Hallo schaut euch mal diese bilder an und sagt mir was ihr meint was für ein öl dass ist.ich vermute dass die ölwanne an der dichtung irgendwo süft aber ein kollege meinte es sei getriebe öl.bin mir da jetzt nicht sicher,wäre es die wanne die kann ich selbst abdichten mit neu ölwechsel machen.aber wenn dass simmerringe sind steh ich im wald oder traue mich nicht dass zu reparien,musste sowas auch noch nicht machen.
Ob es Getriebeöl oder Motoröl ist, riecht man doch...
Zur Not alles sauber machen und nach einer kurzen Testfahrt nachsehen, woher es kommt.
Wie richt den getriebeöl?
Oder welche farbe hat es?
Getriebeöl ist so rötlich und rixht süsslich
Rötlich, war meins nicht.
Ich findeGetriebeöl riecht irgendwie total eklig. Beschreiben kann ichs aber nicht
Da die Ölwann auch total "versifft" ist tippe ich eher auf Motoröl als Getriebeöl.
Aber wie schon geschrieben, erst mal ordentlich sauber machen; ev. die relevanten Stellen mit Talkum Pulver einstauben, dann erkennt man recht schnell von wo das Öl genau her kommt.
Getriebeöl riecht wie normales Öl, in das man hinein gefurzt hat + paar Tropfen uraltem Axelschweiß.
War die Schreibweise absichtlich falsch gewählt?
Das weiß nur ich und Gott allein.
Ja, der gute, alte Axel!
- In der Tat, sein Schweiß riecht wie Getriebeöl, zumindest so aufdringlich.
Von Axel zu Ernst:
Motoröl riecht ggf. nach Benzin, Getriebeöl nicht, das riecht eher dumpf.
Das Problem ist nur, daß die Getriebeöle sich seitdem unsere Karren gebaut wurden, verändert haben. Ist da mal neues reingekommen, kann es schon sein, daß es nicht mehr so riecht wie ein alter Traktor oder LKW im Bereich der Hinterachse (das mal zum Vergleich).
Da hier aber eh' zur Diagnose eine Säuberung von Motor und Getriebe angeraten wurde, gibt es doch eine kleine Chance, als Laie nach gründlicher Dampfstrahlung etwas mehr Klarheit zu bekommen:
Motoröl färbt sich recht schnell schwarz, Getriebeöl bleibt klar.
Ist das Umfeld sauber, kann ein Blatt Papier helfen. Wenn da über Nacht Öl drauftropft, was dann dunkel bernsteinfarben bis schwärzlich ist, wird es Motoröl sein.
Ist der Ölfleck hingegen eher klar, ist Getriebeöl zu vermuten.
Vielleicht hilft Dir das.
LG
Flo
Falls jemand hier im Forum Axel heißen und sich angesprochen fühlen sollte mit dem 'Axelschweiß': Es war nur ein Versehen meinerseits. Natürlich meinte ich Achselschweiß aber dieses Wort habe ich seltener gelesen als Axelschweiß, weshalb sich vermutlich letzteres in mein Gehirn eingebrannt hat. Außerdem war ich nie die große Leuchte in Rechtschreibung. :'(
Ich habe auf Versehen oder kleinen Scherz getippt. Habs auch nicht negativ aufgefasst
Ist ja nur ein Wortspiel! Da stirbt keiner von.
War doch lustig.
LG
Flo
Gehen wir mal davon aus,dass es kein moto?öl ist da es goldfarben ist.es ,müsste laut vw norm 75w90 sein.es sind die 2 simmerringe rechts und links an den antriebswellen.dass öl ist nicht teuer so 18€ der liter.die ringe kosten nochmal 30€ für beide seiten.aber wass könnte wohl die reperatur kosten?
Ich habe das Öl meistens bei VAG gekauft. Weiß den Preis nicht mehr so genau. Er schwankte auch immer etwas, je nachdem, wer mich bediente, aber es waren immer deutlich unter 10€ pro Liter.
