Hallo,
ich halte mich mal kurz. Eine Frage an alle die den AJV im 86c fahren.
Welche Drehmomentstütze fahrt ihr, 6N oder 86c?
Gruss
Was meinst du genau mit Drehmomentstütze?
Eine Drehmomtstütze ist eine Versteifung die zwischen Getriebe & Karosserie eingesetzt
wird um eine sehr starke Verwindung des Motors durch Drehmoment zu verhindern. Siehe hier:
Hier ein Bild der Drehmomentstütze vom 86c & vom 6n
Angeblich soll es Hersteller geben die die Drehmomentstütze des 86c (Links) aus PU anbieten.
Weiss hier jemand etwas dazu?
Plug'n'play passt nur die vom 86c. Schau mal bei ebay. Ich habe dort härtere gummis für alle motor lager gekauft. (Shore 85) Alternativ kannst du auch die Hülse, die in den gummis der drehmomentstütze sitzt kürzen. Somit drehst du die gummis einfach auf mehr Spannung zusammen und wird somit strammer.
Gruß 86coupe
Kommt drauf an welches getriebe du am fahren bist....
Zitat:
Angeblich soll es Hersteller geben die die Drehmomentstütze des 86c (Links) aus PU anbieten.
Weiss hier jemand etwas dazu?
@Polo 1,3T & 86coupe
Die Idee mit der gekürzten Hülse ist Top. Wäre ich selber nicht drauf gekommen.
Naja, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Werde ich mal ausprobieren. Danke
@lD e P i X
Fahre das originale DTX
Ich fahr bei meinem slalomderby die pu lager, das sind 80 shore oder so die roten, da vibriert so gut wie nichts
Die drehmomentstütze kannste an den stellen am getriebe etwas ausschleifen und am getriebe musste den einen punkt für die seilzugumlenkung entfernen. Oder holst dir das 8p getriebe, das past von der übersetzung so, dass du bei deinen 8% bist. Am derby ist bei mir das cwn mit sperre verbaut, die aussenhaut ist aber vom dtx . Am polo ajv hab ich das atv vom g40 weil ich auch mal längere strecken fahre.
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genau die
Zitat:
Die drehmomentstütze kannste an den stellen am getriebe etwas ausschleifen und am getriebe musste den einen punkt für die seilzugumlenkung entfernen. Oder holst dir das 8p getriebe, das past von der übersetzung so, dass du bei deinen 8% bist.
aaaaahhhhhhhmmmmm....? hast du nicht die DK vom AJV bearbeitet damit es nicht zu Kontakt kommt mit dem BKV? wenn der BKV ein leck hat, musste ordentlich in die Pedale treten.
die DK vom AJV hat genug futter... kannste ca. 15x15mm weg nehmen, dann sollte nichts mehr kollidieren.
mit dem 8P hat man leider nicht lange Spaß mit. hab schon 2 Stück druch -.-*
bin dann auf das 8S umgestiegen... aber das knattert auch schon -.-*
der AJV ist ja bekannt als Getriebekiller...
Zitat:
mit dem 8P hat man leider nicht lange Spaß mit. hab schon 2 Stück druch -.-*
bin dann auf das 8S umgestiegen... aber das knattert auch schon -.-*
der AJV ist ja bekannt als Getriebekiller...
Zitat:
hast du nicht die DK vom AJV bearbeitet damit es nicht zu Kontakt kommt mit dem
BKV? wenn der BKV ein leck hat, musste ordentlich in die Pedale treten.
Zitat:
Der BKV wurde auch mit einer ausbuchtung versehen.
Zitat:
Echt? Das hab ich ja noch nie gehört, normal kürzt man einfach den Halter vom BKV dann gewinnst du genug Platz das da nix anschlägt
Gut, ich fahr slalom, der ist leer, da hab ich nicht viel unterschied gemerkt, das 8p ist en guter kompromiss, hab haber dan auf atv umgebaut weil länger ist, den 5ten haste sonst ruck zuck im begrenzer
Die Farbe gibt nicht immer die härte an ich habe in der Firma blaues und weißes Material mit gleicher härte , schwarz in weich und weißes in sau hart .
