Hallo ihr,
Hatte schonmal einen Beitrag gepostet zum Thema keine Leistung. Hab einen Polo 6N2 1.4 16v AUA.
Bin immer noch der Meinung es könnte an meinem Krümmer mit Vorkat liegen. Weil mein Auto knistert schon nach ein paar Kilometern wenn ich ihn dann wieder ausmache.
Eben habe ich mein kaltes Auto nur umgeparkt und dann habe ich die Motorhaube geöffnet und mal an den Krümmer gefasst. Dieser war kalt. Dann habe ich an den Vorkat gefasst und dieser war schon warm.
Ist das normal dass der Vorkat vom Umparken schon warm wird ? Oder vielleicht ist er ja wirklich dicht und entwickelt so eine Wärme ?
Danke schon mal.
Gruß Melli
Das die Kat'en wärmer sind als die Auspuffrohre ist normal. Im Kat verbrennt ja auch der unvollständig verbrannte Sprit mit dem noch vorhandenen Sauerstoff.
Schade, dachte ich könnte jetzt davon ausgehen dass der Kat wirklich dicht ist und der Leistungsverlust darauf zurückzuführen ist. Dann muss ich wohl weitersuchen. Danke dir
Das Metall vom Krümmer ist viel dicker ls das Blech vom Katalysator.
Deswegen ist es auch viel schneller warm.
Daher würde ich das als völlig normal einschätzen.
Übrigens knistert mein Polo (AUD, 1,4L mit 60 PS) auch schon nach ein paar Kilometern, übrigens auch ohne dass die Kühlmitteltemperatur im KI schon angestiegen ist.
Ich denke, das Knistern kommt von der sich abkühlenden Abgasanlage.
Die heizt sich wirklich schnell auf. Schließlich erreicht der Motor in den Brennräumen bei der Verbrennung Temperaturen um die 2000 °C
Okay danke euch, dann wird es wohl nicht daran liegen.
Wisst ihr denn vielleicht woran es noch liegen kann dass er im 5. Gang nicht über 4000 Umdrehungen kommt und maximal auf der Bahn bergab 155 km/h fährt ?
Möglich wäre z.B. zu geringer Benzindruck, durch eine Benzinpumpe, die langsam den Geist aufgibt, oder ein dichter Kraftstofffilter.
Gibt noch viele weitere Möglichkeiten.
Verlinke doch mal deinen alten Thread, damit man schneller nachlesen kann was du bereits geprüft hast.
*laut denk*
Hätte nicht erwartet, dass der Vorkat spürbar schneller warm wird, als der Krümmer. Klar ist der Krümmer dicker und braucht von daher länger, aber da ein großer Teil der Abgastemperatur bereits im eiskalten Krümmer deutlich herunter gekühlt wird, hätte ich trotzdem erwartet, dass der Krümmer zumindest nicht langsamer warm wird, als der Vorkat.
Im Kat sollten idealerweise keine unverbrannten Kraftstoffreste mit Restsauerstoff reagieren. Eigentlich sollte CO nur zu CO2 reagieren und sich den nötigen Sauerstoff vom NOX holen, das dann wiederum idealerweise zu reinem Stickstoff reduziert wird.
Beim Motorstart ist das Gemisch noch nicht optimal. Die Lambdasonde ist noch zu kalt und so muss der Motor die Einspritzzeiten anhand von Tabellen im Steuergerät 'steuern' . Dabei ist das Gemisch entweder zu fett oder zu mager. Im ersten Fall ist zwar Brennstoff vorhanden, aber kein Sauerstoff. Im zweiten Fall ist Sauerstoff vorhanden, dafür fehlt aber Brennstoff. Im Kat sollte also erst mal gar nichts passieren.
Bei relativ modernen Autos ist es aber so, dass nach dem Kaltstart Sekundärluft eingeblasen wird. Das Steuergerät regelt gewollt ein zu fettes Gemisch. Die Sekundärluftpumpe presst Sauerstoff vor dem ersten Katalysator ein, damit die unverbrannten Kraftstoffreste mit diesem Sauerstoff reagieren. Zweck der ganzen Sache ist, dass die Kats schneller warm werden und damit früher die Abgase entgiftet werden.
Ich weiß allerdings nicht, ob dein Polo das bereits hat. Falls ja, dann würde der Vorkat auf jeden Fall schneller warm werden, als der Krümmer.
Edit: Was mir noch als mögliche Ursache einfällt: Was wäre, wenn deine Abgasrückführung im Zustand 'offen' oder 'teiloffen' hängen bleiben würde? Dann würde bei hoher Leistung keine reine Luft angesaugt, sondern immer noch ein großer Teil Abgas zugemischt, was nur im Teillastbereich Sinn macht und im höheren Lastbereich Leistung kostet.