vw teilemarkt

gelbe Motoröl-Warnleuchte

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

heute ist die gelbe Motoröl-Warnleuchte angegangen. Habe dann den Ölstand kontrolliert. Im kalten Zustand waagerecht ist noch ein klein wenig an der Markierung zu sehen.

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Ölstand. Nie musste ich nachfüllen. Warum auf einmal jetzt? 110Tkm aber in den letzten drei Wochen bin ich am Limit gefahren. Kann es daran liegen?

Welches Öl nehme ich am besten? Von der Tanke Longlife?

1. was bedeutet am limit

2. mal daten zum Auto dann kann man dir auch sagen welches Öl.

Guck ma im Motorraum, da hängt meist n Zettel welches Öl drinnen ist und das kippst du am besten auch wieder rein.
Beim 9n wird eigendlich fast ausschließlich 5w30 oder 10w40 verwendet. Bei gelber Öllampe würde och auch nicht mehr wirklich fahren, hatte es auch mal und bin dann mit 70 kmh im 5 Gang gefahren und hab Öl an der Radtstätte gekauft. Sowas kann auch schief gehen und dann ist die Maschine hin.
Leg dich unters Auto und schau mal ob es irgendwo sifft oder ölig ist. Dann schau oben in den Motorraum und guck nach ob es da irgendwo abnormal verölt ist.

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Polo 9n3, 1.2 mit 3 Zylindern, Benziner. Am Limit heißt, dass ich gut Gas geben habe, oft mit Vollgas im vierten einen Hügel raus, mit ca. 100 km/h.

Öl tropft keines raus, das weiß ich weil ich immer in einer Garage parke. Gemessen habe ich kalt und waagerecht noch ca. einen halben Zentimeter am Messstab.

Bin heute manierlich gefahren und die Lampe ging nicht mehr an. Habe mir diese Öl bestellt:

Motoröl VW Longlife 504 00, 507 00 - FUCHS TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30, 4 Liter Kst.

Welches Öl drin ist, gehe ich gleich mal schauen.

Muss es denn wirklich genau das gleiche Öl sein?

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Vapsoil 507 00 ist drin

Für die 1.2er ist das 5w30 eig das bessere Öl da der Kettenspanner dadurch schneller Druck bekommt, aber normal sind Motoröle untereinander mischbar.

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Vapsoil 507 00 ist doch 5w30 oder sehe ich das falsch?

Steht normal alles auf dem Zettel im Motorraum. Und wenn du dein Bordbuch zur Hand hast, such da mal das Heft 3.3 da steht das alles drinnen wenn du die Seite mit deinem Motor aufschlägst. Aber das sollte 5w30 sein

Antworten erstellen