Tag zusammen.
Hat jemand zufällig ein paar Bilder vom Handbremsseil? Und zwar an der Stelle wo es vom vorderen Seil auf die beiden seitlichen hinten geht. Ich hab da so was rumbaumeln und würde das gerne einmal original sehen oder alternativ wie es so gelöst werden kann, das es nicht mehr an den Auspuff schlägt. Nervt etwas
Reicht das so?
Wenn das Handbremsseil gegen den Auspuff schlägt, erst einmal die Bremse hinten kontrollieren, wenn da alles gut ist Handbremse einstellen.
Zitat von Tante Elsa:
Handbremsbetätigung instand setzen
Handbremse einstellen ab Fahrgestell-Nr. 86 FW 000 001
Hinweis:
Durch die automatische Nachstellung der Hinterradbremse ist ein Nachstellen der Handbremse nicht erforderlich. Neueinstellung nur bei Ersatz der Handbremsseile, der Bremsträger oder nach dem Ersetzen der Bremsbeläge.
? Handbremse lösen.
? Bremspedal einmal kräftig betätigen.
? Handbremshebel 4 Zähne anziehen.
? Nachstellmutter soweit anziehen, bis sich beide Räder von Hand schwer durchdrehen lassen.
? Handbremse lösen und prüfen, ob beide Räder frei durchdrehen.
Zitat Ende.
Die Nachstellmutter befindet sich am Handbremshebel.
Kontrollie rmal ob der Halter (nr.9 auf dem Bild) noch vorhanden ist
Danke.
Werde ich gleich mal gucken.
Aber gehe ich richtig in der Annahme, das dieser Verteiler bzw Umlenkbock nirgends fest ist?
Position Nr. 4 und 5 sind frei, ohne jegliche Befestigung an der Karosserie, richtig.
Eventuell ist das Handbremsseil aus der Halterung Nr.9 gerutscht oder aus eine der anderen und hängt deswegen so labberig rum.
MfG
Zitat:
Eventuell ist das Handbremsseil aus der Halterung Nr.9 gerutscht oder aus eine der anderen und hängt deswegen so labberig rum
Zitat:
Ich benutze die Handbremse nie aus Angst das sie hängen bleibt.
Also, Halter sitzt, Seile auch. Alles so wie es soll. Finde halt nur, es hängt da alles etwas locker. Werde die Konstruktion mal im Frühjahr überarbeiten.
Zitat:
Und genau das ist der Fehler; einmal gscheit herrichten und dann immer Handbremse benutzen, dann wird sie auch nicht fest!
Wenn du schon schreibst, das du Angst hast, das die Handbremse hängen leibt, werden die Züge wohl nicht mehr die besten sein.
Gut möglich, das da schon ein Handbremsseil in de Schutzhülle hakt und die Feder in der Trommel es nicht schafft, es wieder komplett zurück zu ziehen.
Alternativ könnte es auch sein das der Leerweg schon sehr groß ist, ehe die Handbremse zieht und deswegen das Seil nicht strammer hängt.
Überholung ist sicherlich nicht verkehrt, kostet auch nicht die Welt. Die Handbremse funktioniert wieder wie sie soll und man kann sie wieder Angstfrei benutzen. Und beim nächsten Tüv gibt es deswegen auch keine Probleme.
MfG
Keine Trommel, Scheibenbremse. Züge funktionieren, hatte ich grade getestet (kann man recht schnell aushängen). Haue einmal pro Woche Balistol in die Schläuche. Da sollte alles gehen. Nur der Bremssattel selbst soll wohl zum hängen bleiben neigen
Häng mal die Züge aus und schau mal, wie leicht sich die Betätigungshebel der Sättel bewegen lassen und sich selbstständig zurückstellen in die Ausgangsposition. Die Sättel ( meißt aus 2-er oder 3-er Golf, Audi 80 etc. ) , wenn diese schon "betagt" sind, neigen dazu, wenn sich Rost an der Hebelwelle bildet zur Schwergängigkeit.
MfG wolfi66x