Interessant ist die härte angegeben in shore XX.
Du musst den Bkv halter um ca 10 bis 15 mm kürzen. Habe 15 mm gemacht. Dann musst aber schauen das deine Stange vom Bkv noch sauber ohne Kontakt rein geht. Dein Pedal steht dann um das was du raus genommen hast nach hinten versetzt. Wenn du das nicht willst musst die Anbindung ans Pedal versetzten.
Ah ok. Oder ich verlkürze die Stange ebefalls um 10 - 15mm?
Das Problem ist das die Stange mit dem Innenleben des bkv aufvulkaniserr ist. Somit geht es schwer die Stange zu bearbeiten. Ich will einfach die Bohrung an der Stange nach hinten versetzen. Ob das funkt kann ich noch nicht sagen weil ich noch nicht soweit bin.
mmmhhh... man könnte doch den Kopf der stange Bündig absägen und dann ein gewinde drauf schneiden und dann mit 2 muttern Festkontern... dann könnte man sogar sich das Pedal so einstellen wie man es gern hätte ?! *Gedankenblitz*
Das sollte normal funktionieren. Problem wird wohl eher sein dass in der Gabel keine Mutter Platz findet die die nötige Grösse für die Stange aufweist....hmmm....man müsste die Mutter von unten an die Gabel schweissen, das sollte gehen. Und dann wie du schon gesagt hast eine weitere Mutter auf die Stange zum kontern.
joa... wenn die Gabel ja von der Stange ab ist, kann man ja rumschweißen, ohne das man bedenken haben muss, dass das Gummi ggf. anbrennt *leitwärme*
ich weiß ja nicht aus'n kopf wie dick die Gabel ist, ggf. reicht es schon wenn man in der Gabel das gewinde schneidet und dann mit einer Mutter Kontert...
ich habe noch ein alten BKV in der WErkstatt liegen... das juck mir jetzt in den Fingern, dass mal umzubauen...
Zitat:
ich weiß ja nicht aus'n kopf wie dick die Gabel ist, ggf. reicht es schon wenn man in der Gabel das gewinde schneidet und dann mit einer Mutter Kontert...
Ich hab den Halter damals um 1,5cm gekürzt und dann einen G40/3F BKV mit dem Pedal vom AAV kombiniert, hat einwandfrei funktioniert.
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Ich habe auch die Gabel abgeschnitten und Gewinde auf die Stange geschnitten ist für mich einfach die sauberste Lösung! Und Die Gabeln gibt es fertig mit Gewinde im Pkw-Anhänger Bereich. Dort werden die auch am Bremsgestänge verbaut
Sieht Top aus! Eine saubere Lösung. Dann werde ich das bei mir auch mal so anstreben
@86coupe: Nice
Viele Wege führen halt nach Rom
Zitat:
Viele Wege führen halt nach Rom
Und so kannste dir das Pedal halt so einstellen wie du es haben willst ist auch wichtig damit du das lüftungsspiel einstellen kannst vom bkv. Einige hatten ja auch den Halter gekürzt aber das Gestänge nicht oder Halter zu viel gekürzt und hatten sich nachher gewundert, warum die bremse immer fester geht von allein...
Zitat:
Und so kannste dir das Pedal halt so einstellen wie du es haben willst
Ich hab in meinem 2er alles vom 3f drin gelassen
Zitat:
Ich hab in meinem 2er alles vom 3f drin gelassen
Der läuft auch mit der 1Bar Pumpe hab das selbst so ca. 30tkm gefahren ohne irgendwelche Probleme
6bar
nen bissel viel....
die Multipoint fahren mit 3bar systemdruck....
ich kann heute abend mal ins ODIS rein gucken was die an SOLL wert angeben für den AJV.
bin mir aber recht sicher das es 3Bar system ist, also 3F Pumpe
Zitat:
ich kann heute abend mal ins ODIS rein gucken was die an SOLL wert angeben für den AJV.
bin mir aber recht sicher das es 3Bar system ist, also 3F Pumpe
Hat jemand eine Teilenummer von der 3bar Pumpe ? Habe eine vom aav Drin. Die hat glaub 1bar ? Wenn ich in der Teile suche die g40 pumpe rein geb kommt auch die aav pumpe. Welche ist jetzt die richtige ?