Die Simmeringe der Antriebswellen sind auch relativ schnell erneuert. Einfach die Antriebswellen am Getriebe abschrauben und irgendwie aus dem Weg räumen. Dann die Zentralschraube in den Flanschen (hinter der dicken schwarzen Fettschicht) lösen. Ist glaub ich ne 6mm Inbus, Flansche herausnehmen, nun die Simmeringe heraushebeln, die Simmeringsitze reinigen, neue Simmeringe vorsichtig aufsetzen und mit einem flachen Stück Holz und kleinem Hammer oder ähnlichem gleichmäßig eintreiben, bis sie genauso weit und gleichmäßig drin sind, wie die alten Simmeringe.
Dabei ruhig 10 Minuten Zeit lassen, dann wird es auch perfekt.
Dann die Flansche wieder anschrauben, an die gut gereinigte Schraube einen Tropfen Schraubensicherungslack, Antriebswellen wieder festschrauben und fertig.
Zitat:
Gehen wir mal davon aus,dass es kein moto?öl ist
Zitat:
Die Simmeringe der Antriebswellen sind auch relativ schnell erneuert
Zitat:
ich hasse die Bezeichnung Simmerringe beim Getriebe. Warum wohl ? Bingo, die Assoziation mit Kurbelwelle
@Römer Karl
nur so nebenbei.
du schriebst im anderen Thread, es könne Öl austreten, tut es. Womit wir den Irrsinn haben.
Darfst du so nicht an der Straße machen, nicht mal mehr auf deinen eigenen Grund und Boden. Sieht das einer, und zeigt dich beim Ordnungsamt an, kann es fünfstellig kosten.
Das Problem auch der Selbsthilfewerkstätten. Meine Bude hat auch außen Hebebühnen, aber nichts mit Öl draußen. Da ich am liebsten draußen arbeite, macht er bei mir eine Ausnahme, selbst mit Öltrog draußen. Weil, bei mir geht nichts daneben.
Daher meine Frage, wie, willst du noch auf freier Wildbahn schrauben an ölhaltigen Komponenten ? Wie?
Ich weiß, gute Frage, erstrecht wenn zugleich auf allen Parkplätzen Ölflecken zu sehen sind, selbst bei Neuwagen.
Wohin sollen wir Schrauber, wäre die nächste Frage. Mein Budenbetreiber grinnst auch dazu, der Bitumen wird eingeölt, obwohl aus Öl bestehend, aber sieht das einer, drohen Bußgelder.
Es ist irre mittlerweile mit den Vorgaben, ein Zwang zu Werkstätten. Die dann reihum Mist verzapfen. Genau darin leben wir.
schöne Welt mittlerweile.
Zitat:
Davon mal abgesehen weiß ich nicht wie man auf die Kurbelwelle kommt wenn jemand sagt man soll den blöden Dichtring am Getriebe tauschen...
Öl am Getriebe kann auch vom Motor sein und umgekehrt. Das wird vom Fahrtwind nämlich gut verteilt und kriecht auch so überall hin.
Dann frage ich mich wie bei mir Öl vom Getriebe auf die Querlenkerstrebe kommt Oder ist die mit Öl gefüllt?
Wie ich zitiert habe werden Wellendichtringe umgangssprachlich generell als Simmerringe bezeichnet. Das hat nichts mit der Kurbelwelle zu tun. Und noch weniger damit das der Wechsel teuer ist.
Aber wie immer wenn du dich beteiligst schweift das Thema ziemlich vom eigentlich Problem/ Frage ab.
Zitat:
Dann frage ich mich wie bei mir Öl vom Getriebe auf die Querlenkerstrebe kommt Oder ist die mit Öl gefüllt?
Zitat:
du hast einen quer eingebauten Motor, nicht längst eingebaut.
Nun nehmen wir den Fahrtwind. Wie soll nun Getriebeöl auf den Motor landen ?
Es gibt am zerklüfteten Unterboten sicherlich massiv Verwirbelungen, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass Motoröl, dass oft ja von oben vom Öldrucksensor kommt, quer zur Fahrtrichtung zum Getriebe gelangen kann.
