Hallo Leute, ich war ja am Montag beim TÜV und habe einen Check machen lassen, was ich alles machen muss. Werde vielleicht noch einen Umbauthread aufmachen wo ich detailliert beschreibe, was ich repariere bzw wie ich den Polo aufbaue, habe damit einiges vor
Hier möchte ich jetzt fragen, was das für ein Auspuff ist, da der TÜV-Prüfer meinte, es sei ein Sportauspuff und der müsste eingetragen werden, die Nummer auf dem Endtopf kann man nicht mehr lesen. Der Wagen ist umgebaut worden auf 55PS, daher keine Ahnung ob das der Original auspuff ist.
MfG,
Elfangore
Hat der TÜVer denn gesehen, dass die Nummer nichtmehr lesbar ist?
Hat er gesagt er würde ihn dir trotzdem eintragen?
Theoretisch ist eine Eintragung nicht möglich, wenn keine Kennzeichnung mehr lesbar ist.
So könnte ja jeder behaupoten es sei dieser oder jener Auspuff bzw. du könntest dem TÜVer ein X-beliebiges Gutachten vorlegen.
Wenn es sich rein um einen Endschalldämpfer handelt gibt es auch meist eine ABE die keine Eitragung erfordert, solange sonst alles original.
Aber auch das würde dein Problem mit der Kennzeichnung nicht lösen.
Hast du denn mal versucht die Stelle etwas freizubürsten/schleifen? Vielleicht ist dann die Nummer ja erkennbar, scheint mir nämlich eingepresst und nicht einfach nur aufgedruckt oder eingestanzt zu sein, was die Chancen deutlich erhöht.
Den Bildern nach zu urteilen bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass man mit sauberbürsten da was lesen kann
Ja, er hat gesehen, dass die nicht mehr lesbar ist, deshalb meinte er ja, dass es ein Sportauspuff sei.
Muss ich jetzt also nur wegen einer unleserlichen Nummer nen neuen Auspuff kaufen?
Bei der Aussicht möchte ich direkt fragen:
Bringt beim NZ der 3F Auspuff etwas oder sollte ich versuchen einen original NZ Auspuff aufzutreiben? Eine neue Bastuck Anlage ist mir zu teuer, habe momentan nicht das Geld und TÜV ist fällig
Freibürsten werde ich morgen mal versuchen.
Sieht von der Form her aus wie nen supersprint , dafür wirst eh keine Papiere bekommen.
Könnte auch nen Italiener sein CSL oder so hießen die , auch keine Papiere aber die gleiche Form.
Jetzt hab ich ganz vergessen hier die Bilder zu posten...
Mehr erkennen tut man trotzdem nicht.
Habe mal neue Auspuffgummis an den ESD gemacht, weil der ja auch runterhing und immer gegen die Karosserie geschlagen hat beim Anfahren.
Dann wollte ich direkt mal fragen, ich hab bei iBäh einige Angebote gesehen wo neue(!) Anlagen mit ESD und MSD für knapp 60€ angeboten werden, ist das was? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Hier ein Link damit ihr seht was ich meine: http://www.ebay.de/itm/Komplette-Auspuffanlage-Montagesatz-VW-POLO-86c-1-0-1-3-1-3D-1986-1994-Auspuff/121704140807?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D36385%26meid%3D91425a7799034fecaf1e539b21b5ea5b%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D200574680700&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Ansonsten habe ich gerade jemanden angefragt der eine Bosal Originale Anlage für 50€ verkauft, die sieht noch gut aus.
MfG
EDIT:
Ist dieser Auspuff hier was? Hab gelesen, dass Remus öfters empfohlen wird und der scheint ab KAT zu sein ohne MSD...
Wobei der TÜV Prüfer ja eigentlich nur den ESD bemängelt hat...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-86c-sportauspuff-remus/440764080-223-3619 (*)
Zitat:
..... iBäh einige Angebote ... neue(!) Anlagen mit ESD und MSD für knapp 60€ ...
Ansonsten habe ich gerade jemanden angefragt der eine Bosal Originale Anlage für 50€ verkauft, die sieht noch gut aus.
Ist dieser Auspuff hier was? Hab gelesen, dass Remus öfters empfohlen wird und der scheint ab KAT zu sein ohne MSD...
Gut, hab mir jetzt die Bosal Anlage besorgt, 55€ inkl. Versand, je weniger Geld ich jetzt ausgebe desto mehr kann ich später dann raushauen, jetzt muss der Wagen erstmal über den TÜV, um Schönheiten kümmer ich mich später.
Ich werd also irgendwann mal eine Bastuck Gruppe A Anlage kaufen, nur ist irgendwann nicht jetzt, es muss für den TÜV noch mehr gemacht werden als nur der Auspuff, muss noch den Faltenbalg Fahrerseite der Antriebswelle wechseln, Getriebeöl und Motoröl läuft irgendwo unten aus, die Bremsen hinten müssen komplett neu, vorne Beifahrerseite neuer Bremsbelag, Handbremsseil muss ich wieder fest machen (gut, das ist gratis )...
Darum wollte ich jetzt erstmal so wenig wie möglich ausgeben, später kann ich dann Sachen aufwerten, Bastuck Anlage, hinten auf Scheibe umbauen, wollte noch so ein paar Sachen im Innenraum machen wie z.B. das Armaturenbrett lackieren, dicken Subwoofer einbauen etc.
Hatte auch überlegt, ob ich den Wagen in Giftgrün lackiere, aber wenn ich mir so die Preise für eine komplette Karosse ansehe, weiß ich nicht ob sich das noch lohnt, Rost hat er nur in der Heckklappe (ist vollkommen durchgerostet, Wasser kommt am Schloss rein).
Aber das ist wohl für ein anderes Thema, jetzt bedank ich mich erstmal wieder für die Antworten
Wer weiß, was ich mit dem Kleinen noch vorhabe, ist ja mein erstes Auto.
Zitat:
vorne Beifahrerseite neuer Bremsbelag,
Ja Bremsbelag an sich kost ja kaum was, werden direkt alle gemacht.
Vorbesitzer ist wohl Rennen mit dem Wagen gefahren, die Bremsen sind stark einseitig abgenutzt, vorne links hatte 100%, rechts 70%, hinten links 40% und rechts 5% oder so, deshalb hinten alles neu und vorne die Beläge, die Scheiben sehen noch gut aus...