Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, heise Reginald und habe einen 21 Jahre alten Polo 6n 44 kw der schon 201. 000 Kilometer aufem Tacho hat . Naturlich hat er auch einige Alterungsprobleme und zwar:
Getriebe verliehrt Öl und ist ein Rührkuchen beim Schalten (ist wohl auch schon mal vom Vorbesitzer ausgetausch worden.).
Der Anlasser rutsch zwar nicht durch aber manchmal bleibt er so wie hängen.
Wenn ich über Unebenheiten fahre ist so als würde er Schwimmen
Der Polo hat noch bis September TÜV
jetzt meine Sinnfrage:
, wie viel Kilometer hält Erfahrungsgemäss so ein Bezinmotor dieser Baureihe(AEY) MK
lohnt es sich da noch Hunderte von Euros reinzustecken?
Habe keine Ahnung
Keine Zeit
und kein Geld
Um Ehrlich und Aufrichtige Antworten bin ich sehr Dankbar
Gruß
Reginald
Kein Geld = kein Auto!
Kostet nun mal geld.
Ehrlich und Aufrichtig
Gruß
Zitat:
Habe keine Ahnung Keine Zeitund kein Geld
Es kommt immer darauf an wie der Motor gepflegt wurde.
Aber ich kann erfahrungsgemäß sagen, das die Motoren von VW sehr langlebig sind. Das heißt, du musst auf Dinge wie Öl und Kühlwasser achten und dann läuft der Bock schon.
In deinem Fall würde ich mir das Geld sparen und den Bock bis zum TÜV ende fahren und dann verkaufen. Dann wieder eine billige Kiste kaufen die 2 Jahre TÜV hat usw.
Oder du schaust dich mal nach einem guten Jahreswagen um und finanzierst den. Meiner Meinung nach am sinnvollsten.
Grüße
Naja wenn man keine Ahnung und kein Geld hat, aber auf ein Auto angewiesen ist,
sollte man sich eher ein günstiges (altes) aber gut erhaltenes Auto kaufen und das dann (möglichst selber) warten.
Denn wenn man ohne Ahnung einfach ein anderes runtergerocktes Auto
mit möglichst viel TÜV kauft, kann es sein, dass man voll auf die Nase fällt.
Denn der TÜV überprüft nur Sicherheitsrelevante Bauteile. Auch ein Auto mit frischem TÜV
kann einen Motorschaden oder ähnliches bekommen.
An Polly:
Die Probleme, die dein Auto hat, sind wahrscheinlich keine großen Sachen.
Das Getriebe verliert wahrscheinlich Öl über den Schaltwellensimmering (Polokrankheit).
Der ist sehr einfach zu erreichen und sollte in einer freien Werkstatt für ca. 50€ zu wechseln sein. Dazu dann ein Getriebeölwechsel und das Getriebe hält noch ein paar Jahre.
Den Anlasser kann man relativ problemlos selber wechseln. Sind nur 3 Schrauben.
Das schwammige Fahrverhalten kommt wahrscheinlich von undichten Stoßdämpfern.
Das kannst du selber überprüfen, indem den Wagen aufbockst und die Stoßdämpfer
auf austretendes Öl kontrollierst. Auch den Federtest kann man machen.
Aber bevor du dich da ran machst, überprüf mal die Karosse auf Rost.
Also Rost im Radkasten, besonders vorne unten Richtung Fahrertüren. Da gammeln die Polos gerne.
Dann noch am Schweller, besonders da wo die Wagenheber angesetzt werden.
Wenn es da gut aussieht, könnte es für dich sogar günstiger sein den Polo zu reparieren,
als irgendein anderes Auto zu kaufen, wenn der TÜV euch scheidet.
Vielen Dank für die Infos!
Zitat:
Getriebe verliehrt Öl und ist ein Rührkuchen beim Schalten (ist wohl auch schon mal vom Vorbesitzer ausgetausch worden.).
Der Anlasser rutsch zwar nicht durch aber manchmal bleibt er so wie hängen.
