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mein türkiser go´s G40 Umbaubericht und Fragen...

Normal ist das Produktionsdatum irgendwo auf der Rückseite aufgedruckt



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Welche Auspinnwerkzeug(e) brauch ich für die Stecker des Motorkabelbaums?

Bin grad dabei Motor und Lichtkabelbaum zu überarbeiten und einige Kabel müssten ca, 10 mm gekürzt werden dazu müsste ich auspinnen und mit neuen Kabelschuhen versehen... wie z.B. Stecker bei der Zündspule, Tempsensoren usw...


Ich hab mir vor langer Zeit mal dieses Set hier gekauft, der ganz rechts ist der den du für die meisten Stecker hernehmen kannst
http://www.ebay.de/itm/12-tlg-universal-Entriegelungswerkzeug-Set-Auspinwerkzeug-Losewerkzeug-Auspin-/141870215953?hash=item21081fb311:g:qHUAAOSw53NZAIfd&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Wer kann mir sagen welche Nummer diese Flachstecker haben?



Ich such seit ner Stunde, VW kennt die Stecker nur mit Kabel oder Gehäuse; in Ebay finde ich welche, aber die Nummer kennt VW nicht zum Polo...

könnten die passen? http://www.ebay.de/itm/25St-VW-Audi-Steckkontakte-N90421802-vergerollt-Kabelschuhe-Pins-Steckgehause-/301988384920?hash=item464fe91098:g:k2AAAOSwmtJXZCYg&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

oder wo bekomme ich die günstig in originalqualität her?


No-limits-motorsport hat die auf jeden Fall.
Ein paar habe ich auch noch zuhause. Die von VW sind sogar vergoldet aber halt mit Kabel.
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  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    vergoldet sehen die VW-dinger aber nicht aus
    Haben sie das Gold gut unter Chrom versteckt oder Weißgold?
    ne Teilenummer hat keiner?
    Würde die gerne bei VW holen, weil ich da jederzeit welche nachordern könnte, wenns doch nicht reichen sollte...


    Zu kaufen kriegst du die bei VW ja leider nur mit nem Stück gelben Kabel dran, ich hab mal vor paar Jahren von ner netten Thekentante beim ne Handvoll solcher Kontakte geschenkt gekriegt, ich glaub zumindest das es solche waren


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    ja eben, hab irgendwo gelesen daß es die beim VW-Dealer einzeln geben soll, nur ohne Teilenummer braucht´s nen fähigen Lagerristen..


    Wenn ich dran denke mache morgen mal ein Foto vom Gold

    Bestell dir doch sonst einfach ein paar mehr als du brauchst, dann hast du welche auf Lager.



    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Wollt dort grad bestellen, bei 30stk sind die Versandkosten ja höher als der Materialpreis...


    Oh das ist doof. Kannst höchstens fragen ob sie das im Polsterbrief verschicken.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    hab woanders bestellt...

    die Stecker heissen übrigens: Junior Power Timer JPT Buchsenkontakt

    wie ist das, wenn man nur einen Öldruckschalter hat, das passende KI aber den alten Innenkabelbaum für 2 Öldruckschalter, pipt es da, oder ist das nur andersrum, wenn man altes KI hat?


    testen und zur Not passenden Pin auf Masse legen


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Zitat:

    man nur einen Öldruckschalter hat, das passende KI aber den alten Innenkabelbaum für 2 Öldruckschalter, pipt es da, oder ist das nur andersrum, wenn man altes KI hat?


    andersrum macht das KI ja Krawall, weil das Signal von 2ten Öldruckschalter fehlt. Ich hab aber KI und Motorkabelbaum für 1x Öldruckschalter, nur der Innenraumkabelbaum bleibt alt.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    So,

    heut angefangen den "roten G40 Motorträger" aus zu schlachten... Motor ist bis auf den Auspuff ausbaufertig; Ferderbeine sind alte ranzige mit Querlenker rein gekommen. Die guten bleiben Ersatz.

