Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem polo . Er springt normal an läuft ruhig . Beim.fahren ist alles ok , aber dann kommt immer wieder das selbe Problem. Die drehZahl geht zu Boden und er nimmt kein gas mehr an oder er geht an Der Ampel einfach aus . Schlagartig . Danach kann ich ihn wieder an machen und er läuft erstmal normal weiter . Was kann das sein . Ich bitte um Hilfe. Verteilerfinger und kappe sind schon gereinigt .
Mfg
Hört sich für mich an als würde die Kupplung das Problem sein.
Wird sicher nix mit der kupplung zutun haben.
Bin auch etwas überrascht über die Diagnose Kupplung.
Rein theoretisch: Wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde, wäre es aber tatsächlich möglich, dass sie im Extremfall den Motor im Stand abwürgt. Man würde dann aber auch merken, dass das Auto trotz getretener Kupplung immer noch anfahren will.
An der Zündung liegt es auch eher nicht, denn im Standgas hat sie leichtes Spiel. Das schaffen sogar halb kaputte Zündanlagen.
Die Kraftstoffanlage kann es eigentlich auch nicht sein, denn auch sie muss beim Fahren mehr leisten, als im Standgas.
Ich tippe auf ein Drosselklappenproblem. Nachchauen, wie viel Dreck da drin ist und vielleicht auch einfach mal den Stecker von der Drosselklappe abziehen und schauen, was der Motor dann macht.
Wenn möglich könnte man auch den Fehlerspeicher auslesen.
Ein und ausKuppeln tut er wunderbar. Gestern hatte ich zum Beispiel nur ruckein gehabt. Als ob der ganz kurz kein Sprit bekommt .
Zitat:
Gestern hatte ich zum Beispiel nur ruckein gehabt.
Ein und ausKuppeln tut er wunderbar.
Beim ruckeln kommt es mir vor das der polo kurz kein Sprit bekommt und dann wieder alles normal ist . So kommt es mir vor . Das ist ein ruckeln da schaukelt der Wagen einmal auf .
Sind die Zündkerzen i.o?
Zündkerzen sind in Ordnung.
Benzinpumpe oder Zündung macht Aussetzer? Gibt es eine Möglichkeit wie Du den Fehler provozioeren kannst?
Nein leider kann ich das nicht . Er geht heute in die Werkstatt . Lasse ihn mal auslesen .
Wie wäre es mit Wasser im Tank? Nicht sehr wahrscheinlich aber wenn der Motor nen Schluck Benzin mit erhöhte Wasseranteil einspritz, zieht er auch kurzzeitig weniger bis gar nicht mehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Zündspule durch einen Haarriss defekt ist.
Wenn der Motor warm wird oder es kommt Feuchtikeit an die Spule, kommt oft es zu solchen
Problemen.
Ja gut, aber müsste er dann nicht besonders beim Gasgeben ruckeln? Und müsste das dann nicht ein sehr hartes ruckeln sein? So kenne ich es jedenfalls.