Ich habe günstig zwei GFK Seitenschweller ergattert.
Heute habe ich sie an den Radläufen mal soweit angepasst dass ich sie dran klemmen konnte.
Eigentlich werden die ja mit drei Blechschrauben im Einstiegsbereich in den Schweller geschraubt und dann in die Innenradschalen oder die Kunststoffverbreiterungen. Der ganze untere Teil flattert lustig im Wind... Das sowas stümperhaftes ein Gutachten erhält...
Naja in den Radkästen kann und will ich sie nicht anspaxen, ebenso oben am Schweller (die Tür würde auch nur drüber schrammen). Also dachte ich mir dass ich diese Befestigungspunkte entferne und sie rundherum mit Karosseriekleber befestige, unten zwei Löcher rein zur Hohlraumversiegelung und die Löcher mit Gummistopfen verschließe.
Soweit die Theorie. In der Praxis liegen die unteren kanten jedoch gar nicht auf dem Schweller auf :(
Ich habe nun zwei Ideen.
1. Ich klebe die Schweller nur an der oberen Kante und den Seitlichen an.
2. Ich befestige Nieten mit Innengewinde in den Löchern der alten Zierleisten und schraube die Schweller damit zusätzlich fest.
Bei Variante zwei hätte ich dann nur mitten auf dem Schweller die Schraubenköpfe sitzen. und ich vermute mal es wird nicht leicht die Löcher passend ins GFK Teil zu bekommen. Aber da hätte ich eine Idee.
Hat vlt. noch jemand eine andere evtl. bessere Idee?
Den GFK-Mist weglassen wäre ja eine Variante aber da ich die Löcher der alten Zierleiste verschlossen habe schaut das ganz nicht so prall aus Außerdem finde ich dass die Schweller gar nicht so schlecht zu der Kiste passen. Ich kann ja morgen mal ein Foto machen.
Kannst ja mal bei mir im Facebook vorbei schauen. Habe erst GFK Schweller am neuen Rennpolo montiert. Ist jetzt aber wahrscheinlich nicht der selbe Fall
Gruß
Maslonka Robert
Danke, das werde ich mal machen
Hier mal ein paar Fotos.
Karosseriekleber.. Damit wird auch der Spoiler an der Heckklappe gehalten.
Einfach weglassen
Wird dir nicht viel alternativen bleiben oberhalb kleber und vorne hinten schrauben
Ich hatte die Identischen an meinem Schwarzen beim Kauf damals dran. Die Waren mit Karosseriekleber geklebt , vorne und hinten jeweils eine Blechschraube.
Der Scheißkleber hebt wie der Teufel...
Gruß Robert
Kleben wollte ich sie ja aber außer an der oberen Kante hat man teils ein paar Zentimeter Luft. Da brauch man viel von dem Kleber
Bei Pimp my Ride hätten sie Bauschaum drunter gesprüht Aber ich bin ja kein Ami.
Vorne und hinten Schrauben geht ja nicht weil nichts da ist wo man die Schraube reindrehen könnte. Zumal man dann nur wieder ein neues Rostproblem schaffen würde.
Ich schaue mir das noch mal an und notfalls kommt eben viel Karosseriekleber drunter
EDIT: Hat jemand eine Idee welcher Hersteller das sein könnte? Schaut aus wie die von Rieger aber die sind laut deren Website aus ABS und nicht GFK.
Die Nummer könnte 8 030050 heißen. Ansonsten steht nur rechts/links und Polo 86c drauf.
Hat jemand ein Idee von welchem Hersteller die Teile sein könnten? Der TÜV möchte natürlich Unterlagen haben.
Rieger, JE-Design, CSR und FK habe ich angerufen. Von denen sind die Schweller nicht.
vortex?
Vielen Dank! Die Nummer passt ja Dann werde ich mal versuchen das Gutachten auf zu treiben.
Von der Firma habe ich noch nie was gehört und die kleinanzeige hatte ich irgendwie auch nicht gefunden.
Habe dem Hersteller mal geschrieben.
Zitat:
Kleben wollte ich sie ja aber außer an der oberen Kante hat man teils ein paar Zentimeter Luft. Da brauch man viel von dem KleberWenn diese Bereiche nicht zur Stabilisierung dienen und einfach nur aufgefüllt werden müssen, nimm elastischen Füllspachtel. http://www.ebay.de/itm/KWASNY-745-127-AUTO-K-Elastischer-Fuell-Spachtel-Spachtelmasse-250g-/282259173787&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
oder weg lassen und sich zeit und ärger sparen.
Das ding ist schon kirmes und du treibst es immer weiter
Lass ihn doch. Ich finde die Bude ganz fetzig.
Und es gibt bestimmt auch einige, die 16er gullideckel aufm 86c mindestens genauso Kirmes finden.
Ist halt alles Geschmacksache.
Ach Kinas
Kirmes, Bude und Gullideckel.. okay, gut, also Lassen wir ihn einfach mal machen. Nicht selten reitet einem nach einigen Jahren der Teufel und man zieht das Ding von 0 neu auf und erkennt ihn dann nicht wieder. Und seien wir ehrlich, so lernen wir, das ist menschlich.
Es ist halt so dass derjenige der die Karosseriearbeiten verbrochen hat null Empfinden für Proportionen hatte. Vorne andere Kotflügel als hinten, dann wirkt er vorne breiter als hinten und durch die Breite wirkte er noch extrem hoch.
Für optischen Tiefgang vorne und hinten hatte ich ja schon gesorgt und ich finde die Schweller passen da ganz gut dran.
Die Porschefelgen finde ich ganz schick aufm Polo. Nen Haubenbra finde ich hingegen total affig Aber jeder kann ja mit seinem Auto tun und lassen was er will. Gibt ja auch leute die sich diese "Racing" Schriftzüge aus Chrom aufs Auto pappen XD
Ich hab anfang des Jahres mit Silkaflex (glaub 221) gearbeitet. Das Zeug hebt mehr als ordentlich, hab 3 Tage gebraucht bis es von den Händen ab war xD
Damit kannst du auch etwas den Spalt auffüllen und ggf die Schweller noch etwas zurechtdrücken da der Kleber flexibel ist.
Würde dir aber empfehlen zu kleben wenn es wärmer ist, denn der Kleber wird bei den Temperaturen schlecht zu verarbeiten sein bzw nicht richtig aushärten.
Also wenns draußen friert werde ich die Teile auch in der beheizten Garage montieren
Aber solange ich kein Gutachten oder Material-Gutachten habe werde ich an den Teilen nichts machen. Wenn die aus ABS wären bräuchte ich rein gar keine Unterlagen. Hätte ich mal vorher wissen sollen dass man genau für diese Teile nichts findet.
Nimm Scheibenkleber.
Den kannst du auch dicker auftragen.
Und nach 2 Stunden fest.
Ok, danke für den Tip!
Ich habe auch überlegt sie nur mit den besagten Gewinde-Nieten am Schweller zu befestigen und dort wo sie an der Karosse anliegen ne Gummidichtung zu verwenden. Würde eine Demontage einfacher machen wenn man an den Schweller muss. Nur die frage obs hält.
Hersteller kann auch Ingo Noak sein. Die Nummer passt jedenfalls und die sind aus GFK. Über HG-Carstyling habe ich außer der Aussage dass sie sowas nicht produzieren, nur den Tip mit IN bekommen.
Hallo, ich weiß das Thema ist schon was älter, aber mich würde interessieren ob es eine ABE zu den schwellern gibt und von welcher Firma die schweller stammen.