Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt mal angemeldet weil ich im Begriff bin mir einen Polo zu kaufen aber sehr verunsichert wurde ob das jetzt so gut ist.
Ich habe eine "besondere" Bindung zu dem Polo III und wollte immer einen haben, es hat sich aber nie ergeben und jetzt würde ich gerne in meinem etwas höheren alter doch endlich gerne Polo fahren. Kurz zur Situation, ich bin 33 J. und hab als Frau relativ wenig Ahnung von der Technik von Autos. Ich weiß wie ich Tanke, wie ich den Ölstand kotrolliere bzw nachfülle und wie ich reifen Wechseln kann. Dann hörts aber auch schon auf. Ah doch, Scheibenwischwasser bekomm ich auch gerade noch so hin
Zum Auto:
Polo 1,4 6N mit 60 PS, Baujahr 98
Klima
er hat ziemlich viel auf dem Tacho nämlich 250.000 aber seit knapp 3 Monaten einen Austauschmotor mit 130.000 km drin. Zahnriemen wurde da auch erneuert.
Bremsen sind neu und ne neue Sachs Kupplung wurde rein gemacht. Er hat auch noch Tüv für 18 monate. Wenn er mich die Zeit ohne zicken und ohne große kosten begleiten würde wäre ich schon happy.
Ich bin ihn Probe gefahren und er läuft sauber und ruhig. Kein Rasseln oder ähnliches. Er is etwas laut da er einen sportaufpuff hat und ich denke er ist leicht tiefer gelegt. Es ist kein Rost ersichtlich für mich, weder an den Türen, Kofferraum oder an den Radkästen. Die Türen schließen und alle Schlösser gehen vernünftig auf und zu. Er hat ja zentralverriegelung.
Ausser das er keine servo hat hab ich persönlich nichts auszusetzen. Normal soll er noch 850 euro kosten aber ich würde ihn für 500 bekommen da ich den verkäufer kenne.
Jetzt wurde ich aber massiv verunsichert das alle autos unter 1000 euro schrott wären, mir die karre um die ohren fliegen würde und lauter techniches Zeug von dem ich 0,00 plan habe.
was meint ihr? riskieren oder lieber fingere weg lassen?
und wenn ich den kaufe, wie teuer wäre es servo nachrüsten zu lassen?
lg Daenerys
1 wie sieht es mit rost aus, gerade an den Schwellern?
2. Man kann glück oder pech haben bei nen auto. Evtl läuft der zig jahre ohne mucken oder es kann auch gleich 2 Tage nach kauf zu ärger kommen. Steckt man nicht drin.
3. Servo nachrüsten würde bedeuten, Servopumpe, anderer Riemen, Leitungen und Zubehör und nen anderes Lenkgetriebe. Ist schon nicht ohne.
Ich würde wenn der vom Rost i.o und sonst auch gut da steht mir die Kiste kaufen und fahren. Aber servo würde ich keine nachrüsten.
Am besten mal bilder machen und posten.
erstmal Danke für deine schnell Antwort King_style
für mein Auge war kein Rost ersichtlich, weder an den Türen, noch an den Radläufen oder am Kofferraum, auch nicht am Auspuff. Motorhaube auch nicht. Das sind so die klassischen Stellen wo ich geschaut habe.
hier mal die Bilder die ich gemacht habe. Dummerweise keins vom Motorinnenraum :(
Man kann auch ein Gebrauchtwagencheck machen lassen, wird u.a. vom Tüv angeboten.
Kostet in der Regel 50-100€, dort wird alles wichtige geprüft und man sieht ob der Wagen noch brauchbar ist oder eher ein Groschengrab ist.
MfG
Ich persönlich würde ein Auto mit weniger KM vorziehen, auch wenn ein ATM drin ist.
Ein Auto "verbraucht" sich halt einfach mit den KM´s, das ist nun mal Fakt.
Weniger KM bedeuten meist (klar nicht immer) besserer Allgemeinzustand, angefangen von der Karosse, Polstern und sonstigen Verschelißteilen. Das hat sich zumindest bisher fast immer bestätigt. Eine nachvollziehbare Historie ist immer gut!
Und nimm jemanden mit, der "allergisch" auf Roststellen ist, den jeder Rostpickel gleich ins Auge springt.
