Hallo,
Habe vollgendes Problem mit meinem Polo 6n2.
An meinem Klimakompressor ist die Kupplung kaputt. Besser gesagt die Riemenscheibe... Die schleift permanent an der Kupplung was mörderisch stinkt und schön laut ist..
Leider ist es mir aus finanziellen Gründen im Moment nicht möglich mir einen neuen Kompressor zu kaufen.
Jetzt meine Überlegung den Keilrippen Riemen vom Polo ohne Klima zu verbauen bis ich einen neuen Kompressor habe.
Passt der Kürzere Riemen so oder ist der Kompressor im Weg?
Beim g3 wäre der kompressor im weg. Denke beim polo ist das fast das selbe.
Ggf Riemenscheibe ab oder kompressor raus.
Der Kompressor sitzt direkt unter der Lichtmaschine.
Bekommt man denn die Kupplung leicht ab vom Kompressor?
Würde es gerne vermeiden den Kompressor auszubauen.
Riemenscheibe ist im weg :(
Mist. :(
Zitat:
Würde es gerne vermeiden den Kompressor auszubauen.
Zitat:
muss doch eh raus wenn du ihn dann i-wann tauschst.
ist am einfachsten kompressor raus anderen riemen und gut ist.
Das hatte ich auch gehört. Darum wollte ich das vermeiden.
Da darf wohl keine Feuchtigkeit rein kommen.
Dann mach die anschlüsse doch mit ner kleinen platte und nem o-ring dicht.
Das wäre eine Option
Muss mir nur schnell was einfallen lassen weil ich so nicht mehr fahren kann..
Und ich brauch das Auto täglich.
Weist du denn wie man die Kupplung abbaut?
Das kann ich dir nicht sagen
Ich hatte am g3 das selbe Problem das die Kupplung nicht richtig löste.
Hatte aber dann den kompletten Kompressor getauscht.
Ja das habe ich auch vor. Nur als Übergang wäre es eine Option bis der neue Kompressor kommt.
Zitat:
Ein geöffnetes Klimasystem ist ziemlich ungesund für die restlichen Komponenten, meine ich zumindest!
Ich bau den die Tage aus.
Vorher lass ich aber das kältemittel absaugen. Will das nicht so in der Luft entweichen lassen.
Dann die Leitungen vor äußeren Einflüssen schützen.
Und der Kompressor geht zum Überholen.
Man kann die Kupplung ,Riemenscheiben einzeln abbauen und tauschen .
Warum gleich ne ganzen kompressor.
Ich weiß das es die einzeln gibt.
Kostet mich 120€+ MwSt...
Und ein neuer Kompressor kostet mich je nach Ausführung 180-200€+MwSt.
Bekomme jetzt noch einen Preis für das überholen und dann entscheide ich.
@SteffSilver
Kannst du mir denn sagen wie man die Kupplung wechselt?
Und kann man das auch im eingebauten Zustand?
Das geht auch im eingebauten zustand.
Zuerst muss die Mutter ab ,mit der Hand gegenhalten oder mit so Schlüssel für die Flex.
Dann siehste auf den Bild von mir 2 Seelenringe . Der eine ist für die Magnetkupplung und der andere für die Riemenscheibe .
Mehr ist das nicht.
Sooo...
Kompressor ist jetzt komplett raus geflogen!
Wir haben zwar versucht die Kupplung auszubauen, aber das hat nicht geklappt.
Zentral Schraube ging leicht ab. Spring Ringe haben sich etwas gewährt aber doch nach gegeben.. Aber dann kann das unerwartete.. Der zweite spring Ring hat eine Dichtung vom Kompressor gehalten..
Die mir gleich entgegen kam und der Kompressor leer lief.
Kupplung und Riemenscheibe gingen trotzdem nicht ab.
Da die Anlage ja nun leer war habe ich ihn dann ausgebaut.
Kurzen Riemen eingebaut. Läuft!