Hallo zusammen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe aus meinem alten polo den 75ps Motor inklusive Kabelbaum in einen vom zustand besseren Polo eingebaut.
Als alle Teile wieder da waren wo sie hingehören ging es ans Batterie anklemmen.
Aufgrund meiner rot/grün sehschwäche habe ich den unterschied zwischen braun- und rot+ nicht erkannt und ging kurzerhand davon aus das die kabel alle an plus der batterie müssten.
Als ich die polklemmen ordnungsgemäß festgezogen habe und den ofen starten wollte öffnete ich die fahrertür und mir kam eine rauchwolke entgegen.
vom inneren kabelbaum ist eine leitung abgebrannt. das steuergerät ist vermutlich auch gar.
der innenliegende kabelbaum ist jetzt gewechselt und das steuergerät auch.
Wenn ich den motor jetzt starten möchte orgelt der Anlasser wie gewohnt.
-Benzinpumpe läuft nicht
-Zündfunke kommt einer wenn ich die zündung anschalte. beim orgeln kommt kein funke mehr.
-Benzinpumpenrelais,Hallgeber,Zündanlassschalter Zündverteiler und Zündspule habe ich schon vom AAV ausprobiert.
Ich weiß nicht mehr weiter, wo könnte der wurm noch drinsitzen?
Das ist natürlich dumm gelaufen, aber nachvollziehbar, dass man mit einer Farbsehschwäche braun und rot verwechseln kann.
Zitat:
-Zündfunke kommt einer wenn ich die zündung anschalte. beim orgeln kommt kein funke mehr.
genau. ich schalte die zündung ein und in dem moment zündet die rausgedrehte kerze die an masse liegt.
Hm. Komische Sache. Wenn der Zündfunke etwa ein bis zwei Sekunden NACH dem Einschalten der Zündung kommen würde, würde ich sagen, du hast den Eingang der Zündspule an den Ausgang vom Kraftstoffpumpenrelais angeklemmt. In dem Moment, in dem das Relais abschaltet, würde das Zündspulenmagnetfeld zusammenbrechen und einen Funken erzeugen.
wenn ich minus von der batterie abklemme und dann mein multimeter an den (leeren) minuspol halte und mit dem anderen messkabel z.B. auf den ventildeckel ist es dann richtig das es 12V anzeigt? bei zündung aus.
entweder habe ich da einen denkfehler oder einen kurzschluss...
Ja das ist richtig, sofern irgendein noch so kleiner Verbraucher, der sich sein Minus vom Motorblock oder der Karosserie holt angeschlossen und eingeschaltet ist.
Eigentlich sollte der komplette Motorblock, einschließlich Ventildeckel Masse haben. Wenn du Minus an der Batterie abklemmst, und irgendein noch so kleiner Verbraucher eingeschaltet ist, dessen Minus mit Masse verbunden ist, dann wird davon die komplette Masse auf Batterie-Plus hochgezogen.
Ich wollte aber noch mal nachfragen, ob der Zündfunke wirklich in dem Moment kommt, in dem du die Zündung einschaltest, oder erst ein oder zwei Sekunden danach.
ich werde gleich nochmal genau gucken.
Fehler gefunden. Die beiden 3poligen Stecker an der Zündspule waren vertauscht...
Danke für das Feedback. Aber eine Frage: Warum sind an deiner Zündspule zwei dreipolige Stecker?
ich mach morgen ein foto. da ist noch so eine schlinge vom kabelbaum da ist eine steckverbindung... keine ahnung warum da eine steckverbindung ist aber da hat sich bestimmt einer was bei gedacht :P
Neben der ziündspule sitzt blöderweise noch ein 3poliger Stecker , wenn man alles ab rupft , ist das ein klassischer Fehler .
Hier schon tausendmal gelesen , und erst zweimal passiert
Und was ist das für ein Stecker? Welche Funktion hat er?
Das dürfte ne Verbindung von motorkabelbaum und lichtkabelbaum sein...was da genau drauf liegt weiß ich nicht.
Genau, der verbindet die beiden Kabelbäume.
Da sind Hallgeber, Zündspule, irgendwas verbunden.
Hm, trotzdem komisch. Die beiden Stecker müssen an einem ähnlichen Ort sein und genau gleich aussehen. Der Hallgeber ist aber nicht direkt mit der Zündspule sondern über den Kabelbaum mit dem MSG verbunden. Und Hallgeberstecker und Zündspulenstecker sind sicherlich nicht kompatibel. Ich würde ja schon mal gerne Fotos von den Steckern sehen. Hoffentlich meldet sichder Threadersteller noch mal mit seinen versprochenen Fotos.
Ich habe mal ein Foto bei meinem gemacht.
Nein, der Hallgeber hat als einziger im ganzen Polo den Stecker den er hat. Der passt nirgends an der falschen Stelle.
Habe beim 3F auch noch nicht den Kabelbaum abgewickelt und mir den Verlauf der Kabel angeschaut. Nur mal beim NZ in dem Bereich, der hat da auch diesen Stecker.
huhu.
ungefähr so sieht mein foto auch aus. dann spar ich mir das hochladen.
ich dreh trotzdem bald durch... jetzt hatte ich alles soweit zusammen und hab wasser aufgefüllt. da läuft es auch gleich wieder aus dem motor raus... ein froststopfen weg
Danke LordVader,
da sind ja tatsächlich zwei ziemlich identische Stecker. Böse Falle!
@ponglenis
Der Froststopfen sollte eigentlich nur kommen, wenn bei stärkerem Frost der Frostschutz nicht ausreichend ist. Wenn du Glück hast, hat er dir den Motor gerettet. Besser der fliegt raus, als dass der Motor platzt.
ich werde mir am besten einen selber drehen mit o-ring abdichtung. ich glaube sonst wird des nicht mehr richtig dicht.
Das ist eine gute Idee, wenn man das selbst machen kann. Aber bedenke, dass das Kühlwassersystem auch mal ein Bar Überdruck haben kann.
Bekommst die Froststopfen nicht sogar noch neu?
Bis auf das mittlere Kabel haben die Stecker sogar die selben Kabelfarben soweit ich es auf meinem Foto erkennen kann. Und wenn ich mich richtig erinnere ist die Signalleitung vom Hallgeber auch grün/schwarz. Also wie gesagt hängt alles irgendwie zusammen.
Achso, mit dem Stecker von der Leuchtweitenregulierung kann man das auch noch vertauschen
Hab mir einen neuen froststopfen gedreht. schön mit o-ringabdichtung und vorsichtshalber noch ein wenig motosil drangeschmiert. alles wieder dichter als goethe.
kopfdichtung auch gleich mitgemacht. nun rennt der alte stuhl wieder.