Also wie in meinem alten Thread geschrieben brauche ich ein neues Getriebe, da die Abtriebswelle beschädigt ist und diese 400€ neu kostet + 4.Gang +100€.
Nun möchte ich ein billiges Getriebe kaufen und überholen lassen. Sollte natürlich nicht die gleichen Defekte wie meins haben damit man aus zwei eins machen kann.
Dafür muss ichs öffnen und ich weiß nicht wie das aussieht falls die Abtriebswelle beschädigt ist, wie hoch sind meine Chancen, dass ich das Getriebe wiederzurückgeben kann?
Funktionsfähig scheinen ja laut ebay und ebay kleinanzeigen fast alle zu sein bis mans öffnet ubd sieht.
Hätte gern paar Tipps, hier sind ja einige Getriebespezialisten mit bestimmt vielen Erfahrungen. Danke.
Leichte Schäden am Abtriebswellenlager kann man noch nicht mal feststellen, wenn man das Getriebe auf dem Tisch liegen hat. Wenn du sicher sein willst, hilft wirklich nur öffnen.
Brutale Schäden, also ein bereits zerlegtes Abtriebswellenager sollte man aber spüren, wenn man am Achsflansch dreht. Das muss dann hakeln und vielleicht sogar klemmen.
Die Abtriebswellen sind selbst meistens nicht kaputt. (hatte ich erst einmal gesehen) Allgemein ist nur das oben erwähnte Abtriebswellenlager verschlissen. Die Chancen ein gebrauchtes zu finden und aus zweien eins zu machen, sind also ziemlich groß.
Aber achte darauf, dass das Ersatzgetriebe die gleiche Achsübersetzung hat, sonst passt die Abtriebswelle nicht in dein Getriebe. Es gibt irgendwo eine Tabelle mit allen Achsübersetzungen.
Danke für deine Antwort!
Wenn ich eins kaufe, öffne und pech habe, dass die Abtriebswelle hier auch beschädigt ist, habe ich da eine Chance oder ist dann einfach Pech gehabt?
Beim Schrotti kannst du die Getriebe erst mal in Augenschein nehmen. Am besten am Achsflansch drehen. Das geht unerwartet schwer und rauscht auch etwas, aber wenn es sich gleichmäßig drehen lässt, sollten die Wellen allerhöchst wahrscheinlich ok sein. Wenn es sich mit ungleichmäßigem Kraftaufwand drehen lässt, hakelt oder beim drehen brummt, dann weiter suchen.
Bei Ebay ist das immer so ne Sache. Vielleicht hilft es etwas, wenn man sich die Bewertungen des Verkäufers, der vielleicht sogar der Vorbesitzer ist, anschaut und ihn befragt.
Hatte die Tage noch mit einem Mercedesfahrer gesprochen, der sich ein angeblich intaktes Ebay-Getriebe gekauft hat, das leider direkt nach dem Einbau schon die typischen Getriebeschadensgeräusche machte. Er hat's aber trotzdem drin gelassen und fährt damit schon seit 15000Km rum. Kann sein, dass Mercedesgetriebe in dieser Hinsicht unempfindlicher sind.
Danke.
Ich schau mal, ist das erste Getriebe gewesen, was ich ausgebaut hab, deswegen habe ich keinen Anhaltswert wie sich das drehen muss. Hatte bei meinem immer mal wieder gehackelt als ichs gedreht hab, wusste aber damals nicht auf was das hin deutet.
Mit dem Tipp schau ich mal, ob ich ein heiles finde. Danke nochmal