Hey Leute,
Am Samstag ist bei meinem Polo 6n Bj. 98 1.4l 60 PS der Motor Überhitz. Ich habe dann den ADAC angerufen weil ich nochmal weg musste.
Er hat das Thermostat ausgebaut und meinte das reicht wenn ich den vorm Winter wieder einbaue. Als Kühlflüssigkeit habe ich jetzt normales Leitungswasser drin. Meine Frage ist das wirklich okay ? Weil wenn ich jetzt auf die Autobahn fahre Kühlt mein Motor manchmal unter 70 grad runter ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Zweimal nein.
1. Klar kann ein Thermostat mal provisorisch raus, aber es gibt ja auch einen Grund, warum einer drin ist:
Die Warmlaufphase ist unnötig lang, was mehr Sprit verbraucht und auch für mehr Ablagerungen sorgt. Zum anderen fällt der Motor oft, z.B. wenn es bergab geht, wieder unter die Betriebstemperatur. Das erhöht den Verschleiß deutlich.
Wie Du schon selbst gemerkt hast, wird der Motor bei hohen Geschwindigkeiten so stark runtergekühlt, daß wieder die eigentliche Betriebstemperatur unterschritten wird.
2. Frostschutzmittel ist nicht nur gegen Frost. - Verzeihung, aber das war dann eher ein gelber Unwissender, auch wenn ein Thermostatausbau vor Ort wiederum eine gute Leistung ist.
Frostschutzmittel hat folgende Aufgaben:
- Frostschutz, klar
- Korrosionsschutz, gerade auch im Sommer
- Schmierung der Dichtungen der Wasserpumpe
- Anhebung der Siedetemperatur
- Schutz gegen Kavitation
Kavitation ist folgendes: Siehst Du kochendem Wasser zu, dann ist zu erkennen, daß an der heißen Metalloberfläche Blasen aufsteigen, logisch.
An dieser Grenzfläche passieren winzige (fachlich nicht ganz richtig ausgedrückte) Explosionen, die immer etwas Material mitnehmen. Wer mal einen ständig benutzen Topf in der Gastronomie genauer angesehen hat, erkennt, daß der Boden mit der Zeit völlig vernarbt. Dem wirkt das Mittel ebenfalls deutlich entgegen.
Hast Du keines drin, landen die winzigen Metallteile im Kühlkreislauf, was ab einer bestimmten Menge wie Schmirgelpapier wirkt, bzw. die Kanäle verstopfen kann.
Da wir gerade dabei sind: Destilliertes Wasser ist ebenfalls nicht gut für den Motor, genauso wie stark kalkhaltiges.
Destilliertes Wasser ist sehr aggressiv, da ja darin noch gar nichts ionosch gelöst ist.
Also kann es noch schön am Motor rumknabbern. Der Königsweg ist also schwach kalkiges Wasser zu nehmen. Frostschutzmittel hat übrigens die Eigenschaft, einen Überschuß an Kalk unschädlich zu machen, noch so eine Eigenschaft von dem Zeug.
Also ist es ratsam, für einen schmalen Taler einen Thermostat und Frostschutzmittel zu besorgen und das Thema abzuhaken.
Kann man machen. Ist aber nicht wirklich schön.
Vllt wirst du einen etwas erhöhten Verbrauch haben.
VW-Ingenieure werden sich ja was gedacht haben,
als sie den Thermostat eingebaut haben.
Ich tippe drauf, dass der Steg im Thermostatgehäuse gebrochen ist und das Thermostat nicht mehr öffnen kann.
Ich würde jetzt einfach den Thermostat und Stutzen nach dieser [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar wechseln.
Stutzen und Thermostat kosten beim VW Teiledienst zusammen vllt 50€.
Das ist innerhalb einer halben Stunde gemacht.
Bei der Gelegenheit dann auch gleich richtiges Kühlwasser einfüllen.
Das schützt vor Kalkablagerungen im Kühler, hebt den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit.
Und wenn man es gleich macht, vergisst man es nicht vorm nächsten Winter
EDIT: Fjordblau war schneller. Und mit mehr Fachwissen.
Vielen dank für die schnelle Hilfe..
Ich habe Kühlflüssigkeit mit Frostschutz zuhause rum zu stehen
was sind stutzen?
und warum zahlt ihr so viel mir wurde gesagt das Thermostat 12,90€ Kostet
ich fahre ende des Monats in den Urlaub und bin am 02.08 wieder zurück kann ich es solange noch so lassen?
Geld ist Knapp
Fährst du mit den polo in Urlaub ? Wenn ja würde ein Gehäuse beim Schrotti holen und gut. Das thermostat kannst entweder beim freundlichen oder im nachbau holen. Wenn nicht kannst euch die paar Tage damit noch fahren. Bin selber 4 Monate ohne thermostat bei mein polo gefahren das hat ihn auch nichts ausgemacht ....