Die Bilder sind leider nicht sonderlich aussagekräftig, außer daß ich an der hinteren Stoßstange schon deutliche "Gebrauchsspuren" sehe
dann würdest du mir also abraten ?
klar ein paar gebrauchsspuren sind dran an der stoßstange, wahrscheinlich würde die ein oder andere sogar dabei kommen ich fahr montag nochmal hin und frag dann noch ab
1. wann der Zahnriemen erneuert wurde
2. letzter Ölwechsel
3. Bremsflüssigkeit
4. Moto-bzw Innenraumfilter gewechselt wurde / Pollenfilter
5. Keilriemen
Wie gesagt das auto ist jetzt erstmal so gedacht das der evtl. 1 bis 2 Jahre hält, ich brauch ihn täglich für die arbeit und zurück und zum einkaufen bzw mal sonst wo hin zu fahren. Das wars auch schon.
Hi,
ich würde schon nach einem Polo mit Servolenkung suchen, wenn du viel in der Stadt fährst und vor allem parkst. Ist einfach eine viel entspanntere Kurbelei. Beim Fahren merkste den Unterschied nicht so arg, aber beim Rangieren schon. Da er ja tiefer und etwas lauter ist, sind die Reifen wahrscheinlich auch etwas breiter. Da ist das auf die Dauer schon nervig.
das es den überhaupt ohne gibt ... ich finde ihn nämlich im netz nur mit
Ja hat mich auch schon gewundert gerade weil der klima hat.
Und jetzt müsste sich mal jemand der vom 6n mehr plan hat melden, denn der 98 6n von meiner frau hat auch schon neue ZE und dieser Lt Tacho die alte.
Evtl nen reimport.
mir sagte jemand der der höchstens BJ 97 sein könnte wegen dem Tacho und er Servo haben müsste weil ab 95 / 96 wäre servo serienmäßig ....
ich bin verwirrt.
ich fahr da morgen nochmal hin und will bessere bilder machen aber nehmen wir mal an, er hätte servo und der VK würde das nicht sagen weil die vielleicht kaputt ist, woran würde ICH das merken?
Vorne am Sclossträger muss ein kleiner Behälter sei, mit einem grünen Deckel, wenn der Servo hat.
Hier in dem Thread geht um die Servo, sind auch Bilder dabei. https://www.polotreff.de/forum/t/4...6174?op=1
MfG
Zitat:
Jetzt wurde ich aber massiv verunsichert das alle autos unter 1000 euro schrott wären, mir die karre um die ohren fliegen würde und lauter techniches Zeug von dem ich 0,00 plan habe.
6n1 alte ze wurde laut VW von 10/94-9/97 gebaut aka Golf 3 Technik stil. ab 10/97 überarbeitet in Golf 4 Stil.
unterscheiden muss man aber in BJ/ModellJahr und EZ ab und an kommt es vor das die alte ze ja BJ vor 9/97 war aber erst ez 98 . Wenn die noch rumstehen in WOB .
Aber das sieht man anhand der FIN Fahrzeugidentnummer
Gibt ja ne haufen Änderung in der 6n1 Reihe , von bremse,LWR,Reifen,Elektrik....von Bj / modelljahr/Motor aber auch ob Reimport ist.
Ich hatte nur keine servo so es einer der ersten von 94 War.
95 55PS Servo, 95 60 PS servo , ab 97 ist mir nicht bekannt das keine servo gab.
Bei Reimport ist nur mit der fehlenden LWR über das drehrad.
Ich bin der Meinung das bei Klima immer servo dazu war .
Nicht das hier zurückgebaut wurde oder die servo nicht geht .
Nach sehen ob den Behälter vorne hast am Schloßträger und ob unter der Lichtmaschine noch die servopumpe ist.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Super dankeschön das hilft mir schonml wenn ich morgen die haube auf mache
witzig jetzt hab ich den Fahrzeugschein per wahts app bekommen aber ich werd nicht schlau
Typ 1 zur schlüsselnummer is 0603 aber die nummer dahinter ist 00000000 -
erstzulassung steht doch ganz links oben neben der typ eins richtig ? da steht dann das Datum 03.05.1999
Schreib mal die FIn
das wo es mit WVWZZZ.....anfängt .
https://www.polotreff.de/html/vw-f...hluesseln-280
Die 10te stelle ist dann das Baujahr/modelljahr
R = 1994
S = 1995
T = 1996
V = 1997
W = 1998
X = 1999
Y = 2000
WVWZZZ6KZXR553083
also die 10. Stelle is das X also BJ 99 sogar
Aber Euro 2 nur trotzdem grüne plakette
ich mach mal ein bild moment
Zitat:
WVWZZZ6KZXR553083
hier das bild
Das ist der Falsche Fahrzeugschein
das ist von ein Polo Variant oder Limosine
das 6K in der FIN und bei TYp 6KV
da muss 6N stehen
ok erstmal danke, vielleicht hat er sich vertan. Ich frag nach
allerdings stimmt das nummernschild mit dem auf der grünen plakette überein was auf dem auto klebt ....