    Da der dann demnächst zum Verwerter geht: verschenke Style Innenausstattung; also Sitze und Rückbank und wer mag Teppich.... Zur Bestuhlung: diese wurden vor 6 Jahren komplett abgezogen, die Bezüge gewaschen, Sportsitze professionell aufgepolstert und wieder Bezüge drauf. Alles guter Zustand, einzig der Fahrersitz hat an der Lehnenwange leichte Aufrauhung vom Ein/Aussteigen, dachte ich teil das mal hier bei den Polo-Liebhabern mit, bevor es in Kleinanzeigen landet...

    p.s. ein schraubbarer Schloßträger wär auch übrig


    In welchem Zustand ist der Schlossträger?


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Der Schloßträger sieht gut aus, in der Mitte bei dem kleinen Verstärkungsblech hat er leichte Rostunterwanderungen, hab ich heut gesehen, ansonsten nix; rot lackiert vor 6 Jahren...
    P.s. es hat schon jemand Interesse angemeldet, das müsste ich mit dem vorher abklären, da er nicht sicher zugesagt hat...

    Heut ist der Motor endgültig raus aus dem Polo; ist das ne arbeit alleine...; aber bei dem ori ESD ist das Rohr nach vorne abgerostet ; werd mir wohl nen billigen 3F-Endtopf besorgen und das Rohr umschweißen.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Kann es sein, daß alle Multipointer die gleiche Ansaugdichtung haben, also auch der G40? Die von Elring fühlt sich nach Plastik an

    Die die verbaut war und ich heute demontiert habe sah eher nach Gewebedichtung aus wie auf Abgasseite und macht einen besseren Eindruck als die Elring und Reinz

    Der Billig 3F ESD ist nun da... und was soll ich sagen; Rohrdurchmesser um die 43mm aussen durchgängig ; der Ori (wirklich ori!) hat ca. 45mm mit mindestens 2 Verengungen; um die Hinterachse und im zweiten Bogen; was tun? benützen oder nicht?


    Servus,
    du meinst die von der Brücke zum Kopf?
    Ja, die ist immer gleich. Und die ist eigentlich aus Blech mit Kunststoffbeschichtung.
    Die Mehrschicht-Dichtung habe ich nicht mehr als Ersatz gefunden. Die Elring funktioniert aber Problemlos.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Kann man den Simmerring wechseln, wenn man die Führung vom Ausrücklager abbaut? oder ist der nur von innen zu wechseln?
    Und was ist das für ein Vielzahlschlüssel für die Führung 6er oder 7er?


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Hab heut etwas eingekauft und musste feststellen, daß keiner mehr Keilriemen der Größe 8x1015LA liefern kann?

    Weiß jemand woher ch noch welche beziehen kann und nicht grad noname?


    Schon mal bei Röttele geguckt?
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  • Hab aber auch nicht mehr gemacht, als die Bezeichnung bei Google einzugeben...


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    hab erst bei epay geguckt, dann bei google, der Preis von Röttle ist ja
    Bin bei Classic Parts fündig geworden, zwei Riemen für 25.-€ ; mist, daß ich da erst bestellt habe und das Paket morgen kommt...

    Früher konnte man die an jeder "Ecke" kaufen, jetzt haben diesen Riemen nicht mal Riemenshops...

    Ev. rechnet es sich auf 5 oder 6pk umzubauen...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Zitat:

    Kann man den Simmerring wechseln, wenn man die Führung vom Ausrücklager abbaut? oder ist der nur von innen zu wechseln?
    Und was ist das für ein Vielzahlschlüssel für die Führung 6er oder 7er?

    man kann und man benötigt einen 6er Vielzahn!

    Dummerweise hat mir der Mann vom Stahlgruber ne 3/8" Nuss bestellt und nicht ne 1/2"...; die haben ja fast nix mehr da, müssen fast alles bestellen

    Dann zur G40 Lima:

    kann man ne "normale" 65A-Polo Lima für G40 verwenden? bzw. was müsste man ändern? Riemenscheibe ist klar. Das Gehäuse ist im Bereich des "Spanners" etwas anders...?

