produkte die ähnlich sind. Will hier keine Werbung machen. Damit hält es bisher sehr gut.
Da das Zeug etwas elastisch bleibt und ich davon auch viel mehr als von dem Baumarktkleber verwendet habe, bin ich guter Hoffnung dass es jetzt auch hält.
Ausgebaut habe ich die zu klebende Fläche gereinigt und den Kleber aus der Kartusche aufgetragen und mit einem Spachtel verteilt. Auch wenn da drauf steht dass der nach 5 Minuten schon fest ist, hatte ich diesmal keine Zeitprobleme das ordentlich zu verteilen.
Dann habe ich das Ganze mit 8 Leimzwingen und zwei Schraubzwingen fixiert. Schraubzwingen sind vllt besser, aber die hatte ich nicht ausreichend da.
Der Kleber kam dann überall etwas heraus. Ich hatte nur weißen Montagekleber, aber den gibts glaube auch in schwarz, falls dir die Optik wichtig ist. Ich hab das halt wieder ein bisschen abgewischt und sieht auch ganz ok aus. Nur wenn man genau hinschaut...
Im eingebauten Zustand vorne etwas Kleber reinlaufen lassen (falls du das vor hattest) funzt glaube ich nur sehr temporär. Bei mir war da Dreck drunter und die Seiten waren wie gesagt auch schon fast abgelöst vom Rahmen.
Der Einbau ist dann auch wieder recht easy. Ich hab es vorne etwas tiefer als den Rest vom Dach gemacht und hinten etwas höher. Hab hier gelesen, dass die Windgeräusche dadurch vermindert werden. Ist auf jeden Fall jetzt sehr sehr viel ruhiger als vorher.
Puh ganz schön viel Text geworden, aber vllt hilfts ja. Hab mich extra angemeldet, da ich auch mal was Produktives beitragen wollte und schon viele gute Tips hier im Forum gelesen habe
Gutes gelingen
Ich danke dir für deine Antwort Spart Geld und Nerven
So alles wieder schön Hat einer schon mal die Ablaufkanäle nach hinten sauber gemacht
Habe das Gefühl, dass die rechte Seite verstopft ist. Irgendein Tipp
Druckluft, holzstab, stabiler Straht etc.