Auf bild siehste wo die FIN eingeschlagen ist .
na bravo jetzt bin ich total durcheinander. mir bleibt wohl nix anderes übrig als zu warten bis morgen um im Motorraum danach zu gucken und ihn anzusprechen das es der falsche Fahrzeugschein ist.
Anhand der Bilder das ist doch ein 6 N oder nicht ?
Da er auf dem Bild rote Kennzeichen hat, gehe ich mal von Händler aus. Und ja, das ist ein 6N!
Könnte sein, daß er den falschen "Brief" erwischt hat.
Unbedingt FIN am Auto mit den Papieren vergleichen!
Stimmt die nicht überein, Finger weg!
Sollten es "nur" die falschen papiere gewesen sein, bitte die richtigen hier posten; kommen bestimmt noch Antworten
Der händler ist ein kumpel von meinem Nochmann, eigentlich ging ich davon aus das das in ordnung ist. Mein Noch mann ruft ihn jetzt an das es der falsche schein ist. Ich hoffe instädig das das ein Missverständnis ist und er den falschen schein erwischt hat. Ich hab allerdings kein gutes gefühl
Cool bleiben, ist nur ein Auto...
Wenn man kein gutes Gefühl bei der Sache hat, Hände weg! Auch wenn das ungute Gefühl nur so im Hintergrund mitschwingt. Wenn sich das nicht wirklich restlos aufklärt, Hände weg!
Gutes Gefühl alleine ist aber auch keine Garantie für einen vorteilhaften Kauf, das mal so nebenbei.
ach mensch, ich lauf seit einem Jahr zu fuss und hab einfach kein bock mehr. Ständig die hetzerei zum Bus und das bangen ob ich es pünktlich schaffe zwischen kinder abgeben und abfahrt vom Bus zur arbeit, dann in wiesbaden noch umsteigen und ein stück laufen, das selbe wieder zurück. ich verliere jeden tag eine Stunde zeit. Dann die einkäufe und schlepperei bis heim. ich mag nicht mehr und hab mich jetzt drauf gefreut. vorallem weil mir das auto auch gut gefällt und es bezahlt wäre.
warum sollte mann denn so ein altes auto mit Falscher FIN versehen ? Das muss doch vor mir auch mal jemandem aufgefallen sein ...
ok hoffen wir das es ein versehen ist ... sonst steh ich ohne auto da
Zitat:
Aber Euro 2 nur trotzdem grüne plakette
ahhhhh ok wieder was gelernt.
erstmal danke an euch alle für eure Hilfe.
morgen mittag fahr ich hin und schau mir den Motor an. Aber wahrscheinlich wird das komisch werden ...
Also ihr lieben, ich war beim Händler und der war total überrascht und wollte mir erstmal nich glauben. So nach dem Motto Frauen haben keine Ahnung das müsste man ja merken ....
wir also ans Auto, Motorhaube auf und siehe da hehe hat der blöd geguckt.
Folgende Sachlage:
richtige Nummer am Auto: WVWZZZ6NZVW132236
auch im Tüvbericht simmt die Nummer. ABER im Schein und Brief is eindeutig die Falsche. Er hat das gar nicht verstanden, weil er hat das Auto im Januar übernommen, und das Auto war ja auch angemeldet bzw umgemeldet und die bei der Zulassung haben das auch nicht gemerkt. Kurze rede langer Sinn, er den Vorbesitzer angerufen, der is arbeiten aber schaut zuhause nach den richtigen Papieren. Der hatte nämlich auch mehrere Autos da stehen. Sollten die nicht mehr da sein, weil von Januar bis jetzt .... wer weiß.
Ginge das halt über Erklärung Eidesstatt das die Papiere verloren sind und es gibt neue.
Neu gemacht wurde jetzt im Januar folgendes:
Bremsen
Kupplung
Zahnriemen
Bremsflüssigkeit
Motor- und Pollenfilter
Keilriemen
Batterie is auch ne neue drin.
Ölwechsel wurde am 11.05.2015 gemacht.
ach und siehe da, beim Öffnen der Motorhaube das Schätzgen hat doch Servo. Ich hab ihn angeguckt und gesagt, das die wohl dann defekt wäre .... Natürlich wird das umgehend überprüft. Na bitte geht doch.
