Hallo zusammen.
Vergangene Woche habe ich die Radbremser meines polos ( 86C, 92Bj, 1,3l Gkat) auf beiden seiten gewechselt. Ich habe die billigsten bei KFZteile24 für 5,99 eingebaut.
Gestern ist die Bremse dann im normalen Fahrbetrieb einfach ausgefallen.
Offenbar ist die Dichtung vom rechten geplatzt denn der suppt wie sau.
Ist euch so etwas schonmal passiert?
Oder könnte es daran liegen das mein polo eventuell einen Bremskraftregler hat, ich aber die Bremser für Modelle ohne verbaut hab?
Eigendlich soll er am Dienstag TÜV bekommen und jetzt weiß ich nich ob ich einfach nochmal neue einbau oder andere oder wie auch immer.
Bitte um eure Vorschläge, schönen Sonntagabend
Den Radbremszylindern ist vollkommen egal ob da ein Bremskraftregler dazwischen hängt oder nicht. Mit dem Regler werden sie sogar mit weniger Druck beaufschlagt im Leerbetrieb.
Bau neue ein, und diesmal nicht den billigsten Schrott.
an SICHERHEITSRELEVANTEN TEILEN SPART MAN NICHT... oder anders: wer zu billig kauft, kauft zweimal. Im übrigen kannst du deine Trommelbremsbeläge gleich mit erneuern wenn sich die jetzt schön mit Bremsflüssigkeit vollgesaugt haben. Die bekommst du da leider nicht mehr raus.
(auch nicht mit Bremsenreiniger)
Garantie und Umtausch kannst du auch vergessen, da du es ja sicherlich selbst montiert hast und nicht in einer Fachwerkstatt.
Wie bereits geschrieben, nimm Markenteile und neue Beläge und ne Dose Schnellentfetter für die Trommel...
Ich hab auch mal so billigzeug verbaut, musste schnell gehen damals deswegen kamen die rein, das war echt der letzte Schund, die äußeren manschetten sind jedesmal an den kolben runtergesprungen wenn sie einfuhren, hab dann die Manschetten von den alten genommen dann gings.
Gehalten haben die nichtmal 2 Jahre zum nächsten Tüv waren die schon wieder fest.
Ansich ist alles gesagt…..
Kauf dir neue vernünftige Radbremszylinder und gut ist.
Die Beläge deiner Bremse kannste jetzt aber trotzdem vergessen.
Da darfst du nun „als Belohnung“ alles neu machen.
Am besten nimmste da einfach ein ATE TopKit - da ist alles schon vormontiert!
Und natürlich mit den passenden Radbremszylindern auch!
An Bremsen sparen war noch nie eine gute Idee - hoffentlich lernst du draus!
Gruß Basti
okay okay, das kommt nicht wieder vor
Ist aber trotzdem ziemlich dreist solche sachen überhaupt zu verkaufen, und wie man sieht auch einfach mortsgefährlich.
Woher weiß ich welches ich brauche? Sind das die Letzten Zahlen in der Fahrgestellnummer?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
oder :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Du brauchst doch die für mit BKR und dann halt 19,05 RBZ
Nein, denn ich bin mir immernoch nicht im klaren darüber ob er überhaupt einen bremskraftregler hat
Zitat:
Nein, denn ich bin mir immernoch nicht im klaren darüber ob er überhaupt einen bremskraftregler hat
Im Zweifelsfall musste dich mal bücken und nachsehen.....
Was haste denn überhaupt für nen Motor?
Gruß Basti
Mal angenommen er hat keinen BKF. Dann weiß ich immernoch nicht ob link a oder b. Also dicker oder dünner bremskolbem
Ohhhhhkeeee..... dann mal von Anfang an.
Aber alles ohne Gewähr, bin schon etwas raus aus der Materie.
Deine Links: das eine ist ein 14,xx und das andere ein 15,xx - zählt beides als 16er Bremskolben und gehört somit in eine "kleine" Polo Bremsanlage
(wobei beide Varianten mickerich sind)
Die "kleine" Bremse ist bei leistungsschwachen Motoren verbaut und daran zu erkennen: einfache Vollscheibe auf der VA, kein Bremskraftregler (BKR), 16mm Radbremszylinder in den Trommel.
Die "große" Bremse ist in den 75PS und G40 Modellen verbaut worden (vielleicht auch einige 54Pser) und hat auf der VA innenbelüfte Bremsscheiben, einen BKR, und 19mm Radbremszylinder in der HA.
Es gab auch glaube noch einen Unterschied im Hauptbremszylinder.
So, weiter kann man ohne Daten nicht helfen.
mehrere Möglichkeiten:
- füll dein gottverdammtes Profil aus
- schaue nach was an deinem Wagen für eine Bremse verbaut ist
- messe die Durchmesser der Radbremszylinder unter der Gummimanschette der alten defekten ausgebauten Teile
- lass dir von jemandem helfen der etwas Ahnung hat, manchmal übersieht man alleine einfach etwas
grüße
Kurze Korrektur..
Innenbelüftete Bremsscheiben hat nur der G40..
Nochmalige kurze Korrektur:
Unterschiede im HBZ gibt es nicht!
Es sei denn du hast einen frühen 2er Polo ohne Bremskraftverstärker (aber die lassen wir mal außen vor)
Um mal bei der Bezeichnung groß und klein zu bleiben…
Die große Bremsanlage hat einen anderen BKV, der ist ebenfalls 7“ groß, jedoch mit einem anderen Hebelverhältnis.
Das Bremspedal ist daher auch entsprechend anders.
Um jetzt einmal Klarheit bzgl. der Radbremszylindergrößen zu schaffen:
Das ist nach Fahrgestellnummern unterteilt:
Bis Fahrgestellnummer 86-F-127903 (ist im Modelljahr 1985) gilt:
Kleine Bremse: Ø 14,29 mm
Große Bremse: Ø 17,46 mm
Ab Fahrgestellnummer 86-F-127904 (ist im Modelljahr 1985) gilt:
Kleine Bremse: Ø 15,87 mm
Große Bremse: Ø 19,05 mm
Da du ja geschrieben hast im Eingangspost, dass du einen 92er hast, gelten für dich die letzten Werte.
Jetzt gilt es dann noch zu klären, ob du einen Bremskraftregler hast oder nicht.
Das können wir nun auf mehrere Wege durchführen.
Du hast geschrieben, dass du einen 1,3l Motor hast.
Die gibt es in mehreren Varianten.
Um es kurz zu machen:
55 PS -> kein Regler
75 PS -> Regler
(gilt natürlich beides für den Serienzustand)
Sollte bei dir mal nachträglich ein 75 PS Motor eingebaut worden sein, musst du schauen ob der Regler mit umgebaut wurde.
Nachträglich bei nem 55 PS Motor einen Regler einbauen, tut kein Mensch…
Sollte es irgendwelche Unklarheiten geben, hilft es nichts und du musst dir die Sache am Auto direkt anschauen.
Wie der Regler aussieht, kann man ja anhand der geposteten Fotos sehen!
Solltest du dort keinen Regler haben, wirst du dort nichts außer durchgängigen Bremsleitungen finden.
Gruß Basti
Danke für die korrektur fonsi und polo-basti.
Ok gut, dann hab ich doch jetzt alles wissenswerte parat. Danke dafür?
Ist nicht das erste mal das ich ein auto repariere, aber man lernt ja nie aus und ich wollte nur sicher gehen was die ersatzteile betrifft.
Das sind schließlich fehler die man vermeiden kann
Kein Problem - dafür ist ein Forum ja da!
Gruß Basti