Und das mit den "Bis zu 5 Stelligen Strafen":
Da muss aber schon massig Öl vorsätzlich in den Abfluss gekippt werden.
Zitat:
Ja da hast du nicht ganz unrecht. Auf den Fotos vom Themenstarter sind allerdings Getriebe und Motor Ölverschmiert. Demnach kann auch beides undicht sein. Oder aber es läuft vom einen auf das andere.
Zitat:
Es gibt am zerklüfteten Unterboten sicherlich massiv Verwirbelungen, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass Motoröl, dass oft ja von oben vom Öldrucksensor kommt, quer zur Fahrtrichtung zum Getriebe gelangen kann.
Zitat:
Ich weiß, das ich Recht habe
Zitat:
Das mit der Farbe des Öls klappt aber auch nur wenn es recht frisch ist und schon stark ölt.
Grandiose Antwort!
Was ich in meinem vorigen Beitrag sagen wollte, egal ob Motor- oder Getriebeöl, wenn da Staub und Dreck dran klebt sieht das so ziemlich gleich aus.
Ich meinte nicht dass das Öl was ich oben rein kippe unten so wieder rausläuft weil der Block gerissen, zerfetzt oder weis der Geier was ist... ich hoffe du konntest das nun auch verstehen.
Und als ob eine defekte (Papier) Dichtung oder ein defekter Dichtring nicht stark ölen könnten...
Zitat:
Grandiose Antwort!
Zitat:
keine Dichtung ist zu 100 % dicht
NixVerstehe erwähnt immer diese Haarrisse. Davon habe ich zwar schon oft gehört, aber noch nicht in Zusammenhang mit Motor oder Getriebeöl-Verlusten. Kommt das tatsächlich häufiger vor?
Zitat:
Natürlich muss man es sauber machen um das Leck eindeutig zu finden. Das wurde auch schon auf der 1. Seite geschrieben...
Zitat:
Und ja, keine Dichtung ist zu 100 % auf Dauer dicht
keine Dichtung ist zu 100 % dicht
Und auch ja, schwarzes Getriebeöl, ist das Getriebe tot, speziell ein mechanisches.
Zitat:
Das mit der Farbe des Öls klappt aber auch nur wenn es recht frisch ist und schon stark ölt. Staub der am Öl klebt macht das ganze dann schon schwieriger.
Und ja Haarrisse beim Getriebe gibt es selbst beim Polo
schwarzes Getriebeöl, ist das Getriebe tot, speziell ein mechanisches.
keine Dichtung ist zu 100 % auf Dauer dicht
Zitat:
NixVerstehe erwähnt immer diese Haarrisse. Davon habe ich zwar schon oft gehört, aber noch nicht in Zusammenhang mit Motor oder Getriebeöl-Verlusten. Kommt das tatsächlich häufiger vor?
Zitat:
Du nimmst immer irgendwelche halben Zitate, reißt sie aus dem Zusammenhang und versuchst andere als Idioten darzustellen. Ich weiß nicht obs Absicht oder einfach nur reine Blödheit ist. Aber es geht mir und anderen mittlerweile tierisch aufn Senkel!
Eben! Sauber machen wurde ganz am Anfang geschrieben damit man die Herkunft des Öls erkennen kann. Und du schreibst es dann noch 3 mal...
Also was hast du bitte aufgezeigt? Du hast nur das wiederholt was schon geschrieben wurde und dazu noch allerhand anderes geschrieben.
Und zur Dichtheit der Dichtungen. Lies mal was ich geschrieben habe und was du jetzt wieder geschrieben hast...
Und wenn die Schaltwelle abgenutzt ist, ist die Dichtung auch nicht das Problem sondern die abgenutzte Schaltwelle.
Zitat:
Wie kommt das schwarze ins Getriebeöl?
Zitat:
Eben! Sauber machen wurde ganz am Anfang geschrieben
Ich habe nur geschrieben dass man die Farbe des Öls nicht erkennen kann wenn Staub und Dreck dran klebt.