Etwas verpeilt kommt der mir schon vor ... Aber seine Frau is auch schwer krank ich denke da kann man schonmal etwas schusselig werden. Wenn das mit den Papieren geregelt wird, nehm ich das auto, sofern die Servo gemacht wird.
hi und hallo erstmal.
die geschichte mit den papieren ist natürlich doof. allerdings sollte ein händler sehen, dass eine servolenkung vorhanden ist und funktionieren sollte, aber ok.
ich habe die erfahrung gemacht, dass viele händler (und damit meine ich nicht nur fähnchenhändler ali und kärtchenhändler sergej (namen aus der luft gegriffen will niemanden beleidigen)) etwas vergesslich tun, á la "... oh das hab ich noch gar nicht gesehen." obwohl an der kopfdichtung ein riesenschwall öl hervorschießt, oder dass eine motorleuchte leuchtet. meistens passiert das nach dem motto: wenn der kunde es nicht sieht, dann ist es schlicht nicht da. später war der fehler nicht ersichtlich und muss beim kunden passiert sein.
dass man für 500€ kein makelloses auto bekommt, das sollte jedem klar sein, und dass viele die meinung vertreten, dass eine frau keine ahnung von autos und technik hat, ist auch kein geheimnis. ich hab mich als 20jähriger auch mal nach strich und faden bei ner besichtigung anlügen lassen, nur um dem händler hinterher stück für stück sein "lügengebilde" zu zerstören. da waren so sachen dabei wie: "die ölwanne schwitzt nur, weil der so lange stand und jetzt wieder läuft." dabei ist da munter öl runtergetropft. schwitzwasser sieht anders aus und riecht auch nicht nach öl.
oder: "der wird jetzt nur so heiß, weil der steht." temperaturanzeige bei 110° und kein lüfter ging an... Thermostat?
naja back to topic.
am meißten würde mich interessieren, warum der nen austauschmotor drin hat. was war am alten kaputt, dass der raus musste? was war das für einer? hatte der weniger ps? ist das irgendwo vermerkt? gibts nen nachweis?
viele drehen den KM stand zurück und schreiben ATM rein, damit nicht auffällt, dass beim ölwechselaufkleber oder im tüvbericht eine viel höhere laufleistung steht.
ich hab mal den clio von nem kumpel durch zufall bei nem fähnchenhändler stehen sehen. der hatte austauschmotor drinstehen. als ich mit dem kumpel nochmal hingefahren bin und er sich den motor angeguckt hat, meinte er, dass seine markierungen vom zahnriemenwechsel noch dran waren. im tacho standen komischerweise über 100.000KM weniger drin. als der händler dann gemerkt hat worauf wir mit unseren fragen rauswollten ist er böse geworden und wollte uns vom hof schmeißen. deshalb immer auf solche kleinigkeiten achten.
aber wenn dir der hüpfer sonst zusagt und sich das mit dem brief und der servo in wohlgefallen auflöst, dann wünsche ich dir viel spaß mit dem kleinen billigen flitzer
Hallo und Danke WMCBolle,
das mit dem ATM kann ich gerne noch fragen, ich glaub der wundert sich über keine technische Frage mehr von mir
Aber im Tacho steht 259.315 also fast 260.000 und im Januar glaub ich kam der ATM rein mit 130.000. zurück gedreht am Tacho wurde da also nix.
Ich nehme mal an das der alte Motor schrott war aber das ist nur eine Vermutung von mir, ich weiß ja nicht aus welchen Gründen man sonst noch einen Motor tauscht.
Ich hoffe alles klappt und ich kann den kleinen ende der Woche zulassen und fahren
Hier mal das Bild vom Motor von heute
Kuck mal ins Service Helft, da sollte ein Aufkleber sein mit Motor- Kennbuchstaben usw, der gleiche sollte hinten im Kofferraum nochmal sein und vergleiche den mal mit dem Aufkleber auf dem Zahnriemenschutz am Motor, sollte übereinstimmen.
Natürlch sagt die Angabe von 130.000km nichts was der Motor tatsächlich gelaufen hat, wenn es nicht irgendwo im Serviceheft vermerkt wurde oder noch das Serviceheft von Spenderfahrzeug dabei ist. Ev. steht auch die Werkstatt drin, die den Wechsel vollzogen hat, wenn es nicht grad der Verkäufer ist. dort könnte man ev. auch nachhaken...
OK, das mach ich dann auch noch vor dem Kauf wenn ich dann wieder hin fahre. Ich kann ja jetzt nicht jeden Tag auflaufen
Aber ich möchte euch mal ein Dickes Lob aussprechen, wie unkompliziert und nett ihr mir helft! Das ist nicht selbstverständlich. Lieben lieben Dank!
Ich würde den nicht kaufen!
Nen Händler der sich nen falschen Brief und Schein geben lässt ist für mich wert 0.
Dann sagt er die kiste hat keine servo und hat nun doch eine. Sorry das ist nix und der typ hat kein plan.