Guten tag liebe Polo fahrer,
Ich fahre einen Polo 6n1 1,6 AEE und habe das problem das mein Motor extreme motoschwankungen hat wenn er warm ist sprich ab 80 C grad ca, ausserdem startet er schlecht muss immer gas geben und dann selbst noch ne weile röddeln.
Habe die zünkabel erneuert kerzen erneuet neue zündspule und kommplet neue verteilerkappe mit finger jetzt wäre meine nächste idee eine neue DK das dieevtl einen knacks hat oder kurbelwellengehäuse.
kann mir vlt einer sagen aus erfahrung was es sein könnte
der wagen hat ca 140 000 Km
Danke
Moin,
Ich hatte auch extreme drehzahl schwankungen, nach einer gründlichen drosselklappen reinigung war alles wieder bestens.
Die drosselklappe wurde in eine art grosse waschmaschine gepackt, dort war eine chemikalie drin die den ganzen dreck/ablagerungen vernichtet hat , sah hinterher aus wie neu Natürlich kann man das auch anders reinigen - Bremsenreiniger ect
Lg
€: Wenn man bei mir die kupplung getreten hat ist die drehzahl abgefallen und er hat erstmal kurz gestottert, dies wurde immer schlimmer. Einfach mal reinigen und schauen.
Ja die reinigung will ich jetzt am WE vornehmen will auch gleich den Gummistutzen daunter wechseln mal sehen.
habe so den verdacht das es die kurbelgehäuseentlüftung ist da ich öl im filtergehäuse habe -_-
Lamdasonde habe ich ja auch schon gewechselt und seid dem verbraucht er weniger und läuft ja schon ein wenig besser
Bevor ICH wild Teile auf gut glück getauscht hätte, hätte ich mal den FS ausgelen.
Und ggf mal die MWB angeschaut bzw lassen.
Ich hatte den FS auslesen lassen war oder besser gesagt ist nichts hinterlegt das ist ja das Ding. Und nun läuft er halt wenn er heiß ist echt scheiße!
Temp. sensor ist auch schon neu
Bei meinem Polo hatte ich auch mal Startschwierigkeiten. Nicht so krass wie bei dir, aber ich musste manchmal zwei oder dreimal starten, bis er lief. Ursache war ein kleines Löchlein im Schlauch zwischen Benzinpumpe und Tankdeckel. Bei den VOX Autodoktoren war mal eine Benzinpumpe in der Form durch, dass die Pumpleistung mit immer wärmer werdender Pumpe mit der Zeit zusammenbrach, bis das Auto sogar ausging. Es muss nicht sein, dass das auch bei dir der Fall ist, aber es wäre eine Möglichkeit wo man weiter suchen könnte. Das ganze kann man kontrollieren, indem man den Rücklauf am Tankdeckel abzieht und schaut, ob und wie viel dort rauskommt, wenn die Spritpumpe läuft.
Noch besser wäre natürlich eine Kraftstoffdruckmessung in der Leitung ZUM Motor, weil hier auch ein defekter Kraftstoffdruckregler auffallen würde.
Eventuell könnte es auch sein, dass der Zündzeitpunkt extrem falsch eingestellt oder der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen ist.
Die Kurbelgehäuseentlüftung scheint ja nicht verstopft zu sein. Dann sollte sie auch keine Schwierigkeiten machen. Ein bisschen Öldampf kommt immer aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Damit dieser nicht in die Umwelt gelangt, wird er ja extra in den Luftfilterkasten geleitet. Wenn es allerdings sehr viel Öldampf (Kolbenringe fortgeschritten undicht) oder sogar richtiges Öl ist (viel zu viel Öl eingefüllt) , könnte das die DK chronisch verschmutzen, Saugrohrdrucksensor verschmoddern so dass der falsche Werte liefert und im extremen Extremfall auch die Zündkerzen mit Öl benetzen.