867 906 091 Ist die 3Bar Pumpe, die 1 bar Pumpe hat die selbe Nummer, nur das hinten noch ein B dran hängt
serie hat der ajv den 3bar regler drinne, bei 6 bar kommt rinten nur noch ruß aus dem auspuff und ist totaler schwachsinn, weil nichts mehr richtig regelt und die düsen kein sauberes spritzbild haben. nen 350kpa druckregler aus dem saxo vts past sofort und gibt nen kleinen extraschub ohne dass was drunter leidet. so verbaut bei meinem ajv und afh. mehr ist nicht immer mehr.
Zitat:
bei 6 bar kommt rinten nur noch ruß aus dem auspuff und ist totaler schwachsinn, weil nichts mehr richtig regelt und die düsen kein sauberes spritzbild haben
Der Systemdruck wird vom Druckregler bestimmt alles was zu viel ist wird einfach im Kreis gedrückt
Zitat:
Der Systemdruck wird vom Druckregler bestimmt alles was zu viel ist wird einfach im Kreis gedrückt
Sorry, da hab ich was überlesen. Dachte es geht um nen 6bar regler. Mit der pumpe ist klar. Ich fahre auch nur die multipointpume, die konnte ich beim g bis 4,7 bar hochjagen. War mal ein versuch mit e85, die motorsportpumpen sind aber bedeutent langlebiger als die serienpumpen.
So, sorry das es etwas länger gedauert hat... Also der AJV hat ein kraftstoffsystemdruck von 3bar.
An den Düsen liegen 2,5bar im leer Lauf an. Haltedruck nach 10 Minuten 2bar.
Und das sind alles soll werte für den AJV aus dem ElsaWin vom VAG Konzern. Also alle Werte laut ersteller.
Gruß
@ID e P i x
super, vielen Dank fürs das suchen der Sollwerte.
@Derbyking86
Ah jetzt ja Dann macht das mit dem Russ natürlich Sinn.
PS: Ich glaube man sollte den Thread hier auf "Drehmomentstütze, BKV & Kraftstoffpumpe für AJV im 86c" ändern. Damit andere User die dies bezüglich Hilfe brauchen den Thread auch finden.
@Schnur: kein Problem... war ja schnell gemacht...
habe mal den alten BKV angefangen umzubauen... ist auf jedenfall eine einfache nummer... bin grade dafür eine schritt für schritt anleitung am machen, ggf. braucht jemand anders das nochmal...
Gruß'
DePiX
Gute Idee, na dann bin ich ja mal gespannt
Hallo,
ich sag schonmal danke im Voraus, da Motorraum leer und AJV steht in der Garage
Das mit der Bremse hatte ich so nicht auf dem Schirm. Drosselklappe ja, aber dass man den Halter kürzen muss... Aber egal, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an
Greez
Heppi
Hier mal ein Bild vom original Bkv Halter und um 1.5cm gekürzt. Bei 1.5cm muss man die Löcher seitlich aufweiten damit der Bkv noch sauber rein geht. Beim montieren erst den Halter anschrauben da man hier nacher nicht mehr hinkommt zum schrauben. Habe mir dann gestern die Pedal Geschichte zu gemüte geführt. Mit einem Gabelkopf M12x24 oder M12x48 müsste die sauberste Lösung sein. Letztes Bild fertig montierter Bkv mit 22er HBZ.
Zitat:
Beim montieren erst den Halter anschrauben da man hier nacher nicht mehr hinkommt zum schrauben.
Nein erst Halter an Karosserie fest schrauben und dann dem Bkv an den Halter..
OK, gut zu wissen