Wenn ich über Unebenheiten fahre ist so als würde er Schwimmen
Der Polo hat noch bis September TÜV
jetzt meine Sinnfrage:
, wie viel Kilometer hält Erfahrungsgemäss so ein Bezinmotor dieser Baureihe(AEY) MK
lohnt es sich da noch Hunderte von Euros reinzustecken?
Habe keine Ahnung
Keine Zeit
und kein Geld
Um Ehrlich und Aufrichtige Antworten bin ich sehr Dankbar
Gruß
Reginald
Zitat:
PS: Wenn du ein geregeltes Einkommen hast, ist die Finanzierung eines Neu-/Jahres-/Tageszulassungsautos wirklich eine Überlegung wert! Du hast erstmal erheblich mehr Ruhe mit Reparaturen, aber halt eine Finanzierung an der Hacke...
Zu den vielen Hinweisen noch einer:
Wenn Du die Teile nicht bei VW sondern im gescheiten Zubehör (ggf. online) kaufst, ist da noch so einige Ersparnis drin.
Autos kosten halt nicht nur Benzin. Der Polo ist dabei aber ein verdammt vernünftiges und günstiges Auto. Ich würde es auch vom Blech abhängig machen. Wenn geschweißt werden muß, steige ich aus, in sowas investiere ich nichts mehr. Kein Bock drauf.
Vielleicht horchst Du Dich mal nach einer guten Werkstatt um und fährst dahin. Gute Werkstätten machen eine kurze -kostenlose - Sichtkontrolle. Die können Dir dann sagen, ob noch mehr anliegt. Dann frag' nach einem Preis für das ganze Paket. Mit dem Preis kannst Du den Sinn der Aktion abwägen.
Nehmen wir an, es soll losgehen:
Mit der erledigten Arbeit sollte dann aber auch die Chance auf eine neue Plakette beim nächsten regulären Termin sein. Sollte aber noch mehr sein, würde ich den Wagen abstoßen, solange er noch mindestens ein paar Monate TÜV hat.
Gute Polos sind nicht mehr so teuer, das immer im Hinterkopf. (Leider werden die meisten 6N gerade fies abgeritten.) Es sind aber auch immer wieder gute, gepflegte dabei.
LG
Flo
Zitat:
Zu den vielen Hinweisen noch einer:
Wenn Du die Teile nicht bei VW sondern im gescheiten Zubehör (ggf. online) kaufst, ist da noch so einige Ersparnis drin.
Zitat:
1. Getriebe:
Wie viel Öl verliert es? Etwas feucht oder tropft es auf den Boden? Wenn es etwas feucht ist, einmal Getriebeölstand nachgucken (lassen), ggf. auffüllen. Die Reparatur des Rings hält eh nicht sooo lange, wenn da keiner vernünftig arbeitet (und abschleift usw.).
2. Anlasser:
Ist das so: Man dreht den Schlüssel, Anlasser fängt an zu drehen, hört kurz auf (als ob man ihn "festhält"), aber wenn man den Schlüssel weiter auf Stellung 2 hält, fängt er wieder an zu drehen und Auto springt an? Dann kenne ich das von meinem Caddy.
Wie oft bleibt der Anlasser hängen? Bei 1/10 Startvorgängen würde ich erstmal noch gar nix machen. Ich denke, dass der Zustand merklich schlechter wird und man dann immer noch was tun kann.
Zitat:
1. Getriebe: wo kann ich das Getriebeöl selbst nachkucken >muss ich da unters Auto oder muss es sogar auf die Hebebühne
en ölfleck habe ich unterm Auto
Anlasser: ist es so wie du sagst er wird wie er festgehalten und beim zweiten mal zünden springt die Karre an so ein schnitt von 5/10
Mal dazwischengeplärrt:
Wie ist denn nun die Karosserie? Hat er viel Rost oder wenig?
LG
Flo
Zitat:
en ölfleck habe ich unterm Auto
Zitat:
Mal dazwischengeplärrt:Wie ist denn nun die Karosserie? Hat er viel Rost oder wenig?
Zitat:
ich meinte: keinen Ölfleck
Zitat:
...Habe keine Ahnung...
Zitat:
Wenn ich über Unebenheiten fahre ist so als würde er Schwimmen