Hallo,
ich habe mir heute einen Polo 6n/1, Baujahr. 1997, 50 PS gekauft. Das Auto ist ein Importfahrzeug aus Frankreich.
Heuteabend habe ich bemerkt, das wenn das Stand- und Abblendlicht ausgeschaltet ist und ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke und einfach etwas mehr in das Schloss hineindrücke, das dann die Instumentenbeleuchtung leuchtet. Wenn ich den Schlüssel los lasse , geht die Instrumentenbeleuchtung wieder aus.
Schalte ich die Zündung ein, geht die Instrumentenbeleuchtung an, völlig egal ob ich Standlicht oder Abblendlicht ein- oder ausgeschaltet habe. Die Instrumentenbeleuchtung ist quasi immer an, sobald die Zündung oder der Motor an ist.
Ist das normal? Gehört das so, oder liegt hier ein technische Problem vor?
Mal sehen was ich in den kommenden Tagen noch an Auffälligkeiten am Polo entdecke.
Erstmal viele Grüße
Niclay
Dein Zündanlassschalter (kurz ZAS) könnte einen weg haben.
Kostet kaum was, is aber leider etwas arg ekelhaft zu tauschen.
Oder eine andere Frage: wurde am originalen Kabelbaum schon mal herumgepfuscht (von dir oder einem Vorgänger)?
Kann ja sein, dass da ein Spezialist was "ganz tolles" Eingebaut hat, aber eben falsch verkabelt (irgendein Extramodul für Türöffnung, Diebstahlschutz oder so was).
Geh mal raus und schau nach, ob dein Standlicht auch brennt, wenn deine Tachobeleuchtung gemäß deiner Beschreibung an ist.
---
Ursache:
Es gibt beim ZAS einen "Schlüssel steckt" Kontakt; wenn der beispielsweise mit dem Lichtschalterkontakt "Standlicht" vertauscht/verbunden ist (oder mit der Tachobeleuchtung), dann tritt die von dir beschriebene Symptomatik auf.
Trivia:
- Wenn du mal statt mit dem Schlüssel mit dem Daumen dein Zündschloss rein drückst, dürfte es auch leuchten.
- Wenn du "Zündung an" hattest und dann wieder zurück drehst, ist es solange an, bis du den Schlüssel wieder komplett aus dem Schloß gezogen hast und es "klack" gemacht hat.
---
Nervig? - Musst du entscheiden.
Gefährlich? - Ziemlich sicher nicht.
Kann was kaputt gehen? - "Mehr" eigentlich nicht - außer dass halt deine Leuchtmittellebensdauer angeknabbert wird (aber was kostet schon ein Satz Ersatzlampen?)
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, die Tachobeleuchtung geht auch an, wenn ich das Zündschloss mit dem Daumen hinein drücke. Und sie geht auch an, sobald ich den Schlüssel ein wenig drehe, jedoch noch nicht die Zündung eingeschaltet habe. Das Stand- oder Parklicht leuchtet dagegen nicht.
Ok, wenn diese Tachobeleuchtung das Auto nicht weiter stört, dann soll es auch mich nicht weiter stören.
Etwas anderes stört mich jedoch schon. Es ist ein Pioneer Radio (DEH-3730MP) eingebaut, welches mir eigentlich recht gut gefällt. Ziehe ich den Zündschlüssel ab, geht es aus. Jedoch sind dann auch alle eingespeicherten Sender weg. Ich habe noch nicht nachgeschaut wie das Radio angeschlossen wurde. Aber es müsste doch an Dauerplus angeschlossen werden, oder?
Hi,
hatte das mit dem Radio bei meinem Polo auch. Bei Vw müssen die roten und gelben Kabelanschlüsse am Iso-Stecker des Radios vertauscht werden. Ich meine die, die auch zum umstecken vorgesehen sind. Das gelbe muss mit dem roten und das rote mit dem gelben vertauscht werden. Dann bleiben die Sender. Falls du die Anleitung vom Radio nicht hast, kannsat du die bei Pioneer runterladen. Da wird das "Verkabeln" beschrieben.
Dein Radio braucht auf dem Eingang "Dauerplus" hinten am Radio selbst tatsächlich auch "Dauerplus", damit es gespeichert bleibt.
Aktuell ist der "Dauerplus" Eingang vom Radio mit "Zündplus" vom Auto verbunden
Radio raus ziehen und Fotos von der Verkabelung machen, dann zeichne ich dir vllt. ein, was wo hin gehört (wenn ich zeit und Muße finde)
P.S.: der schwarze Stecker ist interessant; am braunen liegen nur die Lautsprecher an
+der Kabelbaum vom Stecker ins Radio
Manchmal lösen sich Probleme ja von selbst. Aber das mein Polo sowas auch kann, das ist mir neu...
Wie ich oben ja schon geschrieben habe, hatte mein Polo einige technische Mängel. Die Instrumentenbeleuchtung leuchtete ständig sobald die Zündung eingeschaltet war, unabhängig davon ob das Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet war. Das Radio konnte ich mit dem Lichtschalter ein und aus stellen, es gab keine akustische Warnung wenn ich das Licht vergessen hatte auszuschalten und die Tür geöffnet habe, der Drehregler für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung war ohne Funktion.....
Ich dachte bis heute, der Vorbesitzer hätte am Zündschloiss herumgepfuscht, warum auch immer. Doch als ich heute durch einen kurzen Tunnel fuhr und vergaß das Abblendlicht einzuschalten fiel mir auf, dass die Instrumentenbeleuchtung nicht funktionierte. Also schaltete ich das Abblendlicht ein und siehe da, alles funktionierte so wie es soll. Plötzlich interessiert sich das Radio nicht mehr für den Lichtschalter, das Relais 36(?) summt röhlich vor sich hin wenn ich das Licht nicht ausschalte und die Tür öffne... Von heut auf morgen funktioniert alles so wie es soll, ohne das ich oder sonstwer irgendwas dran gemacht hat.
Schn komisch....
Könnte allerdings auch eine beschädigte Leitung sein, bei der die Isolierung aufgeschürft ist und die evtl. auf Masse lag. Wenn's nicht mehr auftritt, alles super. Taucht es wieder auf, würde ich mal die Kabelbäume auf Beschädigungen prüfen.