Zitat:
Ich habe nur geschrieben dass man die Farbe des Öls nicht erkennen kann wenn Staub und Dreck dran klebt.
Zitat:
Hast du mal nen Link mit den Haarrissen, die zu Ölverlust führen?
Jaja die Opis. Ich hatte auch mal gelernt, dass Opi nicht gleich Opi ist.
Mein Bruder hat mal ein ATV gekauft.
So eins hier z.B.
Zitat:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
und selbst neue Dichtungen, sogar verbaut in Werkstätten, können undicht sein.
in sich logisch.
Zitat:
Hier im Forum herrschte immer ein sehr angenehmes Klima.
Zitat:
Wenn die Dichtungen wer einbaut?
nicht übertreiben
Aber bis jetzt ist jeder Wellendichtring dicht gewesen, wenn man den gewissenhaft einbaut, mit Stempel oder einer passenden Form und nicht einfach mit dem Durchschlag rundherum eindengelt und verformt. Ich denke, so viel "Feingefühl" sollten alle haben!
Zitat:
Wenn die Dichtungen wer einbaut?
Sorry, aber ich hab selten solch einen Mumpitz gelesen...
Die Aussage, dass Werkstätten/TÜV-Prüfer generell/ausschließlich den Begriff Simmering (und dann auch nur in Bezug auf die Kurbelwelle oder dem Motor) verwenden ist schlichtweg falsch.
Ich selbst kenne fast 30 KFZ-Mechaniker (egal ob bei Porsche, Audi, VW, Mercedes, etc.) und diverse TÜV-Prüfer. Da verwendet jeder die Bezeichnungen, die der KFZ-Hersteller vorgibt.
Wenn man "Simmering" als Begrifflichkeit so handhabt, dann sind das höchstens eine betriebsinterne Angewohnheit, nicht aber eine global festgelegte Bezeichnung, die Allgemeingültigkeit hat.
Und dass von Werkstätten eingebaute Dichtungen nicht immer dicht sind, liegt aber nicht an den Dichtungen, sondern höchstens an unsachgemäßer Montage bzw. einer schlampig ausgeführten Bestandsaufnahme. Denn wenn eine Welle, wie z.B. beim Polo die Schaltwelle Einlaufspuren aufweist, nützt es nichts, den Radialwellendichtring zu tauschen, wenn die Welle nicht mehr maßhaltig ist. Das ist dann eindeutig auf das Unvermögen, des KFZ-Mechanikers zurückzuführen.
Leider sind 99,9% aller KFZ-Mechaniker nicht in der Lage, derartige Ursachen zu erkennen bzw. kennen keine alternativen Lösungen, außer dem Tausch des entsprechenden Teiles.
Sorry, aber bei solchen Aussagen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
Zitat:
Sorry, aber bei solchen Aussagen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
Zitat:
Uihh, noch nie so eine gegensätzliche Aussage gelesen.
Naja, wenn jemand schon die Aussage trifft, dass Dichtungen nie 100% dicht sind, dem muss man leider entsprechendes Fachwissen absprechen.
Ich hatte schon angefangen an mir selbst zu zweifeln. Mir ging durch den Kopf, dass es ja sein könnte, dass er Recht hätte, dass also minimalste Undichtigkeiten immer vorhanden wären, nur dass diese vielleicht so minimal sind, dass die austretende Flüssigkeit verdunstet, bevor sie sichtbar wird. Hoffe, ihr versteht, was ich meine. Könnte das sein?
Zitat:
Naja, wenn jemand schon die Aussage trifft, dass Dichtungen nie 100% dicht sind, dem muss man leider entsprechendes Fachwissen absprechen.
Ach der Römer schläft auch so gut.
Schau dir die anderen Beiträge von "nixverstehe" und dessen Profil an, dann weißt du, was du von seinen Aussagen halten kannst.
Der möchte nur ein bisschen rumtrollen - mehr ist das nicht.
