Hi,
Kann ich einen belüfteten Öl Deckel gegen einen nicht belüfteten einfach tauschen?
Danke im voraus
Was ist denn ein belüfteter Öldeckel?
Ich kenn nur welche, die dicht sind
Die haben in der mitze 4 kleine Felder und an den Seiten sowas wie 2 Öffnungen
Schau mal bei Google
Wenn man es bei einem Motor mit Luftmengen-/Luftmassengesteuerter Einspritzanlage macht, baut man sich einen Fehler in das Luft/Benzingemisch ein .
Beim Polo 6N ist das nicht der Fall.
Aber was soll das bringen?
Dann wird es bei einen 6n2 16v wohl auch so sein
Möchte einen in Chrom verbauen und den gibt's nur ohne Belüftung...deswegen die Frage
Hmm, ich meine, dass die normalerweise nicht belüftet sind. Sicher bin ich mir dabei aber auch nicht. Bei meinem Golf 1 Cabrio ist er unbelüftet, wenn man den Deckel abschraubt bei laufendem Motor verändert sich der Motorlauf auch deutlich.
Ich weiß, dass die damals bei meinem 6N mit AEE Motor bei der Abgasuntersuchung den Deckel für die AU ausgetauscht haben.
Hm...dann fahr ich mal sicherheitshalber mal bei VW vorbei und frage dort nach.
Trotzdem danke avo
Was soll man da noch sagen .
Wenn der belüftet werde würde da der Öldruck weg gehen .
Ne loch im Deckel Gibs nur bei der servo sonst nicht .
@steffsilver
Also meinst du, das es egal ist ?
A) wofür gibts ne Kurbelgehäuse-Entlüftung wenn der Öldeckel belüftet wäre?
B) Laut Gesetzgeber dürfen keine Gase/Dämpfe vom Motor in die Umwelt gelangen (deshalb sorgt ja auch die Kurbelgehäuseentlüftung dafür das die Gase wieder der Verbrennung zugeführt werden)
Also wie oben geschrieben der Öldeckel bei dem Polo sollte schon dicht sein.
Hab selber einen Golf 1 Chromdeckel am 6N gefahren....passt 1:1 und läuft ohne Probleme.
Zitat:
Wenn der belüftet werde würde da der Öldruck weg gehen .
Zitat:
Ne loch im Deckel Gibs nur bei der servo sonst nicht .
gestern - 20:45:12 A) wofür gibts ne Kurbelgehäuse-Entlüftung wenn der Öldeckel belüftet wäre?
B) Laut Gesetzgeber dürfen keine Gase/Dämpfe vom Motor in die Umwelt gelangen (deshalb sorgt ja auch die Kurbelgehäuseentlüftung dafür das die Gase wieder der Verbrennung zugeführt werden)
Vielleicht haben beide Seiten Recht und die Löcher sind da, um beim Öffnen des Deckels ein wenig die Dichtung zu lösen, dass man ihn leichter abheben kann, oder die Dichtung net hängen bleibt. Kennt man ja von anderen Sachen; bissle mit Fingernagel drunter....
Hab auch keine Ahnung
Man sollte die fragen können, die die Dinger entwickeln und nicht blöd rumstreiten.
@gtfan
Hab mal nach der teilenummer geschaut.
Hab die 026 103 485A
Hab aber in der Mitte auch solche Löcher(siehe Bild).
Kann ich dann einfach den Deckel tauschen oder eher nicht?
Falls nicht,musste ich den Deckel verchromen lassen und jm finden der das macht.
@ all
Kein Stress bitte
Ein normaler Motor pustet unter Vollast pro Minute bis zu 50-70 Liter Luft an den Kolben vorbei - wenn die Ringe intakt sind. Daher gibt es die Kurbelgehäuseentlüftung. Wäre die nicht da, würde der Motor platzen wie eine Wurst in kochendem Wasser.
Da der Kurbelraum und der Raum des Ventiltriebes miteinander verbunden sind (auch für den Ölrückluß!), braucht es keine eigene Entlüftung für den Zylinderkopf.
Auch braucht es daher keine Entlüftungslöcher, damit der Deckel abgeht. Davon ab, bekommen wir Omas Marmeladengläser ja auch auf, obwohl da ein Unterdruck drin ist.
- Und so ein Verbrennungsmotor funktioniert ja mit Überdruck.
Mit dem Öldruck hat das auch alles nichts zu tun, da der durch die Ölpumpe erzeugt wird und nur innerhalb der Ölkanäle samt Lager anliegt. Der Ölpumpe und dem gesamten System ist es egal, ob da überhaupt ein Deckel drauf ist.
Motoren mit Luftmassen- oder Luftmengenmessern (LMM) reagieren deswegen zickig auf das Abnehmen des Öldeckels, weil hier Falschluft, also Luft, die nicht den LMM passiert hat, angesaugt wird. Da der Polo (zuminest der 6N1) einen Drucksensor in der Ansaugbrücke hat, ist das Thema dem Motor komplett wurscht.
So sind die Fakten.
Warum aber VW für bestimmte Motoren solche Deckel mit Entlüftung verbaut hat, muß ich auch mutmaßen. Der Größe nach reicht das gezeigt Löchlein nicht im Ansatz für irgendeine eine Art von Druckentlastung.
Ich VERMUTE daher folgendes:
Durch den recht sparsamen Lauf hat VW ja bekanntermaßen Probleme mit Kondenswasser gehabt, siehe das Thema "Frostmotoren". Solche Motoren bilden dann eben auch gern diesen weiße Schlamm am Öldeckel, weil hier, am höchsten Punkt des Motors, das Wasser kondensiert. Besonders bei viel Kurzstreckenverkehr tritt das verstäkt auf.
Viele Kunden haben deswegen Panik gehabt.
Daher denke ich, daß da ein winziges Loch gemacht wurde, damit durch den leichten Luftstrom die Bildung des weißen Schleimes ausbleibt.
Im Zweifelsfall wird es um den Deckel herum immer leicht schmierig sein, da dort Öldämpfe austreten.
Mein Vorschlag ist, den Deckel zu nehmen, den der Hersteller vorgesehen hat. Er hat sich was bei gedacht.
Flo
Zitat:
Hab aber in der Mitte auch solche Löcher(siehe Bild).
Danke Jungs für die Hilfe...auf euch ist verlass.
Bitte kein haten...es wird schon genug gehatet in der scene mittlerweile...leider.
Thx nochmal
Zitat:
Warum aber VW für bestimmte Motoren solche Deckel mit Entlüftung verbaut hat, muß ich auch mutmaßen. Der Größe nach reicht das gezeigt Löchlein nicht im Ansatz für irgendeine eine Art von Druckentlastung.
Ich VERMUTE daher folgendes:
Durch den recht sparsamen Lauf hat VW ja bekanntermaßen Probleme mit Kondenswasser gehabt, siehe das Thema "Frostmotoren". Solche Motoren bilden dann eben auch gern diesen weiße Schlamm am Öldeckel, weil hier, am höchsten Punkt des Motors, das Wasser kondensiert. Besonders bei viel Kurzstreckenverkehr tritt das verstäkt auf.
Viele Kunden haben deswegen Panik gehabt.
Daher denke ich, daß da ein winziges Loch gemacht wurde, damit durch den leichten Luftstrom die Bildung des weißen Schleimes ausbleibt.
Im Zweifelsfall wird es um den Deckel herum immer leicht schmierig sein, da dort Öldämpfe austreten.