Ich meine mir aber einzubilden, dass die Zylinderkopfdichtungen bei fehlendem Thermostat/dauerhaft geöffneten großen Kreislauf schneller kaputt gehen. Jedenfalls war es bei JEDEM alten Auto bei mir so, dass das Thermostat erst nicht ging und sobald ich es reparieren ließ, war die Dichtung platt. :(
Zitat:
Ich meine mir aber einzubilden, dass die Zylinderkopfdichtungen bei fehlendem Thermostat/dauerhaft geöffneten großen Kreislauf schneller kaputt gehen. Jedenfalls war es bei JEDEM alten Auto bei mir so, dass das Thermostat erst nicht ging und sobald ich es reparieren ließ, war die Dichtung platt.
Zitat:
Ich meine mir aber einzubilden, dass die Zylinderkopfdichtungen bei fehlendem Thermostat/dauerhaft geöffneten großen Kreislauf schneller kaputt gehen. Jedenfalls war es bei JEDEM alten Auto bei mir so, dass das Thermostat erst nicht ging und sobald ich es reparieren ließ, war die Dichtung platt.
ne ich möchte mit dem nicht in den Urlaub fahren.. Ich fliege lieber
aber ich fahre in der Woche über 300 Kilometer Brandenburg - Berlin und wieder zurück..
also schluckt er jetzt nur mehr als vorher weil er ja kalt bleibt?.. fahre fast nur Autobahn
Also gleich nen neuen einbauen oder nicht
Machen und gut, so meine Meinung.
Die halbe Stunde würde ich anstatt am Rechner lieber unter dem Auto verbringen. Dann ist Ruhe.
Flo
@ king_style:
Meinte eigentlich auch sowas in die Richtung wie fjordblau. Wird natürlich nicht nach einer Woche ohne Thermostat passieren, aber wenn das ein Jahr oder so nicht repariert wird, halte ich es für sehr wahrscheinlich.
Bei einer Karre (86C) hab ich dann auch mal auf den Thermostatwechsel verzichtet (der suppte schon von außen von vornherein im Bereich ZKD aus dem Motor) und der lief bis zum Verkauf ohne Aussetzer
Ansonsten sehe ich es wie die anderen: Tausch das Ding aus bzw. repariere es!
Du bist ja witzig Fjordblau.. Es gibt auch Leute die sind arbeiten
Ich repariere es nach meinem Urlaub habe gerade keine Geld dafür muss ja meinen Techniker auch dafür bezahlen
Mehr als ne Stunde Arbeit dürfte das für den aber wirklich nicht sein (mit Kühlflüssigkeitsanpassung).
Zitat:
Du bist ja witzig Fjordblau.. Es gibt auch Leute die sind arbeiten
Ich repariere es nach meinem Urlaub habe gerade keine Geld dafür muss ja meinen Techniker auch dafür bezahlen
Ich habe mal eine Anleitung zum Thermostatwechsel hier eingestellt. Diese bezieht sich zwar auf den AEX-Motor, dürfte aber für den AKV in etwa gleich sein.
Auf dem dritten Bild kann man erkennen, wie der Steg im Stutzen verbogen ist und dann das Thermostat klemmt......
Ich würde dann sofort auch den Stutzen und Dichtung (O-Ring ersetzen). Die Teile bekommt man preiswert im Netz.
Hier mal die Teilenummern:
-> Thermostat= 032121110 B
-> Stutzen= 032121111 N
-> Dichtung (O-Ring)= 032121119 H.
Ich habe mal eine Anleitung zum Thermostatwechsel hier eingestellt. Diese bezieht sich zwar auf den AEX-Motor, dürfte aber für den AKV in etwa gleich sein.
Auf dem dritten Bild kann man erkennen, wie der Steg im Stutzen verbogen ist und dann das Thermostat klemmt......
Ich würde dann sofort auch den Stutzen und Dichtung (O-Ring ersetzen). Die Teile bekommt man preiswert im Netz.
Hier mal die Teilenummern:
-> Thermostat= 032121110 B
-> Stutzen= 032121111 N
-> Dichtung (O-Ring)= 032121119 H.
Danke aber ich selber baue das nicht ein Ich mache daraus eine Waschmaschine
Ich habe einen Techniker der mir das einbaut.
Also soll ich gleich die Dichtungen mit wechseln?
oder noch mehr ?
Kühlflüssigkeitanpassung ? was ist das ich kippe einfach was rein dachte ich
Zitat:
Kühlflüssigkeitanpassung ? was ist das ich kippe einfach was rein dachte ich
Zitat:
Halt Auffüllung mit Mischung Wasser/Kühlflüssigkeit 1:1, evtl. bei zu wenig Frostschutz noch pure Kühlflüssigkeit nachschütten. Dürfte ja ein wenig dauern, zumal der Wagen warm laufen muss mit eingeschalteter Lüftung auf heiß zwecks Entlüftung.
Zitat:
meine Frage wurde doch beantwortet.. ich kann noch nicht mal scheibenwischer wechseln, deswegen traue ich mich an den Motor nicht ran
Zitat:
Ich weiß jetzt auch nicht was hier manche Leute falsch verstehen..
Ich bin kein bisschen patzig und sauer