Zitat:
Mir ging durch den Kopf, dass es ja sein könnte, dass er Recht hätte, dass also minimalste Undichtigkeiten immer vorhanden wären,
Zitat:
Der möchte nur ein bisschen rumtrollen - mehr ist das nicht.
Zitat:
Ich hatte schon angefangen an mir selbst zu zweifeln. Mir ging durch den Kopf, dass es ja sein könnte, dass er Recht hätte, dass also minimalste Undichtigkeiten immer vorhanden wären, nur dass diese vielleicht so minimal sind, dass die austretende Flüssigkeit verdunstet, bevor sie sichtbar wird. Hoffe, ihr versteht, was ich meine. Könnte das sein?
Zitat:
Nicht alle Flüssigkeiten verdunsten,
Zitat:
selbst deine ZKD verbaut am unplanen Motor
@nixverstehe:
Deine Fachkompetenz in allen Ehren! Ich bezweifle nicht, dass Du sehr viel weisst und Erfahrung hast. Aber wäre es nicht angemessen, Dein Wissen etwas humaner uns zu vermitteln und nicht "Du Pfeife, ihr Dummköpfe, ihr seit alle nichts...". Vielleicht hättest Du dann hier ein sehr hohes Ansehen und bekommst Respekt! Solange sich Deine Aussagen nicht in Widersprüche verzetteln und seriös dargelegt werden....jeder kann hier eine Bereicherung darstellen, jeder ist anders, Du auch! Also...wo liegt das Problem? Wollen wir hier einander helfen oder austeilen? Ich bin mir nicht mehr so sicher...aber ich weiss, was dieses Forum eigentlich sein SOLLTE!
Zitat:
Deine Fachkompetenz in allen Ehren! Ich bezweifle nicht, dass Du sehr viel weisst und Erfahrung hast. Aber wäre es nicht angemessen, Dein Wissen etwas humaner uns zu vermitteln und nicht "Du Pfeife, ihr Dummköpfe, ihr seit alle nichts...". Vielleicht hättest Du dann hier ein sehr hohes Ansehen und bekommst Respekt! Solange sich Deine Aussagen nicht in Widersprüche verzetteln und seriös dargelegt werden....jeder kann hier eine Bereicherung darstellen, jeder ist anders, Du auch! Also...wo liegt das Problem? Wollen wir hier einander helfen oder austeilen? Ich bin mir nicht mehr so sicher...aber ich weiss, was dieses Forum eigentlich sein SOLLTE!
Nach dieser unappetitlichen Episode zwischendurch frage ich mal dezent:
Gibt es was neues zum eigentlichen Thema?
LG
s.
Bevor ihr euch jetzt hier weiter angiftet.die probleme sind behoben kein verlust mehr.simmerring auf fahrerseite also links erneuert.und motorentlüftungskasten getauscht.der hatte einen riss,man nennt das teil auch ölabscheider für kurbelgehäuse.aber danke für die antworten.
Schön, dass du die Ursachen beheben konntest...
PS: Weiter zu diskutieren würde nichts bringen ... nixverstehe gehört nicht mehr zur Forengemeinschaft.
Hallo zusammen!
Ich habe den Simmering an der Schaltwelle gewechselt, leider kommt da aber immer noch Öl heraus, ich glaube, dass ich den Simmering zu weit eingeschlagen habe, werde es nochmal machen, dann sollte es gehen.
Was mich allerdings gewundert hat, ist die Konsistenz des Öls, als auch die Farbe.
Das Öl hat die gleiche Farbe wie Motoröl und eine Konsistenz, in etwa wie Bremsflüssigkeit.
Ist das so richtig oder ist da das total falsche Öl drin?
Gruß Dirk22
Normalerweise sollte das Öl nicht schwarz sein/ werden. Falls du das meinst.
Es kann vlt. sein, dass sich da unten am Simmerring Dreck von außerhalb des Getriebes gesammelt hat oder Abrieb aus dem Getriebe. Das kann ich so aber nicht beurteilen. Im Zweifel mach nen Ölwechsel. Bei mir war nach dem Ölwechsel sogar der Simmerring dicht