    Ich hab mir jetzt aus 3 Limas eine zusammengebaut, das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Bei der G40 Lima hat sich beim lösen des kleinen blauen Kabels die komplette Schraube mitgedreht und innen ist nun die Verpressung mit dem Statorkabel abgerissen. Deshalb hab ich einen Stator von einer anderen 65A Lima gebraucht...(die zufällig noch rum lag); hoffe der funktioniert auch

    Und wie bekomme ich den "Anker" aus dem "vorderen" Gehäuse? Der sträubt sich mit aller macht


    Lagerdeckel vom festlager lösen , zwei schlitzschrauben , und nen beherzten schlag mit einem schonhammer gerade von vorne auf die welle.
    Ggf mutter aufs gewinde drehen , lagerschild irgendwo auflegen , 2 cola kisten etc...


    Zitat:

    Der Billig 3F ESD ist nun da... und was soll ich sagen; Rohrdurchmesser um die 43mm aussen durchgängig ; der Ori (wirklich ori!) hat ca. 45mm mit mindestens 2 Verengungen; um die Hinterachse und im zweiten Bogen; was tun? benützen oder nicht?


    Hol dir einen von Imasaf.
    Die sind gut verarbeitet und passen vernünftig!


    Gruß Basti


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Zitat:

    Lagerdeckel vom festlager lösen , zwei schlitzschrauben



    so wie das ausieht, ist der "Lagerdeckel" von innen geschaubt. Ich bekomme die Welle mit Anker gar nicht raus...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    So, das ist die letzen Tage / Wochen passiert:

    Simmerringe, Wasserpumpe... erneuern und etwas aufbereiten...



    Frontansicht, noch ungehübscht...


    Ölwanne aufhübschen (die war total verrostet, hab ich dann entrostet und mit schwarzem Steinschlagschutz behandelt) und neu abdichten


    Schwungradseite aufgearbeitet und neu besimmerringt


    Getriebe mit neuen Simmerirngen und Schaltbuchse ausgestettet...


    Auch hier, neuer Simmerring, Welle schön geschmiert...


    Gestern kamen die noch fehlenden Teile; den Motor mit Getriebe wieder vereint und vorbereitet für den Einbau.

    Morgen soll die Motortransplantation erfolgen; 3F raus und PY rein, mal kucken wie weit ich komme...


    Ich mach das Ausrücklager immer anders rum rein, hatte da nämlich letztens erst ärger damit, ist rausgesprungen und hat sich auf einer Seite ausgehakt


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Der Umbau hat begonnen:



    Kurz vor dem Motorausbau.


    3F gegen G40:


    Schwupp, schon iss er drin:


    "nur" noch alles zusammenbauen


    Tag später: fertig


    Hat den originalen G40-ESD schon mal einer "seziert"?

    Meiner hat zumindest kein gerade durchgendes Rohr durch den Dämpfer, wie hier immer geschrieben wurde. Der Dämpfer ist 100% original und stammt von meinen Neuwagen von 1991, dem ich relativ früh nen RSL-Auspuff verpasste.
    Es hat innen am ESD-Eingang genau 45mm Innendurchmesser und geht schräg weg, Richtung Seitenwand Dämpfer; wie weit ? Macht es dann nen Knick in die andere Richtung?

    p.s.: was für ein Gummipopel kommt da rein, wo normalerweise das Kabel für den LMM durch die Spritzwand geführt wird (auf Batterieseite)

    p.s.s.: Motorkabelbaum mit nur einem Öldruckschalter und KI für einem Öldruckschalter funktioniert auch mit Innenkabelbaum für 2 Öldruckschalter; bin mir nur noch nicht sicher welche Farbe der Öldruckschalter haben müsste?




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